Explorist XL -> "Karte eingest." -> hängt...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    heute ein Ram-Mount für meinen Explorist XL geholt, gerade eine Runde gedreht, paßt.


    So dachte ich. Bei höheren Drehzahlen kam es häufiger vor, das auf einmal die Meldung "Karte eingest. - Bitte warten" erschien und sich dann gar nichts mehr tat.


    Ich mußte anhalten und die SD-Karte raus und rein schieben, dann lief es wieder bis zur nächsten Drehzahlorgie. Bei gröberen Stössen hatte ich keine Probleme.


    Ob die feinen Lenkervibrationen bei höheren Drehzahlen (allerdings eine Fazer 1000, Reihen-Vierzylinder)
    Ursache sein können?


    Gibt's einen wie auch immer gearteten Work-Around?


    Gruß Stefan.

  • Das ist ein Problem, was ich auf dem Fahhrad habe,
    die Vibrationen sorgen für eine Verschiebung der SD-Karte,
    Auf dem Radl passiert es recht selten, nervt aber trotzdem.
    Ich habe mir aber bisher noch keine Gedanken darüber gemacht.
    Man könnte versuchen die SD-Karte irgendwie etwas besser zufixieren.
    Evtl. könnte das helfen.

    Gruß
    Guido

  • kann man beim xl die SD karte nicht zusätzlich mit irgendetwas einklemmen damit sie strammer sitzt oder von oben mehr druck ausgeübt wird ? ich hatte nur einen explorist 600 weiß also nicht wie euer gerät aufgebaut ist.


    ich fahre auch eine fazer und habe unter mein garmin schaumstoff drunter gelegt um die feinen vibrationen zu reduzieren, klappt beim garmin 60csx einwandfrei.


    ich habe auch bilder dazu hier im forum...


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15826&page=2



    eventuell ist das auch mit dem XL möglich ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Hilfe, ich werde mal das eine oder andere versuchen.


    Werde vielleicht auch mal das RamMount anders positionieren und wenn alles nichts hilft, tja, dann geht das Teil eben in die Wupper.


    Gruß Stefan.

  • Klemm etwas an die Rasterung des Kartehalters, so daß er nicht auf gehen kann. Der löst sich bei Erschütterung. Dannach (kann) rutscht die Karte raus.


    Ich benutze das Softcase am MTB und Rennrad.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Nein, Erschütterungen sind, wie geschrieben, nicht das Problem.


    Jedesmal wenn ich angase, mit der Drehzahl bei höhereren Geschwindigkeit nach oben gehe, passiert dieses.


    Auf der Autobahn praktisch immer.


    Egal, werde es am WE noch mit Gummi als Unterlage zwischen Kugeladapter und Schale probieren, sollte das nicht klappen, so scheint der Explorist zumindest nicht kompatibel mit einer 1000er Fazer an einem LSL-Lenker mit relativ leichten Lenkergewichten und dadurch vermehrt vorhandenen feinen Vibrationen... :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so scheint der Explorist zumindest nicht kompatibel mit einer 1000er Fazer an einem LSL-Lenker mit relativ leichten Lenkergewichten und dadurch vermehrt vorhandenen feinen Vibrationen... :(


    dieses problem der vibrationen haben 2 fazer kollegen dadurch gelöst das sie bleikugeln in den LSL lenker geschüttet haben bzw. die schweren kellermann gewichte verwendert haben:


    http://www.fazerforum.net


    ein klasse forum mit informationen zu deinem lenkerproblem :rolleyes:

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.