Speicherkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,


    Kann mir einer sagen, warum bei den Meridian-Geräten immer nur von Speichererweiterungen bis 64 MB die Rede ist. Bedeutet das, dass z.b. SD karten mit 128 MB oder gar 256 nicht funktionieren?


    Grüsse
    Alois

  • Hi Alois,


    also in meinem MeriPlat ist eine SanDisk 256 MB SD-Card drin. läuft ohne Probleme mit 5.12 und lief auch einwandfrei unter 4.06.


    Der Menüpunkt Test-Card spuckt auch sauber aus:


    Format: FAT16
    Size: 252649472 bytes
    OK


    und ein Scan läuft auch ohne Probleme.


    HTH :)

  • Hi,


    schon mal Danke. Hat denn jemand auch dahingehende Erfahrungen mit einem Meridian GPS?


    Grüsse
    Alois

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    also ich habe eine 128MB SD-Card in meinem Meridian GPS. Klappt einwandfrei.

  • Hi Alle,


    Ich habe gerade auf der Seite von Groenveld gelesen, dass es mit 128 MB SD Karten (und größer) Probleme mit dem Bestücken mit Feindaten gibt. Siehe dort, FAQs, Punkt 23.


    Grüsse
    Alois

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Alois2@31.10.2003 - 08:04
    Ich habe gerade auf der Seite von Groenveld gelesen, dass es mit 128 MB SD Karten (und größer) Probleme mit dem Bestücken mit Feindaten gibt. Siehe dort, FAQs, Punkt 23.


    Hi Alois,


    auf meiner 256er tummeln sich in etwa 200 MB an Feindaten. Bis jetzt keine Probleme :)


    Axo... und Gröni schreibt in seiner FAQ was von Version 3.08 ;)

  • Zitat

    Zitat von Groeni@31.10.2003 - 12:10
    Auch das steht auf meiner Site


    Mannomann... Deine täglichen Webhits müssen ja bald gegen Integer tendieren :P :D


    Aber stimmt schon, ist das bei weitem umfassendste Kompendium zu dem Thema. Schon mal überlegt, das an Magellan zu verticken?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von supunabae@31.10.2003 - 15:03
    Schon mal überlegt, das an Magellan zu verticken?


    Die können kein deutsch B) :P :lol:

  • Zitat

    Zitat von Groeni+31.10.2003 - 16:24--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Groeni @ 31.10.2003 - 16:24)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Die können kein deutsch B) :P :lol:


    Zitat


    Dann mußt Du denen auf Englisch klar machen, daß diese hilfreichen Informationen auf Deinen Seiten für Magellan die Chance eröffnet, Millionen neuer Kunden in Deutschland zu gewinnen ;-)))


    Grüße


    PS. Hier geht die Uhr noch nach Sommerzeit: es jetzt genau 15:36 ...

  • Leute, Ihr seid Spitze. Danke noch mal für die Infos.


    Grüsse
    Alois

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallole,
    hab da auch mal ne Frage zu meiner SD Karte.
    Ich habe eine 256 MB SD Karte von Hama. Diese habe ich mit Win2000 und einem Card Reader formatiert, Fat Dateisystem. Dann hab ich mir mit MapSend StreetsEurope 4.1 64 MB Regionen als Images "detail00 bis 03 draufgeladen und in den Meridian Platinum gesteckt. Im Menü habe ich aber keinen Punkt "Card Utilities", auch nicht in Deutsch, gefunden. Das Gerät reagiert gar nicht au fdie SD Karte. Muss ich die Karte anders formatieren, kann das GPS Gerät mit dieser Karte überhaupt umgehen und ist der Punkt "Card Utilities" im Menü nur bei einer erkannten SD Karte vorhanden?
    Fragen über Fragen, aber ich habe bis jetzt im Netz keine Antwort gefunden. Und da ich gesehen habe das Groeni hier im Board schreibt, bin ich guter Dinge Antworten zu bekommen.
    So, das war mein erster Beitrag.
    Bis denne
    Freezer B)

  • Hallo Freezer,


    bin zwar nicht Groeni, aber in bestimmten Grenzen kann ich Dir evtl. auch weiterhelfen.


    Meine Karte ist keine SD sondern eine MMC und die hat auch keine 256MB sondern nur 16MB, aber folgendes habe ich gerade getestet:


    Wenn ich die Karte entnehme, ist der Menüpunkt "Card Utilities" tatsächlich nicht vorhanden!
    Also wird die Karte nicht vom Gerät erkannt.
    Wie Du jetzt den Meri dazu bringst, die Karte zu erkennen? Keine Ahnung!


    Aber wenn er sie denn doch noch erkennen sollte, kannst Du die Karten dann auch im Gerät formatieren, dann bist Du auf der sicheren Seite was die Formatierung angeht.


    Grüße,
    Old12

  • Hallo,
    das ging aber schnell. Alle Achtung.
    Hab das Problem, das ich, wenn er die Karte ja nicht erkennt, sie gar nicht formatieren kann. Das geht doch auch nur unter dem Punkt "Card Utilities".
    Also, ich hab die Firmware 5.12 drauf, sollte also daran nicht hängen.
    Ciao
    Freezer B)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo nochmal, Freezer,


    ist schon klar das das Gerät erstmal die Karte erkennen muß.
    Aber wie geschrieben: keine Ahnung wie Du das Meri dazu bringst!
    Vielleicht mal ein wenig an der Karte "herumwackeln"? Natürlich ist dieser Tipp ganz ohne Gewähr dafür, das Du dabei nicht etwas beschädigtst ;)


    Ansonsten könnte es ja durchaus auch daran liegen, das entweder die Karte Defekt ist, oder einfach die Karte nicht mit dem Gerät zusammen spielt.
    Dann hilft nur, mal eine andere Karte zu testen.


    Ich habe es mal bei einer Digicam so gemacht: Cam mit in den Laden genommen, und einfach probiert, bis ich eine Karte fand, die einwanfrei mit der Cam zusammen spielte.


    Grüße
    Old12

  • Hi Ihr zwei, kann leider nicht helfen, sondern hab gleich ne neue Frage zu dem Thema:


    Wie krieg ich mehr als 64 MB auf eine 128 MB Karte?


    Meine MapSentSoftware sagt immer: Max 4 Regionen und pro Region max ca. 16.000 KB


    Und andere boardis hier habe 256 oder 512 MB voll :unsure:


    Da kann ich nur staunen!


    franco

  • Hallo franco04.
    Wie Du größere Regionen bekommst steht im FAQ von Groeni. Der Link dazu ist schon oft hier im Forum gepostet worden.
    Ciao
    Freezer B)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Freezer,


    das Thema ist angekommen und hat bestens geklappt


    Dank Dir! :bye:


    Zu anderen Themen tappe ich noch im Dunkeln! :ph34r:

  • Hallole,
    bekomme die Hama SD Karte nicht dazu, das mein Magellan Meridian sie erkennt. Kann mir denn jemand sagen, welche funktionieren. Damit meine ich die 256 MB Variante. Einige hier haben sie ja am laufen. Wäre dankbar für jeden Tip. Sollte man vielleicht dann auch als Liste irgendwie bereitstellen, am besten bei Groeni. Nur mal so als Idee, damit niemand, so wie ich, ne SD Karte kauft die nicht funktioniert.
    Ciao
    Freezer B)