Quest 1 huih Touratech pfui

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,
    ich komme gerade aus den Pyrenäen zurück, wo ich eine sehr unschöne Erfahrung machen mußte. Ich fahre seit über drei Jahren meine Bandit 1200 mit dem Quest 1 und der Touratech-Halterung und war bisher immer sehr zufrieden. Wer nun die Pyrenäen kennt, weiß das es da hin und wieder ein wenig (viel) rumpelt, wegen des höchst unterschiedlichen Straßenbelags. Ich fuhr also mit ca. 120 km so vor mich hin und sehe auf einmal, wie sich das Quest zu einem Freiflug verabschiedet, viermal aufschlägt und sich in zwei Teile (Antenne und Gehäuse) zerlegt. Jetzt das Positive: das Quest funktionierte immer noch einwandfrei, nachdem ich die Antenne wieder mit etwas Tape angeklebt hatte. Der Grund für den Freiflug war, daß die kleine Feder, die den Verschluss an der Touratech-Halterung stabilisiert, weggeflogen war und sich die Halterung bei der nächsten Bodenunebenheit öffnete. Ich halte das für einen Konstruktionsfehler, denn wenn es sich um ein Verschleißteil handeln würde, so müßte darauf hingewiesen werden. Naja, ich kann also nur jedem empfehlen, diese Feder hin und wieder zu überprüfen.

    PS.: Weiß jemand, ob man Gehäuse und Antenne als Ersatzteile nachbestellen kann?

    Viele Grüße

    XSpidey

    Und so siehts dann aus (das ist nur eine von 3 Ecken, die es erwischt hat...)

  • Hallo,
    schade um dein Quest.
    Ich habe mir meine TT-Halterung angesehen. Die Feder hängt an beiden Enden an einer Schraube und ist mit einer Nylstopmutter gesichert.
    Somit ist die Konstruktion schon ok.
    Die Muttern werde ich jetzt nachziehen, bis ein Gewindegang herausschaut, mein Quest will ich ja noch behalten.
    Ein beschädigtes Quest würde ich über den Händler einschicken und einen Kostenvoranschlag machen lassen.
    Vielleicht kann man auch in der Bucht ein Gerät mit defekter Elektronik günstig kaufen.
    Gruß
    Weetabix

  • Hab da auch so meins Festgestellt nachdem ich die TT Halterung mal ein Tropfen Öl an die Gelenke gemachthabe war da wieder alles schön Leichtgängig und genau so leicht geht die Halterung auf !! Hab aber ne Abschliesbare Halterung und schliess auch immer genau deswegen ab!
    Aber bei TT auf der Seite gibts ein Forum wo du mal genau das Reinhauen kannst ist sehr Ärgerlich >!!!! Ist dein Quest auch TT werden die dich mit sicherheit nicht Hängenlassen Ruf einfach mal an oder Schreib im Forum http://forum.touratech.de/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das werde ich machen.

    Weetabix, danke auch für deinen tip!

    Grüße

    XSpidey

  • Hallo,
    schade um dein Quest.
    Ich habe mir meine TT-Halterung angesehen. Die Feder hängt an beiden Enden an einer Schraube und ist mit einer Nylstopmutter gesichert.
    Somit ist die Konstruktion schon ok.


    Hallo Zusammen,


    das habe ich mir auch gedacht, zudem es sich um selbstsichernde Schrauben handelt. Ich hatte diese Berichte noch im Kopf und habe am Wochenende beim Umbau meines Lenkers am Rad mir diese Schrauben einmal genauer angesehen. Auch bei mir waren genau diese Schrauben dabei sich zu lösen. Hätte nicht mehr lange gedauert und weg wäre die Feder gewesen. Nun habe ich die Gewindeenden mit Kleber fixiert. (Ich hoffe es bringt Besserung) Bei einem so teuerem Produkt hätte ich das wirklich nicht erwartet.


    Also an alle, nachsehen nicht vergessen.


    Viele Grüße

  • Hi,


    schade um Dein quest, mit dem Halter von RamMount wäre das garantiert nicht passiert. Ich finde den RamMount-Halter sowieso praktischer da, wenn er nicht gebraucht wird nur eine Kugel am Lenker zu sehen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • am Mittwoch hat es bei mir auch Probleme gegeben !
    bin bei starkem Regen gefahren und auf einmal hat es wohl das Anschlusskabel vom TT-Halter "zerschossen"
    hing bei mir am Standlicht mit dran das glaube ich mit 10A abgesichert ist was wohl zu hoch war ??
    da wir auf unserer 5 Tages Tour gerade im Schwarzwald waren sind wir in Niedereschach bei Touratech vorbei wo uns geholfen wurde !!!!!! :D
    war zwar gerade Mittag und irgendwie alle Techniker gerade nicht vor Ort aber nach 2Std. war ein neues Kabel inkl. 2A Sicherung verbaut und weiter ging es !!
    werde aber mal den TT-Halter etwas modifizieren sodass das Wasser besser ablaufen kann !! denke mal ein kleines Langloch oder so...
    komischerweise tritt dieser "Fehler" erst nach drei Jahren auf !! bin garantiert bestimmt schon 8-10 mal durch sehr starken Regen gefahren....

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19