Zumo 550 wird nicht mehr von der Motorradbatterie versorgt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grüß euch, NaviBoard User!


    Letztens bin ich mit meinem Zumo 550 auf meiner Suzuki SV650S noch nach Italien runtergefahren (derzeit beruflich in der Schweiz, zeitlich allerdings äußerst eingeplant, deswegen bitte ich um Verzeihung falls es das Thema schon mal gab!).


    Am Tag danach wollte ich wieder per Navi fahren, also steckte ich den Zumo 550 in die Halterung (die im Lieferumfang dabei war) und wartete auf den Startbildschirm. Vergebens. Der Zumo sog keinen Strom von der Motorradbatterie. Der Zumo 550 samt GPS-Navigation funktionierte allerdings perfekt. Allerdings halt nur von dem Akku versorgt. Von einen Tag auf den anderen.


    Ich muss anmerken, dass ich die Stromversorgung direkt an die Motorradbatterie anschloss und es bis jetzt knapp ein halbes Jahr problemlos funktionierte.


    Mutwillige Beschädigung kann ich ausschließen, da die Verkabelung auf den ersten Blick unbeschadet aussieht und die SV650S außerdem in einem Keller versperrt war, zu dem nur ich Zugang habe.


    Also sah ich mir mal die Sicherung an: Nix. Sicherung is OK.


    Jetzt habe ich mir ein Voltmessgerät ausgeborgt und möchte dieses mal an die PINs anschließen um zu sehen, ob überhaupt Strom bis dorthin gelangt.


    Nun meine Frage:


    Welche dieser PINs an der Motorradhalterung versorgen das Navi mit Strom? Welches ist der Plus-, welchses der Minus-Pol??


    Wenn bis dorthin kein Strom kommt, weiß ich, dass ich die Verkabelung neu checken muss und wenn da nix is, ein Kontaktfehler in der Halterung is.


    Wenn dort Strom fließt, wird wohl der Fehler beim Zumo liegen. Ich hoffe allerdings nicht, da ich gleich nachdem ich mein Praktikum hier in der Schweiz beendet habe, nach Deutschland fahren will und dort dringendst das Navi brauch :-/


    Vielen Dank!


    Schönen Gruß
    Andy W.

  • Hallo Andy,

    ich will dich nicht beunruhigen..... aber,

    ist deine Mopedhalterung vor kurzem nass geworden?
    kommen eventuell wirre Meldungen (falsches USB Gerät, Gerät wird nicht erkannt, usw.)

    Wenn ja, ich habe schon die Dritte (wegen Wasserschaden)

    Masse kannst du vom Moped abgreifen, wenn mich nicht alles
    täuscht ist es der zweite oder dritte Pin von links (wenn du von vorne draufsiehst) kommt hier ein Wert von 5-6 Volt raus kommt, wars das mit der Halterung
    Zur Kontrolle solltest du noch den Stromstecker von der Halterung abschrauben und dort auch nachmessen, kommen hier 12-14 Volt raus hat sich wirklich deine Halterung verabschiedet.

  • ist deine Mopedhalterung vor kurzem nass geworden?


    Ja, die wird bei mir nass (Regenfahrer), allerdings bin ich nicht direkt davor im Regen gefahren.


    I hoff, dass des Garmin keinen Schaden bekommen hat. Ansonsten muss das wohl zum Händler zurück. Ärgerlich, sehr ärgerlich.


    Danke für die Info!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andy,

    ich will dich nicht beunruhigen..... aber,

    ist deine Mopedhalterung vor kurzem nass geworden?
    kommen eventuell wirre Meldungen (falsches USB Gerät, Gerät wird nicht erkannt, usw.)



    Bingo! Ich wollte gerade per MapSource Daten empfangen... "Bei der Kommunikation mit dem Gerät ist ein Problem aufgetreten."


    Motorrad Tourenplaner findet den Zumo 550 auf einmal auch nicht mehr.


    Is des a schlechter Scherz? Jetzt kann ich deswegen meinen Urlaub abbrechen :angry:


    Ok, der Richtigkeit halber muss ich erwähnen, dass es am Tag davor geregnet hat. Ich dachte bei meiner Antwort oben nur an den selben Tag.


    Nur das war nicht das erste mal, dass ich im Regen gefahren bin!? Wieso gerade jetzt?

  • Früher gings auch mit Papierkarten ...


    Gut, wenn die Papierkarten (Straßenkarten vom Louis) in Wien liegen, ich aber in St. Moritz bin ;)


    Ansich hast du ja Recht. Aber ich war/bin jetzt beruflich in St. Moritz und habe mich schon darauf gefreut über ein paar Alpenpässe und schön kurvigen Strecken nach Wien zurückzufahren. Also mal den Motorrad Tourenplaner angeschmissen -> St. Moritz nach Wien -> Motorrad Tour, landschaftl. schöne Strecken bevorzugen -> 1.075km. Perfekt. Export auf Garmin-GPS Gerät -> nicht gefunden.
    Obwohl ich im Explorer das Gerät angezeigt bekomme.
    MapSource detto.


    Die Straßenkarten, die man hier bekommt, san ned unter 1:750.000 - somit viel zu groß. Als ich nach Karten im Maßstab zwischen 1:250.000 und 1:300.000 gefragt hab, haben mich alle nur groß angeschaut... Louis oder Hein Gericke gibts hier auch keinen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, der Richtigkeit halber muss ich erwähnen, dass es am Tag davor geregnet hat. Ich dachte bei meiner Antwort oben nur an den selben Tag.

    Nur das war nicht das erste mal, dass ich im Regen gefahren bin!? Wieso gerade jetzt?

    Das Problem ist normalerweise nicht das Fahren bei Regen, sondern das im Regen bei nicht montierten Zumo stehen.

    Ich bin schon des öfteren im Regen gefahren und hatte nie Probleme.
    Wenn jedoch die MoHalterung alleine dem Regen ausgesetzt ist hatte ich
    Probleme.
    Derzeitiger Stand ich habe die dritte Halterung.
    Ich habe jetzt versuchsweise die Halterung zerlegt und die Leiterplatte sowie die Flachstecker mit Plastikspray abgedichtet..... mal sehen ob dies etwas bringt

  • Moin,
    Route am PC wie immer planen, ab auf die SD Card, Route im Gerät importieren, und weiter geht das . Gerät nur bei Bedarf anschalten, keine MP3, dann sollte die Batterie auch halten.
    Der Zumo hat ja die SD Card, also ist das Problem in den Griff zu bekommen, auch wenn das mit der Sch.... Halterung großer Mist ist.

    Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...