Importierte Routen sollen nicht neu berechnet werden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Habe seit gestern das zumo-550... und jetzt schon unterwegs in den österreichischen Alpen. Nun hätte ich gerne Hilfe...

    Ich habe zuhause mit MS die geplanten Routen aufs Navi übertragen. Unterwegs nun wollte ich eine Route navigieren. Ich musste sie zuerst noch aus den eigenen Dateien importieren - aber so wie es aussah, hat das Navi die Route neu berechnet. Ich will dies nicht - wie geht es ohne Neuberechnung? Dann habe ich unterwegs noch gemerkt, dass die in den Routen selber gesetzten Wegpunkte (zB ein Hotel) nicht verfügbar sind. Muss ich diese speziell noch importieren?

    PS: Kann ich im Navi auch wie im 2720 im PC definieren, was wo angezeigt werden soll?

    Grüsse von unterwegs :rolleyes:

  • Das geht eigentlich gar nicht... zumo rechnet immer irgend was.


    Die detailgenausten Ergebnisse erhält man, wenn man einfach Tracks statt Routen zum zumo schiebt, aber auch dann rechnet er rum... und das wohl sogar äußerst lang.


    JA, wegpunkte muss man extra importieren.


    Angezeigt werden sie automatisch in der Map ab einem gewissen Zoomlevel... ich meine, eigene Favorieten erscheinen >=800m und die fest installierten >=50m Zoomstufe.

  • Hallo,
    eigene Wegpunkte bei 500m, eingebaute wie Tankstellen, Hotels usw. ab 80m

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich will dies nicht - wie geht es ohne Neuberechnung?

    Die Route wird nicht neuberechnet, sondern erscheint haargenauso wie in MS geplant.
    Offensichtlich werden nur Dinge wie Zeiten und Distanzen für die Route berechnet (zB. Abbiegeliste)
    DAS entspricht nämlich NICHT der ANzeige in MS.

    Gruss
    kai

  • Wenn Du sicher gehen willst, dann solltest Du VOR dem Import - spätestens aber VOR dem Start der Route den "Recalculation Mode" auf AUS setzen - dann klappts auch mit der geplanten Route.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du sicher gehen willst, dann solltest Du VOR dem Import - spätestens aber VOR dem Start der Route den "Recalculation Mode" auf AUS setzen - dann klappts auch mit der geplanten Route.


    Hallo Anne.


    Du bringst da was durcheinander.
    Das abschalten der Neuberechnung beim Abweichen von einer am PC geplanten oder vom Zumo vorgeschlagenen Route hat doch überhaupt nichts mit dem importieren einer Route von PC in den Zumo zu tun.


    Wie Kai schon sagte: die in MS geplante Route wird in den Zumo übernommen und fertig. Da wird nichts geändert, egal was Du für Einstellungen am Zumo hast.
    Die Grundroute bleibt immer so wie sie geplant wurde.


    Abweichungen und daraus erfolgte Kursänderungen durch Neuberechnungen wie auch immer sind eine ganz andere Sache.


    Gruß
    Wolfram


    p.s. Hallo Hans. Nette Gegend wo Ihr wohnt, bis auf die vielen Touris (aber wir waren ja auch darunter). Waren am WE dort, 35 Grad und kein Wölkchen...
    Wenn Du übrigens einen nützlichen "Wink" bezüglich Zumo brauchst, können wir gerne mal ein Weilchen telefonieren.:)


  • Da kann ich auch ein Liedchen davon singen! Wenn ich eine Route mit MS 300km plane und an Zumo überspiele, dann hat der Zumo für die gleiche Route nur 296km! Vielleicht kennt der Zumo ja eine Abkürzung!

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Hallo,


    der Zumo fährt sicher eine andere Route als mit MS geplant.
    Ich bin am Sonntag eine Tour gefahren, welche ich mit MS geplant hatte. Die Strecke, die der Zumo mich entlanglotste, war nicht identisch mit meinem Plan.
    Es gab sogar einen riesigen Mist. Der erste Teil der Tour war hin und zurück gleich. Mein Plan war im Allgäu über eine spätere Brücke über den Lech hinzufahren, dann eine "Runde" und über die erste Brücke wieder zurück. Aber was macht das Teil? Es schickt mich über die erste Brücke und da dort ein Routenpunkt für die Heimfahrt war, wollte er mich ab diesem Moment immer heim schicken :mad:. Ich bin einfach weitergefahren - Zumo will aber immer umkehren. Auch als ich auf einer Straße war, die zur Route gehörte, hat Zumo nix als heim akzeptiert.
    Dann habe ich den Zumo aus- und wieder eingeschaltet und er hat mich wieder auf die Tour navigiert. Da ich einen großen Teil der Strecke kenne, habe festgestellt, dass die gefahrene Route (lt. Zumo) nicht mit der geplanten Route übereinstimmt.:(


    Viele Grüße
    witt-witt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    hatte das Problem auch, kann es sein das meine "alte" 9er Version das auslöst? Habe nun mal die neue NT Version aufgespielt, mal sehen ob das dann besser funzt?
    Gruß Frank

  • Hallo,


    der Zumo fährt sicher eine andere Route als mit MS geplant.
    Ich bin am Sonntag eine Tour gefahren, welche ich mit MS geplant hatte. Die Strecke, die der Zumo mich entlanglotste, war nicht identisch mit meinem Plan.
    Es gab sogar einen riesigen Mist. Der erste Teil der Tour war hin und zurück gleich. Mein Plan war im Allgäu über eine spätere Brücke über den Lech hinzufahren, dann eine "Runde" und über die erste Brücke wieder zurück. Aber was macht das Teil? Es schickt mich über die erste Brücke und da dort ein Routenpunkt für die Heimfahrt war, wollte er mich ab diesem Moment immer heim schicken :mad:. Ich bin einfach weitergefahren - Zumo will aber immer umkehren. Auch als ich auf einer Straße war, die zur Route gehörte, hat Zumo nix als heim akzeptiert.
    Dann habe ich den Zumo aus- und wieder eingeschaltet und er hat mich wieder auf die Tour navigiert. Da ich einen großen Teil der Strecke kenne, habe festgestellt, dass die gefahrene Route (lt. Zumo) nicht mit der geplanten Route übereinstimmt.:(
    Viele Grüße witt-witt


    Hallo.


    Da hatte ich ja jetzt bei 16 Routen mit insgesamt 4400 Km mächtig Glück gehabt, dass ich tatsächlich auch haargenau die Routen abfahren konnte, die ich vorher in MS geplant hatte. :)


    Zurück zum Thema: das Navi arbeitet Punkt für Punkt auf der Strecke ab, die Du ihm gegeben hast. Man muss allerdings auch auf der geplanten Route bleiben und nicht abweichen.


    Du schreibst "auch als ich auf einer Straße war, die zur Route gehörte". Also bist Du von der Route abgewichen.
    Wenn Du dann wieder auf die geplante Strecke zurückkommst, wirst Du in Fahrtrichtung nach Hause geschickt und nicht zurück auf einen Teil der geplanten Strecke, die Du u.U. noch nicht abgefahren bist.


    Ich behaupte weiterhin, Zumo fährt die Route genauso so ab wie geplant (von kleineren Kartenfehlern einmal abgesehen).


    Gruß
    Wolfram


    p.s. würdest Du mir Deine in MS geplante Strecke einmal schicken? Bitte als Route und auch die angefahrene Trackroute aus dem Zumo von diesem Tag.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö, eine 8, respektive Hin- und Rückweg die selbe Strecke werden immer Probleme bereiten...


    Nicht immer. Mit sich kreuzenden Routen, Achten oder Doppelachten kommen einige Garmins schon zurecht, andere nicht. Ich habe meinem "alten" 2610 z.B. mit einer Doppel-Acht-Tour gefüttert. Keine Probleme, er fährt das korrekt ab.


    Das ist auch wieder so ein Fall, wo man sich fragt, warum Garmin sein eigenes Know-How bei neueren Geräten nicht einsetzt.

  • Das Problem hatte ich auch mal, allerdings nur bei eingeschalteter Neuberechnung. Wenn diese deaktiviert ist dann "zwingt" er einen bei 8-Touren nicht nach Hause o.ä.
    Hatte bis jetzt auf 5000km auch keine Abweichung von meiner Planung (allerdings vom MTP) feststellen können.

  • Nicht immer. Mit sich kreuzenden Routen, Achten oder Doppelachten kommen einige Garmins schon zurecht, andere nicht. Ich habe meinem "alten" 2610 z.B. mit einer Doppel-Acht-Tour gefüttert. Keine Probleme, er fährt das korrekt ab.


    Das ist auch wieder so ein Fall, wo man sich fragt, warum Garmin sein eigenes Know-How bei neueren Geräten nicht einsetzt.



    nach meinen erfahrungen mit 2610 / 2720 / zumo 550 arbeiten garmin-geräte die geplante route in der ursprünglichen reihenfolge ab. ABER beim (wieder-) einstieg in die route - etwa nach ein tankabstecher / baustellenumfahrung / kaffepause - spurt sich das gerät auf den nächstgelegenen wegpunkt ein und möchte von dort aus schnellstmöglich zum ziel. bei routen in form einer 8 oder schlinge ist das dann der ausgangspunkt.
    wenn man diese unart kennt kann man damit leben. einfach ein stück in der richtigen richtung fahren (entgegen steffis ansagen) und das garmin spurt sich wieder richtig ein.
    oder die route neu aus dem speicher aufrufen, das passt dann auch.
    und wer auf nummer sicher gehen will, der teilt die route am entferntesten punkt auf. dann gibt es erst gar keine kreuzungspunkte...


    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne solche Phänomene nur vom versehentlichen setzen neben der Strasse. Oder hast du einen der Wegpunkte auf einem anderen Kartensatz gesetzt?

    Ich hab die Strecke in MS, zumo und Import in zumo getestet, aber alles ohne den "Tunnel"

    gruss
    kai