Ipod mit Autoradio verbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    Ich möchte meinen Ipod mit meinem Autoradio Blaupunkt Orlando MP46 verbinden.

    Wie ist denn die Qualität dieses Aux-in Eingangs (Autoradio), also wenn ich da Musik drüber laufen lasse?

    Ich habe gehört, dass das nicht an CD - Qualität rankommt bzw. das man mit einem Interface bessere Qualität hat.

    Ich hätte da nämlich einen schönen Autoradio Adapter von Harman / Kardon gefunden.

    http://www.arktis.de/produkte/…r_21904_detail_21925.html

    Diesen schliesst man aber über Aux-in an.

  • Für viele Balupunkts gibts einen Ipod Adapter. Dieser geht an den CD-Wechsler Bus dran und kann somit den auch steuern. Für mein Memphis gibts das.
    Ob du allerdings noch das Gras wachsen hörst während du fährst, wage ich zu bezweifeln, also ist die Frage eher theoretischer Natur. Anschließen und gut. Bei den ganzen Windgeräuschen merkst du sowieso keinen Unterschied. Und der ist, wenjn überhaupt vorhanden, nur mit Messequipment nachweisbar.

  • Würde IceLink empfehlen:
    http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=180_201

    Diskussionen bt. iPod vs CD-Qualität finde ich aber eher müßig...
    MP3 kann einfach an eine original hergestellt CD einfach nicht heran reichen, datt is komprimiert, da fehlen einfach Informationen (auch gebrannte/kopierte audio CD verliert schon mächtig...)
    Wennst auf audiophil unterwegs bist ist MP3 auch im Auto definitiv nix.
    Keine Bühne, kein Raum, keine Staffelung, keine Höhen, keine Tiefen und vocals neigen zu "kreischen"...

    Zur Hintergrundberieselung (zB am Mopedintercom) ist der iPod/MP3 ganz nett, hunderte Lieblingstitel auf random, das spielt eine Woche durch ohne langweilig zu werden.
    Zum wirklichen Hören aber... najo... :rolleyes:
    Kannst ja mal Klinke<>chinch Adapter besorgen und das Apfel-Teil auf die heimatliche Anlage hängen... ouch! ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Helveticus,


    die Aux-Eingänge sind (mit den von AndreasL und mbrII gemachten Einschränkungen) brauchbar. Ich hatte meinen ipod an einem Pioneer-Radio allerdings an die Wechslersteuerung angeschlossen. (Dafür gibt es Adapterkabel).


    Das Harman/Kardon-Teil bietet dir den Vorteil, dass du das ipod-Menü über einen griffiges Joy-Wheel steuern kannst - der kleine Bildschirm ist ebenfalls klasse.


    Und wie es der Zufall so will: Ich habe inzwischen ein neues Auto mit neuem Radio mit integrierter Ipod-Steuerung - und mein Harman/Kardon Drive&Play ist dadurch überflüssig geworden. Es liegt hier aufs fertigste verpackt rum. Das Teil ist 7 Monate alt (Rechnung noch vorhanden) und soll eigentlich zu ebay. Wenn du Interesse hast, kann ich dir das Gerät aber auch für (nasagenwirmal) 60 EUR inkl. Versand anbieten. Garantie ist ja noch drauf.


    Gruß - Wolfgang

  • Ja, an mein Autoradio kann ich schon ein Ipod Interface anschliessen. Allerdings ist dies völlig überteuert (80 Euro) und die Steuerung grottenschlecht, nach diversen Testberichten.

    @wobIch wäre schon an dem Gerät interessiert. Der Preis ist fair.

    Hast du das Gerät schon einmal verbaut oder ist es ein "Neuprodukt"?

    Wie lange ist noch Garantie drauf?

    Und kann man das einfach verbauen, auch wenn man noch nie was an einem Auto gemacht hat?

    Ich hoffe du kannst noch bis Sonntag warten, dann kann werde ich dir sagen, ob ich es kaufe.

  • Das Gerät war ein halbes Jahr lang in meinem vorherigen Auto. Keine Beschädigungen. Garantie (Kauf bei Saturn) 24 Monate - also noch mehr als 16 Monate Rest.


    Einbau ist auch für Gelegenheitsbastler machbar. Anschluß an Aux in (3,5 mm Klinke) ist easy. Bei Cinch-Eingang braucht's einen Adapter (gibt's fast überall). Bei Anschluss an Wechslersteuerung brauchst du ein spezielles Kabel für dein Blaupunkt (werden z.B. bei ebay angeboten: 3,5 mm Buchse auf Wechslersteuerung).


    Falls du Interesse haben solltest, schicke mir einfach eine PN. Sonntagabend stelle ich es sonst bei ebay rein.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich wollte ich mich ja nicht einmischen, weil es a)off topic ist, b)ein Glaubenskrieg, aber ich sehe es etwas anders.

    datt is komprimiert, da fehlen einfach Informationen

    Unbestritten! Auch ich habe vor Jahren lange gezögert, bevor ich mich darauf eingelassen habe. Aber wenn man eine größere Sammlung wirklich präsent haben will, gibt es keine Wahl, solange die Terrabyteplatten noch so teuer sind. :rolleyes:

    Entscheidend ist doch, welche Informationen nicht da sind: idealerweise die, die man sowieso nicht hört, weil sie von anderen verdeckt werden. Insgesamt schon eine geniale Sache. Ich habe es ausprobiert: mehr als 128 bit höre ich echt nicht mehr, vielleicht wegen des Alters, vielleicht habe ich auch schon zu viele Konzerte besucht in meinem Leben. Es ist aber so.

    Zitat

    (auch gebrannte/kopierte audio CD verliert schon mächtig...)

    Das sollte aber nicht so sein. Theoretisch ist eine WAV eine exakte Kopie dessen, was auf der CD vorhanden ist. Die hat zwar keinen Korrekturmechanismus, sodass beim rippen einiges schief gehen kann, aber mit der richtigen Hardware und sorgfältig gemacht, sollte es absolut keinen Unterschied geben.

    Nichts desto weniger ist natürlich die digitale Form "CD" bereits eine Reduktion gegenüber einem analogen Tonträger wie der Schallplatte, das ist schon klar, aber im Alltag überwiegen einfach die Vorteile des unkomplizierten Handlings und der leichten Verfügbarkeit

    Ich weiss natürlich, dass unter Audiofreaks selbst über das Entmagnetisieren (!) von CDc mittels superstarker Permanentmagnete diskutiert wird und irgendeinen gibt es immer, der behauptet, dass rauszuhören.

    Zitat

    Wennst auf audiophil unterwegs bist ist MP3 auch im Auto definitiv nix.

    Wennste audiophil bist, ist Musik hören im Auto ohnehin generell eine Katastrophe! In letzter Zeit stelle ich fest, dass ich auch im Auto immer weniger Musik höre und statt dessen mehr auf den Motor lausche, gern auch mal bei offenem Fenster, wenn es das Wetter erlaubt. Back to the roots!

    Zitat

    auf die heimatliche Anlage hängen... ouch! ^^

    Das kommt natürlich immer auf die Anlage an! Von 100 bis 100.000 Euro ist da alles möglich.

    Das ganze ist so individuell, hängt von Hörgewohnheiten, Hörerfahrung und physiologischen Randbedingungen ab, dass das eigentlich jeder nur ganz persönlich für sich entscheiden kann, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

    paul-josef

  • Also eigentlich wollte ich ja auch nicht, Hifi-im Naviforum ;)


    Kaum ein anderes Gebiet wird so durch Voodoogequatsche und verkaufspsychologische Machenschaften in Verruf gebracht, wie die höchstwertige Audiowiedergabe. Lautsprecherkabel für 20.000 Euro, Entmagnetisierer, Molekularordner die über Geräte gewedelt werden und Rackklang. Alles Humbug und Dummschwätzerei. Das behaupte ich mal ganz frech nach ~40 Jahren mit dem HighEnd-Hobby, als Besitzer einer Stereonanlage für gaaaaanz viele Euro und eine zeitlang für den Ton in einer Amateurband verantwortlich sowie eifriger Besucher vieler Livekonzerte.


    MP3 ist natürlich nicht mit dem Original vergleichbar. Das behauptet nicht mal der Erfinder, das Fraunhofer-Institut. Es ist ein datenreduziertes Signal, in dem "unhörbares" weggelassen wird. Tatsache ist der Unterschied selbst bei 320 kbs noch zu hören. Insbesondere der Bassbereich und die Raumabbildung zeigt gegenüber dem Original deutliche Mängel auf. Aber für Dauerberieselung im Auto, am Strand, im Langstreckenflieger, auf Partys usw. ist dieses Medium einfach unschlagbar. Und es ist zu recht eine der ganz großen Erfolgsgeschichten in der Musikwiedergabe.


    Kopierte CD klingen grundsätzlich identisch mit dem Original, wenn einige Spielregeln beachtet werden. Nachteil, selbstgebrannte CD zerbröseln im Auto relativ schnell. Aber da es eh eine Kopie ist... Jetzt im Konjunktiv weiter, da es nur eine theoretische Betrachtung ist. Ich will ja niemanden zu einer Straftat auffordern. Es könnte sogar Fälle geben, wo die Kopie deutlich besser klingt als das Original. Angenommen eine CD ist mit Kopierschutz versehen. Dieser Kopierschutz wird vom CD-Player als Fehler interpretiert und durch die intergrierte Fehlerkorrektur entsprechend berechnet. Diese Fehlerkorrektur kostet aber Ressourcen bei der eigentlichen D/A-Wandlung. Ist kein Kopierschutz da, muss der CD-Player weniger Fehler korrigieren. Das könnte sich schon auswirken. Also liegt es nahe, wenn man den Kopierschutz beim rippen bereits als Fehler herausrechnet.


    Die Analogplatte, ja ja. Die ist ja so toll. Rauschen; Tonhöhenschwankung durch Höhen- und Seitenschlag der Platte sowie durch Drehzahlschwankung; Dynamik bei ca. 45 dB; Rumpeln und Resoanzfrequenzen.


    Übrigens die beste Wiedergabe...kommt von der HDD mit hochauflösenden Datei-Formaten und nicht vom CD-Player oder der Analogplatte. Nachteil ist klar, da können Songs mit 5 Minuten Laufzeit schon mal 100 MB und mehr haben. Selbst kopierte Dateien von der Original-CD sind bei der Wiedergabe über Notebook/PC deutlich besser. Ich meine wirklich deutlich besser. Allerdings nicht einfach das Noti mit Klinkenkabel an den Verstärker, da Bedarf es schon etwas mehr. Aber das würde hier zu weit führen. In meiner Kette jedenfalls kommt die höchstwertige Wiedergabe nicht mehr vom CD-Player, sondern vom Notebook mit einem externen D/A-Wandler. Selbst absolute HighEnd-Aufnahmen werden von der CD auf den Server gepackt und von dort gespielt



    Also, ran mit dem MP3-Player oder dem iPod im Auto , Hifi ist dort sowieso nicht mal im Ansatz möglich, auch wenn es einige Car-Hifi-Fans anders sehen. Und im Vergleich zum höchstkomprimierten Klangmist der Rundfunksender klingt sogar ein iPod nach HighEnd.

  • Zitat

    Bei Anschluss an Wechslersteuerung brauchst du ein spezielles Kabel für dein Blaupunkt (werden z.B. bei ebay angeboten: 3,5 mm Buchse auf Wechslersteuerung).



    Muss man das Gerät auch noch an die Wechslersteuerung anschliessen?

    Kann das Teil in jedes Auto eingebaut werden oder was braucht es für Voraussetzungen?

    Wie werden denn die Kabel versteckt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Such im Google mal nach: FM-Modulator.
    Das Teil wird einfach vor dem Radio in die Antenne eingeschleift.
    Es gibt auch verbotene die über Air gehen (du bist eine fahrende Radiostation)



    Grüße klaus

  • Entweder Aux in (falls das Radio dieses hat) oder Wechslersteuerung. H/C hat nur einen 3,5-mm-Klinkenausgang zum Radio.


    Jedes Auto mit 12 V-Elektrik.


    Da muss sich jeder für sein Auto eigene Verstecke suchen ...;)

  • ... durch die intergrierte Fehlerkorrektur entsprechend berechnet.

    Wenn mich meine laienhafte Erinnerung nicht im Stich lässt, hat genau das eine Audio-CD nicht.

    Allgemeinverständlich und verallgemeinernd ausgerdrückt ist es AFAIR so, dass bei der Daten-CD ein Teil der aufgezeichneten Bits für ein Prüfsummenverfahren verwendet wird, aus denen sich die Datenfracht notfalls rekonstruieren lässt. Die Audio-CD hat die Korrekturbits nicht, es wird ein kontinuierlicher Datenstrom erzeugt, der nicht nochmals überprüft wird. Kleinere Lesefehler gehen im Sound unter.

    Ist der Datenträger mechanisch beschädigt, kann also keine Information gelesen werden, wird das aber schon bemerkt und das Laufwerk liest die betreffende Stelle mehrfach. Das fällt nicht auf, weil read ahead gelesen wird. So funktioniert ja auch die shock protection. Irgendwann, nach 10, 15 Sekunden ist das aber ausgereizt und der stream reisst ab.

    Das könnte man natürlich im Netz leicht genauer recherchieren, aber dafür ist es mir zu spät jetzt. Also bitte Korrektur, wer es genauer weiss.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Entweder Aux in (falls das Radio dieses hat) oder Wechslersteuerung. H/C hat nur einen 3,5-mm-Klinkenausgang zum Radio.



    Hat man mit Aux in oder mit der Wechslersteuerung eine bessere Qualität?

    Falls die Qualität die gleiche ist, welches sollte man bevorzugt nehmen?

    Nehmen wir einmal an mein Aux in Eingang wäre per Cinch (habe bei Blaupunkt nachgefragt, bis jetzt noch keine Antwort), dann bräuchte ich ja einen Klinke - Cinch Adapter. Kann man das ganze dann immer noch anschliessen oder wird es zu "dick", also mit dem Adapter?

    Zitat

    Jedes Auto mit 12 V-Elektrik.



    Keine Ahnung ob das mein Auto hat. Wie findet man das raus?

    Du hast das Teil ja selber im Auto installiert gehabt. Wie war denn die Qualität vom Ton her?

  • Hallo Paul-Josef,
    die Audio-CD DÜRFTE keinen Fehler haben. Hat sie aber, die Industrie hat sich über den Redbook-Standard hinweggesetzt und verbaut verschiedene Kopierschutzverfahren.


    Neben falschen TOC-Daten werden Samples verändert, der Subcode wird manipuliert usw. Die Industrie ist da sehr erfindungsreich. Eigentlich dürfte das nicht sein, da Veränderungen dieser Art nicht auf eine Audio-CD gehören. Nach Ablauf der Patentrechte argumentierten aber einige Firmen, dass ja der Redbook-Standard somit nicht mehr gilt.


    Grundidee war, dass Audio-CD nicht mehr auf PC-Laufwerken abgespielt werden können. Das Problem war dann aber, dass fast alle Audio-CD-Player PC-Laufwerke als Basis einsetzen (es gibt nur gaaaanz wenige HiFi-Firmen, die selbst CD-Laufwerke herstellen). Somit konnten viele Audio-CD-Player kopiergeschützte CD nicht einlesen. Der absolute Knaller war dann vor 2 oder 3 Jahren, dass im Rootverzeichnis von LEGAL gekauften Audio-CD eine Datei versteckte wurde, die im Audio-Player nutzlos war. Im PC stöberte diese Datei nach "verdächtigen" Programmen und löschte diese sogar teilweise. Das gab natürlich ein Riesentheater. Diese CD waren nur auf dem amerikanischen Markt, aber dank ebay & Co............


    Hat man entsprechende Programme, kann man an denen Ablesen, wie stark die Audio-CD teilweise mit Fehlern "vollgepumpt" ist. Glücklicherweise hat die Industrie langsam eine Kehrtwende gemacht und verzichtet immer mehr auf Kopierschutz.


    Ab wann Fehlerkorrekturen, sowohl durch Kratzer als auch durch Kopierschutzverfahren, hörbar werden ist natürlich von vielen Faktoren abhängig. Hat man nur eine Fehler-CD, fehlt ja sowieso der Vergleich. Ich habe hier die CD Joss Stone - "Mind, Body And Soul" sowohl kopiergeschützt als auch "fehlerbereinigt". Der Unterschied ist wirklich riesig. Ungefähr so, als würde man sogar ein Gerät austauschen.


    Die CD enthält ja viel mehr Informationen als allgemein angenommen. Wer da mal ein wenig mehr wissen möchte auch über Kopierschutzverfahren:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Audio-CD
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz


    Hier in aller Kürze:
    http://www.pc-magazin.de/praxi…page.php?table=pg&id=1909




    Die FM-Transmitter sind mittlerweile zulässig. Sie haben allerdings bei Überlandfahrten das Problem, dass beim Durchfahren verschiedener Sendegebiete natürlich ein Konflikt mit der eingestellten Transmitterfrequenz auftreten kann. Bleibt man aber in seinem Sendegebiet, ist so ein kleines Teil sicherlich eine einfache und schnell einsetzbare Alternative. Klanglich..na ja...aber im Auto geht's.
    Hier einer von vielen
    http://www.amazon.de/exec/obid…2195-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF


    Achtung bei Fahrten ins Ausland, dort können die Dinger verboren sein.



    Die beste Alternative
    http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=211&parent=210

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber Helveticus,


    ich glaube, du solltest dir das Ganze von einem Fachbetrieb einbauen lassen. Vielen dieser Autoelektrikwerkstätten (auch dem Einbauservice von MediaMarkt u.ä.) kann man auch Fremdgeräte zum Einbau geben.


    Klangqualität Aux in oder Wechslersteuerung: identisch. An die Wechslersteuerung nur dann gehen, wenn kein Aux in verfügbar ist.


    Klangqualität: genauso gut wie MP3s auf CD im CD-Radio.


    Gruß - Wolfgang

  • Sorry, wollte da jetzt eigentlich keinen "Glaubenskrieg" vom Zaun brechen; kenne den Fragesteller ja nicht und wollte demnach auch nur auf die mögliche "Einschränkung" im Hörgenuß via MP3 hinweisen.
    Falls der Betreffende jedoch ohnehin nur den OEM Radio mit OEM Papiermembran-Breitbändern ^^ im Einsatz hat, hätte sich der Einwand ja ohnehin erübrigt :cool: (Wobei reine Breitbänder ja schon auch was können, hängt aber wie in vielem von der Quelle ab...)

    Ob jetzt AUX-in oder anderer Anschluß den "besseren Klang" brächte, hängt ebenso von vielen Aspekten ab.
    - Qualität der Signalquelle (OK, wir reden hier über nen MP3-Plärrer...)
    - adäquate Kontaktierung der Kabel- und Steckverbindungen (nö, kein Kabel-Vodoo, aber schlechte Löstellen oder saumiese Legierungen sind gerade im low-level Signal ein Killer ^_^)
    - adäquate Kontaktierung und Durchschaltung im head-unit (also im Autoradio selbst)

    Generell ist natürlich die Direktverbindung mittels adäquater Kabel eher verlußtfrei als jene per FM-transmitter (wobei es für reine Berieselungs-Jodeldose im Auto wohl genau egal sein wird; ebenso am Moped).

    Habe am Moped ein Sony head-unit und den iPod per IceLink am Wechslerbus; natürlich ist die Steuerung eingeschränkt (kann ja nicht das volle iPod-interface auf's Radio-Display bringen!), aber [back] und [next] sind vorhanden, die ersten 8~10 Playlist lassen sich ebenfalls per Wechslermenue aufrufen; falls mal der betreffende Track nicht zur Fahrstimmung passt.
    Ansonsten läuft der iPod eben auf radom, gut geschützt in Neoprene-Tasche im Seitenkoffer.
    Hatte zuvor MD-changer drinnen, aber mit maximal 7h wird das bei längeren turns einfach langweilig (und selbst 40 Sekunden read-ahead laufen auf Rüttelpisten irgendwann mal leer...)
    Im Auto wird der iPod ja meist eh auf Mittelkonsole appliziert, ergo wäre hier das Menue voll zugänglich (bitte nicht während der Fahrt! Mir reichen schon die Leutz die Telefonieren und SMS tippern...)

    Meine persönliche Erfahrung/Meinung zur kopierten CD:
    - jene aus PC-Laufwerk haben ganz schlechte Dynamik, neigen zu "Zischeln" sowie eher kreischenden Höhen und Vocals; zudem fehlts auch oft an Tiefbass
    - jene die iTunes aus der libary erstellt sind überhaupt mühsam ^^ Klar, nen MP3 zurück ins audio Format, da bleibt net viel über :lol:
    - jene aus reiner audio CD-Kopierstation gehen halbwegs, sind aber doch merklich leiser, und mein Autowechsler ist auch nicht so 100% glücklich mit ihnen (hab einen NAD C600, sollte so schlecht nicht sein); wichtig ist zudem daß in einer einzige Session gebrannt wird; daher nutze ich oft die MiniDisk als relativ verlustfreies Zwischenlager.
    - IMHO (bin kein Techniker, nur aufmerksamer, kritische hörender Anwender) dürfte bei "gebrannten CD" der Kontrast der PITs schlechter sein als bei der originalen "gestichelten CD", was dann eben so manche Laufwerke etwas in's Schleudern bringen kann.
    - hat also wohl nix mit dem Informationsinhalt an sich zu tun (viele Techniker wollen einem ja immer krampfhaft beweisen daß auf der Gebrutzelten 1:1 die gleiche Datenmenge drauf sei wie am Original), sonder ist wohl reines Problem der Auslesequalität. (wäre wohl pedent zur "verdreckten Schallplatte" ^_^)
    - zu guter letzt gibts da wohl auch noch Aspekte bt. Farbe der Rohlingbeschichtung vs dem Laser im auslesenden Laufwerk (ergo auch Kontrastproblem); kennt man ja von "Sicherheitskopien" im PC-Bereich, die in manchen Laufwerken einfach nicht wollen, in anderen hingegen einwandfrei laufen.

    Und ob einer nun keinen Unterschied zwischen MP3 zum Orignal hört oder nicht, hängt nicht nur von der Anlage und ihrer korrekten Aufstellung ab (ehhm... spreche von Anlage, nicht von 1000W PMPO all-in-one-Gedöns mit so paar Brüllwürfel aus'm Blödmarkt oder Aldi...klar braucht es zur Reproduktion ja auch entsprechende Wandler; aus nem 100mm Kone erhältst keine Tiefbässe, aus ner 40mm Membran keine Mitten, das ist rein mechanisch unmöglich...), aber auch das "Hören" selbst will erlernt sein.
    Brauche selber daheim meist so 1 bis 2 Alben/CDs bis ich wieder richtig "drinnen" bin; dann ist's aber wie wenn man nen Schalter umgelegt hätte :cool:

    In letzter Zeit kam auch das Argument auf, der menschliche Hörsinn könnte die durch das MP3 Kompressionsverfahren fehlenden Frequenzen schlichtweg "verlernen"...
    Da aber ob Clubbing, Techno und Boom-cars ohnehin nun Generationen mit massivem Gehörschaden rumlaufen, wird's das wohl auch nimmer ausmachen...:)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo mbr


    nee, um Gottes keinen HiFi-Glaubenskrieg in einem Naviboard.


    Ganz kurz zu den Laufwerken. In fast allen CD-Playern laufen PC-Laufwerke. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen im HiFi-Bereich, die ihre Laufwerke selbst bauen. Sony und Teac ist klar. Accuhase benutze bis vor ungefähr 1,5 Jahren noch Sony-Laufwerke, mittlerweile bauen sie selbst. Linn baut ebenfalls selbst. In der auf gewinnorientierten Industrie können sich kleinere Firmen die Produktion von "echten" CD-Laufwerken kaum leisten. Also wird auf die handelsüblichen PC-Laufwerke zurückgegriffen, was übrigens keine schlechte Wahl ist. Mit Sicheheit werden Details angepasst, wie z. B. Schubladenmechanismaus, der Kern kommt aber aus'm PC.


    Ich weiß nicht, ob Du in Nähe der deutschen Hauptstadt wohnst, dann bist Du gerne auf einen Kaffee eingeladen und kannst Dir gerne ein Bild machen, wie ganz ordinäre PC-Rohlinge im Vergleich zum Original klingen können.
    Als Sahnehäubchen danach die Wiedergabe des gleichen, unbehandelten Titels von HDD und danach ein Titel im hochauflösenden Format.


    Das Kaffee- und Hörangebot gilt nur für mbr :D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    für meinen Geschmack ist die i-pod Anbindung optimal und kommt durchaus an die CD Audioqualität ran. Für meinen Teil hat die Ipodvariante sogar noch wesentliche Vorteile gegenüber der CD.

    Ich kann die bereits genannte dension Variante nur empfehlen. Adresse für die Anbindungsvarianten

    maxxcount.de

    Ich hab am Moped den CD Wechsler durch den i-Pod ersetzt und bin höchst zufrieden damit. Wesentliche Vorteile:
    kein verlorener Platz für den Wechsler
    wesentlich unempfindlicher gegen Erschütterungen.

    Einbau hier:

    http://www.bmw-bilderpool.de/v/Ralf-Bilder/album109/

    Schöne Grüße
    Ralf

  • Hallo Wolfgang,

    sorry, dass ich ein bisschen nerve, aber ich möchte halt sicher gehen.

    Zitat

    ich glaube, du solltest dir das Ganze von einem Fachbetrieb einbauen lassen. Vielen dieser Autoelektrikwerkstätten (auch dem Einbauservice von MediaMarkt u.ä.) kann man auch Fremdgeräte zum Einbau geben.



    Naja, eigentlich würde ich es lieber selber einbauen, da weiss man auch, dass es richtig gemacht ist.Hast du es denn selber eingebaut? Und ist eine gute Einbauanleitung dabei?

    Nehmen wir einmal an mein Aux in Eingang wäre per Cinch (habe bei Blaupunkt nachgefragt, bis jetzt noch keine Antwort), dann bräuchte ich ja einen Klinke - Cinch Adapter. Kann man das ganze dann immer noch anschliessen oder wird es zu "dick", also mit dem Adapter?

    Und die letzte Frage. Das Teil muss man noch an den Zigarettenanzünder anschliessen, gell?