Routing mit MetroGuide

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    Es gab mal einen Link in dem beschreiben wurde, wie man die MG V7 und V8 routingfaehig machen konnte. Auch ein -allerdings komplizierteres- Verfahren fuer MG V5 und V6 wurde beschrieben. Weiss einer noch den Link zu dieser Site? Oder kann mir die Anleitungen bzw. Patches mailen?
    Ich habe die MG V6 und moechte das mal versuchen.^_^

    Gruesse
    Joerg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja,
    sowas dachte ich mir schon. Mist!

    Naja, ich denke darueber nach, ob es sich fuer mich lohnt fuer mein 60CSx eine routingfaehige Karte (z.B. CN9 NT) anzuschaffen. Wie schnell "arbeitet" die Unit dann? Bei der MG bin ich mit dem Kartenaufbau nach Zoomen sehr zufrieden. Das geht RuckZuck. Ausserdem gibt's ja Probleme mit der Trackuebertragung/dem Routing. D.h das 60CSx macht aus so einem Track was es will, wenn man nicht genug Wegpunkte setzt. Und apropos Routing: Da ich da Teil doch hauptsaechlich auf dem Rad benutze moechte ich nicht ueber die Autobahn "geroutet" werden, was aber wohl passiert.:mellow:


    Gruss
    Joerg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • JUnd apropos Routing: Da ich da Teil doch hauptsaechlich auf dem Rad benutze moechte ich nicht ueber die Autobahn "geroutet" werden, was aber wohl passiert.


    Hallo Jörg,



    für die Handgeräte ist City Navigator das vom Hersteller empfohlene und insofern auch optimale Produkt mit Autorouting- und Suchfunktipon auf dem Gerät. Wenn Du nicht das NT-Produkt benutzt, ist die Performance auch stets mehr als ausreichend, auf dem Fahrrad sowieso.


    Grundsätzlich werden Fahrräder auch nicht auf die Autobahn geschickt. Es ist nur so, daß das Gerät keine überlangen Routen mit mehr als 100 Abiegeanweisung zwischen den Routenwegpunkten veralten kann und bei derart überlangen Abständen wie Berlin-München nur die Autobahn asl Lösung findet. Vermutlich würde die Neuberechnung dies aber korrigieren, sobald man sich der kritischen Stelle nähert, ich habe es noch nicht probiert.


    Wie auch immer, bei normaler Tourenplanung wirst Du nicht ohne weiteres auf die Autobahn geraten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi Jörg


    Lies dir das mal durch. Autorouting mit MG ist kein Problem ob mit gepatchter tdb oder ohne. Es ist kinderleicht.
    Auch das ist gut so. :D

  • Und hier findest Du das File von Garpatch mit Anleitung für MG7 und MG8 - und das ist auch gut so :D
    http://files.filefront.com//;7540562;/


    Alternativ kannst Du auch hier schauen, da ist es auch schön beschrieben:
    http://www.gpswiki.de/dwiki/hersteller/metroguiderouting

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hui,

    das hatte ich ja jetzt -nach den ersten Reaktionen- doch nicht mehr erwartet. Danke :p

    Natuerlich kann ich auch verstehen, wenn einige hier im Forum es "nicht gut" finden, wenn man die MG patcht. Wundert mich sowieso, wie das moeglich ist.

    Ich bin kein Computergenie. Aber die Tatsache, dass es moeglich ist impliziert doch , dass die "Daten/Dateien" hierfuer sich auch schon in den MG Produkten befinden muessen?

    Gruss
    Joerg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Aber die Tatsache, dass es moeglich ist impliziert doch, dass die "Daten/Dateien" hierfuer sich auch schon in den MG Produkten befinden muessen?


    Exakt. Wie heisst es doch bei Garmin so schoen: "MetroGuide North America and Europe provide automatic route calculation for select products on the PC ..."


    Canario: Du erinnerst mich da an etwas ... iirc sind die MetroGuide-Karten nicht an die Hardware des GPSr gebunden, oder? ;)

  • Canario: Du erinnerst mich da an etwas ... iirc sind die MetroGuide-Karten nicht an die Hardware des GPSr gebunden, oder? ;)


    Hallo Joerg,

    ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Falls Du damit meinst, daß die MG8 auch auf anderen Geräten ohne Wintersperren routet, dann denke ich: Ja.

    Gruß

    Stefan

  • Hi,

    ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.


    Ich meine damit, dass die Metroguide keinen Freischaltcode oder aehnliches Zeug braucht, und damit auch nicht an einen bestimmten GPSr gebunden ist ... wenn mich mein Erinnerungsvermoegen nicht truegt :cool:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Ich meine damit, dass die Metroguide keinen Freischaltcode oder aehnliches Zeug braucht, und damit auch nicht an einen bestimmten GPSr gebunden ist ... wenn mich mein Erinnerungsvermoegen nicht truegt :cool:.

    genau so isses. und das ist auch gut so. :lol:

  • genau so isses. und das ist auch gut so. :lol:


    So ist es zumindest bis zur Version 8.
    Jetzt gibt es analog zur CN9 auch die MG9, nur das sie wesentlich weniger verbreitet scheint.
    Trotz Suche hier und in anderen Foren ist es mir nicht gelungen diesbezügliche Aussagen zu lesen.
    Na mal schauen was der Sommer (außer miesem Wetter) sonst noch bringt. :rolleyes:

  • Zitat

    Trotz Suche hier und in anderen Foren ist es mir nicht gelungen diesbezügliche Aussagen zu lesen.


    siehe hier

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Ich meine damit, dass die Metroguide keinen Freischaltcode oder aehnliches Zeug braucht, und damit auch nicht an einen bestimmten GPSr gebunden ist ... wenn mich mein Erinnerungsvermoegen nicht truegt :cool:.


    Ah, genau das meinte ich mit:

    ...Zudem gibt es keine Einschränkungen was die Installation angeht.


    Was natürlich niemanden daran hindern soll, lieber die teure CN mit ihren vielgestaltigen Einschränkungen zu verwenden. :bye:

    Gruß

    Stefan

  • siehe hier


    Lustig :(


    Da kann man jetzt knobeln ob ein anderes Verfahren notwendig ist oder ob er für ein bekanntes, funktionierendes Verfahren nochmal extra abkassieren möchte.