Suche GPS (Neuling)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    erstmal Hallo an alle, ich suche ein GPS System um folgendes zu machen, bin aber totaler Anfänger auf dem Gebiet...


    1. Wander oder Fahrradtouren in Skandinavien und Deutschland, in Zukunft evtl. auch in Afrika oder anderen Ländern (erstmal ist das aber nicht vorrangig)


    2. Stadttouren (überall auf der Welt) (dort kommt es mir sowohl drauf an den Weg zu finden, als auch die Fotozuordnung (siehe unten)


    - daher suche ich ein GPS, auf welchem ich eine gute Kartendarstellung habe (farbe, möglichst hochauflösendes Display)


    - ich würde gerne meine Routen vorher am Laptop planen und dann auf das GPS übertragen
    - hier evtl. auch schon ein paar POIS o.ä. einfügen
    - ich würde dann gerne die gelaufene/gefahrene Route mitloggen und die Daten später mit den EXIF Informationen meiner Canon 30D synchronisiren um die Bilder so auf einer Karte anzeigen zu lassen (da gibt es software die das anhand des Zeitpunktes macht).. wichtig wäre nur, dass die das Gerät die Route mitloggt
    - dann sollte es natürlich robust sein und sich gut am Rucksack o.ä. befestigen lassen
    - es sollte eine Fahrradhalterung geben
    - evtl. in einigen Ländern auch als AutoNavi nutzbar..




    Und noch ein paar Fragen:
    - wo bekommt man gute Wanderkarten her für die genannten Regionen
    - wie hochauflösend sind diese
    - wie lange kann ich loggen, wie oft wird ein Punkt erstellt?


    Vielen Dank für jede Hilfe
    Dennis

  • Hast Du dir den schon Gedanken gemacht über das Navi selbst?
    Hast Du schon einige angeschaut, einen Vergleich verschiedener
    Navis untereinander gemacht?:(


    Hast Du schon mal die FORENSUCHE bemüht?:eek:


    Oder sollen wir Dir die ganze ARBEIT abhnehmen?:motz::motz:

  • Hallo Dennis,


    ich würde dir das Venture Cx empfehlen. Ich habs vor kurzem einem Freund geschenkt, vor allem für Radfahren und Wandern. Und mit einer Straßenkarte kann es auch für den gelegentlichen Autoeinsatz problemlos verwendet werden. Das Gerät kann durch die Speicherkarte quasi unbegrenzt mitloggen. Schau dir mal die Eigenschaften des Geräts auf garmin.de an, dort findest du auch das verfügbare Kartenmaterial. Eine gute Fahrrad- und Rucksackhalterung gibts dazu z. B. bei gps24.de. Fürs Auto finde ich die kompakte Saugfußhalterung von Garmin gut.


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja habe ich natürlich.
    ich habe mir die Geräte von Garmin angeguckt (da mir der Hersteller als einziger bekannt ist) und dabei die beiden Geräte GPSMAP 60CSx und GPSMAP 76CSx gefunden. Dort konnte ich aber beim durchgucken garkeinen unterschied feststellen, wo liegt dieser?
    Ich habe auch schonmal im FOrum durchgeguckt und dabei auch etwas zu den Geräten gefunden, aber wollte ahlt nochmal alles schön zusammen fragen :)


    Danke
    Dennis

  • Oder sollen wir Dir die ganze ARBEIT abhnehmen?:motz::motz:

    Um hier so rumzuschreien bist Du hier im Forum schlicht und einfach am falschen Platz! Klar!!!

  • ja habe ich natürlich.
    ich habe mir die Geräte von Garmin angeguckt (da mir der Hersteller als einziger bekannt ist) und dabei die beiden Geräte GPSMAP 60CSx und GPSMAP 76CSx gefunden. Dort konnte ich aber beim durchgucken garkeinen unterschied feststellen, wo liegt dieser?

    Zwischen diesen Geräten gibt es bis auf die Bauform so gut wie keine Unterschiede. Das 76CSx soll schwimmfähig sein, und wird somit häufiger auf dem Wasser benutzt. Ob das aber wirklich ein Vorteil ist, wurde schon kontrovers Diskutiert. Kann somit auch den Fluss runterschwimmen, statt auf dem Grund liegen zu bleiben....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das 60er wirkt irgendwie robuster auf den ersten blick, oder kommt mir das nur so vor? :))))


    würde das GPSMAP 60CSx denn alle meine anforderungen erfüllen?


    ist garmin der einzige gescheite, oder beste Hersteller?


    Danke
    Dennis

  • würde das GPSMAP 60CSx denn alle meine anforderungen erfüllen?

    Hallo Dennis,


    ja - das empfohlene Venture Cx allerdings auch zum halbem Preis :p


    Grüsse - Anton

  • würde das GPSMAP 60CSx denn alle meine anforderungen erfüllen?

    Ja, sollte alle Deine Anforderungen erfüllen. Habe sie nur noch mal schnell überflogen. Dabei wäre mir nichts aufgefallen was nicht möglich wäre.

    ist garmin der einzige gescheite, oder beste Hersteller?

    Ich würde mal sagen für Dein Einsatzbereich: JA. Jetzt gibts dann aber mit Magelan-Fans ein Problem für mich. :p

    Das 60CSx ist momentan quasi das GPS-Handgerät für den Outdoor-Bereich überhaupt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was hat der denn für nachteile? ich kann da auf den ersten blick kaum etwas erkennen:
    anderen GPS Chip
    kein barometer
    kein kompass


    wo sind die unterschiede für den großen Preisunterscheid?

  • was hat der denn für nachteile? ich kann da auf den ersten blick kaum etwas erkennen:
    anderen GPS Chip
    kein barometer
    kein kompass

    wo sind die unterschiede für den großen Preisunterscheid?


    • Keinen NMEA Ein- und Ausgang
    • Routen mit max 125 Punkten anstelle von 250 Punkten
    • Displaygrösse
    • PhaseTrac12-Empfänger anstelle SrifStar III -> nicht gleich guter Empfang in kritischen Situationen
    • und dann eben noch keine magnetischer Kompass und kein Barometer -> auf beides möchte ich auf keinen Fall verzichten müssen`!
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, also der kompadd wäre mir schon wichtig, genauso ein guter chip, da ich ja doch dann hin und wieder in städten recht schlecht verhältnisse habe, oder in waldabschnitten..


    und alle anderen Funktionen sind problemlos machbar - klingt ja nicht schlecht.


    Kennt jmd. eine seite mit einem Test oderso?


    Und die Karten kosten ordentlich extra nehme ich mal an, mit welcher genauigkeit kann ich denn wohl z.b. ins Schweden rechnen?


    Danke
    Dennis

  • Kennt jmd. eine seite mit einem Test oderso?

    Naja, möchte nicht unbescheiden wirken, aber reicht Dir der Fundus des Naviboards hier nicht aus??? Dürfte mehr wert sein als alle gekauften Testberichte zusammen... Die haben dann immer eine klare färbung... Hier hast Du all jene beieinander, die mit den Geräten praktische Erfahrungen haben.

    Und die Karten kosten ordentlich extra nehme ich mal an, mit welcher genauigkeit kann ich denn wohl z.b. ins Schweden rechnen?

    Ja, die kosten extra. Würde Dir aber Vorschlagen suche Dir ein Angebot das gleich Karten mit drin hat. Und zwar jene Karten, die Du wirklich am meisten verwenden wirst. Bezüglich Schweden-Karten kann ich Dir leider nichts sagen. Aber hier wirst Du über die Forumsuche bestimmt etwas finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, möchte nicht unbescheiden wirken, aber reicht Dir der Fundus des Naviboards hier nicht aus??? Dürfte mehr wert sein als alle gekauften Testberichte zusammen... Die haben dann immer eine klare färbung... Hier hast Du all jene beieinander, die mit den Geräten praktische Erfahrungen haben.


    nene, es ging mir mehr darum, dass da einfach nochmal nen bisschen was über das Gerät beschrieben ist, wie es funktioniert usw.. weniger das Testergebniss :))) ein Erfahrungsbericht wäre auch super



    Ok, nach den Karten gucke ich dann mal..


    nun nochmal ne kleine Verständnissfrage:
    1. der speichert also Wegpunkte in einen bestimmten Abstand als Track? Diese haben dann eine Timestamp? (wichtig für die Fotos :) )
    2. ich habe also eine PC Software mit der ich Routen planen kann und diese werden dann einfach via USB auf das Gerät übertragen, oder?


    Gruß
    Dennis

  • 1. der speichert also Wegpunkte in einen bestimmten Abstand als Track? Diese haben dann eine Timestamp? (wichtig für die Fotos :) )

    Oh oh... Das sind aber Grundlagefragen zu GPS Allgemein, und nicht zu einem spezielen Gerät. Er speichert Trackpunkte, und die enthalten einen Timestamp. Trackpunkte sind nicht gleich Wegpunkte! Das mit den Fotos geht bspw. mit GTA.net (Suche hier im Forum...)

    2. ich habe also eine PC Software mit der ich Routen planen kann und diese werden dann einfach via USB auf das Gerät übertragen, oder?

    Ja.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 3. die Maßstäbe, gibt es eine kleine überischt was man noch so auf 1:100000 und anderen erkennen kann
    4. sind die gekauften karten dann immer für PC und Garmin?
    5. wie groß sind denn so karten, dass z.b. schweden auf 10 cds ist :)

  • 3. die Maßstäbe, gibt es eine kleine überischt was man noch so auf 1:100000 und anderen erkennen kann

    Für garmin Topos gibt es auf der Garmin-Homepage einen Viewer, in dem du alle Karten online ansehen kannst.

    4. sind die gekauften karten dann immer für PC und Garmin?

    Ja, zumindest für Mapesource. Für den PC gibts aber häufig bessere Karten. Aber Du musst vielleicht schreiben welche Karten Du konkret ins Auge fasst.

    Deinen Fragen nach zu Urteilen würde ich Dir mal gute Literatur zum Thema GPS empfehlen.