POIs und Routen aufladen leicht gemacht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • El Blindo lässt grüßen :cool:



    Was mir aufgefallen ist bei den Bildern von dir das in den Karten\Wegpunkt\Routen\Track Reiter nicht ein Eintrag steht.
    Sobald ich irgend ein Klick auf die Karte mache erscheint ein Ergebnis in diesen Reitern.
    Hast du nur mit der Maus drauf gezeigt und der Mauszeiger wird durchsichtig?


    Hallo edelbiker,


    der Screenshot zeigt den Zustand vor dem Klick, also bevor ich den Punkt setzte. Nach dem Klick steht auch der Eintrag im entsprechenden Reiter links neben der Karte.
    Mir geht es ja darum zu zeigen wie man sich von der Anzeige in MS beim setzen eines Routenpunktes verwirren lassen kann, nach dem Klick ist es ja eh klar. Den allein durch den Klick auf die Maustaste kann der Punkt sich verschieben und erzeugt dann entweder ein Kartenkreuz oder eine Kartenlinie.


    Gruß !


    Manfred

  • Hallo Zumo-Freunde,

    hier noch ein Info für das Setzen eines grauen Wegpunktes ohne MS direkt auf dem Zumo
    klick hier: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=186190&postcount=8



    Nur der Vollständigkeit halber (bin Zumo-Neuling und bitte darauf Rücksicht zu nehmen :rolleyes::(


    Wenn ich am Zumo selber plane und die "Nahe" und "Auf Karte suchen"- Funktionen
    benutze, kann ich auch
    eine Route ganz ohne Fähnchen erzeugen.
    Als "Wegpunkte" wähle eigentlich immer Strassen ausserhalb von Ortschaften.


    Ein Quercheck mit der Importfunktion von MapSource zeigt:
    alle von mir im Zumo erzeugten "Wegpunkte" sind "Kartenlinien" und werden auch beim
    Rückübertragen auf den Zumo
    nicht mit Fähnchen markiert.



    Hoffe geholfen zu haben,


    Gruß
    Günni

  • Genau das ist meine oben beschriebene Erfahrung, Günni: Kartenkreuze und Kartenlinien erzeugen keine Fähnchen - egal ob inner- oder außerorts.

    Gruß aus dem Kartenkreuz Herdecke

    Jo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau das ist meine oben beschriebene Erfahrung, Günni: Kartenkreuze und Kartenlinien erzeugen keine Fähnchen - egal ob inner- oder außerorts.

    Gruß aus dem Kartenkreuz Herdecke

    Jo


    Und warum machen dann bei mir Kartenlinen innerhalb von Orten so doofe K.....braune Flaggen auf mein sauberes Zumo Display?:huh:


    Siehe Kartenline.zip


    auch hatte Günni geschrieben

    Zitat

    Als "Wegpunkte" wähle eigentlich immer Strassen ausserhalb von Ortschaften.

    Mit ratlosem Gruß !


    Manfred

  • Habe deine Datei auf ZUMO gebracht die 3 Flaggen 7 Kartenlinien und 3 Kartenkreuze hat.
    Eine neue gleiche Route in MS mit 5 Kartenkreuze erstellt und an ZUMO gesendet wo dann 2 braune Flaggen erscheinen.
    Start und Ziel Flaggen wurden nicht mitgezählt.
    In MS mal die Kartendetaileinstellung auf niedrig und ganz hoch gestellt und neu rechen lassen das gleiche beim ZUMO es ändert sich nichts.


    :confused::confused::confused: Wir werden wohl nie eine vernünftige Antwort dafür finden :confused::confused::confused:

  • Hallo edelbiker,


    eine Frage, befanden sich die Flaggen bei Deiner neu erstellten Route auch innerhalb der Ortschaft ?


    Ich denke es ist gar nicht so kompliziert. Mir stellt es sich das so dar:


    Routenpunkte genau auf Kreuzungen inner und außerhalb von Ortschaften erzeugen immer Kartenkreuze = graue Routenpunkte = auf dem Zumo keine Flaggen.


    Routenpunkte auf Straßen außerhalb von Ortschaften erzeugen Kartenlinien = wohl auch graue Routenpunkte = auf dem Zumo keine Flaggen.


    Routenpunkte innerhalb von Ortschaften mit Bebauung erzeugen Kartenlinien = sicher immer schwarze Routenpunkte = Flagge auf dem Zumo.


    Was ich noch testen werde ist, ob Routenpunkte innerhalb von Ortschaften ohne Bebauung auch graue Routenpunkte und somit keine Flaggen im Zumo erzeugen. Dazu muss ich halt erst eine entsprechende Position finden.


    Hilfreich wäre es wenn Jo/naviwatcher mal eine Route mit, Routenpunkten innerhalb von Ortschaften die graue Routenpunkte also keine Flaggen auf dem Zumo erzeugt, hier einstellen würde. Und wenn es nur dazu dient zu erfahren das es möglicherweise beides gibt.


    Gruß und gute Nacht !


    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leute, hört doch auf mit dem Quatsch und meldet an Garmin dass das setzen grauer Wegpunkte schlichtweg und ganz einfach NICHT FUNKTIONIERT!!

    Es könnte so einfach sein: Start, Ziel und Zwischenziele als Wegpunkte = Fähnchen, alles was mit dem Routenwerkzeug gesetzt wird = ohne Fähnchen. Oder Garmin nimmt einfach dieses blöde Symbol (braune Flagge) raus und nimmt stattdessen ein ganz kleines feines Kreuz oder am besten gar nichts.

    Kann doch nicht sein das es so wie es ist von Garmin geplant ist, so ist es einfach nicht praktikabel einsetzbar.

    Grüßle (Sorry)

  • Kommt ihr eigentlich vor lauter Fahnen ja oder nein noch zum Biken ?? Ich fahre

    lieber ob ich nun ein ,drei oder 10 Fahnen sehe oder nicht ist mir eigentlich egal .

    Abbiegepunkte werden so und so angesagt.Da kommt es auf 10 Zwischenziele

    auch nicht mehr an . Fahrt lieber und macht euch nicht 1000 Gedanken um die

    angezeigten WP. Lästig aber ob die da sind oder in China kippt ein Sack Reis um.
    An das Ziel komme ich so oder so .Das ist Jammern auf höchster Ebene. Stunden

    lang vor MS sitzen :( Ist Zeit die ich besser nutzen kann und will :D

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Leute, hört doch auf mit dem Quatsch und meldet an Garmin dass das setzen grauer Wegpunkte schlichtweg und ganz einfach NICHT FUNKTIONIERT!!


    Also diese Aussage von Dir ist absoluter Quatsch !


    Den es funktioniert, man muss sich nur an ein paar Regeln halten!
    Garmin würde so eine undifferenzierte Meldung sicher direkt in den Papierkorb hauen.
    Wir versuchen hier herauszufinden wie es sicher und einfach zu machen ist. Warum sollten wir damit aufhören?
    Die mittlerweile über 13.000 Zugriffe auf diesen Thread zeigen das es wohl für viele Forumsuser interessant ist.


    Tipp, wenn Du denkst es ist Quatsch, einfach den Thread nicht weiterlesen.



    Es könnte so einfach sein: Start, Ziel und Zwischenziele als Wegpunkte = Fähnchen, alles was mit dem Routenwerkzeug gesetzt wird = ohne Fähnchen.


    Sicher eine Lösung, noch besser wäre wenn man auswählen könnte ob es ein grauer ( keine Flagge = Routenpunkt ) oder schwarzer Routenpunkt ( mit Flagge = Zwischenziel ) werden soll. Dann würde auch wie zum Beispiel bei einem Kartenupdate die alten Routen ohne Änderung, wieder zu verwenden sein.



    Oder Garmin nimmt einfach dieses blöde Symbol (braune Flagge) raus und nimmt stattdessen ein ganz kleines feines Kreuz oder am besten gar nichts.


    Das ist wohl nicht die Lösung den es geht nicht um die Flagge sondern, darum wie beim laufenden Routing die Punkte behandelt werden.



    Kann doch nicht sein das es so wie es ist von Garmin geplant ist, so ist es einfach nicht praktikabel einsetzbar.
    Grüßle (Sorry)


    Da hast Du eigentlich recht, so eine wichtige und sinnvolle Funktion sollte klarer umgesetzt werden. Da es so nicht ist, sollte man versuchen die Funktion zu verstehen und sie damit einfacher anwenden zu können.


    Gruß !


    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Na dann fahre doch mal, bei dem Wetter :D


    Es geht auch nicht um das Ansagen, weit aus wichtiger ist das die grauen Routenpunkte nicht zwingend angefahren werden müssen. Mit ein Grund für mich auf den Zumo umzusteigen.


    Gruß!


    Manfred



  • Also ich habe Routen mit V9 erstellt, kein einziges Fähnchen zu sehen, dann importiere ich die Route in V10 und nix geht mehr??? Welche Regeln bitte schön?? Wenn es denn da Regeln geben würde an die man sich halten kann, dann würde ich dir ja zustimmen, aber selbst wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe sind die Touren futsch sobald du diese auf SD-Karte exportierst und dann wieder importierst. Ich erkenne hierbei schlichtweg keine Regeln.

    Ich habe mir den Zumo genau aus dem Grund gekauft, damit Routen mir MS geplant werden können und mit anderen Usern getauscht werden können. Das ist eine Funktion mit der Garmin wirbt! Und diese Funktion ist einfach sehr schlecht umgesetzt.

    Aber evtl. schafft es ja einer die Regeln einfach und eindeutig zu beschreiben. Und 13.000 Zugriffe bedeutet nichts anderes dass alle auf eine Lösung hoffen und ständig hier reinschauen.

    Grüßle

  • Das mit dem fahren nicht auf einen oder zwei Tage festlegen . Und um ehrlich

    zu sein.Ich bin kein Routenplanungsfetischist. Am Pc zweimal klicken passt

    gute Fahrt. Wie sagt der Kölner ansich "Jeder Jeck ist anders ":p Wie ich dann

    nun endlich vor Ort fahre bleibt zum Glück mir selber überlassen .Ach ja noch ein

    kleiner Nachtrag die Fähnchen wurden erst mit der neuen Kartensoftware NT

    engeführt . Die alte Geräte 26xx ,SPIII kennen das garnicht ....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Kennen die alten Geräte mit NT 2008 bzw. NT V9 denn Fähnchen??
    Also hat das mit den Geräten oder mit der Kartenversion zu tun?

    Grüßle


  • kleiner Nachtrag die Fähnchen wurden erst mit der neuen Kartensoftware NT

    engeführt . Die alte Geräte 26xx ,SPIII kennen das garnicht ....

    Gruss



    Kennen die alten Geräte das nicht oder liegt es an der Kartensoftware ??

    Also wie ist das mit einem 26xx und NT 2008 ??

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kennen die alten Geräte mit NT 2008 bzw. NT V9 denn Fähnchen??
    Also hat das mit den Geräten oder mit der Kartenversion zu tun?

    Grüßle




    Die alten Geräte können mit NT Karten nix anfangen . NT fähige Geräte

    haben die Fähnchen .Nicht NT ( 26XX SPIII Quest I und noch ein paar )Geräte

    ziegen keine an bzw erstellen erst garkeine ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Yellow,


    Also ich habe Routen mit V9 erstellt, kein einziges Fähnchen zu sehen, dann importiere ich die Route in V10 und nix geht mehr??? Welche Regeln bitte schön?? Wenn es denn da Regeln geben würde an die man sich halten kann, dann würde ich dir ja zustimmen, aber selbst wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe sind die Touren futsch sobald du diese auf SD-Karte exportierst und dann wieder importierst. Ich erkenne hierbei schlichtweg keine Regeln.


    Davon war ja auch in diesem Thread nicht die Rede, es geht hier vorwiegend um das neu planen von Routen und das geht es mit ein paar Regeln.
    Das Routen aus V9 von V10 nicht korrekt umgesetzt werden ist großer Mist und sollte unbedingt geändert werden. Aber das ist doch eigentlich eine andere Baustelle. Und wenn die Regeln ( ist vielleicht der falsche Ausdruck ? ) helfen die Routen mit möglichst geringem Aufwand anzupassen ist doch auch geholfen.


    Ich habe mir den Zumo genau aus dem Grund gekauft, damit Routen mir MS geplant werden können und mit anderen Usern getauscht werden können. Das ist eine Funktion mit der Garmin wirbt! Und diese Funktion ist einfach sehr schlecht umgesetzt.


    Da bin ich mit Dir einer Meinung!
    Hast Du eigentlich schon an Garmin geschrieben?


    Aber evtl. schafft es ja einer die Regeln einfach und eindeutig zu beschreiben.


    Das versuchen wir hier ja gerade, zumindest was die Planung betrifft.
    Selbstverständlich können wir keine Softwareprobleme oder Unterschiede in den Kartendaten Versionen korrigieren.
    Aber das ist immer noch besser wie zu sage "Alles Quatsch" und nix zu tun.



    Und 13.000 Zugriffe bedeutet nichts anderes dass alle auf eine Lösung hoffen und ständig hier reinschauen.


    Meine Rede, warum also Aufhören damit, wenn es Möglichkeiten gibt die zumindest bei der Planung einen gangbaren Kompromiss zu finden?


    Gruß!


    Manfred

  • Ich habe in der Zwischenzeit schon so viel an Garmin gesendet und bisher immer nur standardisierte oder einfach unzureichende Antworten bekommen. Dass nicht jeder seine Wünsche erfüllt bekommt ist ja klar, aber es wäre schön zu wissen das Garmin Deutschland sich hier im Forum beteiligt und entsprechend die größten Probleme die hier diskutiert werden an Garmin USA gebündelt weitergibt.

    Aber Garmin tobt sich ja lieber an neuen Fahrzeugsysbolen und MadMaps aus und das ist wirklicht nix was man täglich braucht.

    Aber: Alles wird gut :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tourenfahrer54,


    Das mit dem fahren nicht auf einen oder zwei Tage festlegen .


    Was denkst du den warum ich Motorrad fahre und das nun schon seit mehr als 25 Jahren, oft mehr als 10.000 Km im Jahr!



    Und um ehrlich
    zu sein.Ich bin kein Routenplanungsfetischist.


    Ich bin auch kein Routenplanungsfetischist. Aber wenn ich ein System benutze will ich es verstehen und die geboten Möglichkeiten meinen Bedürfnissen entsprechend anwenden.



    Am Pc zweimal klicken passt
    gute Fahrt.


    Dafür brauche ich aber kein teures Garmin, das geht mit anderen Lösungen günstiger.



    Wie sagt der Kölner ansich "Jeder Jeck ist anders ":p Wie ich dann
    nun endlich vor Ort fahre bleibt zum Glück mir selber überlassen .


    Das ist ein absolut richtiger und weisser Spruch und genau so halte ich es auch:cool:



    Ach ja
    noch ein kleiner Nachtrag die Fähnchen wurden erst mit der neuen Kartensoftware NT engeführt . Die alte Geräte 26xx ,SPIII kennen das garnicht ....

    Gruss


    Noch mal, es geht nicht um das Anzeigen der Flaggen, sondern darum wie diese sogenannten grauen Routenpunkte beim laufenden Routig behandelt werden.


    Gab es bei den alten Geräten den diese "grauen Routenpunkte " ?


    Gruß !


    Manfred

  • Diese "grauen" Wegpunkte gab es schon immer sind eine Sprachschöpfung

    die eigentlich nur hier gebraucht wird . Garmin kennt nur Zwischenziele und Abbiegepunkte

    Und diese werden seit den Geräten den neuen Generation ( ZUMO& 27/28 xx)

    Je nach dem mal angezeigt oder nicht .Das warum habe ich schon versucht zu

    klären bei diversen Seminaren .Antwort: Das ist einfach so , Punkt aus .Ich kann

    damit leben .Andere machen da eine Lebensaufgabe daraus das raus zu finden

    Meinen Segen haben sie,was war erst da Ei oder die Henne,darauf gibt es

    auch keine schlüssige Antwort.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance