POIs und Routen aufladen leicht gemacht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :mad: MS ist eine gut durchdachte Routensoftware die KEINE VERNÜFNTIGTE BESCHREIBUNG UND HILFE HAT oder wenigstens als Buch anbietet. :mad:


    In meinen Augen ist Garmin ganz schön arrogant und nicht Kundenfreundlich
    selbst diese blöde Deutsch.gtt haben die bis dato nicht geändert.

  • :mad: MS ist eine gut durchdachte Routensoftware die KEINE VERNÜFNTIGTE BESCHREIBUNG UND HILFE HAT oder wenigstens als Buch anbietet. :mad:


    In meinen Augen ist Garmin ganz schön arrogant und nicht Kundenfreundlich
    selbst diese blöde Deutsch.gtt haben die bis dato nicht geändert.


    Warum sollten sie das machen..............die Navis werden doch trotzdem gekauft. ;)


    Da wird sich erst was ändern, wenn ein anderer Hersteller die Herrschaften von Garmin in Zugzwang bringt. :(


    Gruß Klaus

  • Warum sollten sie das machen..............die Navis werden doch trotzdem gekauft. ;)

    Da wird sich erst was ändern, wenn ein anderer Hersteller die Herrschaften von Garmin in Zugzwang bringt. :(

    Gruß Klaus



    Und da sehe ich keinen der das wirklich zu 100% schafft . Weder Magellan noch

    die TTs sind ein wirklich ernster Gegner .Mitbewerber ja aber so richtig Garmin

    im Outdoor& Bikernavi Bereich ....30 oder mehr Prozentpunkte abringen sehe ich

    nicht .Im Low Budget Segment bis 250-300€ ist immer Bewegung.Ich schaue

    immer über den Tellerrand ( andere Foren ,Markengebunden ) Erst hoch jubelnd

    und nach einem halben Jahr immer mehr Schatten ( Reparaturdauer Ersatzteile)

    Ich möchte nicht 4-6 Wochen auf eine Instandsetzung nach Wassereinbruch

    warten ...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zumo-Spezialisten,
    Es scheint, ich bin mit meinem Latein am Ende.:eek:


    1. Ich habe das POI-Laden genauso gemacht, wie es beschrieben wurde, aber es werden nicht alle Ordner angezeigt. Kann es sein, daß die Anzahl der Unterordner beschränkt ist?:confused:


    2. Wenn ich Datein auf das Zumo überspielen möchte, dann geht es nur jeweils einzeln über den Sendebutton im Mapsource. :angry:
    Dann Zumo abstöpseln und warten.
    Dann kommt die Frage, ob ich neue Daten sehen möchte.
    Bejahen und die einzelne Tour anklicken.
    Dann erfolgt der Import und das Zumo wird wieder ans USB gesteckt.
    Dann Gerätevorbereitung für die USB-Massenspeicherung und das ganze Theater muß für die nächste Tourendatei wiederholt werden.
    So kann man mit einer einzigen Tour leicht 2-3 Minuten verbringen.
    Ist das so richtig, oder habt Ihr eine andere Vorgehensweise?:huh:


    Da ich derzeit alle Touren aufgrund eines Geräteaustausches neu aufspielen muß, hätte ich gerne eine schnellere Möglichkeit.


    Mein Zumo hat die Firmwareversion 4.0 und die neueste Mapsourceversion.


    Für ein paar Tips wäre ich seeeeeehr dankbar:rolleyes:
    Grüße
    Moeppel

  • Hallo Zumo-Spezialisten,
    Es scheint, ich bin mit meinem Latein am Ende.:eek:


    2. Wenn ich Datein auf das Zumo überspielen möchte, dann geht es nur jeweils einzeln über den Sendebutton im Mapsource. :angry:Dann Zumo abstöpseln und warten...


    Hallo.


    MapSource zweimal nebeneinander öffnen und alle Routen in ein Verzeichnis kopieren, jetzt können alle auf einmal zum Zumo geschickt werden.


    Tipp: die Routen im Zumo einzeln importieren.


    Gruß
    Wolfram

  • Oder:SD Karte im internen Kartenleser des PC stecken.Ordner Garmin Unterordner GPX erstellen.Alle Touren in diesen Ordner als GPX Datei kopieren.
    Wenn alle Routen kopiert sind.SD Karte in den Zumo und Routen können nach Bedarf importiert werden.Vorsicht:Nicht mehr als 8-10 Routen gleichzeitig importieren.Zumo kann sich selbständig ausschalten.Hast danach eine leere Route im Verzeichnis.
    Ich lege alle Routen auf einer SD Karte ab und importiere sie nach Bedarf.


    Wenn Du keinen internen Kartenleser hast kannst Du auch den Zumo als Kartenleser nehmen.

    Gruß
    Wilhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Vielen Dank für Eure wertvollen Tips. :D


    Ich muß jetzt erst mal nachsehen, wieviele leere Routen ich auf dem Gerät habe:eek:, denn ich habe gerade 30 Routen auf einmal importieren lassen.:(


    Jetzt fehlt mir nur noch eine Lösung für das POI-Problem, dann werde ich das Gerät vielleicht auch irgendwann beherrschen.:rolleyes:


    Viele liebe Grüße


    Moeppel


  • ...1. Ich habe das POI-Laden genauso gemacht, wie es beschrieben wurde, aber es werden nicht alle Ordner angezeigt...


    Hier im Forum habe ich mal gelesen das
    POI's die weiter wie ????km weg sind nicht mit angezeigt werden.
    Und es werden nur ca. 50 im Umkreis wo man gerade ist angezeigt.

  • Ich versuche es mal : Favoriten sind WP die du entweder mit MS oder am

    Gerät erstellt hast . Das ZUMO kann soweit ich mich recht erinnere die Favoriten

    nicht in verschiedene Kategorien einteilen ( bitte berichtigen wenn falsch)

    Bei mir sieht das so so aus .Wenn ich einen der WP( Favoriten) suche ,kann ich

    das im Menue auswählen : Alle Katerorien,Dienstlich,,Motorrad oder Privat.

    In der Katerorie Dienstlich habe ich z.Z 40 Kunden verzeichnet. . Währen es

    43 würden mir die drei weitesten nicht angezeig... Die müsste ich über den

    Namen suchen also Alfa-Neapel 1600 km weg.. Die Extras also POIs die ich

    mit dem POI-Loader in das Gerät übertrage,ist das egal .Ich habe

    ca 200 eigene POI-Kategorien im Gerät Davon gut 2/3 "Unfallschwerpunkte aus

    wirklich ganz Europa ( mann ist halt feissig) Die sehe ich egal in welchem Land

    die sind und auch wie viele . Hoffe das war verständlich . Ob der ZUMO

    das auch kann oder nicht weiss ich nicht mehr, zu lange wieder weg und vergessen.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1. Ich habe das POI-Laden genauso gemacht, wie es beschrieben wurde, aber es werden nicht alle Ordner angezeigt. Kann es sein, daß die Anzahl der Unterordner beschränkt ist?:confused:


    Blöde Frage: Hast Du die importierten POIs jeweils umbenannt, wie von Anne beschrieben?

    Zitat

    Achtung: Der Poilader erzeugt im Gerät immer eine Datai "POI.gpi"
    deshalb wird die immer überschrieben.
    Um Verluste zu verhindern, muss man entweder bei jedem Übertragen alle benötigten POIs immer wieder neu aufspielen oder die Datei POI.gpi auf dem Zumo umbenennen nach jedem einzelen Upload umbenennen - z.B. in Blitzer.gpi oder Bikertreffs.gpi.

  • Hallo

    so mal ein frage..

    Bin neue hier und seit ein paar tage besitzer von ein ZUMO 550.


    Wenn ich jetzt mit denn POIloader die *.gpi lokal auf mein pc erstelle. und die dann direkt so umbenne wie ich sie haben möchte

    Blitzer.gpi
    MCdonalds.gpi
    u.s.w

    Wohin kopiere ich die dann wenn ich dass über mein explorer kopieren möchte.


    Noch ein Fragezeichen.

    Auf denn ZUMO im verzeichnis \Garmin\poi sind mehrere gpi bei mir abgelegt. Eins davon ist von mir selber. Habe es da mal manuel hin kopiert, finde denn jetzt auch über extra's aber nur die die ich rein kopiert habe was ist mit restlichen. Hat jemand da eine idee !!!!



    Grussle

    Douwe


  • Moin Douwe,


    mit dem POI-Loader erstellt du nicht lokal auf deinem PC. Du schickst damit die vorbereiteten POI Dateien (*.csv oder *.gpx) direkt auf deinen Garmin. Dort werden die Daten in eine Datei mit Namen poi.gpi gepeichert, die dann erst da umbennen kannst (und solltest, da die bei der nächsten Übertragung wieder überschrieben wird).


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit der neuesten pioloader-version 2.5.2 geht das:


    Zitat

    Changes made from version 2.5.1 to 2.5.2:

    • Fixed an issue with loading BMP files.
    • Fixed an issue with saving GPI files to SD cards.

    Changes made from version 2.4.2 to 2.5.1:

    • Added the capability to save gpi files to a user's directory.
  • Moin Douwe,

    mit dem POI-Loader erstellt du nicht lokal auf deinem PC. Du schickst damit die vorbereiteten POI Dateien (*.csv oder *.gpx) direkt auf deinen Garmin. Dort werden die Daten in eine Datei mit Namen poi.gpi gepeichert, die dann erst da umbennen kannst (und solltest, da die bei der nächsten Übertragung wieder überschrieben wird).

    Gruß
    Heinz



    Hallo Heinz,

    deine Angaben waren richtig.......bis gestern.

    Es gibt den neuen POI-Loader 2.52, der kann die Daten auch auf dem PC ablegen.

  • Hallo Heinz,

    deine Angaben waren richtig.......bis gestern.


    Wott!? :eek:


    Den neuen Lader probiere ich dann mal aus, wenn keine Fehler gefunden werden und irgendwer


    GO!!!


    sagt. ;)


    Danke für die Info!


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur kann MS die Dat nicht öffnen ,wird als gpi abgelegt. Nur MS sagt: Keine zulässige

    MS-Datei. An Gerät übertragen so wie immer ohne Probleme

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Nur kann MS die Dat nicht öffnen ,wird als gpi abgelegt. Nur MS sagt: Keine zulässige

    MS-Datei. An Gerät übertragen so wie immer ohne Probleme

    Gruss


    Da keiner "GO!!!" gesagt hat, hab ich die neue Version heute mal auf Verdacht installiert.


    Als zusätzliche Speicherziele sind hinzugekommen: "MapSource" und "Benutzerdefinierter Ordner". Was im Grunde auf´s Gleiche rausläuft: die erstellte gpi wird auf dem Rechner abgelegt. Der einzige Unterschied ist, dass

    • bei der Option MapSource ein eigener Dateiname gewählt wird und man die erstellte Datei erstmal wiederfinden muss. Bei mir wurde sie in dem Verzeichnis "CustomPOIs" im Garmin Ordner unter den Anwendungsdaten gespeichert und
    • bei der Option Benutzerdefinierter Ordner zwar das Speicherziel gewählt werden kann, dafür wie gehabt als poi.gpi gespeichert wird.


    Vom Namen her hätte ich bei der Option MapSource erwartet, dass die POIs beim Neustart in MapSource eingelesen werden. Das ist aber nicht so. Wie Tourenfahrer54 bereits erwähnte, können die wie bisher noch nicht einmal in MapSource geöffnet werden.


    Im Grunde sind die beiden neuen Optionen also lediglich eine Zwischenablage für den späteren Export auf´s GPS. Für mich überflüssig.


    Gruß
    Heinz


  • Im Grunde sind die beiden neuen Optionen also lediglich eine Zwischenablage für den späteren Export auf´s GPS. Für mich überflüssig.


    Ich vermute das die nächste MS Version damit umgehen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute! Bin ganz Neu hier, und brauche eure Hilfe!!:rolleyes:

    Ich sitze schon seit Stunden vor dem Computer und komm nicht weiter. Wahrscheinlich bin ich einfach zu Blöd! Ich versuchte mit MapSource den *.GPX (Ordner) zu erstellen doch ohne Erfolg da unr Detei\speichern Unter\ nur *.gdb und *.mps möglich ist..
    Also habe ich den Zumo550 an den Rechner angeschlossen und den Ordner GPX einfach kopiert und bei mir auf die Festplatte kopiert. Danach habe ich den Poiloader gestartet unter „Benutzerdefinierter Ordner (Erweitert)“ einfach den kopierten GPX-Ordner zugewiesen und schon kam ich ein Stück weiter. Also auf´s Manuel und Km umgestellt, und schon ging der Download.
    Seltsam nur das 4Pois runtergeladen worden sind!?? Was mache ich falsch? Es kann doch nicht sein das für ganz Deutschland nur 4Pois gibt.
    Oder ladet ihr die Pois nur für die geplante Route?