Q1 vermeidet Autobahn nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    bin seit Jahren prima zufrieden mit meinem Q1, aber am Wochenende hat mich eine Sache sehr genervt: Ich wollte mit dem Motorrad von Dortmund nach Eisenach fahren. Natürlich nicht über die Autobahnen, sondern schön über Land. Zum ersten Mal habe ich mir nicht vorher eine Tour in MS zusammengebaut sondern den Q1 einfach mal rechnen lassen.


    Ergebnis: Trotz Häkchen bei Fernstrassen vermeiden wollte er mich über A44, A7, A4 lotsen :( Genau das, was ich nicht wollte. Andere Routen (z.B. Dortmund->Essen) funktionieren aber?!?


    Ich meine, dass er die Macken mit der CS8 nicht hatte!? Ein Update auf Firmware v4.1 hat nichts gebracht... Hat irgendjemand eine Idee dazu?


    Danke
    Matthias


    --
    Q1 mit 4.1er Software
    CityNavigator Europe V9

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Damit du nicht suchen musst: ist unabhängig von der Firmware oder CS-Version, macht er nie. ab ca. 50 km geht er auf die Autobahn, musst du unterwegs ab und zu neu rechnen lassen.


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi !


    Kannst auch im Quest Zwichenziele eingeben

  • ist unabhängig von der Firmware oder CS-Version, macht er nie. ab ca. 50 km geht er auf die Autobahn

    Ausgenommen die Autobahn ist auch eine Mautstraße!
    Damit erhält das Gerät ein brauchbares, funktionierendes Unterscheidungsmerkmal des Fahrbahnkörpers für seine Berechnungen.
    Daß er bei [Mautstraßen vermeiden] dann aber auch diverse mautpflichtige Alpenpässe vermeidet, ist halt der Pferdefuß an der Sache :rolleyes:

    Daher erstellen die "pro's" ihre Mopedrouten ja auch zuerst in MS, kontrollieren das Ergebnis am PC-Schirm, setzen dort wo's notwendig zusätzliche graue WPs mit dem routing-tool und laden erst diese, korrigierte Route auf's Gerät.
    Ist die absolut stressfreihe Variante, da fährt er genau daß was du geplant hast.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein Beispiel für einen längeren thread zum Thema:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21229

    Genau, und hier findet man auch eine vernünftig argumentierte, rationale Erklärung zu der Sache:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=153587&postcount=9

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ich finde es klasse, .... dass Garmin einfach von Gerät zu Gerät absolut nix dazugelertn hat..... und dann noch bei dem ein oder anderen Gerät die Hälfte von dem was Vorgänger konnten auch ncoh vergessen haben.


    Super inovativ diese Garmin Leute.... Entwicklung durch Verlernen.... hauptsache bunt und laut! -grins-

  • Genau, und hier findet man auch eine vernünftig argumentierte, rationale Erklärung zu der Sache:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=153587&postcount=9


    Die Erklärung klingt plausibel, trifft aber zumindest in diesem Punkt nicht zu, da es ältere Modelle gibt, auf denen es auch mit aktueller Firmware geht. Beispielsweise mein altes eTrex Vista C, vergl. frühere Threads.


    In den aktuellen Modellen ist einfach ein anderer oder veränderter Router d'rin. Das merkt man nicht ad hoc, aber an einigen Details und weiteren Fehlern, mal abgesehen von leicht unterschiedlichen Optionen:


    Beispielsweise funktioniert Kürzere Strecke auf vielen aktuellen Geräte nicht mehr für Fußgänger (Kürzere Strecke ist oft länger als Schnellere Strecke).

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    eine vernünftig argumentierte, rationale Erklärung

    interessiert mich nicht, garmin ist zu blöd/zu faul, seine routingsoftware an europäische / deutsche verhältnisse anzupassen. den besonderen Status von autobahnen kennt die geräteinterne routingsoftware sehr wohl, man hat's halt nicht nötig. und der hinweis auf mautstraßen ist nicht zielführend, gibvt es nämlich in deutschland nicht, nicht mal für lkw (jedenfalls in der garminwelt)


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hallo,
    einen Vorteil in der Streckenberechnung hat der Quest1.
    Wenn ich von Berlin nach London will und schalte Fernstrassen aus,dann berechnet der Quest "Luftlinie" mit dem Ergebnis ohne in der Berechnung abzustürzen , wie der Zumo 550 nach xx% ERROR , den ich nach Erwerb und schwer enttäucht mit erheblichen Verlust weiter verkauft habe.
    Gebrauche nun wieder meinen Quest und es ist für mich ausreichent.
    Ich hoffe er hält noch so lange bis Galileo kommt?

    -klein
    -leicht
    -lange Akkulaufzeit (braucht nicht einen Stromanschluß am Moppet).Bin Rollerfahrer und habe das Ladegerät unterm Hintern und kann wenn Energie-Not ist über die Bordsteckdose weiter machen und sogar aufladen.
    -unter Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbares Display
    -Sprachansage über Kabel wenn man will

    Ja ,das sind so die Hauptpunkte...........

    Zu viel Technik ist ja auch nicht so schön und wenn schon,dann bitte mehr ausgereift.

    Alexander3