Hilfe, Antenne beschädigt.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Quest-Gemeinde,
    ja ich gehöre jetzt auch dazu. Ich habe mir einen neuen Quest zugelegt... ich denke, bis jetzt eine Gute Wahl... also Funktion und so... aber dann ist es passiert, er ist mir aus der Hand gefallen und ein Stück Scharnier von der Klappantenne ist abgebrochen:mad:
    Ich denke, bei einem Outdoorgerät dürfte das nicht so schnell passieren.
    Meine Frage an die Fangemeinde: Hat eventuell schon mal jemand selber so etwas repariert, kann man das selber machen, denn die Antenne gibt es ja als Ersatzteil zu kaufen (63,00€ + MwSt:() oder hat jemand einen Quest zum ausschlachten?
    Fragen über fragen... aber eventuell kann mir ja einer von euch erfahrenden Quest Nutzern helfen :)

  • wenns neu ist (hoffentlich doch kein Quest2) kannst du probieren ob es evt auf Garantie geht. Garmin zeigt sich in diesen Fällen oft als sehr kulant. Zur Not nach England schicken. Die haben schon Geräte mit zerstörten Displays kurz nach ablauf der Garantie ersetzt.

  • Hallo AndreasL,
    ist neu, kein Quest 2 und ich habe auch schon an den Rep.-Service eine Mail geschickt... Antwort lautet: keine Garantie oder Kulanz:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann man das selber machen, denn die Antenne gibt es ja als Ersatzteil zu kaufen

    Geht mittels eines Philips No1 Schraubendrehers ganz easy.
    Aber wie AndreasL schon anmerkte, probiers erst mal über Garantie einzureichen.
    BTW: wo hast den Q denn da hingeschmissen? Meiner flog schon mal bei 120 vom Moped, außer paar Kratzern war da nix.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • @mbr, er ist mir einfach nur aus der Hand gefallen... also nicht über ein Brückengeländer oder so ;), ist halt Unglücklich aufgekommen.

  • Hallo Quest-Gemeinde,
    ja ich gehöre jetzt auch dazu. Ich habe mir einen neuen Quest zugelegt... ich denke, bis jetzt eine Gute Wahl... also Funktion und so... aber dann ist es passiert, er ist mir aus der Hand gefallen und ein Stück Scharnier von der Klappantenne ist abgebrochen:mad:
    Ich denke, bei einem Outdoorgerät dürfte das nicht so schnell passieren.
    Meine Frage an die Fangemeinde: Hat eventuell schon mal jemand selber so etwas repariert, kann man das selber machen, denn die Antenne gibt es ja als Ersatzteil zu kaufen (63,00€ + MwSt:() oder hat jemand einen Quest zum ausschlachten?
    Fragen über fragen... aber eventuell kann mir ja einer von euch erfahrenden Quest Nutzern helfen :)



    Servus!

    Auch ich habe eine gebrochene Antenne:
    Die Q hat sich auf dem Quest schlafen gelegt:p

    Wer kann mir sagen wo ich die Antenne bestellen kann?

    Gruß

    Fredl

    Gespanngrüße
    Fredl
    A bisser´l wos gäd imma:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Gemeinde!

    Jetzt noch einmal die Frage:
    Wo bekomme ich eine Antenne für meinen beschädigten Quest1 her? :confused:
    Wer hat Infos über Bezugsquellen und Reparaturmöglichkeiten?

    Danke schonmal im Voraus!

    Fredl

    Gespanngrüße
    Fredl
    A bisser´l wos gäd imma:D

  • Grüatzi,


    ich habe meinen Quest I im Saturn in Köln gekauft. Zwei mal ist er mir heruntergefallen und das Gelenk war zweimal gebrochen (das zweite mal war die Antenne ganz ab). Beide Male wurde auf den Reparaturauftrag "Reparatur auf Kulanz" eingetragen - und siehe da: ich bekam beim Abholen einen reparierten Quest und die angezahlten 50EU zurück.


    Ca. 26 Monate nach dem Kauf hatte ich den Quest verliehen, und meinem Bekannten fiel das Ding ebenfalls herunter - Ecke vom Scharnier abgebrochen; Antenne war aber noch(!) dran. Also die gleiche Saturn-Schohse noch einmal. Diesmal bitter, weil keine Kulanz...sehr merkwürdig. Es waren insgesamt happige 135,66 EU :( Sehr interessant der Reparaturbericht Werkstatt (nur echt in Großbuchstaben):
    "KULANZ ABGELEHNT; ANTENNE ABGEBROCHEN; MESCHNISCHE BESCHÄDIGUNG; ANTENNE ERNEUERN !!! GERÄT NACH KVA REPARIERT ZURÜCK !!!"
    Hmmm ... "MESCHNISCHE BESCHÄDIGUNG", das sind die schlimmsten ... das Gerät funktionierte eigentlich noch; nur das Scharnier war stark geschwächt.
    Falls die Kulanz abgelehnt wird, werden einem 3 Möglichkeiten angeboten:
    - Gerät unrepariert zurück (dann sind die 50EU Anzahlung weg)
    - reparieren lassen unter Zahlen des angegeben Betrags
    - entsorgen lassen für ein paar Euro zusätzlich, weiß nicht mehr wie viel (lächerlich)


    Wirklich eine MESCHNISCH schlechte Konstruktion, die Garmin da abgeliefert hat. Ob die Kulanz vom Zeitraum abhängt weiß ich nicht.


    Viele Grüße,
    Hogler

  • @hogler, das mit der 1. Kulanz hört sich doch schon mal gut an.


    Ich war jetzt 14 Tage in Dänemark:D mit dem Quest, ich kann nur sagen "Richtige Wahl".
    Ich habe jetzt noch eine Woche Urlaub... ich denke ich werde mir mal die Zeit nehmen, und zu meinem "Freundlichen" fahren, denn das Gerät ist noch keine 4 Wochen alt.
    Ich werde euch meine Erfahrungen mitteilen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab im Herbst 2006 mein Quest 1 (gekauft April 2006) mit defekter Antennne zu meinem Freundlichen Händler geschickt. Die Beschädigung war laut Händler durch Überstreckung der Ausklappantenne eingetreten. Im Scharnier hatten sich Risse gebildet die die Spannung auf den Sitz der Antenne beeinträchtigten. Deshalb war ein optimaler Kontakt Antenne-Gerät nicht mehr gegeben.

    Mit wenig Aussicht auf eine Garantieleistung oder Kullanz ging das Gerät nach Hamburg(Garmin Werkstatt?). Nach 10 Tagen bekam ich das Quest wieder mit neuer Antenne zurück. Kosten 24,-- Euro


    Jetzt hab ich nach einer Erzgebirgtour mit dem Motorrad wieder das Problem das bei bestimmter Antennenstellung(ganz ausgeklappt) der Kontakt Antenne-Gerät abbricht. Auf dem Motorrad nutze ich den Touratech-Halter.
    Im PKW hat das Garmin auch bei ganz ausgeklappter Stellung keinen Satelitenempfang. Erst wenn ich die Antennestellung etwas zurücknehme ist Satelitenkontakt sofort da.

  • Externe Antenne kostet ca 25EU und verbessert den Empfang enorm!

    Nachteil ist natürlich das zusätzliche Kabel, aber eine Reparatur für 140EU würde ich mir überlegen.

    Für schlichte Kontaktprobleme der Antenne mal hier die Forumssuche bemühen.

  • IchJetzt hab ich nach einer Erzgebirgtour mit dem Motorrad wieder das Problem das bei bestimmter Antennenstellung(ganz ausgeklappt) der Kontakt Antenne-Gerät abbricht. Auf dem Motorrad nutze ich den Touratech-Halter.

    Das Problem hamma hier schon mal andiskutiert und gelöst.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    mein Quest ist wieder da:), mit neuer Antenne:D...auf Kulanz:D.


    Und mein freundlicher Händler aus Velbert hat ihn mir dann dann noch kostenlos zugesandt :danke:.


    Ja so könnte es überall sein, (ich arbeite z.B. bei einem VOLVO Vertragshändler im Teiledienst, und wir reissen uns für unsere Kunden den A.... auf) aber die Sevice-Wüste Deutschland lebt leider.