Magnetische Gummikappe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    hat inzwischen schon jemand diese Billigabdeckung der Motorradhalterung ausgetauscht bekommen bzw. kann man diese Kappe irgendwo nachbestellen - vielleicht in besserer Qualität?
    Gestern ist meine nämlich auch endlich gebrochen. Naja, sie war ja auch immerhin schon zwei Monate im Einsatz :mad: :mad: :mad:

    Grüssle,

  • Hallo zusammen,

    hat inzwischen schon jemand diese Billigabdeckung der Motorradhalterung ausgetauscht bekommen bzw. kann man diese Kappe irgendwo nachbestellen - vielleicht in besserer Qualität?
    Gestern ist meine nämlich auch endlich gebrochen. Naja, sie war ja auch immerhin schon zwei Monate im Einsatz :mad: :mad: :mad:

    Grüssle,




    Hallo
    Diese Gummiabdeckung wird doch eh von Garmin, da es sich um eine schlechte Gummimischung handelt, ausgetauscht.
    Ron

  • Der freundliche Fachhändler hat gelächelt, eine komplett neue Halterung für das Mopped rübergereicht, weil die Anschlußpins oxydiert waren und an den anderen beiden Moppedhalterungen eben die Gummikappen ausgetauscht.
    35 Minuten Fahrzeit, 10 Minuten warten auf die Regulierung von 3 Reklamationen.
    Fazit: Fachhandel lohnt eben doch!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • fragt sich bloß, wann Garmin hierfür endlich den richtigen Gummi nachschiebt. Sonst fährst Du noch 10 x während der Garantiezeit die 35 Minuten zum Gummiwechsel:cool:

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • fragt sich bloß, wann Garmin hierfür endlich den richtigen Gummi nachschiebt. Sonst fährst Du noch 10 x während der Garantiezeit die 35 Minuten zum Gummiwechsel:cool:



    Da mein Fachhändler ein ganz lieber Kerl ist und wir gut miteinander können, ist mir das scheißegal, und da jeder Tausch die Garantie auf das getauschte Teil erneuert ...

  • und da jeder Tausch die Garantie auf das getauschte Teil erneuert ...

    Seit wann denn das.
    Wenn, dann höchstens die Gewährleistung, aber selbst die nicht, die bleibt bei dem Datum des Originalkaufs.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, dann eben Gewährleistung :)
    Wir reden über die berühmten 6 Monate in denen sich noch alle Anwender bewegen dürften. Da das Gummi binnen 2 - 6 Wochen versprödet wird es Ansprüche ohne Ende geben.

    dafür gilt dann (gefunden bei WIKIpedia):

    Nacherfüllung [Bearbeiten]
    Die Folgen des Sachmangels ergeben sich für das Kaufrecht aus § 437 BGB. Gesetzessystematisch ist die Nacherfüllung des § 439 BGB - die Beseitigung des Mangels - den anderen Gewährleistungsrechten vorrangig. Die Nacherfüllung ist auf zweierlei Art möglich. Zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (Austausch, oder technisch: Nachlieferung) oder durch die Beseitigung des Mangels (Bspw. Reparatur, technisch: Nachbesserung). Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadenersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer). Etwas anderes kann sich lediglich ergeben, wenn der Austausch nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist (§ 439 III 1 BGB).
    Der Anspruch auf Nacherfüllung kann aber auch ganz ausgeschlossen sein, etwa wenn die Reparatur nicht möglich ist und die Sache auch nicht ausgetauscht werden kann. Dann bleibt dem Käufer nur das Recht auf Rücktritt, Kaufpreisminderung oder Schadensersatz.
    Dagegen liegt im Werkvertragsrecht im Falle des Nacherfüllungsverlangens des Bestellers das Wahlrecht beim Werkunternehmer, ob er den Mangel beseitigt oder ein neues Werk erstellt (vgl. § 635 I BGB).

    Und immer wenn etwas erneuert (ausgetauscht wird), startet für das teil eine neue Gewährleistung (soweit ich weiß) Details sind sicher im Internet oder beim ganz realen Anwalt zu erfahren. Basta.

    Ich brauch das alles nicht, weil mein Händler nett, zuverlässig UND kulant ist :rolleyes:

  • Und immer wenn etwas erneuert (ausgetauscht wird), startet für das teil eine neue Gewährleistung (soweit ich weiß)

    Und eben da täuschst Du Dich.

    Gewährleistung bedeutet im Unterschied zur Garantie, dass der Verkäufer den mangelfreien Zustand der Sache bei Übergabe zusichert. Dafür ist er zunächst 6 Monate und unter bestimmten Umständen darüberhinaus bis zu zwei Jahre haftbar. Nach dem 2. Versuch der Nacherfüllung der Gewährleistung kannst Du wandeln oder mindern. Tust du es nicht, hast Du Dich eben geeinigt, dann ist Ende Fahnenstange.
    Die Nacherfüllung ist keine NEUE Lieferung, sondern eben nur die Erfüllung des ursprünglichen Vertrages, dessen Gewährleistungsfrist eben gemäss dem Vertragsdatum abläuft.

    Garantie ist die (freiwillige) Zusage, dass das Gerät innerhalb eines gewissen Zeitraums mangelfrei bleibt. Völlig andere Baustelle.
    In den Garantiebedingungen ist idR die Folgegarantie geregelt. Wenn nicht, gilt die ursprünglich vereinbarte Zeit ab Kaufdatum auch für Reparaturen.

    Ändern tut sich an den Terminen nur was durch Hemmung, etwa, wenn der Verkäufer seine Pflichten schuldhaft verzögert und dadurch eine Nutzung der Sache nicht möglich war (Die Reparaturzeit zählt NICHT dazu).

    Gruss
    kai

  • so ist daß.


    ich hab schon die dritte Kappe und endlose Verhandlungen mit dem
    Kundendienstleiter von gps. Mailadresse könnte ich hier mal wieder posten, wird aber gelöscht.
    War angeblich der Erste und Einzige .
    Nervt für 800 Euro und ich bin locker über die 6 Monate.


    Bin gespannt wie der nächste Wassertotalschaden behandelt wird.
    Vermutlich wieder Austausch gegen den gleichen Scheiß oder ich darf mir auf eigene Rechnung eine neue Halterung kaufen.



    Nur Massenprotest bringt da was
    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte meine G-Kappe nach Polo eingeschickt. Nach ein paar Tagen hatte ich eine neue im Briefkasten :D

  • Moin Andy Dive,
    habe mein Zumo auch von Polo, wie hast du das angestellt mit dem Einschicken zu Polo?
    Für einen kurzen Bericht wäre ich Dir sehr dankbar. Habe mit Polo wenig Erfahrung was Umtausch und Reklamationen angeht.


    LG Rainer

  • hi leute
    hat sich denn schonmal einer gedanken darüber gemacht wie man so ein gummi pflegen kann,
    gibt es mittel die das ausdunsten des gummis verlangsamen oder sogar stoppen.
    was ist mit balistol,melkfett oder vaseliene,event.talkum:confused:

    kann doch nicht schaden da ein säurefreies fett draufzugeben.

    gruss
    noppe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute Antwort aus England bekommen. Gummiproblem ist bekannt und man regelt das natürlich auf Garantie. (Kappe wird geschickt für eigenen Anbau, aber man bietet auch an, die Halterung einzuschicken - dieser Weg ist wohl weniger praktisch) Habe lediglich nochmals rückfragen müssen, ob das Neuteil nun wetterbeständig ist oder ob es sich quasi um den selben Murks handelt... dann braucht er mir keins schicken - Antwort steht noch aus.

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Kopie des Kaufvertrages, die G-Kappe sowie ein paar Zeilen dazu schreiben und ab in den Briefkasten.



    POLO –EXPRESSVERSAND GmbH
    Reisholzer Werftstraße 76
    40589 Düsseldorf

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Wie Sie aus der Rechnung/Lieferschein ersehen können, habe ich den Garmin Zumo 550 Europe bei Polo gekauft.

    In dieser kurzen Zeit, ist die Gummiabdichtung von der Motorrad Halterung immer mehr poröser geworden! Es wird nicht mehr lange dauern und sie wird reißen.

    Das können sie ja an der Abdeckung ja gut erkennen.

    Diese Abdichtung ist sehr wichtig, da sie ja die Strom führenden Kontakte bei nicht gebrauch des Zumos abdeckt.

    Ich bitte Sie, mir ein Ersatz zu senden.

  • Moin Andy Dive


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke, es geht nicht vordergründig ob bzw. wie die Kappe ersetzt wird. Die Frage ist doch, ob das Ersatzteil nun wirklich aus witterungsbeständigem Gummi hergestellt ist. Meine war nach einer 4-Tagestour porös (und hatte sie vorsorglich mit einem Gummipflegemittel behandelt)

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Hallo,
    mein Austauschteil ist auch schon wieder porös...

  • Alle Achtung! Garmin-England antwortet sogar am Sonntag! Also, neue Gummikappe ist aus anderem Material. Es braucht die Gerätenummer und natürlich KOntakt-/Versandadresse für die Garantieabwicklung.


    Thankyou for contacting Garmin Europe.
    The rubber part has been changed to improve this. I'll add you to the list and then once we have them i'll get it sent out. Hope this helps.

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle Achtung! Garmin-England antwortet sogar am Sonntag! Also, neue Gummikappe ist anderem Material. Es braucht die Gerätenummer und natürlich KOntakt-/Versandadresse für die Garantieabwicklung.

    Thankyou for contacting Garmin Europe.
    The rubber part has been changed to improve this. I'll add you to the list and then once we have them i'll get it sent out. Hope this helps.



    Hast Du mal bitte die Kontaktadresse?