Zumo findet Straße nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem,


    letzte Woche wollte ich zu einer Straße navigieren.


    Folgende habe ich gesucht, damit das mal jemand nachvollziehen kann:


    41363 Hochneukirch (jüchen), An der Siedlung xx


    Gebe ich beim Zumo 550 "An der "(mit Leerzeichen) ein, findet er 2 Straßen,
    aber die gesuchte ist nicht dabei,
    gebei ich ein "An der" ist die Straße auf einmal da.


    Das kanns doch irgendwo nicht sein, oder?



    Laut Garmin-Mail-Support email nr. 1: Liegt am Kartenanbieter.
    (Ja klar, die Straße ist ja drin ?!?)
    Mail Nr. 2: Firmware updaten! (ist aktuell)


    Wer weiß Rat?


    Werde ich in Zukunft nur noch die Hälfte meiner Ziele finden, weil
    die Suchfunktion mangelhaft ist?


    HG Countryman

  • du musst einen relevanten Teil suchen, nicht unbedingt von Anfang an. Beispiel:
    Kurfürstendamm wird gefunden wenn man nach ursten sucht (ü = u)
    Also bei Straßennamen die vorangestellte Sachen haben wie z.B. "auf der Pfarrwörle" nur nach Pfarr suchen.

  • Das kanns doch irgendwo nicht sein, oder?
    ...
    Werde ich in Zukunft nur noch die Hälfte meiner Ziele finden, weil die Suchfunktion mangelhaft ist?


    Sorry, aber Deine Sorgen möchte ich haben! Wg. eines Spezialfalls ("trailing blank"), der sicher nicht einfach zu programmieren ist, aber soooo oft vorkommt, ist die Suchfunktion mangelhaft :confused:


    An Deiner Stelle würde ich den zumo abstoßen und mir ein vernünftiges Gerät kaufen :mad:


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Das kanns doch irgendwo nicht sein, oder?


    Wenn es mit "An der" funktioniert, dann ist die Suchfunktion doch ok.


    Steht irgendwo in der Werbung, dass es auch mit "An der " geht. Sorry, aber es gibt heute ein Anspruchsdenken, das mich manchmal glatt umhaut. Vor kurzem musste ich sinngemäß lesen: "... ein Gerät hat die Funktionen zu erfüllen, die der Käufer erwartet ...". Genau, ich kauf mir einen Golf und wehe, der kann nicht fliegen.


    Ihr könnt mich jetzt ruhig "verhauen", aber umso weniger die Leute von Technik oder Softwareentwicklung verstehen, umso schneller sind sie mit dem Urteil, dass etwas Käse ist und doch gaaanz einfach vieeel besser ginge. Wenn man sooo gut ist, sollte man sich bei Garmin (oder Microsoft, oder ...) als Leiter der Softwareentwicklung bewerben und es besser machen.


    *Grrrrrrrr*


    Musste einfach mal raus. :devil:


    blackwilli

  • Für mich sieht es so aus, dass das Kartenmaterial einen Fehler hat. Mir geht es noch schlechter als Countryman, ich konnte auf meinem nüvi 660 die Straße nicht finden, egal in welcher Variante ich suchte. Auch „Siedlung“ bringt keinen Treffer. Ich vermute also, dass die Straße im Index fehlt.


    Wie sieht es denn in MapSource aus? Schafft jemand genau (!!) diese Anzeige??




    „In der Siedlung“ lässt sich nicht suchen, weil nicht aufgelistet. Wie also entstand das Bild? Ich habe in CN 8 gesucht, hatte Erfolg und benützte diese Einstellung für eine Suche in CN 9 (herkömmlich und NT). Und da erfahre ich, dass diese Suche nicht zulässig ist.


    Was mich jetzt fast noch mehr interessiert: hat es jemand geschafft, in CN 9 die Straße zu finden?


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


    Nachtrag: ich habe den Beitrag "blckwilli" erst gesehen, als mein Beitrag einkopiert war. Dietmar, es ist richtig, wenn die Suche mit "An der" funktionierte, dann könnte man damit leben. Mir zumindest ist es bis jetzt mit meinem Gerät nicht gelungen, insofern gebe ich Countryman recht, dass da ein Fehler vorliegt.

  • Hallo Bunav,


    hatte es in MS auch erst nicht gefunden und dann mal in GoogleMaps nachgesehen.


    Die Adresse liegt nicht in Jüchen selbst, sondern etwas westlich davon in Hochneukirch. Gehört wahrscheinlich zu Jüchen. GoogleMaps wußte es jedenfalls.


    Mit Hochneukirch findet es MS und das 276.


    blackwilli


    Edit:


    @Bunav


    Habe auch Deinen Nachtrag erst später gesehen.;) Aber es regt mich halt in letzter Zeit etwas auf, wenn irgendwo mal ein Sonderfall nicht richtig funktioniert, dann kommt immer gleich "völlig unbrauchbar". Mein Gott, ist einigen überhaupt klar, was für Datenmengen in dem Kartenmaterial stecken. Diese Karten gesamt als Stadtplan, würden mehrere LKW's benötigen. Und Leute, die sich anscheinend in ihrer Arbeit für völlig fehlerfrei halten, sind mir sehr suspekt. :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und immer wieder Neues: mit Dietmars Hinweis „Hochneukirch“ klappt es nun sowohl mit nüvi als auch mit MapSource. Wenn Hochneukirch zu Jüchen zählt, ist das Verhalten aber weiterhin nicht OK, nicht davon zu reden, dass die Suche über PLZ (nüvi) erfolglos bleibt.


    Auf jeden Fall verhalten sich CN8 und CN9 in MapSource unterschiedlich, siehe obigen Screenshot.


    Dietmar, völlig klar, was du meinst, mir geht es genauso, wenn so locker von der Unfähigkeit der Entwickler die Rede ist, aber erfreulicherweise war das in diesem Thema ja nicht der Fall.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


  • Was mich jetzt fast noch mehr interessiert: hat es jemand geschafft, in CN 9 die Straße zu finden?



    Hallo Bunav,

    In MapSource mit CN 9 NT habe ich die Straße finden können.

    Allerdings ist die Straßensuche unabhängig welche PLZ, Ort oder Land eingestellt ist, es werden immer die gesamten Kartendaten durchsucht. Das finde ich nicht besonders gut gelöst. Gerade wenn man ausländische Straßen sucht. Man weis ja nie genau wie die sich schreiben.

    Gruß

    Oliver

    --
    Garmin Zumo 595 - BMW F 800 GS

  • ... ist das Verhalten aber weiterhin nicht OK, nicht davon zu reden, dass die Suche über PLZ (nüvi) erfolglos bleibt.


    Auf jeden Fall verhalten sich CN8 und CN9 in MapSource unterschiedlich, siehe obigen Screenshot.
    ......



    Garmin meint es doch nur gut mit uns. :brav:


    Stell Dir mal vor, alles wäre perfekt, keine Fehler, BAB wird ausgeschlossen, ....


    Was würden wir dann bloß machen ???
    Das Forum gäbe es gar nicht !!!
    ........


    :heul:


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Handi & blackwilli:


    es geht mir nicht darum das Gerät schlechtzumachen oder rumzunölen,
    ich bin von vielen Dingen beim Zumo absolut begeistert.
    Kein Vergleich mit HansHans & Co.


    Aber man wird doch mal meckern dürfen, wenn man einen offensichtlichen
    (Geräte) oder (Software)-Fehler entdeckt und damit rumkämpft.
    Ich halte auch nix von den Leuten sie ständig schreiben "HansHans macht dies und das und überhaupt alles besser". Die sollten sich dann so ein Teil holen, und sich wie ich selbst früher mit Stromlosen und vom Mopped fallenden Geräten rumärgern.


    Zurück zum Thema:
    Egal ob ich Jüchen eingebe, oder Hochneukirch das Ergebnis ist das Gleiche.
    "Sied" oder "siedlung" bringt auch kein Ergebnis.
    Lediglich bei exakt: "An der" wird die Straße gefunden.
    Und da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, möchte ich gerne wissen, wie so was sein kann.


    HG Countryman
    der mit seinem Zumo 550 durch aus zufrieden ist.

  • Hallo,


    interresante Sache:


    mein Zumo550 findet die Adresse nur unter Eingabe von Hochneukirch (PLZ und Jüchen geht nicht.


    CN 9NT zeigt die Straße in der Karte von Hochneukirch an, kann sie aber über Suchen nicht finden.


    Strange.....


    Gruß


    Bernd

    Gruß


    Scheppy

  • Hi Gemeinde,


    bei mir funzt es auch wenn ich "Hochneukirch" eingebe und dann "An der" und weiter. Allerdings wenn ich nach "An der" ein Leerzeichen eingebe schaltet er um und findet nur 2 andere Strassen. Und das mit dem 500er Zumo.


    Schade das wir nicht im Amiland sind. Wir könnten die verklagen und sehr sehr Reich werden. Am besten schnell umziehen. Mir kommt es vor wie bei Windows, alle nutzen es und jeder meckert.


    Jetzt mal Spass beiseite. Wenn ich keine Langeweile hätte, würde ich auf dieses Thema nicht antworten. Nutzt die Zeit besser aus.


    Schönes Leben
    Gruss
    Franky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, möchte ich gerne wissen, wie so was sein kann.


    Das ist eine Frage der Implementierung im Programm. Der zumo sucht nach der eingebenen Zeichenfolge *überall*, d.h. auch mitten im Wort. Mapsource ist da etwas doof und verlangt immer die Zeichenfolge am *Anfang*.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • ...hoffentlich geht die nie das Bargeld aus und Du suchst Banken... ;)


    Naja und das Mc D für Amies n feinschmeckerladen ist und nur Subways Schnellrestaurants, daran musste ich mich auch erst gewöhnen...


    Aber die Sufu ist sowohl in MS wie auch im zumo wirklich leicht gewöhnungsbedürftig. Ist mir in Hannover des öfteren aufgefallen, das er Strassen mit KORREKTER PLZ Eingabe NICHT findet, aber wenn ich Hannover(Region Hannover) via Buchstaben wähle, findet er sie.


    Ich kann damit leben, ist mir auch egal.... aber eins ist Fakt: Andere Navi Softwarez mit Navigon Basis können sowas!

  • Sorry Countryman,


    sollte kein persönlicher Angriff sein, sondern ein allgemeiner Rundumschlag. :devil:


    Wie Du wahrscheinlich selbst schon gemerkt hast, scheint das Genöle und Beschimpfen hier irgendwie in Mode zu kommen.


    Interessant ist dabei, das sich dies bis letztes Jahr sehr in Grenzen hielt und wenn überhaupt, recht sachlich nach Problemlösungen gesucht wurde. Der Grund ist wahrscheinlich, dass man sich bis dahin vor einem Kauf mit Navis beschäftigen mußte und ein Garmin nicht an jeder Ecke bekam, sondern in der Regel im Fachgeschäft.
    Erst seitdem z.B. das Zûmo auch bei Louis, Polo etc. zu haben ist - "Oh gucke mal, ein Navi, wollt ich auch immer mal haben" - nimmt die Gemeinde der unvorbereiteten, ahnungslosen Schnellkäufer zu. Und dann kommen die unerwarteten, negativen Aha-Erlebnisse. :devil:


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In dieser Woche ca 45 Strassen in diversen Ländern (BENELUX u FR) ge-

    sucht und gefunden und Punkt genau gelandet .

    Ich finde die Quote ok.:p

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance