60CSx <-> Palm Tungsten T3 / Tracks und Routen austauschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Ich suche seit einiger Zeit eine Lösung um meinen Palm Tungsten T3 als Datenspeicher für mein 60CSx verwenden zu können. Würde auf dem Palm also Tracks, Routen und Wegpunkte ablegen, die ich dann bei Bedarf in das 60CSx laden kann. Und natürlich würde ich gerne die Aufgezeichneten Tracks auf dem Palm sichern.
    Die Vorbereitung und Bearbeitung würde ich auf dem PC erledigen. Den Palm also nur als handlichen Datenspeicher verwenden.


    Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrung mit dieser Gerätekombination? Mit welchen Programmen für den Palm ist das machbar? Sehr interessant wäre ein Freeware-Tool, wäre aber auch bereit ein klein wenig etwas zu bezahlen. Und was für Kabel benötige ich genau dazu? Ginge bspw. dieses Kabel hier?

  • Hat das noch niemand versucht, oder habe ich meine Absichten so kompliziert beschrieben, dass sich niemand meldet??? :confused:

  • Hallo Dieter,


    praktische Erfahrung kann ich leider nicht besteuern. Aber mit einem Kabel von Haid-Services habe ich mein altes etrex Vista als GPS-Empfänger für den Palm verwendet (für die Rasterkarten-Software Pathaway (http://www.ttqv.com/main.php?content=14#pathaway). Kostenpunkt 52€.



    Die Zusammenarbeit Garmin-Pathaway/Palm klappt auf jeden Fall, auch im Hinblick auf den Austausch von Routen. Super Support im Forum von TTQV, dort findest du auch verschiedene Problemlösungen und Erfahrungsberichte (http://www.ttqv.com/phpBB2/viewforum.php?f=26).


    Eine gute Zusammenstellung der Pathaway-Funktionen auch bei Bertram Becker: http://www.skybert.de/software/infos/pathaway4_1.htm.


    Es mag vielleicht auch ohne extra Palm-Software funktionieren, aber dazu weiß ich leider nichts.


    Gruß


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Klaus


    Herzlichen Dank für die Antwort. Ist doch ein Anfang. Selber Arbeite ich sonst mit Fugawi. Da gibt es auch eine Software für auf den Palm. Habe ich aber noch nicht getestet. Und in den Handbüchern eben nichts gefunden, ob ich damit Routen und Tracks auf das Gerät spielen und wieder abrufen kann. Werde also TTQV und Fugawi weiter verfolgen. Eigentlich gehen diese Lösungen aber deutlich weiter als was ich mir vorgestellt habe. Wenn es aber nur diesen Weg gibt.... Mal sehen. Vielleicht gibt es ja noch andere, die dazu etwas beizutragen haben.


    Einen schönen Abend noch.

  • Hallo Dieter,


    soweit ich weiß, arbeiten Fugawi und TTQV nicht zusammen.
    Fugawi hat sowohl eine PC- wie auch Palm-Komponente; im Fall von QV sind das zwei getrennte (aber gut aufeinander abgestimmte) Programme: TTQV für den PC, Pathaway für den Palm.


    TTQV müsstest du eigentlich nicht kaufen (ausprobieren geht allerdings problemlos: die Demo läuft als bessere Vollversion, eingeschränkt nur auf eine Probierzeit von 25 Tagen).


    Und wie gesagt, super Forum bei TTQV auch für alle Pathaway-Fragen


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus


    Danke für Deine Infos.
    Pathaway wird von Fugawi unterstützt. Ist aber kostenpflichtig und so weit ich sehen kann nicht für Palm geeignet. Dazu gibt es eine Möglichkeit Pocket PCs und Palms zu nutzen. Dies ist dann bei Fugawi dabei. Was ich nicht weiss ist folgendes: Ich möchte ja in erster Linie Tracks, Routen und Wegpunkte zwischen meinem Palm und dem 60CSx austauschen. Bisher habe ich aber nur herausfinden können, dass das 60CSx als GPS-Maus für den Palm fungiert. Das ist zwar in gewissen Situationen interessant, wäre für mich aber nur ein Goodie. In erster Linie will ich das 60CSx zur Navigation verwenden, und den Palm als Datenspeicher. Für WinCE gibt es da das Tool g7toce - zumindest soviel ich herausfinden konnte. Soweit ich sehe, müsste ich ein solches Tool für den Palm haben. Gibt es so was? Oder kann ich das mit Fugawi oder Pathaway machen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kerstin


    Danke für Deine Hinweise.

    schau dir mal diese Software an.

    Diese Software ist mir ganz klar zu wenig. Die lässt nur den Transfer von Wegpunkten zu. Leider...


    Oder diesen Thread bei TTQV

    Das ist ein interessanter Thread. Habe Ihn nicht ganz durchstudiert. Hat aber womöglich einige Infos, auf die ich achten sollte.


    Selber habe ich jetzt noch nichts getested. Zuerst muss ich mir über einige Fragen klar sein. Dazu kommt, dass - sollte ich mich für eine Lösung mit dem Palm entscheiden - ich auch noch ein Kabel brauche.


    Ein erstes Resumee:

    • So wie es scheint gibt es leider keine einfach Lösung im Stiel von g7toce...
    • Ob die bei Fugawi integrierten Lösungen einen Transfer zwischen dem Palm und dem 60CSx zulassen konnte ich nicht klären. Bisher scheint es so, dass das 60CSx "lediglich" als GPS-Maus für den Palm fungiert...
    • Pathaway sollte auf dem Palm laufen, kann Tracks, Routen und Wegpunkte auf des 60CSx uploaden und auch von dort downloaden. Und Pathaway wird seit einiger Zeit auch von Fugawi unterstützt. Löst womöglich sogar die fugawieigene Lösung ab.
      Nachteil ist ganz klar, dass die Lösung einiges Kostet, und auch einiges mehr kann, als ich selber benötige. Ist dann quasi ein zweites Navigationssystem, und nicht einfach ein Datenspeicher. Ob es mit der Kommunikation über die serielle Schnittstelle zu Problemen kommen kann (siehe von Kerstin verlinkten Thread), muss ich noch näher abklären.

    Soweit meine momentanen Erkenntnisse zu diesem Thema. Hoffte ursprünglich auf eine etwas einfachere und vor allem preisgünstigere Lösung... So wie es Momentan aussieht wird höchstens eine Lösung mit Pathaway möglich für das was ich will :???:

  • Hallo Dieter!


    Das Kabel von Haid sollte eigentlich funktionieren, Du kannst ja dort nachfragen, sie reagieren recht schnell.


    Bei Pathaway solltest Du auf jeden Fall die neueste Version nehmen (4.0.65) nehmen, bei den älteren gibt es Probleme bei der Kommunikation mit dem GPSMap 60c(s)x. Auf jeden Fall kannst Du es mal installieren und testen, bevor Du Dich entscheidest.


    An kostenlosen Programmen für den Palm fällt mir nur GPilotS ( http://www.cru.fr/perso/cc/GPilotS/ ) ein, das ich früher zusammen mit dem Geko als Datenspeicher verwendet habe. Ich weiß aber nicht, ob es mit dem GPSMap 60c(s)x kommunizieren kann. Die Handhabung des Programms ist auch sehr gewöhnungsbedürftig (irgendwas war da mit dem Host-Mode...)

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (irgendwas war da mit dem Host-Mode...)


    Ja, jetzt habe ich es gefunden:


    Wird der T3 noch seriell an den PC angeschlossen? Wenn ja, ist GPilotS (falls es mit dem GPSMap60c(s)x funktioneren sollte), doppelt interessant:


    GPilotS kann gegenüber einer Software ein GPS emulieren (=Hostmode), so daß Du die Daten direkt vom Palm in eine andere Software (z.B. TTQV) einlesen kannst, siehe http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=27224#27224

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • So habe jetzt gerade mal mit Pathaway herumgespielt. Folgendes kam dabei raus:

    • Es scheint das Pathaway nur in der Pocket Windows Version mit Fugawi 4.5 zusammenarbeitet :( :motz:
    • Habe keinen Weg gefunden um Tracks, Routen und Wegpunkte vom PC auf den Palm hoch- und wieder herunter zu laden. Müsste mindestens aus Fugawi heraus oder als GPX-Dateien gehen.... :mad:
    • Ohne Spezialkabel lässt sich anscheinend keine Verbindung mit dem GPS Testen... Habe nur Cradler-Kabel... Zumindest habe ich damit keine Verbindung zum 60CSx hinbekommen.
    • Damit konnte ich natürlich auch nicht testen, ob Tracks, Routen und Wegpunkte vom Palm ins 60CSx hoch- und heruntergeladen werden können.... :confused:

    Ein bischen viele offene Punkte um mir das Kabel bereits jetzt zu gönnen.... Leider....


    Ansonsten sieht Pathaway auf dem Palm natürlich ganz interessant aus. Die Funktionalität und Optik nützt mir aber am Ende nur wenig - verständlicher weise... Muss da wohl noch mehr Zeit rein investieren...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Tungsten T3 ist bei einer seriellen Verbindung zum Garmin ein wenig eigenwillig. Die Lösung heißt das kleine kostenpflichtige Tool SerialFix. Das Thema ist im TTQV Forum schon oft diskutiert worden, zuletzt z.B. hier:


    http://www.ttqv.com/phpBB2/vie…10922&highlight=serialfix
    http://www.ttqv.com/phpBB2/vie…ght=serialfix+consultancy
    Ansonsten dort einfach nach dem T3 und SerialFix suchen.

    Danke für den Hinweis. Ich habe SerialFix gestern bereits als Trialversion auf dem T3 installiert. Aber da ich das Kabel nicht habe, bin ich leider damit noch nicht weiter gekommen.


    Hast Du selber mit dem T3 und einer Verbindung auf ein Garmin praktische Erfahrung?


  • Hast Du selber mit dem T3 und einer Verbindung auf ein Garmin praktische Erfahrung?


    Ja, ich nutze einen T3 mit dem Garmin GPSMap76CS über ein serielles Kabel. Das funktioniert mit Pathaway und GPilotS. Wegen der notwendigen Einstellungen schaue bitte in den genannten längeren TTQV Beitrag, das habe ich jetzt auch nicht mehr so parat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, ich nutze einen T3 mit dem Garmin GPSMap76CS über ein serielles Kabel. Das funktioniert mit Pathaway und GPilotS. Wegen der notwendigen Einstellungen schaue bitte in den genannten längeren TTQV Beitrag, das habe ich jetzt auch nicht mehr so parat.

    So weit wollt ich gar nicht gehen. Bevor ich mir das Kabel besorge und für die SW Geld ausgebe, möchte ich einige Grundlegenden Dinge geklärt haben:


    Eine ganz andere Frage ist da offen: Wie bekomme ich Tracks, Routen und Wegpunkte vom PC in Pathaway rein und von dort wieder auf den PC? Könntest Du mir das vielleicht verraten :blush: Nutzt Du auf dem PC Fugawi oder TTQV oder ...


  • Eine ganz andere Frage ist da offen: Wie bekomme ich Tracks, Routen und Wegpunkte vom PC in Pathaway rein und von dort wieder auf den PC? Könntest Du mir das vielleicht verraten :blush: Nutzt Du auf dem PC Fugawi oder TTQV oder ...


    Ich arbeite mit TTQV. Damit ist es sehr einfach: Rechter Mausklick auf den Track, WP, Route, dann Export nach Pathaway. Mit dem nächsten HotSync ist die *.prc Datei dann auf dem Palm. Pathaway lädt sie dann beim Start.
    Du kannst Dir von beiden Programmen eine voll funktionsfähige Demo installieren.
    Alternativ kannst Du auch mal GPilotS probieren. Das ist halt mehr was für die Datensicherung vom Garmin.
    http://www.cru.fr/perso/cc/GPilotS/

  • Angeblich soll Pathaway ja auch mit Fugawi 4.5 zusammenarbeiten. Habe ich aber bisher noch nicht hinbekommen. Könnte sein, dass dies nur mit der Pocket PC Version und nicht mit der Palm Version möglich ist.

    Alternativ kannst Du auch mal GPilotS probieren. Das ist halt mehr was für die Datensicherung vom Garmin.

    Das habe ich mir auch schon geladen. Aber noch nicht viel Erfolge erzielen können, da mir die Kabel dazu fehlen.
    Habe ich das Richtig verstanden, dass ich für die Kommunikation zwischen GPilotS auf dem Palm und dem PC GPilotS in den Hostmodus versetzen muss, und dann von einem Programm das mit einem Garmin kommunizieren kann Tracks, Routen und Wegpunkte up- und downloaden kann? Das geht aber nicht über das normale Cradler-Kabel. Würde also bedeuten, dass ich zwei Kabel brauche: Eines für Palm zu 60CSx und eines für Palm zu PC.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich stehe nach dem Wechsel vom GPS V auf das 276c vor dem gleichen Problem ... ueber GPilotS was es problemlos moeglich die Activ Tracks und Waypoints zu Sicherung und spaeter auf den PC zu uebermitteln (GPilotS emuliert dann ein GPS) ... dazu braucht man nur bei beiden ein serielles Kabel und ein Nullmodemzwischenstecker ...
    nachdem der 276er nicht mit diesem "intuitiv und einfach bedienbarem" Programm zusammenarbeitet ... habe ich a weng a Problem ... entweder auf Pathaway umsteigen (wubei der GPX Export / Import irgendwie nicht so richtig funktioniert (PA 4.00.66 und Mapsource 6.12) ... und ich wollte eigentlich nur die Daten (Active Track) im Urlaub ~ 5-7tsd km sichern
    auf alle Faelle kann das Programm ne menge (zuviel)



    vielleicht weis einer ja was


    Gruss Hertschi
    GPS V, 276C, Tungsten T