Quest 1 huih Touratech pfui

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,
    ich komme gerade aus den Pyrenäen zurück, wo ich eine sehr unschöne Erfahrung machen mußte. Ich fahre seit über drei Jahren meine Bandit 1200 mit dem Quest 1 und der Touratech-Halterung und war bisher immer sehr zufrieden. Wer nun die Pyrenäen kennt, weiß das es da hin und wieder ein wenig (viel) rumpelt, wegen des höchst unterschiedlichen Straßenbelags. Ich fuhr also mit ca. 120 km so vor mich hin und sehe auf einmal, wie sich das Quest zu einem Freiflug verabschiedet, viermal aufschlägt und sich in zwei Teile (Antenne und Gehäuse) zerlegt. Jetzt das Positive: das Quest funktionierte immer noch einwandfrei, nachdem ich die Antenne wieder mit etwas Tape angeklebt hatte. Der Grund für den Freiflug war, daß die kleine Feder, die den Verschluss an der Touratech-Halterung stabilisiert, weggeflogen war und sich die Halterung bei der nächsten Bodenunebenheit öffnete. Ich halte das für einen Konstruktionsfehler, denn wenn es sich um ein Verschleißteil handeln würde, so müßte darauf hingewiesen werden. Naja, ich kann also nur jedem empfehlen, diese Feder hin und wieder zu überprüfen.

    PS.: Weiß jemand, ob man Gehäuse und Antenne als Ersatzteile nachbestellen kann?

    Viele Grüße

    XSpidey

    Und so siehts dann aus (das ist nur eine von 3 Ecken, die es erwischt hat...)

  • Hallo,
    schade um dein Quest.
    Ich habe mir meine TT-Halterung angesehen. Die Feder hängt an beiden Enden an einer Schraube und ist mit einer Nylstopmutter gesichert.
    Somit ist die Konstruktion schon ok.