Zumo & Halterung (org.) Härtetest bestanden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich mir vor ca. 3 Wochen einen Zumo500, rechtzeitig zur diesjährigen Motorradtour ins Trentino / Dolomiten, gegönnt habe
    und mir auch schon dieses Forum und vor allem die Mitglieder mit den Newbie Schwierigkeiten beim GPS sehr geholfen haben nun auch ein kleiner Beitrag von mir.


    Erst mal muss ich sagen das ich mit dem Zumo voll zufrieden bin. Inkl. der kleinen Schwächen. Aber die Eierlegendewollmichsau gibt es ja bekanntlich auch beim GPS nicht.
    Ich bin auch als Anfänger gut mit dem Gerät zurechtgekommen und auch das planen von Routen vor Ort direkt am Gerät klappt meiner Meinung nach sehr gut wenn man(n) z.B die Alpenpässe als POI's im Gerät hat.


    Nun aber zur eigentlichen Überschrift:
    Angekommen am 06.06.07 im Trentino in der Hütte Voto (N46 03.034 E11 22.931) in der Nähe von Roncegno (Danke nochmal an die Leute die mir geholfen haben die Koordinaten in Karten aufzulösen) war natürlich erst mal die Freude groß die Moppetkumpels abends zu erreichen. Nach ca. 3,5km Schotterpiste am Ende eines langen Anreisetages hat das erste Bier natürlich super geschmeckt.


    Am nächsten Morgen gehts natürlich erst richtig los. Aufbruch zur 1. Tagestour.
    Soweit ist alles auch bestens. Ich und Zumo lootzen uns auf die geplante Tour. Nach etlichen Kurven und schönen Strecken ist es dann soweit.
    Auf feuchter Straße bin ich nach (in) einer Kurve am Passo di Rolle etwas zu früh am Gas oder einfach etwas zu zügig unterwegs und mich erwischt es.
    Abflug! :eek: Hinterrad rutscht in Bruchteilen von Sekunden einfach weg :eek::eek: und ich lasse die GS sofort los. Die Rutscht samt Zumo ca. 10 -15 Meter über die Straße und ich hinterher (zum glück nicht ganz so weit und es kam auch kein Auto entgegen:o). Erst mal aufstehen, schütteln, schauen ob alles noch funktioniert. Ok soweit bin ich i.O. Uff! Gehe zu meiner GS. Was liegst denn da graues auf der Strasse? Zumo? Bitte nicht, dachte ich. Hat ja nicht lange gehalten. -- Nein -- ich hebe die Videokamera von meinem Kumpel vom Asphalt auf. Die ist aus dem Topcase gefallen welches sich geöffnet hat.
    Der Zumo ist brav genau da wo er hingehört. In der Halterung am Lenker rechts an meiner GS.


    Fazit: der Org. RAM Mount Halter funktioniert auch unter etwas anderen Bedingungen und gibt nicht gleich auf. Super!
    Jetzt bin ich noch zufriedener mit meinen kleinen Zumo. (nur mit mir nicht :mad:)
    Die GS hat auch nur ein paar Kratzer am Sturzbügel und am Zylinderschutz abbekommen, falls es jemanden interessiert.


    Also, unterschätzt euren Zumo am Bike nicht und überschätzt Euch auf dem Bike nicht.


    so long


    Brossi

  • Na da hast Du gleich 3 mal Glück gehabt. Passiert ist schnell etwas!



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R