6000 km mit dem Quest1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ihr mich alle so nett unterstützt habt, will ich hier kurz meine Erfahrungen mit dem Quest wiedergeben.

    Als kompletter Anfänger im Bereich GPS-Navigation habe ich mir vor einigen Wochen den Q1 gekauft. Ich wollte unterwegs einfach nicht immer anhalten und in Karten schauen müssen. Und weil eine große Tour mit dem Motorrad nach Granada, also alles unbekanntes Gebiet für mich, geplant war, habe ich mich kurzerhand überwunden, einen Teil meines begrenzten Budgets in den Quest plus abschließbarer TT-Halterung anzulegen.

    Wegen Zeitmangel, die durch Lieferprobleme des Geräts verursacht wurden, musste es ohne vorherige Übungsfahrten losgehen. Am Abend der Abfahrt hatte ich noch mit dem Erstellen der Route in MS zu kämpfen (einige Geduldige werden sich erinnern). Geschafft habe ich an dem Abend die Route nur zu 3/4, den Rest habe ich an Ort und Stelle direkt eingegeben.

    Ich muß sagen, daß es trotz mangelnder Erfahrung recht gut geklappt hat. Wir brauchten kein einziges Mal die sicherheitshalber mitgeführten Karten auszupacken. Der Quest hat uns ohne Probleme etwa 6000 km geführt. Ich war beeindruckt. Anfängliche Bedenken wegen der alten Karten (CS6) und der Probleme damit in Spanien haben sich überhaupt nicht bestätigt. Ich war positiv überrascht, daß sogar kleine Straßen erkannt wurden und in Granada adressgenau geführt wurde. Einige neu gebaute Straßen und Kreisverkehre hat er nicht gekannt, ich konnte mir aber trotzdem immer helfen.
    Inzwischen hat Garmin die von mir vor der Reise angeforderten Updates CN9 gesendet. Damit sollte es noch besser klappen.

    Das einzige, was ich nicht verstanden habe, ist das ständige Vermeiden der Autobahn. Für die in MS erstellte Route leuchtet mir das ja ein, da hatte ich ja auch darum gebeten. FÜr die unterwegs direkt im Gerät über Autorouting erstellten Routen kann ich das nur bedingt nachvollziehen. Ich hatte die " kürzere Zeit", "Auto/Motorrad" und "Beste Route" eingestellt und trotzdem wurden Autobahnen gemieden. Manchmal wollte man mal für 200 km Strecke machen, das hat er nicht gewollt. ich musste dann auf "Route Stop" gehen, damit er nicht an jeder Ausfahrt heraus will.
    Ich kann mir das nur so erklären, daß beim Aufspielen der Kacheln und der Route in MS die Option "Autobahn meiden" für die gesamten Kacheln gelten. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Erklärung?

    Jedenfalls habe ich den Kauf in keinster Weise bereut und freue mich schon auf die nächste Tour.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Es ist Version 3.5

    Vermeidung von Autobahn kann man am Quest selbst nicht eingeben, soweit ich das gesehen habe. Nur "kürzere Zeit" oder "kürzere Strecke".

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach so. Dann gehe ich jetzt mal dieses Untermenüsuchen.

    Kann ich eigentlich auf 3.5 zurück, falls es Probleme gibt?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiß nicht, ob ich das exe file habe. Hab´den Quest neu so gekauft wie er ist.

    Dieses Menü habe ich übrigens nicht gefunden. Nur etwas für "Umgehungen". Aber das hat ja damit nichts zu tun.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Doch, da irgendwo muss das sein. Geh mal in die Umgehungen rein. Irgendwo steckt das.
    Hier im Board hat einer nen Link zu einer Archiv Seite geposted, auf der man alle alten Firmware Versionen runterladen kann. Such mal oder wer den hat, kann den ja mal posten.

  • Weiß nicht, ob ich das exe file habe. Hab´den Quest neu so gekauft wie er ist.

    Dieses Menü habe ich übrigens nicht gefunden. Nur etwas für "Umgehungen". Aber das hat ja damit nichts zu tun.




    In -Voreinstellungen - Routing gibt es einen Schieberegler für die Fahrgeschwindigkeit. Wenn dieser im linken Drittel steht, wirst Du bevorzugt über Nebenstrecken geführt. Im rechten Drittel über Schnellstrassen und Autobahnen.
    Vielleicht liegt es daran.

    Gruss Go-Run-Win

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In -Voreinstellungen - Routing gibt es einen Schieberegler für die Fahrgeschwindigkeit. Wenn dieser im linken Drittel steht, wirst Du bevorzugt über Nebenstrecken geführt. Im rechten Drittel über Schnellstrassen und Autobahnen.
    Vielleicht liegt es daran.

    Gruss Go-Run-Win




    Habe ich alles nicht. Hast Du auch die 3.5-Version?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Danke, jetzt weiß ich, was gemeint ist. Bei Umgehung dachte ich an Umleitung, aber das ist ja noch ein gesonderter Punkt. Avoidance im Englischen drückt das klarer aus.

    Aber Fehlanzeige. Ich hatte bei Fernstraßen (Highways) kein Häkchen gesetzt. Muß also etwas anderes sein.

    Ich bin noch am überlegen, ob ich überhaupt die Firmware aktualisieren soll. Ich habe Angst, daß der Quest dann langsamer werden könnte oder es sonst einen Nachteil gibt. Erst wenn ich sicher bin, daß ich auch zurück kann.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich alles nicht. Hast Du auch die 3.5-Version?




    Ich habe die 4.10.
    Meine aber dass es den Regler auch schon in früheren Versionen gab. Mein Quest habe ich seit Ende 2004 und in der Folge immer das neueste Update aufgespielt.
    Ich würde Dir empfehlen ebenfalls up-zu-daten. Es sind in der Regel Verbesserungen.

    Gruss Go-Run-Win

  • Hallo,


    ich habe die Firmware-Versionen vom Quest gespeichert. Bei Bedarf bitte eine Mail an mich und ich sende sie Dir. Bitte gewünschte Version nennen.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte die " kürzere Zeit", "Auto/Motorrad" und "Beste Route" eingestellt und trotzdem wurden Autobahnen gemieden.

    Dann war wohl [Mautstraßen vermeiden] markiert, da die AFAIK in .sp genauso Gebührenpflichtig wie in .at oder der .ch (in .sp gibts ja diese Mautboxen wo man mit Kreditkarte) fährt er dort dann nicht mehr.

    2x Menue drücken -> [Routing Optionen] -> Cursor nach unten -> [Umgehungen] -> [OK] -> uncheck [Mautstraßen vermeiden] dann mit mehrfach [Page] wieder in die oberste Bedienoberfläche zurücksteigen.

    BTW funzt die FW v4.1 bei mir mit CN 9.0C soweit tadellos, der Q-I tickt seit '04 zu 99% richtig.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi



  • Ja, das habe ich auch schon vermutet, denn Mautstraßen waren tatsächlich markiert. Nur hat er auch in der Schweiz und Frankreich, dort wo keine Maut war, nicht auf die Autobahn geführt. Ich muß das hier in Deutschland noch einmal in Ruhe ausprobieren. Vielleicht ist es ja auch so, daß "kürzere Zeit" manchmal auch auf der Landstraße erreicht wird, wenn die Autobahn daneben eine größere Schleife macht.

    Ich danke euch allen für die Tips und Angebote. Da kann ich das Aktualisieren ja jetzt wagen.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3