Was kaufen?, und das als Newbie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich werd mir wohl so ein Ding kaufen, das sich Navi nennt, nur ich kenn mich sogut wie gar nicht aus. Das Ding sollte :


    1. wasserdicht sein, also fürs Mopped und dann fürs Auto geeignet sein,


    2. wenn ich ne Tour eingebe, möchte ich immer über mehrere Zwischenziehle ans Hauptziehl kommen, ( je mehr Zwischenziele um so besser )


    3. mehrere Touren im Gerät speichern und dann beim Urlaub abrufen zu können,( evtl. auf sep. Speicherkartrn abgelegt)


    4. Was nicht schlecht wäre, wenn das Ding ne Tour mit aufzeichnen könnte.


    5. einen möglichst gut ablesbaren und ( großen ) Bildschirm ( am Gerät), der abnehmbar sein muß ( zwecks Diebstahl ) , ohne daß das ganze Mopped dazu zerlegt werden muß.


    6. Kartenmaterial mit Österreich, Schweiz, Italien ( Südtirol und angrenzende Gebiete, und das bis auf die kleinsten Straßen runter. ( Hab bei meinem letzten Trentourlaub mehrere kleine Straßen gem. Karte vergeblich gesucht und dadurch schöne Auffahrten verpasst.



    Was ich nicht brauche ist Musik auf dem Mopped, Freisprechanlage fürs Telefon, ( will wenigstrens auf dem Mopped meine Ruhe!!!) und " bluetooth für den Helm, ( mag ich nicht das gequatsche im Helm)


    wer kann mir da Geräte nennen die das Können, ohne viel anderen Schnickschnack zu haben




    Danke mal.


    Gruß


    UM

  • Der ZUMO könnte passen. Und wenn Du die Sprachansage mal mit einem Ohrstöpsel getestet hats, wills Du es in fremdem Gebiet eventuell nicht mehr missen.

    fG
    Raimondo

  • Hi,
    mein Bruder hat sich den BMW-Navigator III geholt; die Mapsource dabei ist der Hammer, das Gerät bzw. die Software sucht bei der kürzesten Verbindung Wege raus, die ich sonst nur mit dem Fahrrad benutze, scheint voll auf die GS abgestimmt zu sein.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kürzester Weg = Besuch jeder Milchkanne




    und wenn Du dann noch bei der Vermeidung von unbefestigten Wegen keinen Haken setzt dann geht's erst richtig durchs Gelände.

    --- Ist mir bei den ersten Testfahrten mit meiner 1200er BMW LT so ergangen---

    Mit der GS vielleicht noch lustig war mit der LT nicht wirklich spaßig..

    Aber nach einer Weile lernt man das Gerät halt besser kennen und verstehen.

    Viel Glück bei der Auswahl. Ich fahre Quest1 auf dem Moped, im Auto und auf dem Fahrrad.

    Mopedinstallation hier: http://www.bmw-bilderpool.de/v/Ralf-Bilder/album110/

    Schöne Grüße
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo UM,

    Bin GARMIN-FAn, verwende zum Wandern, beim MTBiken und Mopped Fahren ein GPSMAP60 CSx. Bin damit super zufrieden. Vorallem erfreue ich über den besseren Empfang des CSx durch den neuen EmpfängerChip im Vergleich zum Vorgänger CS.
    Ciao, Hartmut

  • Hallo UM,

    Bin GARMIN-FAn, verwende zum Wandern, beim MTBiken und Mopped Fahren ein GPSMAP60 CSx. Bin damit super zufrieden. Vorallem erfreue ich über den besseren Empfang des CSx durch den neuen EmpfängerChip im Vergleich zum Vorgänger CS.
    Ciao, Hartmut


    Morgen Hartmut,


    schwanke noch zwischen Streetpilot oder CSx. Der SP Bildschirm ist zwar schön groß, aber wenn ich beruflich in's befreundete Ausland muß, nimmt er im Handgepäck auch ordentlich Platz weg. Da ist der CSx doch handlicher.


    Deswegen vielleicht doch den CSx? wie schaut es bei diesem mit der Erkennbarkeit der Karte beim Mopedfahren aus? Und wg. der aufspielbaren Karten; da passen doch auch die 33Länder komplett drauf? Geht nicht (für mich) so klar aus den GARMIN Info's hervor.


    Besten Dank schon mal und einen schönen Frühherbst (der erste Bodenfrost wurde gemeldet)



    Stephan K.


    dä Rumtreibär

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit einr 2Gb-MiniSd-Karte kriegst du die ganze 9Nt drauf und auch noch en paar Topos.
    Das mit der Erkennnbarkeit ist so ne Sache. Wenn du - wie ich - in DAS Alter kommst, wo Gleitsichtbrillen dich endgültig interessieren, kann es ein bisschen Probleme machen. Der Bildschirm ist ausserdem besonders bei Dämmerung nicht gut ablesbar, der transreflexive bekommt dann nicht mehr genug Sonnenlicht und die interne Beleuchtung ist zu schwach. Bei Tag und Dunkelheit ist das optimal.


    Ausserdem ist die Bedienbarkeit am Mopped mit den kleinen Tasten nicht so gut.
    Gruss
    Michael

  • Wenn ich mich da auch mal kurz einklinken darf...


    Was der Kollege Mhitzler geschrieben hat, kann ich als stolzer Besitzer eines C60 CSX-Gerätes so unterschreiben. Als Halterung für´s Mopped habe ich noch die einfache Halterung von Touratech dran: Ist stabil und durchdacht, würde ich immer wieder kaufen!


    Die Grösse des 60ers reicht mir vollkommen aus und ich finde es auch selbst mit dünnen Handschuhen noch gut bedienbar.


    Gruss,
    Mike

  • Besten Dank,


    die Gleitsichtbrille ist noch nicht mein Problem (der Dioptrienunterschied zwischen Nah und Fern ist noch zu gering). Werde mich mal Donnerstag nach Kohl in Aachen aufmachen und mir die Geräte life&in Farbe anschauen. Kohl hat auch die TT Halterungen ect. und einen kompetenten Mitarbeiter. Mal schauen was er mir zu Obst und Garmin sagen kann...



    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...