Suche GPS (Neuling)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Etrex VentureCx mit Kompass und Barometer ist dann das VistaCx.


  • Deinen Fragen nach zu Urteilen würde ich Dir mal gute Literatur zum Thema GPS empfehlen.


    gerne :) hast du das spezielles im Auge?



    schonmal vielen Dank für die vielen Antworten

  • Hallo deheim2

    http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php

    auf dieser Seite kannst du dir die Garminkarten anschauen (immer ganz tief in die Karten hinneinzoomen, damit man alle Details sieht).
    Die Karten können immer auf dem Gerät und auf dem PC genutzt werden.
    (Das gilt nur, wenn die Karten als DVD oder CD - Version erworben werden. Es gibt auch Karten auf SD-Speicher abgespeichert, die sind dann nur im GPS brauchbar.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo deheim2

    http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php

    auf dieser Seite kannst du dir die Garminkarten anschauen (immer ganz tief in die Karten hinneinzoomen, damit man alle Details sieht).


    ah super, da kann man dann ja schonmal nen einblick bekommen,
    jetzt aber nochmal ne doofe frage, das sind ja Vektordaten, was hat es dann mti dem Maßstab auf sich? ist es da nicht eh egal wie weit man reinzoomt?


    Danke Dennis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo dennis,

    der Masstab ist bei den Vektorkarten eigentlich egal.........

    Allerdings ist der Maßstab des Grundkartenmaterials aus dem die Vektorkarten entwickelt wurden schon bedeutend für die spätere Genauigkeit.

  • Ja, aber mit dem schlechteren Chipsatz: PhaseTrac12-Empfänger!


    Schmarrn, VentureCx und VistaCx haben den gleichen Chipsatz und von was anderem hab ich nichts geschrieben.


    Und damit ich das interpretiere was du nicht schreibst aber wahrscheinlich meinst, gleich die Antwort dazu: VentureHCx und VistaHCx haben dann auch nicht nur eine aktuelle Software für den Empfänger, sondern auch einen aktuellen GPS-Empfänger. Durch die negativen Erfahrungen beim GPSMap60Cx könnte der dann sogar besser(Software!) sein, als beim GPSMap60. :D


    Rainer

  • Hallo dennis,

    der Masstab ist bei den Vektorkarten eigentlich egal.........

    Allerdings ist der Maßstab des Grundkartenmaterials aus dem die Vektorkarten entwickelt wurden schon bedeutend für die spätere Genauigkeit.


    ok, und was ist so ein "normaler" bis guter maßstab um ordentlich wanderkarten auszuarbeiten??


    sind die magicmaps besser geeignet, oder warum verwenden Sie manche zum erstellen der Routen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, und was ist so ein "normaler" bis guter maßstab um ordentlich wanderkarten auszuarbeiten??

    Am besten 25'000 oder besser. Wenn Du nichts anderes hast gehen auch 50'000. Kommt natürlich auch noch auf die restliche Qualität des Kartenmaterials darauf an. Für die Schweiz würde ich wenn immer möglich 25'000er wählen.

  • also ist z.b. 100.000 zu wenig - habe ich gerade mal bei schweden gefunden :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jetzt nochmal ne ganz andere Frage.. ist das Gerät schon lange auf dem Markt und bald mit einem Nachfolger zu rechnen, oder kann ich es guten Gewissens kaufen? :))

  • jetzt nochmal ne ganz andere Frage.. ist das Gerät schon lange auf dem Markt und bald mit einem Nachfolger zu rechnen, oder kann ich es guten Gewissens kaufen? :))

    Bei Elektronik ist das nie eine gute Frage....

    Ja, es gibt das 60CSx schon einige Zeit. Hat sich dafür auch wirklich Bewährt und die FW hat wohl nicht mehr viele Bugs drinnen. Kinderkrankheiten gibt es keine mehr. Und von einem baldigen Nachfolger habe ich bisher noch nichts gehört.

  • :) ja das ist ja immer so. aber dann werd ich mir den 60er mal im Geschäft angucken denke ich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :) ja das ist ja immer so. aber dann werd ich mir den 60er mal im Geschäft angucken denke ich

    Gute Idee, sonst wird das hier noch ein Chat....

  • ich frag einfach mal wild weiter :) werde mir gleich das Buch in unserer lokalen Buchhandlung mal ansehen
    aber mir sit der unterschied zwischen den Topologischen karten und "anderen" karten noch nicht ganz klar..
    sind in Topo Karten immer auch wanderwege?

  • ich frag einfach mal wild weiter :) werde mir gleich das Buch in unserer lokalen Buchhandlung mal ansehen

    Ne, machs umgekehrt. Schaue Dir das Buch an, und dann Frag weiter. Denn nach dem Buch dürfte diese Frage mehr als klar sein...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut,
    mache mich jetzt mal auf den Weg.


    schonmal VIELEN DANK für die tolle Hilfe

  • Zitat

    JA. Jetzt gibts dann aber mit Magelan-Fans ein Problem für mich. :p

    Das 60CSx ist momentan quasi das GPS-Handgerät für den Outdoor-Bereich überhaupt.



    Oooch, Probleme mit mir als Magellan-User (nicht "Fan") bekommst Du deswegen nicht. Aber: Wer sich etwas Zet nimmt kann das alles auch mit einem eXploist 600er. Das Problem sind freilich die fehlenden Karten fürs Gerät. Da ist Garmin um Klassen weiter.

    Ich habe allesrdings für mich inzwischen festgestellt, daß ich auf dem GPS-Bildschirm Detailkarten gar nicht verlange. Da reicht mir die Europakarte. Zum Planen, zu Hause am PC, brauch ich dagegen die besten Karten, die ich kriegen kann. Damit ist eine Tour exakt zu planen. Dann fahr ich einfach nur noch meiner Linie nach und gut ist.

    Jola