Abdeckung kaputt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    habe ein kleines Problem mit meinem Zumo Halterung und zwar ist da nach kurzer Zeit durch Witterung diese Gummiabdeckung abge"brochen" die man über die Metallzähnchen macht, wenn das zumo nicht am halter befestigt ist (ich hoffe ihr wisst was ich meine) also unten der Regen(Wasser)schutz ist weg.
    Brauche ich den unbedingt oder ist das egal ob da jetzt Wasser drauf kommt?


    Gruß Eric

  • Hi,

    habe ein kleines Problem mit meinem Zumo Halterung und zwar ist da nach kurzer Zeit durch Witterung diese Gummiabdeckung abge"brochen" die man über die Metallzähnchen macht, wenn das zumo nicht am halter befestigt ist (ich hoffe ihr wisst was ich meine) also unten der Regen(Wasser)schutz ist weg.
    Brauche ich den unbedingt oder ist das egal ob da jetzt Wasser drauf kommt?

    Gruß Eric



    Hallo Eric, sicher hast du diesen Thread schon gelesen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21141

    Also lass es dir einfach tauschen. Sofort passieren wird bei fehlender Abdeckung sicher nichts.
    Es gibt für Motorräder ein Wasserverdrängungsspray auf dessen Name ich gerade nicht komme. Das schützt die Kontakte ebenfalls wirkungsvoll und sorgt für stets sicheren Betrieb. Ist aber nicht billig (ca. 13 € für ein kleines Spraydöschen). Ich habe damit alle Anschlüsse meines zumo und der Halterung eingesprüht. Auf der Motorradmesse haben die damit ganze Motorrad-Blinkergehäuse unter Wasser getaucht, das Gehäuse lief voll Wasser, aber der Blinker blinkte weiter.

    Der Händler deines Vertrauens kann dir wegen der Abdeckung sicher helfen!

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70


  • Es gibt für Motorräder ein Wasserverdrängungsspraya.....auf der Motorradmesse haben die damit ganze Motorrad-Blinkergehäuse unter Wasser getaucht, das Gehäuse lief voll Wasser, aber der Blinker blinkte weiter.


    ich würde mal sagen, da ist ganz viel REKLAME dabei.


    Aufschlussreich ist immer der entsprechende Gegenversuch: Ich wette 100:1 dass auch ein nicht eingesprühter Blinker weiterblinkt. Bei diesem wird sich im Laufe der Wochen vielleicht eine Oxidschicht bilden, die dann irgendwann den Stromfluss behindert, aber auf ´ner Messe wird sich kein Aussteller auf so eine Wette einlassen. Es handelt sich ja hier um eine geringe Spannung und hohen Strom, den die Lampe zieht.
    Anders ist es bei "moderner Elektronik", wo schon geringe Fehlspannungen bei sehr kleinen Strömen zur Zerstörung der Bauteile führen können.
    Dies kann auch bei der Motorradhalterung bei der derzeitigen Konstruktion passieren und hier bezweifele ich den Effekt dieses Sprays, wenn die Gummikappe fehlt. Die Kontakte werden aber bestimmt gut vor Korrosion geschützt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..wie oben schon geschrieben - bzw. im verlinkten Thread -

    • nach England wenden (Phil.Elliott(ä-t-t)garmin.com)
    • Ersatzteil ist aus neuem Gummimaterial
    • Der Austausch über die Händler hier in D beschert vermutlich das gleiche (alte) Gummiteil - wenn der eine oder andere nicht zwischenzeitlich eigens dafür Neuware angeschafft hat
    • Pflegemittel ist komplett vergebens

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC