Koordinaten ablesen (HILFE)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,

    habe mich jetzt schon tage lang durch foren etc gelesen.....komm mit dem bestimmen (übertragen)von koordinaten auf der karte nicht so gut zurecht.........

    Wenn ich bei bsp googleearth oder map source anhand der koordinaten
    wäre echt super wenn mir einer helfen könnte...........

    BSP. Rembesdalseter (Hütte in Norwegen)
    32V 0405064 E
    6712148 N
    die Hütte finde ich über google earth und mapsource über die gleichen koordinaten(das klappt schon mal)
    wenn ich mir jetzt meine karte hardangerviddanorwegen nehme 1:100 000
    finde ich den rechtswert 0405000
    hochwert 6712000

    die hütte seh ich auch nur wenn ich jetzt mit dem planzeigerhttp://kanadier.gps-info.de/o-utm_planzeiger_100000.pdf
    anlege (unten bündig) bekomme ich als zusätzlichen rechtswert die 1,3 und als hochwert zusatz die 0,6 wie rechne ich das jetzt um damit ich auf die richtigen koordianten komme???? also maßstab bei mapsource hardangervidda ist 1:50000...........

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo Jens,

    so richtig verstehen tu ich Deine Frage eigentlich nicht.

    Innerhalb der UTM-Koordinaten muss man eigentlich nichts umrechnen, siehe: http://www.kanadier.gps-info.de/d-utm-gitter.htm
    Dein verwendeter Planzeiger muss nur zum Maßstab/Gittergröße der verwendeten Karte passen. Es geht ja nur darum die Gitterquadrate für's Ablesen/Übertragen von Koordinaten in 10-er Schritte zu unterteilen.
    Ggf. einen passenden Planzeiger selber malen.
    Etwas einfacher in der Handhabung aber nicht ganz so genau ist ein Netzteiler.

    Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de