nüvi 360: schnellste / kürzeste Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin seid kurzem auch stolze Besitzerin eines nüvi 360. Wir loten es zur Zeit auf bekannten Strecken "auf Herz und Nieren" aus.
    Heute z.B. wieder eine Strecke von normalerweise ca. 30km. Unsere bevorzugte und auch vom nüvi vorgeschlagene Strecke führte über eine Straße, bei der wir 1000% wußten, daß sie definitiv gesperrt ist. Die von der Obrigkeit vermutlich vorgeschlagene Umleitung wäre wahrscheinlich über kleine verschlungene Wege verlaufen. Wir aber waren mit Anhänger und Pferd unterwegs, wollten also lieber eine Bundesstraße nehmen, die eher mit wenig Kurven ausgestattet ist. Also haben wir schon am Anfang des Weges eine andere Straße genommen. Das nüvi hat erst versucht, uns immer wieder zurück zu leiten. Erst nach ca 5 - 10 km hat er dann "aufgegeben" und uns zunächst dort weitergeleitet, wo wir auch hin wollten. Aber irgendwann wollte er uns dann doch wieder einen Schlingerweg leiten. Das nüvi stand auf schnellste Zeit. Ich hab's auch mit kürzerer Weg versucht, auch dann hat er uns über Schlingerwege geleitet (aber daß hätte ich auch erwartet). Also wieder zurück auf schnellste Zeit und dann auf LKW. Immer noch das selbe. Obwohl ich nicht glauben kann, daß für einen LKW ein Schlingerweg schneller ist als eine zur Bundesstraße vergleichbare Straße in Holland. :huh:


    Gibt es irgendwo eine Optimierungsmöglichkeit oder eine Priorisierung der Straßen ähnlich wie in MS: eher wenig befahrene Straßen bevorzugen oder eher Autobahnen bevorzugen? Vielleicht hab' ich das auch einfach nur übersehen (oder nicht komplett gelesen im Handbuch :angel:, wozu gibt's Handbücher für so ein eigentlich intuitiv bedienbares Teilchen. Gleichzeitig mußte ich ja auch das Handbuch für mein 60CSx lesen :D). Dann bitte ich hier vielmals um Entschuldigung und gelobe Besserung.


    Kann mir trotzdem jemand den Trick verraten?


    Danke, Anke

  • Vermutlich hätte das Setzen eines Zwischenziels auf halber Strecke ein besseres Routing erbracht. Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kombination "LKW + Kürzere Zeit" seltsame bis unbrauchbare Ergebnisse produziert; davon sollte man also Abstand nehmen. Eine manuelle Priorisierung der Straßen ist leider nicht möglich.

  • @MadMike
    Hm, schade. Von dem eingebauten Navi in unserem anderen Auto sind wir solche Streckenführungen halt nicht gewöhnt. Vielleicht liegt das auch am anderen Klientel? Egal.
    Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es braucht einige Versuche, bis man "seine" Einstellungen gefunden hat, mit denen man zufrieden ist. Der Nüvi ist halt kein Festeinbau, sondern ein Comsumer-Gerät.
    Wenn du auf dir bekannten Strecken routest, bekommst du oft ein Ergebnis, das mit deinen subjektiven Erwartungen nicht überein stimmt, das von der Elektronik aber als logisch errechnet wird. Seine Stärken spielt ein Navi erst aus, wenn es in unbekannte Gefilde geht. Ob die Fahrt dann 5 Min. länger dauert, als ein Ortskundiger fahren würde, ist mir ziemlich wurscht. Hauptsache, ich komme sicher ans Ziel.

  • @MadMike:

    Klar, Du hast schon recht mit

    Hauptsache, ich komme sicher ans Ziel.


    und

    subjektiven Erwartungen


    Wir hatten halt rumprobiert und hatten uns schon etwas gewundert.


    Das nüvi hat mir auch schon wunderbar geholfen in unbekanntem Gebiet, als dann die Kolonne, in der ich als einziges Auto mit Anhänger mitfuhr, schneller hinter der nächsten Kurve verschwand als mir lieb war.