G7TOCE und SPIII ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ähem, also Kurt....


    nenene, also sowas, wie kommst Du darauf, dass ich den Kartenchip bei eingeschaltetem Gerät entfernen bzw. einstecken würde oder auf die Idee komme, den Chip bei einem Masterreset im Gerät zu haben... :rolleyes:


    Ich scheine mich nicht so richtig verständlich zu machen, also nochmal:


    1. Ich habe aus Verdacht einfach mal den Kartenchip aus dem SP III entfernt, natürlich war der SP III dabei ausgeschaltet.
    2. Danach habe ich den SP III (also ohne Kartenchip) eingeschaltet.
    3. Dann habe ich versucht die Routen mit G7ToCE heruntergeladen und siehe da, der Download funktionierte ohne Probleme. :???:


    Also Gegentest gemacht:
    1. SP III wieder ausgeschaltet
    2. Kartenchip wieder eingesteckt
    3. SP III wieder eingeschaltet
    4. Start des Routendownloads mit G7ToCE, der Download bricht wieder an der gleichen Stelle wie sonst ab. :motz:


    Komisch dachte ich mir, das ganze ist reproduzierbar. Also kleineren Kartensatz erstellt und auf den Speicherchip gepackt, nochmals zwischendurch einen Masterreset am SP III gemacht. Das ganze Testprozedere wie oben beschrieben nochmal durchgezogen. Es bleibt dabei, die Routen können nur dann übertragen werden, wenn der SP III ohne Kartenchip gestartet wurde.:mad:


    Ich habe dann die Routen in MS nochmal penibel überarbeitet, alle Wegpunkte (auch die grauen) überarbeitet, da sieht nix seltsam aus. Das Ergebnis bleibt, die Routen können vom SP III nur dann mit G7ToCE heruntergeladen werden, wenn der SP III zuvor ohne Kartenchip gestartet wurde und ich bin baff. :(


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg

  • ich geh jetzt auf unseren alten Datenchip (128MB) CN v8 Kacheln mit MS 6.12.4 aufspielen, das will ich sehen ob das dann bei uns auch so ist.


    PS:
    Versuch mal ob der Fehler so weg geht:
    Datenchip im SP3 drinnen lassen.
    EINE (!) Kachel seriell vom PC in den SP3 einspielen. (Nur eine Kachel sonst dauert das ewig).
    Dann schauen ob die Kachel korrekt im SP3 angekommen ist auf dem chip.
    Anschliessend chip entnehmen, voll machen wie gewohnt über USB und schauen ob dein Fehler immer noch da ist.
    Beim seriellen Übertragen werden die Parameter neu auf die Karte geschrieben, hilft oft wenn die Karte vom USB Gerät nicht korrekt beschrieben wurde!!!

    Mir ist das eben eingefallen, weil du weiter oben erwähnst das du Probleme mit dem USB Treiber hattest, die aber gelöst werden konnten.
    Möglicherweise ist da der Grund für deine Abbrüche zu finden!
    Vielleicht ist deine Datacard doch nicht "sauber" beschrieben worden, durch das damalige USB Problem!
    Mach das mal mit der seriell übertragung auf den chip und anschliessend USB Übertragung.
    Ich bin fast sicher das wird die endgültige Lösung für dein Problem.
    Hoffe ich halt ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ich geh jetzt auf unseren alten Datenchip (128 M b CN v8 Kacheln mit MS 6.12.4 aufspielen, das will ich sehen ob das dann bei uns auch so ist.



    Jörg, du brauchst nicht mehr weitersuchen.
    Du hast den Fehler gefunden!


    Es ist tatsächlich so,
    wenn man mit MS 6.12.4 Kartenkacheln auf den garmin chip spielt mit dem USB Datacardprogrammer und anschliessend Routen vom SP3 herunterladen will geht das nicht.
    Ich kann dein Phänomen jetzt bestätigen, siehe unseren Bildschirm vom pda, ebenfalls jetzt mit timeout#1, die Übertragung ist in der Mitte abgebrochen mit deiner Schwarzwaldrunde:
    naviboard.de/cms/attachment/1711/

    ABER Jörg, eine gute Nachricht habe ich trotzdem.
    Das Problem tritt nur bei deiner Schwarzwaldroute auf!
    Ich hab jetzt verschiedene Routen mit MS 6.12.4 neu berechnen lassen,
    auf den SP3 übertragen und die Routen kann ich herunterladen mit g7toCE.

    Irgendwas ist in deiner Schwarzwalddatei, was den timeoutfehler in g7toCE auslöst aber NUR wenn ein Datenchip im SP3 ist, welcher mit MS 6.12.4 beschrieben wurde.
    Ich versuch jetzt mal deine Routen der Schwarzwalddatei einzeln zu übertragen, vielleicht finde ich die "defekte" Route.
    Oder es ist einfach die große Anzahl die der SP3 nicht schafft.
    Ich melde ich wieder.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jörg, du brauchst nicht mehr weitersuchen.
    Du hast den Fehler gefunden!



    Heureka! Dann kann ich meine Experimente erst mal einstellen...



    Es ist tatsächlich so,
    wenn man mit MS 6.12.4 Kartenkacheln auf den garmin chip spielt mit dem USB Datacardprogrammer und anschliessend Routen vom SP3 herunterladen will geht das nicht.
    Ich kann dein Phänomen jetzt bestätigen, siehe unseren Bildschirm vom pda, ebenfalls jetzt mit timeout#1, die Übertragung ist in der Mitte abgebrochen mit deiner Schwarzwaldrunde:


    Genau so sieht der Abbruch/Aufhänger aus. Da bin ich aber nun auch zum Teil erleichtert, denn an meiner Hardware liegt es denn ja nicht. Software lässt sich leichter tauschen ;)


    Ich hatte es bereits befürchtet, dass das Problem irgendwie an Veränderungen in der Art und Weise des Erzeugens der Kartendaten und/oder Routen liegt. Was haben sich die Garmin-Leute denn zuletzt neues einfallen lassen, das so einen Seiteneffekt haben könnte?


    Es ist ja nicht so, als ob die Routen nur mit G7ToCE nicht mehr aus dem SP III heruntergeladen werden könnten. Auch Mapsource 6.12.4 kann die selbst an den SP III geschickten Routen nicht mehr aus dem SP III runterladen.


    Wie melden wir so ein Problem nun an Garmin?


    Kurt, bitte prüfe mal nach, ob auch Du mit MS 6.12.4 die Routen nicht von SP III runterladen kannst. Wenn das nicht geht, haben wir einen besseren Stand, eine Bugmeldung mit Korrekturanforderung an Garmin zu senden.


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg

  • siehe mein edit oben.
    das Problem tritt nur bei deine Schwarzwaldroute auf.
    Ich such da noch im Detail und melde mich wieder.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ähem, naja, wie war das noch mit der Diskussion um die angezeigte und reale Größe eines Kartensatzes in MS in Relation zum Platzbedarf auf dem Kartenchip?
    Da wurden doch auch Vermutungen laut, dass dies z.B. mit Änderungen an der Indexdatei einher gehen könnte.
    Wenn nun durch diese Indexdatei unser altes Schätzchen SP III ein wenig durcheinander kommt und sich dies ausgerechnet beim Routendownload bemerkbar macht?
    Das wäre typisch für Seiteneffekte von Softwareänderungen, weil keiner auf so einen Testfall gekommen ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wäre typisch für Seiteneffekte von Softwareänderungen, weil keiner auf so einen Testfall gekommen ist...



    ... *g* sind wir beide "keiner" :D
    die Route läuft gerade am laptop auf den sp3 und dann schau ich mir die details an mit g7toCe.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • siehe mein edit oben.
    das Problem tritt nur bei deine Schwarzwaldroute auf.
    Ich such da noch im Detail und melde mich wieder.


    Ja, vermutlich weil ich auch die Routen mit MS 6.12.4 geplant habe. Ich habe aber noch eine weitere GDB Datei mit Kartenkacheln und Routen hier aus NRW, mit der das gleiche passiert.
    Es liegt nicht an einer speziellen Route aus der Schwarzwald-Datei.

  • ja ich hab da auch noch einen leisen verdacht, warte noch 2 minuten


    ich lade gerade deine schwarzwalddatei in den pda...


    wenn sich mein verdacht bestätigt, brauch ich dich noch zum "gegenprüfen"

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jaaaaaaaaaa es läuft :)


    Jörg kannst du das bitte Gegenprüfen!
    Du musst folgendes machen, nimm deine Schwarzwalddatei und
    ENTFERN die Kartenkacheln!!!
    Danach deine Schwarzwaldtour mit MS in den SP3 spielen.
    Anschliessend die Routen mit g7toCE auf den pda laden!
    DAS funktioniert bei mir.
    Probier das bitte mal.

    Anmerkung:
    Ich habe beim ersten Mal die Kacheln selbst in deiner Datei belassen,
    NUR beim Übertragungsdialogfenster hab ich das Hakerl entfernt "Karten".
    DAS WAR ABER ZUWENIG!!!
    Die Kacheln MÜSSEN komplett aus der .gdb Datei draußen sein!

    Bitte um bestätigung von dir ob du deine Routen übertragen kannst,
    wenn du die Kartenkacheln komplett aus deiner .gdb Datei herausnimmst - Danke.


    Edit:

    Zitat


    noch eine weitere GDB Datei mit Kartenkacheln


    Genau das war mein leiser Verdacht, die Kartenkacheln dürfen sich nicht in der gleichen .gdb Datei befinden wie die zu übertragenden Routen.
    Aber schaun wir mal ob du deine Routen jetzt übertragen kannst in den pda wenn du die Kacheln auch bei dir entfernt.

    Interessant aber trotzdem das dieser Fehler nur auftritt wenn man auch Kacheln mit MS 6.12.4 auf den chip übertragen hatte und sonst nicht...

    Egal, ich denke es hilft mal das du weisst die Kacheln rauszunehmen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    ich hatte erst heute Mittag wieder Zeit, mir das ganze anzuschauen. Um es vorwegzunehmen: Leider scheinst Du noch nicht DEN Workaround gefunden zu haben. Mit der Schwarzwalddatei muss ich es noch ausprobieren, aber mit meinen Standardrouten rund ums Zuhause funktioniert es trotzdem nicht.


    Als ersten Versuch habe ich die GDB Datei wie gewohnt geöffnet, die Karten im Tabreiter Karten "gelöscht" und dann den ganzen Sums an den SP III übertragen. Beim anschließenden Download mit G7ToCE kam der Abbruch an der gleichen Stelle wie sonst.
    OK, dachte ich mir, dann noch ein Versuch. Also zwei MS geöffnet, in dem ersten die Datei geöffnet, die Routen per Copy&Paste in die zweite "jungfräuliche" MS Session kopiert. Die restlichen Wegpunkte auf gleichem Wege kopiert. Dann die Routen und Wegpunkte aus der zweiten Mapsource Instanz auf den SP III gespielt. Gleiches Ergebnis, Abbruch beim anschließenden Routendownload.


    Wenn das nun mit den Schwarzwaldrouten funktioniert, wenn in der Datei keine Kartenkacheln gewählt sind, ist das zwar schön, aber leider nur Zufall. Ich werde das aber auch noch mal ausprobieren, um zu sehen, ob wir weiterhin jeweils reproduzierbare Ergebnisse bekommen.


    Grüße,
    Jörg


    P.S.:
    Sag mal, gibst Du Deinen Kartensätzen eigene Namen oder lässt Du es bei der automatischen Benennung?
    Ich gebe dem Kartensatz immer einen eigenen Namen, natürlich ohne Sonderzeichen oder Umlaute. In MS 6.12.4 zeigt MS den Namen des Kartensatzes nach dem Laden einer GDB Datei in dem Textfeld neben dem Button Kartensatzname auf dem Tabreiter Karten nicht mehr an. Das passiert erst, wenn ich einmal auf den Button Kartensatzname klicke, den Dialog "Kartensatzname", in dem der korrekte Name angezeigt wird, mit OK beende. Auch so ein komischer Effekt.

  • Wenn das nun mit den Schwarzwaldrouten funktioniert, wenn in der Datei keine Kartenkacheln gewählt sind, ist das zwar schön, aber leider nur Zufall.


    Ich hab das mit 5 verschiedenen Routen probiert, hat immer geklappt und
    am Ende dann noch deine Schwarzwaldroute hat auch geklappt.
    Ich kann machen was ich will der timeout#1 kommt nicht mehr.
    Außer wenn ich die Kacheln aktiviere, dann ist er sofort wieder da.


    Zitat


    P.S.:
    Sag mal, gibst Du Deinen Kartensätzen eigene Namen oder lässt Du es bei der automatischen Benennung?
    Ich gebe dem Kartensatz immer einen eigenen Namen, natürlich ohne Sonderzeichen oder Umlaute. In MS 6.12.4 zeigt MS den Namen des Kartensatzes nach dem Laden einer GDB Datei in dem Textfeld neben dem Button Kartensatzname auf dem Tabreiter Karten nicht mehr an. Das passiert erst, wenn ich einmal auf den Button Kartensatzname klicke, den Dialog "Kartensatzname", in dem der korrekte Name angezeigt wird, mit OK beende. Auch so ein komischer Effekt.



    Nein, bei uns wird immer der eigene Kartensatzname angezeigt.
    Auch in MS 6.12.4 auch wir verwenden nur eigene Kartensatznamen.
    Die heißen bei uns zB. hb9, hb0, dl,oe,ik cn8
    Der "eigene" Kartensatzname bleibt dabei IMMER erhalten.

    Jörg kann es sein das deine MS 6.12.4 nicht vollständig übertragen wurde.
    Probier noch einmal vom garmin Server die MS 6.12.4 herunter zu laden und noch einmal zu installieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So Jörg du wirst es nicht glauben, aber ich hab jetzt einen ganz anderen Effekt:
    Ich habe sogar wieder Kacheln aktiviert und Routen übertragen.
    Keine Probleme, auch nicht mit g7toCE.
    Ich habe noch nie bei den Routen die ich vom pda in den SP3 übertragen habe die "Routenzeit" angezeigt bekommen.
    Also wie Lange die Route dauert, diese Info ging bisher immer verloren,
    da stand nur km und die Zwischenziele und jetzt auf einmal ist aber auch diese Zeitinfo da :mellow:


    Also entweder war das mit den Kacheln einfach wirklich nur Zufall,
    erklärt aber immer noch nicht warum bei dir der timeout IMMER auftritt und bei mir nur ein einziges Mal da war.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • N'abend Kurt,


    hehe, das ist doch witzig, dass auf einmal die Zeitinfo erhalten bleibt... :)


    Das mit MS 6.12.4 zur Sicherheit nochmal runterladen und drüber installieren hatte ich zwischendurch bereits durchgeführt.


    Auf jedem Fall haben die Garmin-Programmierer etwas geändert an den Routendaten. Der Effekt, den wir beobachtet haben, ist dabei sicher nicht bemerkt worden.


    Noch eine kleine Frage: Du hast geschrieben, dass Du das ganze mit 5 Routen und meiner Schwarzwaldroute ausprobiert hast. Waren das wirklich jeweils einzelne Routen oder jeweils eine Sammlung mit relativ vielen Routen? Wenn es jeweils einzelne Routen waren, was passiert bei Dir, wenn Du den SP III so richtig mit vorbereiteten Routen vollpackst?


    Ich habe eben auch noch einen Versuch mit nur wenigen Routen durchgeführt, 4 Routen jeweils so um die 100 Km mit insgesamt ca 490 Routenwegpunkten. Das hat problemlos geklappt.


    Vielleicht ist es ja so, dass das ganze noch funktioniert, wenn der Routenspeicher des SP III nur wenig ausgenutzt wird. Das wäre eine wichtigte Information für eine Bugmeldung an Garmin.


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg

  • Ich hab das mit meinen Routen gemacht, welche ursprünglich mit MS 6.11.6 berechnet wurden.
    Diese Routen habe ich genommen und in MS 6.12.4 neu berechnen lassen.
    In unseren Dateien sind immer Tagesrouten drinnen.
    Also eine .gdb Datei für jeden Tag, die besteht dann meisten aus 1-5 Routen um die 200-400km und die jeweiligen echten WP dazu.

    Ich lösche immer den Routenspeicher vom SP3 und spiel immer die jeweilige Tagesroute in den SP3 und von dort zurück auf den pda, das klappt einwandfrei.
    Auch deine Schwarzwaldroute lässt sich problemlos übertragen, ich muss nur die Kacheln abwählen.

    Das mit der "Routengesamtzeit" ist mir nur ein einziges Mal gelungen.
    Jetzt steht da immer nur wie gewohnt: Kilometer, Zeit 0min, Zwischenziele
    das stört aber nicht weiter, denn sobald wir die Route aktivieren und losfahren berechnet der SP3 sofort nach der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit und auf der "scharzen Navigationsseite" vom SP3, also da wo die ganzen Ansagen sind, werden die Zeiten innerhalb einer Minute sofort korrigiert und die Infos der Zeit stehen dann auch sofort zur Verfügung.

    Irgendwas hat garmin an den Routen "gedreht" das ist sicher, denn wir konnten ja (wenn auch nur 1x) deinen Fehler reproduzieren und mit Kacheln von MS 6.12.4 auf dem chip deinen Fehler nachvollziehen.
    Interessant halt nur das es bei dir permanent auftritt und ich es jetzt aber nicht mehr reproduzieren kann mit deiner Schwarzwaldrunde.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    ich werde die Tage die Routen der Problemdateien auf mehrere aufteilen und dann mal die Übertragung in kleineren Portionen versuchen. Wenn das helfen sollte, ist das eigentliche Problem aber noch nicht gelöst. Bisher konnte ich immer alle Routen vom SP III herunterladen, egal wie viele drauf waren.


    Parallel dazu könnte man das ganze noch mit der 6.13.0.1 Beta-Version von MS ausprobieren. Wer weiß, am Ende ist das Problem in der Version schon behoben...


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg