Kaufberatung Navigationsgerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dich meinte ich auch nicht. Der Smiley für die perfekte Antwort war ernst gemeint!

  • Hallo,

    Ich möchte mich für einige Äusserungen meinerseits entschuldigen, welche hier wohl ein bisschen Unmut ausgelöst haben. Ich hoffe aber, dass ich trotzdem noch bereit seit mir zu helfen. *lieb schau*

    Ich habe jetzt die Liste mit den Anforderungen an den PDA zusammengestellt. Der PDA wird eigentlich "nur" zur Navigation und zum Abspielen von MP3s gebraucht. Die Navigationssoftware sollte flüssig auf dem PDA laufen. Der Preis sollte nicht höher als bei 500 CHF liegen, das sind so umgerechnet 300 Euro, allerdings bezieht sich das auf die Preise in der Schweiz. Hier einmal die Liste mit meinen Anforderungen.

    - WindowsMobile 6 classic (falls Windows Mobile 5, dann sollte ein gratis Update vom Hersteller angeboten werden).

    - Sirfstar III Empfänger mit sehr gutem Empfang.

    - TMC Stauempfänger

    - Kartenslot (SD oder CF Karten)

    - Klinke Ausgang (Audio)

    - USB - Anschluss

    - Gutes, grosses Display mit mind. VGA Auflösung, wenn möglich nicht zu sehr spiegelnd (Sonne). Schön wäre, wenn das Display drehbar wäre, also man z.B. zum navigieren das Querformat des PDAs nutzen könnte.

    - Gute Akkulaufzeit

    - Gute Verarbeitung

    - MP3 Player

    - Lautsprecher

    - Mit PC verbindbar (was wohl alle PDAs sind)


    Zudem sollte ausser dem Betriebssystem keine Software mitgelifert werden, denn das verteuert den PDA nur. Weiterhin sollte eine Halterung für PDA kaufbar sein (was wohl bei allen den Fall sein wird).


    So, ich hoffe ihr könnt mir ein für mich passendes Gerät empfehlen. Ich bin für alle Anregungen dankbar.

    Ich wünsche eine gute Nachtruhe,

    Helveticus

  • Hallo,


    vorneweg: ich glaube dass es kein Gerät gibt, dass alle deine Anforderungen erfüllt. Wobei noch zu definieren wäre, was für dich eine gute Akkulaufzeit ist (Anzahl Stunden mit/ohne Beleuchtung). Verstehe ich richtig, dass du 300 Euro alleine für den PDA investieren würdest? Und dann noch einmal ca 150,- für die Navisoftware und 50,- für eine passende Halterung, falls noch nicht dabei? Und wie ist die PDA Freiheit zu verstehen? Nach 2-3 Jahren würdest du dir dann evtl. eine andere Navisoftware (für 150,- Euro) kaufen? Da der Akku zu dem Zeitpunkt dann wahrscheinlich auch schlapp ist, müsste man auch da wieder einen neuen kaufen, auf jeden Fall wenn die Laufzeit wie in deinem Fall ein wichtiges Kriterium ist.


    Meine Empfehlung: wenn man unbedingt einen PDA will, würde ich zu einem HP RX5700/5900 greifen. Der hat zwar noch kein Mobile 6 (dazu musst du noch ein halbes Jahr warten, bis das jeder PDA hat), aber dafür eine vernünftige Navisoftware vorinstalliert (TomTom Navigator 6). Ich kenne auch keinen PDA mit integrierten GPS, bei dem noch keine Navi-SW dabei ist. Bei anderen Geräten ist oft die Destinator SW dabei, welche ziemlich unbrauchbar sein soll.


    Mach dir mal eine Liste/Gegenüberstellung mit deinen Anforderungen und ein paar Geräten. Als Vergleichsgeräte empfehle ich die Streetpilot C510 Deluxe und das C550 (wenns unbedingt einen MP3 Player braucht). Aber für MP3 würde ich immer ein spezialisiertes Gerät nehmen. Mein iPod Shuffle ist winzig und hält geschätzte 20 Stunden durch.


    Mal sehen, was da herauskommt.


    Gruß
    Thomas


    PS: das Forum auf pocketnavigation.de ist für dein Anliegen auch eine gute Infoquelle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    also mein Tipp ist folgender:
    Falls es dir ums basteln geht, kauf dir einen PDA.
    Wenn du mit dem Ding im Auto navigieren willst, kauf dir ein Auto-Navi (gibts wohl auch mit Mp3-Player) und nen Mp3-Player.
    Ich dachte anfangs auch, das so ein PDA die Eierlegende-Wollmilchsau ist, heute seh ichs anders.
    Im Auto kanns ja noch gehen (sofern es dicht ist :p), aber wandern und auf dem MTB kannst du die Dinger vergessen.
    - zu geringe Betriebsdauer
    - nicht robust genug
    - hakelige Software


    War kürzlich auf La Palma zum Wandern.
    Während ich und mein eTrex Pause machten, kämpfte so ein armer Kerl mit seinem PDA rum der ständig abstürzte.
    Seine Meinung war: Papierkarte brauch ich nicht, hab ja mein PDA
    Naja, wenn er nicht Heimgefunden hat so kann er wenigstens MP3's hören

  • Vielen Dank euch zweien.

    Zitat

    vorneweg: ich glaube dass es kein Gerät gibt, dass alle deine Anforderungen erfüllt.


    Das habe ich fast schon vermutet. Es gibt ja nie ein Gerät, dass alle Anforderungen erfüllt. Man muss immer Kompromisse machen. Ich wäre z.B. mit WindowsMobile 5 auch zufrieden (Ist ja nicht viel schlechter als die 6?). Integrierter TMC Empfänger muss auch nicht unbedingt sein, da ich ja im Auto einen externen anschliessen kann und zu Fuss oder auf dem Fahhrad brauche ich kein TMC. USB Anschluss kann man auch weglassen? VGA Auflösung lass ich jetzt auch mal weg, kleinere Auflösung geht auch.

    Wie würde man eigentlich einen externen GPS Empfänger anschliessen? Für den Fall, dass der integrierte dann doch nichts taugt.

    Zitat

    Wobei noch zu definieren wäre, was für dich eine gute Akkulaufzeit ist (Anzahl Stunden mit/ohne Beleuchtung).


    So 4 - 5 Stunden.

    Zitat

    Verstehe ich richtig, dass du 300 Euro alleine für den PDA investieren würdest? Und dann noch einmal ca 150,- für die Navisoftware und 50,- für eine passende Halterung, falls noch nicht dabei?



    Ja, 300 Euro für den PDA. Halterung kaufe ich auch, ist auch richtig. Aber die Navisoftware kriege ich gratis. ;)

    Zitat

    Und wie ist die PDA Freiheit zu verstehen? Nach 2-3 Jahren würdest du dir dann evtl. eine andere Navisoftware (für 150,- Euro) kaufen?


    Genau, wobei du das "kaufen" weglassen kannst. ;)

    Zitat

    Ich kenne auch keinen PDA mit integrierten GPS, bei dem noch keine Navi-SW dabei ist.



    Ist wohl leider so.

    Zitat

    Mein iPod Shuffle ist winzig und hält geschätzte 20 Stunden durch.


    Und wie schliesst du den im Auto an? Ich habe übrigens auch einen iPod 60 GB. MP3 Player wäre ja nur ein nettes Zusatzfeature.

    Zitat

    - zu geringe Betriebsdauer


    Ich werde das Gerät beim Wandern oder Fahhrad fahren ja nicht dauernd eingeschaltet haben, sonder nur ab und zu nachschauen wo ich gerade bin. Da reicht eine Betriebsdauer von 4 - 5 Studen locker aus.

    Zitat

    - nicht robust genug


    Gibt ja spezielle Hüllen wie die armorbox oder so. Und ich gehe ja nicht mit dem PDA schwimmen.

    Zitat

    - hakelige Software


    Wie meinst du das? Ist denn die Navisoftware eines PDA (z.B. tomtom) nicht gleich gut wie die eines PNA?

  • Eigentlich wollte ich dir auch ein bisschen mit den (negativen) Erfahrungen zum Thema PDA und Outdoor beitragen, aber mir ist da dein schelmischer Hinweis auf die kostenlose Möglichkeit der Softwarebenutzung ziemlich aufgestossen. Du deutest ziemlich deutlich an, mit Raubkopien zu arbeiten. Sowas unterstütze ich nicht, und es zeugt von Dummheit, sowas in die Öffentlichkeit hinauszuposaunen.
    Solltest ich mich täuschen, nehm ich natürlich alles zurück und werd dir erzählen, warum du mit nem PDA nicht glücklichsein wirst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde das Gerät beim Wandern oder Fahhrad fahren ja nicht dauernd eingeschaltet haben, sonder nur ab und zu nachschauen wo ich gerade bin.



    Wandern oder Radfahren ohne Trackaufzeichnung? Wie langweilig! :cool:

    Und fürs "wo ich gerade bin" brauch ich in 90% der Fälle sowieso kein GPS! ;)
    Schon eher fürs "wo will ich an der Kreuzung jetzt eigentlich hin?". Und wenn ich mir dann vorstelle: stehenbleiben, PDA rauskramen, einschalten, Positionsfix abwarten, ein paar Schritte gehen, um eine Richtungsorientierung zu bekommen, wieder stehenbleiben... na danke! Alleine mag das ja noch angehen, aber mit Familie oder Freunden auf Tour - viel Spaß! Sie werden ob deiner Navigationskünste begeistert sein! :lol:

    Uwe

  • Hallo,

    also ich habe mich jetzt noch einmal im Internet (u.a. bei pocketnavigation.de echt geile seite) schlau gemacht und diverse Lösungen in betracht gezogen. Ich bleibe jetzt bei der PDA Lösung. Da kommen noch zwei Lösungen in Frage:

    1. PDA mit integriertem GPS und Navigations - Software (kann man wohl nicht ohne kaufen, leider), Auto - Halter mit integrierten Lautsprechern (für Navi Ansage) und Ladekabel via Zigarettenanzünder (TMC Empfänger in Ladekabel integriert)

    2. PDA ohne GPS Empfänger und somit auch ohne Navigations - Software, CF - GPS - Karte (z.B. von Haicom http://www.pocketnavigation.de…I405BT(401BT)/2.4.17.html), Auto - Halter mit integrierten Lautsprechern (für Navi Ansage) und Ladekabel via Zigarettenanzünder (TMC Empfänger in Ladekabel integriert)

    Bei Variante zwei werde ich mir die Navi-Software wie gesagt auf meine Weise besorgen.

    Ich tendiere sehr stark zu Variante zwei möchte von euch aber gerne noch die Meinungen zu diesen zwei Varianten hören. Variante zwei ist billiger oder gleich teuer wie Variante eins. Ein reiner PDA (also ohne GPS Empfänger und Navi - Software) ist extrem billiger als einer mit GPS Empfänger und Navi - Software.

    Also was sagt ihr zu diesen Varianten?

    Und noch ein heikler Punkt. Zur Zeit ist ja Windows Mobile 5 standard (gibt es überhaupt schon PDAs mit Windows Mobile 6?). Ich denke die gängigen Navi - Software läuft auch noch auf Windows Mobile 5. Aber wie sieht es in einem Jahr aus? Wenn z.B. tomtom eine neue Navi-Software in einem Jahr veröffentlichen läuft die denn auch noch auf Windows Mobile 5? Wenn sie dann nur noch auf der 6er laufen würde, müsste ich ja dann schon wieder ein neues PDA kaufen.

    Zitat

    Wandern oder Radfahren ohne Trackaufzeichnung? Wie langweilig!



    Warum sollte ich denn den Track aufzeichnen? Wenn ich die Strecke gelaufen bzw. gefahren bin, muss das ja nicht aufgezeichnet werden.

    Und die ganze Wandertour das GPS Gerät in den Händen zu halten ist auch doof, da wird man wohl eher ausgelacht.

    Zitat

    Du deutest ziemlich deutlich an, mit Raubkopien zu arbeiten. Sowas unterstütze ich nicht, und es zeugt von Dummheit, sowas in die Öffentlichkeit hinauszuposaunen.


    Ich habe nur angedeutet, dass bei mir die Kosten für die Navi - Software reduziert werden und nicht, dass ich mit Raubkopien arbeite. Ich komme aus der Schweiz und da ist das Filesharing etc. noch eine Grauzone. Würde ich z.B. die Navi - Software von einem guten Kollegen erhalten oder die Navi - Software von einem "One Klick Hoster" runterladen (also nur runterladen und nichts gleichzeitig hochladen), dann wäre das nicht illegal. Ich habe jetzt nicht gesagt, dass ich sowas mache, war nur ein Beispiel.

  • Irgendwie hoffen mein Rechtsempfinden und ich, dass du mit der Einschätzung der rechtlichen Verhältnisse in der Schweiz falsch liegst, aber das Thema ist abgegrast. Also konstruktiv weiter:

    - CF GPS Steckkarte würde ich nicht empfehlen für den Außeneinsatz - zu wenig robust für mein Empfinden.

    - "mindestens" VGA? Welcher PDA hat denn eine höhere Auflösung? VGA würde ich nach eigener Erfahrung mit Navigon nicht mehr empfehlen - die Performance war unterirdisch. Statt eines Updates kam die aktualisierte Kompatibilitätsliste. Wandlung...

    - Ist die Windows Mobile Version nicht völlig wurscht, wenn nur Naviprogramm und MP3 Player darauf laufen sollen? Für die meisten Naviprogramme gibt es kostenlose Updates auf neue Betriebssysteme. Und nach ein paar Jahren ist ein Update der SW meistens sowieso fällig - um neuere Karten zu bekommen.

    - Wenn´s kein PDA mit eingebautem Empfänger wird (Asus MyPal A636N z.B.), und du eine universelle Maus möchtest, würde ich eine Bluetooth Maus dazu nehmen (GNS Triceiver z.B.) die auf TMC aufgerüstet werden kann. Das ist erstmal billiger, und vielleicht ist TomTom deine erste Wahl.

    - Trackaufzeichnung: Analyse, Nachbearbeitung, Routentips für andere...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    1. PDA mit integriertem GPS und Navigations - Software (kann man wohl nicht ohne kaufen, leider), Auto - Halter mit integrierten Lautsprechern (für Navi Ansage) und Ladekabel via Zigarettenanzünder (TMC Empfänger in Ladekabel integriert)

    2. PDA ohne GPS Empfänger und somit auch ohne Navigations - Software, CF - GPS - Karte (z.B. von Haicom Also was sagt ihr zu diesen Varianten?


    Hallo Helveticus, mir liegt schon die ganze Zeit etwas auf der Zunge, aber jetzt muss es raus. Du wirst mit Deiner Methode Schiffbruch erleiden. Du fragst in einem GPS-Forum nach PDA-Details, Karten, GPS, Navigation, eine ganze Menge nach nicht trivialen Themen, die man sich erst erschließen muss. Es ist ein Lernprozess! Und der muss auf Deiner Seite stattfinden.


    Beispiel: Durch dieses Forum kommst Du zu dem Schluß, daß das PDA xyz für Dich das richtige ist. Du bekommst das Teil geliefert, originalverpackt. Auspacken, einschalten. Und dann? Was booted, und warum? Fragst Du dann jeden Tastendruck vorher hier ab?


    Sorry wenn es hart klingt, aber Du musst damit anfangen, Dich mit der Materie auseinanderzusetzen. Grundlagen von GPS, PDAs, usw.
    Das sind keine trivialen Themen, keineswegs! Und niemand kann es Dir ersparen, damit Deine eigenen Erfahrungen zu sammeln.
    Ich habe ja schon vor ein paar Tagen eine Mail dazu geschrieben, aber
    Du hast sie wahrscheinlich nicht ernst genommen. Der Wanderer mit dem Monozellenblock auf dem Rücken. Das war keine Science-Fiction. Du kaufst ein PDA, weil Du zuerst damit nur feststellen willst, wo Du bist. Dann reizt es Dich doch, damit Deine komplette Wanderung zu dokumentieren. Und schon sind wir beim Thema Akkulaufzeit...


    ich will da garnicht mehr in Details reingehen. Für reine PDA-Fragen gibt es bessere Foren.


    Horst

  • 100% Zustimmung für HorstM !!!


    Gruss aus der (heute) trockenen Eifel, Martin

  • Hallo,

    Vielen Dank für Eure Anregungen.

    Ich möchte mir hier noch einmal klar von meinen Aussgagen in dem vorherigen Thread über die alternative Beschaffung von Software distanzieren. Ich werde die Softwar legal kaufen, etwas anderes kam und kommt für mich nicht in Frage.

    so, ich habe mich jetzt noch einmal gründlich über PDAs informiert. Bei den PDAs mit eingebautem GPS sind folgende Geräte in der Pole Position:

    Fujitsu Siemens Loox N100 (mit TMC erhätlich)
    Fujitsu Siemens Loox N520
    Fujitsu Siemens Loox N560

    HP RX5700
    HP RX5900

    Asus Mypal A639
    Asus Mypal A636


    Wobei das Loox N560 und das Mypal A639 extrem teuer sind im Vergleich zu den anderen.

    1. Welches dieser obigen Geräte würdet ihr mir empfehlen oder würdet ihr mir ein anderes Gerät empfehlen? Mir ist ein sehr guter und konstanter GPS Empfang (auch schneller Sat fix) im Auto und auch ausserhalb (Stadt, Wandern) wichtig.

    Wichtig wäre auch noch ein entspiegeltes Display, wenn man das Gerät auch zur Navigation nutzt. Ein solches Display wird aber wohl bei keinem der Geräte zu finden sein.

    2. Wenn ich einen PDA ohne eingebautem GPS kaufen würde, würde ich eine CF - GPS - Karte dazukaufen. Z.B. die Haicom 303 III http://www.pocketnavigation.de…I405BT(401BT)/2.4.17.html

    Welche der obigen Geräte kommen an die Leistung einer CF - GPS - Karte heran?

    Natürlich würde ich mir lieber ein Gerät mit integriertem GPS kaufen, da dies billiger kommt, wenn allerdings der Empfang mit einer externen CF - GPS - Karte besser ist, werde ich diese Lösung bevorzugen, da für mich der GPS Empfang erste Priorität hat.

    3. Was kann denn der Loox N560 und der Mypal A639 was die anderen nicht können? Irgendetwas muss den Preisunterschied ja rechtfertigen.


    So, ich danke euch und wünsche einen schönen Abend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das soll dir noch einer abnehmen: :confused::confused::confused:



    ...Klar, gibt es zwischen PDA und PNA wohl einen Preisunterschied, da man beim PDA die Karten (Software) noch extra dazukaufen muss, aber das spielt für mich keine Rolle, da ich mir die Software auf meine Weise beschaffe. ;) ...




    Ich habe nur angedeutet, dass bei mir die Kosten für die Navi - Software reduziert werden und nicht, dass ich mit Raubkopien arbeite. Ich komme aus der Schweiz und da ist das Filesharing etc. noch eine Grauzone. Würde ich z.B. die Navi - Software von einem guten Kollegen erhalten oder die Navi - Software von einem "One Klick Hoster" runterladen (also nur runterladen und nichts gleichzeitig hochladen), dann wäre das nicht illegal. Ich habe jetzt nicht gesagt, dass ich sowas mache, war nur ein Beispiel.

  • Hallo Helveticus,


    Du scheinst Dich ja für einen PDA entschieden zu haben.
    Totzdem will ich Dir auch meine Meinung zu diesem problem sagen:


    Ein PDA war damals bei mir auch der erste Gedanke, weil ich Navigation mit dem PDA eines Freundes im Auto kennengelernt hatte.


    Ein PDA im Auto ist auch ok, da spricht imho nichts dagegen.


    Ein PDA für Wanderungen ist schlecht, weil zu groß und zu kurze Akkulaufzeit.


    Ein PDA für Motorrad/Fahrrad ist auch schlecht, weil extrem schlecht abzulesendes Display, nicht wasserdicht und nicht robust genug.


    Für beides, Wanderer und Motorradfahrer gibt es spezielle Geräte. Z.B. das Garmin 60CSx oder das Garmin 278.


    Du wirst kein Gerät finden das eine eierlegende Wollmilchsau für jede Anwendung ist.


    Gruß
    Magnus

  • Ich habe mich jetzt noch einmal über meine vorgeschlagenen Geräte schlau gemacht. Der Loox N560 fällt weg, da er zu teuer ist. Das selbe beim Mypal A639. Der N100 ist kein PDA, sondern nein PNA, darum fällt der auch weg.

    Es bleiben also noch folgende Geräte:

    Fujitsu Siemens Loox N520
    HP RX5900
    Asus Mypal A636


    Welches dieser drei Geräte bietet den besten GPS Empfang und kann man damit auch ohne externen Empfänger im Auto navigieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Welches dieser drei Geräte bietet den besten GPS Empfang und kann man damit auch ohne externen Empfänger im Auto navigieren?


    Such mal im Internet nach Empfangsvergleichen. Das fällt Dir dann die Entscheidung zum Thema Loox leichter.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Deine Auswahl ist schade, denn gerade der Loox N560 bietet eine hohe Prozessorleistung und bringt damit beides: Rechtzeitige klare Richtungsansagen und eine Karte, die immer auf dem aktuellen Stand ist. Schade für den N100, dass er ein PNA ist... was immer ein PNA deiner Meinung nach sein mag, er hätte für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis geboten.


    Der Loox N520 ist mir neulich bei einer Motorrad-Tour abgesoffen und ich habe es danach nicht mehr geschafft, das Teil hochzufahren. Es liegt immer noch bei meinem Händler und tut dort - wie zu erwarten - einwandfrei :(


    Der HP RX5900 kann alles, wenn nur nicht das schlechte Display wäre. In der Sonne praktisch nicht ablesbar. Abends/nachts ist die Beleuchtung zuschaltbar, aber dann gehen die Akkus nur noch knapp 3 Stunden. Ausserdem kursieren Gerüchte, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht lange hält. Nicht Akku-mässig, sondern viele Frühausfälle der Kaltkathodenlampen.


    Der Asus Mypal... ja gut, der Asus halt... gut, wenn's denn der Asus sein muss. Ein gutes Display, aber hat halt bekannte Schwächen, wenn es um den Upgrade auf WinCE 6 geht. Er hängt schonmal mit Version 5 des öfteren, und manche haben gehofft, die Version 6 wäre besser. Es ist nur so: Microsoft hat die Rechnung ohne den Asus gemacht. Die Version 6 hängt immer noch, mit ganz komischen Symptomen: Satelliten fehlen, der Stromverbrauch steigt dann an, die Rückseite des Asus wird warm, und bald darauf steigt er aus. Selber gesehen bei einem meiner Spezies. Microsoft und Asus arbeiten eher gegeneinander.


    Alle HP und Asus PDAs sind sehr empfindlich, was die Verbindung mit dem PC anbelangt. Mit USB 1.1 geht kaum was, aber auch mit USB 2 Anschlüssen am PC wollen sie ein kurzes und sehr hochwertiges Kabel, sonst kommt es zu Aussetzern. Siemens-PDAs sind da wesentlich toleranter. Der N560, einmal angeschlossen, ist vom PC praktisch nicht mehr wegzubekommen.
    Da macht sich halt die hohe Prozessorleistung bezahlt. Allerdings sind, wie mir ein Freund berichtete, beim N560 die Rückläuferzahlen recht hoch; ca. 1/4 der Teile kommt innerhalb der ersten 2 Monate zurück. Der N520 soll etwas besser sein, verträgt aber anscheinend keine Vibrationen.


    Der Siemens RX5900... Siemens soll Gerüchten zufolge bald ganz aussteigen und dann den Service von Garmin machen lassen sollen. Grund sollen die hohen Ausfälle bei der Installation von Karten sein. Der Deal sieht vor, die eingeschickten RX5900 gegen 60GCx auszutauschen, mit einer Zuzahlung von ca. 350 Euro.


    Mein Traumgerät wäre der N560, aber dann die X-Version abwarten. Die soll eine längere Akkulaufzeit haben (dann wirkliche 3 Stunden) und etwas besser gegen Spritzwasser geschützt sein. Also ein direkter Angriff auf die Garmin-Outdoor-Geräte.
    Horst

  • Satmap ist aus dem Rennen?
    http://satmap.com/
    Würde mich interessieren was daran stört.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Such mal im Internet nach Empfangsvergleichen. Das fällt Dir dann die Entscheidung zum Thema Loox leichter.

    Werde ich heute machen.

    Zitat

    Deine Auswahl ist schade, denn gerade der Loox N560 bietet eine hohe Prozessorleistung und bringt damit beides: Rechtzeitige klare Richtungsansagen und eine Karte, die immer auf dem aktuellen Stand ist.

    Aber der N560 hat auch eine höhere Auflösung. Die zusätzliche Prozessorleistung geht wohl schon für diese Auflösung drauf. Mit den anderen, billigeren Geräten (z.B. der HP) hat man doch auch rechtzeitige Richtungsansagen und eine aktuelle Karte, trotz des schlechteren Prozessors, nicht?

    Zitat

    Schade für den N100, dass er ein PNA ist... was immer ein PNA deiner Meinung nach sein mag, er hätte für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis geboten.

    Ein PNA ist kein PDA, also nur ein reines Navigationssystem. Bei einem PDA ist man halt viel flexibler. Wenn ich mir aber die Preise z.b. für den N560 anschaue (dazu kommen noch Autohalterung und TMC - Empfänger), dann ist ein PNA schon um einiges preiswerter.

    Zitat

    Der HP RX5900 kann alles, wenn nur nicht das schlechte Display wäre. In der Sonne praktisch nicht ablesbar.

    Man kann doch auch eine entspiegelnde Folie drauf machen.

    Zitat

    Abends/nachts ist die Beleuchtung zuschaltbar, aber dann gehen die Akkus nur noch knapp 3 Stunden.

    Im Auto kein Problem, da durch Zigarettenanzünder aufladbar.

    Zitat

    Ausserdem kursieren Gerüchte, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht lange hält. Nicht Akku-mässig, sondern viele Frühausfälle der Kaltkathodenlampen.

    Das wäre natürlich ein wichtiger Punkt, der gegen das Gerät sprechen würde. Ist das nur ein Gerücht oder schon konkreter?

    Zitat

    Allerdings sind, wie mir ein Freund berichtete, beim N560 die Rückläuferzahlen recht hoch; ca. 1/4 der Teile kommt innerhalb der ersten 2 Monate zurück. Der N520 soll etwas besser sein, verträgt aber anscheinend keine Vibrationen.

    Wieder zwei Punkte gegen N560 und N520. Vor allem, dass der N520 keine Vibrationen ertragen soll, ist schon hart. Im Auto gibts ja oft Vibrationen. Und wenn ein PDA so empfindlich ist, dann weiss ich nicht, was sich der Hersteller da gedacht hat. PDA soll ja mobil sein und da kommen halt auch einmal Erschütterungen vor.

    Zitat

    Der Siemens RX5900... Siemens soll Gerüchten zufolge bald ganz aussteigen und dann den Service von Garmin machen lassen sollen. Grund sollen die hohen Ausfälle bei der Installation von Karten sein. Der Deal sieht vor, die eingeschickten RX5900 gegen 60GCx auszutauschen, mit einer Zuzahlung von ca. 350 Euro.

    Siemens hat auch RX5900 Geräte im Angebot? Die sind doch von HP. Siemens hat doch die N - Reihe (N560).

    Zitat

    Mein Traumgerät wäre der N560, aber dann die X-Version abwarten. Die soll eine längere Akkulaufzeit haben (dann wirkliche 3 Stunden) und etwas besser gegen Spritzwasser geschützt sein. Also ein direkter Angriff auf die Garmin-Outdoor-Geräte.

    Wann kommt denn die X-Version? Die wird dann wahrscheinlich noch teuerer sein als der N560, nicht?So, also noch einmal eine Zusammenfassung von mir.Die Asus Geräte fallen für mich jetzt weg. Haben einfach eine zu schlechte Verarbeitung, habe ich gelesen und Asus passt mir eigentlich sowieso nicht. Jetzt bleibt eigentlich noch HP und Fujitsu - Siemens. Am besten finde ich zur Zeit den HP rx5900. Ist günstiger als die Fujitsu Geräte und gut ausgestattet, zudem hat es eine gute Qualität.Aber hat man mit dem HP rx5900 auch im Auto einen guten GPS Empfang? Ich meine gelesen zu haben, dass bei dem Gerät des öfteren Probleme mit dem GPS auftreten.