Unterschied 550 500 deluxe -- 550 Firmware auf 500?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi wie hier schon mal gefragt:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…044&highlight=unterschied


    habe ich nun von Garmin folgende Antwort erhalten:


    [Schnipp]
    Die beiden Geräte zumo 550 und zumo 500 sind baugleich und unterscheiden sich lediglich in den vorinstallierten Karten und dem TTS.


    Mit freundlichen Grüßen,


    [Schnipp]


    Technischer Support und Kundenberatung


    Nun stellen sich mir noch folgende Fragen:
    - Kann ich dann eine 2 / 4 GB Karte mir kaufen und dort alle Karten von der DVD draufpacken? Wäre also der gleiche Umfang vom 550er
    - Der Unterschied ist noch TTS (Text To Speech)... Wie kann ich dann die 550 Firmware auf den 500 deluxe flashen?
    - Sind die Gehäuse mit 550 oder 500 deluxe beschriftet?


    Gruß


    Tobias

  • Du brauchst nur auf der Garmin Homepage die Geräte nebeneinander stellen .

    Schon hast du die Unterschiede . Dem 500 fehlt ab Werk die Autohalterung.

    Unter anderm und Firmware ist immer für das entsprechende Gerät abge-

    stimmt. Versuche was zu verändern könnte böse enden ...:p


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ja vergaß zu erwähnen das ich das natürlich schon gemacht habe
    http://garmin.de/diverses/geraete-vergleich.php?unit[]=zumo%20500%20deluxe&geraet[]=zumo%20400%20DACH&geraet[]=zumo%20500%20deluxe&geraet[]=zumo%20550&geraet[]=Quest&geraet[]=Quest%202&geraet[]=StreetPilot%202610&geraet[]=StreetPilot%202720&geraet[]=StreetPilot%202820


    nur wie schon erwähnt hab ich ja noch die Fragen...


    da die baugleich sind, kann man an der Firmware bestimmt was machen... wenn TTS über die Firmware "aktiviert" wird...
    Interessant wäre, ob die vorinstallierten Karten beim 550 auch beim 500 deluxe auf DVD dabei sind?


    EDIT:
    [OT]
    nur so nebenbei es gibt ja auch einen 450 in den USA :eek:
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=8582
    ach ist nur ein "400er"
    [/OT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias, der von dir angegebene Link beantwortet doch die Frage nach der DVD. JA, sie ist beim 500 de luxe dabei.
    Du kannst auf jedem Fall eine 2Gb-Karte verwenden. TTS geht meines Wissens nicht.

  • Das heißt der Preisunterschied von 130 € liegt darin, das eine größe Speicherkarte dabei ist, ein Autoadapter und TTS möglich ist.


    Hat jemand schon Erfahrung, die 550er Firmware auf den 500 deluxe zu flashen?


    Gibt es außer dem Webupdater auch die Möglichkeit, die Navis offline zu flashen?


    EDIT:
    war mir nur nicht klar, ob die gleiche DVD dabei ist...:
    Europa auf DVD
    und
    33 Ländern Europas


    Europa hat 33++ Länder?


    Gruß

  • Tobias, jetzt sags ich aber doch mal: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Zitat:
    detailliertes Kartenmaterial von 33 Ländern Europas vorinstalliert (300 MB frei für weitere Nutzer- oder Kartendaten)
    zidadende.
    Da steht nichts von einer mitgelieferten Karte; die Europakarten sind komplett im geräteinternen Speicher vorinstalliert.


    Grundsätzlich kann man die Updates auch als exe vom Garmin-Server runterladen und offline ausführen.


    Der "Autoadapter" ist in Wahrheit eine Freisprecheinrichtung und kostet alleine
    +/- 100 Euro. Wenn dir also diese Features wichtig sind, spar die irgendwelche Flash-Experimente und hol gleich den 550.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also


    hat die Support Tante mir eine falsche Information gegeben, da ich folgendes gefragt hatte:


    [Schnipp]
    2.
    der Unterschied zwischen dem 550 und dem 500 deluxe liegt einmal in der Text to Speech Funktionalität und mehr vorinstallierten Kartenmaterial.
    Sind die beiden Geräte baugleich? Das heißt beide haben z.b. den gleichen Flashspeicher, Prozessor? Heißt das, dass der 550 eine andere Firmware gegenüber dem 500 hat? Oder hat der 550 mehr integrierten Flashspeicher verbaut?
    [/Schnipp]


    also
    laut dem hier
    550
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=135&pID=414
    Accepts data cards: SD card (not included)

    • Preloaded City Navigator® NT for North America or Europe (full coverage)
    • MapSource® City Navigator North America NT DVD or City Navigator Europe NT DVD (full unlock)*

    der 500
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=135&pID=8583
    Accepts data cards: SD card (not included)

    • Preloaded City Navigator® NT data for one European region (click versions tab to view all)
    • MapSource® City Navigator NT DVD (full coverage)

    Das heißt hat der 550 doch einen größeren internen Speicher? Btw. bei beiden sind also beide DVDs dabei...


    Die Kfz Halterung gibst schon für 80€
    http://geizhals.at/deutschland/a240316.html


    Also vielleicht kann jemand mir sagen wie groß der interne Speicher vom 500 deluxe und dem 550 ist?


    EDIT:
    https://buy.garmin.com/shop/co…t=8583&compareProduct=414


    ? Der 500 deluxe soll integrierte Lautsprecher haben?
    Voice prompts (e.g. "Turn right in 500 ft."): yes (using included automotive mount with integrated speaker) yes (internal speaker)


    XM Navtraffic (includes basic weather) & Radio for U.S. compatible: yes no
    XM Navtraffic geht nur in der USA und Kanada...
    Aber dazu wird eine entsprechende Antenne benötigt.
    EDIT2:
    Laut Liste kann man also die GMX 30 Antenne nicht an einen 500 deluxe anschließen :confused:


    Gruß

  • Mach es dir micht so schwer kauf den 550 und gut ist

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist auch richtig der 500 ist der kleine ohne den grossen internen

    Flaschspeicher ist das so schwer zu verstehen ich glaub es nicht :p


    Wenn dir der reicht musst du für den Rest von Europa eine 2 Giga Speicher-

    karte kaufen und da aufspielen . Ist alles auf DVD dabei

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das ist auch richtig der 500 ist der kleine ohne den grossen internen

    Flaschspeicher ist das so schwer zu verstehen ich glaub es nicht :p


    Bitte??
    Wo steht das bei Garmin und warum bekomme ich vom Support eine andere Aussage?
    Wenn du es vorher wusstest, warum hast du mich nicht vorher aufgeklärt :o


    Btw.
    bin ja deswegen am Fragen stellen, da ja der TTR2 auch ein Geldbeutel Kandidat ist...
    Der zumo soll auch auch das Problem haben:
    Zumo immer 50-100m zuruck ?
    http://www.naviboard.de/vb/sho…p?t=20659&highlight=paris



    Gruß
    Tobias

  • ich Paddel!!!


    Wäre ich mit dem IE unterwegs und nicht mit dem FF und NoScript, wäre also JAVAscript angewesen und ich könnte den Punkt Speicher aufklappen:
    http://garmin.de/diverses/gera…%5B%5D=StreetPilot%202820


    integrierter Speicher
    für ladbare Daten

    500 MB
    2 GB
    Naja
    schon mal jemand die Flashdatei vom 550er auf einen 500 gebracht?


    Achso... der Support bzw. die Dame hat dann keine Ahnung gehabt :(


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Das geht nicht also was noch ?? Wenn du hier im forum alle "wichtigen "

    Beiträge zum Zumo lesen würdest nur die wichtigsten hättest du bestimmt

    schon deine Entscheidung getroffen . Noch was gehe in einen Laden der

    den ZUMO zum anfassen da hat danach fällt dir alles leichter .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • angefasst habe ich ihn auf der Cebit...
    Da der aber noch zu teuer ist, suche ich halt nun noch andere Möglichkeiten...


    Kennt jemand ein anders Forum, wo evtl. so ein Firmware Hack gemacht wurde?


    Gruß
    Tobias




  • Gehackt wird Hölz im Garten ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für deine Anliegen wirst Du hier keine Antwort erhalten.

    fG
    Raimondo

  • gibt es einen sinnvollen Grund, so etwas zu tun?
    Naja, vielleicht kannst Du die Firmware ja dann auch gleich auf dem Rider installieren, oder Deinen Toaster damit ansteuern - was'n Spaß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    kannst Du die Firmware ja dann auch gleich auf dem Rider installieren



    Und hinterher will der Tobias dann wieder´n Hack,
    wenn nördlich vom Polarkreis bei seinem Mopped plötzlich die Lichter ausgehen ... :lol::lol::lol:

  • jaja :p


    stimmt schon waas will ich mit TTS auf nem 500 deluxe... die Tante soll ja richtig schlecht sein...


    aber es ist auch ein technisches Interesse vorhanden... und weil ich so gerne flashe :lol::rolleyes:


    Btw.
    der 550 hat ja nen größeren internen Speicher, dieser muss natürlich auch mit Strom versorgt werden... ergo müsste der 550 "kürzer halten" als der 500 deluxe... hat jemand damit schon Erfahrung? Der zumo soll ja im normal Betrieb ja nur 3 Stunden halten... auf der Cebit hat mir dann einer gesagt, dass ich dann einfach nen weiteren Akku mitnehmen soll...
    Wollte das Ding auch dann mal mit topografischen Karten bestücken und in den Alpen wandern gehen... was der TTR nicht kann :huh:


    Gruß


    Tobias