MS Installation auf 2 Rechner möglich ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    die Frage die mich beschäftigt ist, kann man MapSource auch auf 2 oder mehreren Rechnern installieren. Denn ich möchte gerne meinen Zumo 550 zuhause und im Geschäft auslesen und neu laden können, eventuell auch die neusten Updates aufspielen.


    Gruß Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

  • Lizenzrechtlich gesehen aber nicht erlaubt.

    Wenn sich beide Rechner in meinem Besitz befinden? Is dann doch wie Wechselkennzeichen...

    Habe mein MS & CN auf meiner office Maschine, wie auch auf dem JVC MP welchen ich dann auf den Mopedtouren dabei habe; schlechtes Gewissen befällt mich dabei aber überhaupt nicht, zumal ich sonst ja sowieso mächtiges Problem bekäme ein GPS-Gerät mit 2 unterschiedlichen MS Lizenzen betanken zu wollen... :confused:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat:
    Zitat von heimo s.
    Lizenzrechtlich gesehen aber nicht erlaubt.


    Wo genau steht das ???




    in der eula von City Navigator Version 8 bzw. 9
    Such die Datei
    c:/garmin/CNEURO8/eula_DEU.txt dort findest du Seitenlang die Lizenzbestimmungen.

    Hier der Auszug aus Punkt 2:

    2. SIE HABEN FOLGENDE RECHTE:
    a) Sie dürfen eine Kopie des Produkts auf einem einzelnen Computer oder in einem einzelnen Netzwerk installieren und verwenden. Diese Kopie darf nicht von mehreren Benutzern gleichzeitig verwendet werden. Wenn das Produkt von mehreren Benutzern verwendet werden soll, benötigen Sie für jeden Benutzer eine zusätzliche Lizenz.
    b) Sie dürfen eine Kopie des Produkts zu Archiv- oder Sicherungszwecken erstellen.
    c) Sie dürfen eine Kopie des Produkts auf einem Heimcomputer oder einem tragbaren Computer verwenden, vorausgesetzt, diese Kopie wird nicht gleichzeitig mit der Kopie auf dem Hauptcomputer geladen.



    Noch mal wie oben schon erwähnt:
    Lizenzrechtlich dürftest du MS nur auf einem PC verwenden, auf einem zweiten tragbaren (notebook) nur dann, wenn nicht gleichzeitig der Heim PC läuft, ABER
    du kannst MS auf so vielen PC´s, Laptops usw installieren wie du brauchst, du musst nur jedesmal den (die) 25stelligen Kartenfreischaltcodes eintragen...
    Daher Lizenzrechtlich NEIN, technisch JA - geht ohne Probleme.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • ...oder in einem einzelnen Netzwerk

    Das find ich jetzt aber interessant. Also im Büro darf ich das Ding im Netzwerk installieren, soso ...;)

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das find ich jetzt aber interessant. Also im Büro darf ich das Ding im Netzwerk installieren, soso ...;)



    ... und wenn mein Privatcomputer zuhause eine Verbindung zum Büronetzwerk hat, gehörte er da doch auch mit dazu, oder wie ist das? ;)

    Uwe

  • >Netzwerk

    besser: installier es doch auf einem Terminal Server :rolleyes: dann können alle vielleicht sogar gleichzeitig damit arbeiten. ich denke nicht, dass das jemanden wirklich juckt, denn es gibt ein grosses...

    aaaber: der flaschenhals ist die verknüpfung von einer karte mit einem (oder zwei) gps-gerät. und da zeigt dir garmin ganz deutlich die :p

    arno

  • Auf der Garminseite finde ich folgendes:

    - Für maximal 2 GPS-Geräte nutzbar
    - Freischaltungspflichtig ( Internetzugang erforderlich )
    - Auf beliebig vielen PC's installierbar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der Garminseite finde ich folgendes:


    Solche Hinweise sind nutzlos, wenn man nicht gleich den entsprechenden Link mit veröffentlicht.

    Zitat


    - Auf beliebig vielen PC's installierbar


    Das bezweifele ich sehr stark. Ich habe noch keine GARMIN-Lizensbestimmung gelesen, die das so wiedergibt. Also, bitte Quellennachweis für Deine Aussage.

    Grundsätzlich gilt, das man die Lizensbestimmungen jedes einzelnen Kartenproduktes durchlesesn sollte (am besten vor dem kauf wenn es möglich ist).

    Es wird oft nicht bedacht, das nicht alle Karten von GARMIN sind. Z.B. ist die TOPO-Deutschland nicht von GAMRMIN, und hat völlig andere (z.T. widersprüchliche) Lizensbestimmungen wie die von GARMIN. Ähnlich ist es mit verschiedenen anderen Karten die von Fremdanbietern angeboten werden.

    Oftmals unterscheiden sich dann die Lizensbestimmungen für das Programm MapSource deutlich von den Lizensbestimmungen der eigentlichen Kartendaten.

    mfg
    JLacky

  • Hallo zusammen,


    noch was zum Thema EULA: Nach mener Kenntnis sind alle diese Lizenzbestimmungen, die beim Installieren einer Software oder später mittels Click bestätigt werden müssen, rechtswidrig oder zumindest unwirksam. Die Rchtsgrundlage nennt sich Erschöpfungsgrundsatz. Damit ist gemeint, daß ein Hersteller keinen Einfluß mehr auf sein Produkt hat, wenn es ordnungsgemäß in den Handel gekommen ist.
    Der Kaufvertrag, der geschlossen wurde, wurde ausschließlich zwischen dem Händler und dem Kunde geschlossen. Garmin, Microsoft und all die anderen sind da außen vor. Auch das Clicken hat da keine Wirksamkeit mehr.
    Also was mit der Software geht, ist solange erlaubt, bis daß BGB oder HGB oder eine sonstige Rechtsgrundlage dagegen spricht. EULAs sind nix wert.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hallo JLacky,
    hier ist erst einmal der Link.


    Wenn du jetzt auf das kleine Schild in der Spalte Hinweis klickst, kannst du sehen was Garmin dir angeblich erlaubt.
    Ich hatte die Information von “City Navigator DVD – Europe“ gepostet.

    Im Handbuch von City Navigator liest sich das dann schon ganz anders:
    SIE SIND BERECHTIGT
    2c: Eine Kopie des Produkts auf einem Zweit- oder tragbarem Computer zu verwenden, sofern diese Kopie niemals zur gleichen Zeit wie die auf dem Hauptcomputer geladen wird.

    Was nun erlaubt ist wird, wenn man beide Aussagen zusammen nimmt, wird daraus auch nicht klar, und wird dir wohl nur ein Rechtsanwalt oder Richter sagen können.
    Klar ist auf jeden Fall, das du die Verpackung erst öffnen musst, um an die Lizenzvereinbarung zu kommen. Welcher Händler nimmt schon eine geöffnete Verpackung zurück?

    Ich weiß das nach MapSource gefragt worden ist, aber MapSource alleine gibt es nicht zu kaufen. Es wird immer ein Kartenprodukt mitgeliefert, auf welche sich die Lizenzvereinbarung bezieht. Somit habe ich mal mit der für den Nutzer günstigsten Variante von der Webseite geantwortet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky,
    hier ist erst einmal der Link.

    Wenn du jetzt auf das kleine Schild in der Spalte Hinweis klickst, kannst du sehen was Garmin dir angeblich erlaubt.


    Ah, siehst Du, da haben wir das Problem. Was da auf GARMIN.DE steht, interessiert eigentlich niemanden. Da ist völlig egal was die da schreiben.


    Einzig und alleine der Hersteller ( und evtl. der Händler) treffen Festlegungen zu den Lizensbestimmungen. GARMIN.DE ist (noch) nicht GARMIN. Die können Dir die Taschen voll erzählen was Du alles machen kannst. Rechtlich ist das aber sowas von egal. Solche Aussagen könnten auch auf der Homepage meines bevorzugten Metzgers stehen.

    Zitat

    Im Handbuch von City Navigator liest sich das dann schon ganz anders:


    Das ist die einzig korrekte Bezugquelle wenn es um rechltiche Belange im Zusammenhang mit dem Kauf eines Produktes geht.


    Welche Bestimmungen lagen dem Produkt bei?
    Was hat der Hersteller/Händler festgelegt?


    Das sind die Fragen die ein Richter stellen würde. Der Richter würde sich nicht dafür interessieren, was auf irgendeiner Homepage stand, die weder dem Händler, noch der Hersteller gehörte, denn solche Aussagen können niemals zu den vertraglichen Vereinbarungen zwischen Käufer und Händler gehören.


    Warten wir mal ab was passiert, wenn GARMIN.DE von GARMIN.COM geschluckt wird. Ich wette, dann werden solche Aussagen von der GARMIN.DE Homepage sehr schnell verschwinden. Warscheinlich schon vorher.


    Achte auch mal darauf, was im Imperssum von GARMIN.DE im Punkt 'Haftungsausschluss' steht.

    mfg
    JLacky

  • Mir als einfachen User ist es egal ob das Garmin.de oder Garmin.com ist!
    Die Seite sieht für den unbedachten User wie eine Seite der Firma Garmin aus.

  • Also zusammenfassend, weil ich gerade über ein Angebot nachdenke:

    We have City Navigator Europe v9 NT + 1 unlock code

    Ich kann dies mit EINEM GPS-Empfänger auf MEHREREN PCs verwenden, sprich, ich kann das GPS-Gerät sowohl mit dem Bürorechner als auch mit dem Heimrechner bzw. dem Laptop verbinden und damit arbeiten. Ist dies richtig (technisch gesehen, nicht rechtlich)?

    LG
    buffalo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann dies mit EINEM GPS-Empfänger auf MEHREREN PCs verwenden, sprich, ich kann das GPS-Gerät sowohl mit dem Bürorechner als auch mit dem Heimrechner bzw. dem Laptop verbinden und damit arbeiten.


    • MapSource ist frei zum download verfügbar und kann an X-Rechnern installiert und betrieben werden...
    • Das Kartenmaterial (hier CN v9.0NT) kann technisch ebenso auf X-Rechnern installiert, mit dem erhaltenen (oder generierten) Code freigeschalten und unter MapSource betrieben werden...
      MapSource bietet sogar explizit die Funktion für Export und Speicherung meiner Registrierungsdaten in einem file; umgekehrt kann ich für eine "Freischaltung" genau jenen file als Quelle für meine Freischaltcodes angeben; ich kann sie aber auch wahlweise per Inet von myGarmin oder aus dem Speicher meines GPS-Gerätes abrufen/regenerieren.
    • man kann mit beidem obigen die unter MapSource bearbeiteten Routen, Tracks wie auch Wegpunkte an de facto jedes Garmin-GPS Gerät übermitteln.
    • jedoch können Kartenmaterial/Kacheln ausschließlich nur an das GPS-Gerät gesandt werden, für dessen Serial/ID die Karten freigeschaltet wurden!

    Ich selber betreibe einen Firmen-Schleppi sowie einen kleines JVC MP-XP Sub-Notebook welches bei Reisen mit dabei ist; ich kann auf diesem JVC generierten Routen & Wegpunkte einwandfrei auf die Geräte meiner Fahrkumpel (Quest, Zumo, etc...) senden, kein Problem, damit haben alle Teilnehmer, sofern gleiche Kartenversion geladen, vollkommen identische Routen.
    Ich kann denen jedoch keinesfalls Kartenkacheln draufsenden.
    Alle Karten die ich hier nütze sind an die Serial & ID meines Quest-I gebunden.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • [quote='mbrII','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=188383#post188383']

    • MapSource ist frei zum download verfügbar und kann an X-Rechnern installiert und betrieben werden...
    • ......

    Hallo,

    genau so ist es, und dies war nach ca. 15 Einträgen die aus meiner Sicht erste definitive Antwort auf die gestellte Frage.

    .....kann man MapSource auch auf 2 oder mehreren Rechnern installieren......

    Und dabei war das doch gar nicht so schwer:rolleyes::cool:

    Um seine Absicherung der Lizenz hat sich Garmin ja schon selbst hervorragend gekümmert, da brauchen sie unsere Unterstützung nicht. (Gerätecode etc)

    Gruss

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um seine Absicherung der Lizenz hat sich Garmin ja schon selbst hervorragend gekümmert, da brauchen sie unsere Unterstützung nicht. (Gerätecode etc)


    Dennoch sollte man, gerade weil wir uns hier in einem öffentlich Forum befinden, das an bestimmte rechtliche Anforderungen gebunden ist, auch kanz klar darauf hinweisen, das es zwar technisch keine Einschränkungen gibt MapSource auf mehreren PCs zu installieren, jedoch steht klar in den Lizenzbestimmungen, das MapSource und die zugehörogen Karten nur auf ZWEI PCs installiert werden dürfen.

    Also bitte hier nicht den Eindruck vermitteln das MapSource Freeware wäre. Das kann schnell mal ein böses Erwachen geben.

    mfg
    JLacky

  • Warten wir mal ab was passiert, wenn GARMIN.DE von GARMIN.COM geschluckt wird. Ich wette, dann werden solche Aussagen von der GARMIN.DE Homepage sehr schnell verschwinden. Warscheinlich schon vorher.



    Ein paar Monate danach steht unter dem genannten Link immer noch dasselbe. ;)

    Aber diese Übersichtsseite macht sowieso einen äußerst ungepflegten Eindruck. Die falschen Angaben zur Topo D-V2 stehen da inzwischen auch schon monatelang...

    Uwe