Gps fürs Geocachen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Forum,


    wir sind auf der Suche nach einem einfachen Gerät fürs Geocachen. Es muss nicht viel können, Koordinaten anzeigen, ein paar Wegpunkte speichern, robust sein und auch gut unter Bäumen funktionieren.


    Vor ein paar Wochen haben wir uns schon das Etrex Yellow gekauft, leider ein absolutes Montagsmodell. Nach vielem hin und her zwischen dem Händler, Garmin und uns haben wir es dann zurück gegeben.
    Jetzt überlegen wir, ob wir es noch einmal mit einem Garmin probieren sollen (Etrex oder Geko) oder ob es Alternativen gibt.


    Unsere Anforderungen an das Teil stehen ja oben. Könnt ihr uns mit ein paar Tips weiterhelfen? Welches Produkt ist empfehlenswert? Welche Erfahrungen habt ihr damit "im Einsatz" gesammelt? Und wo kaufen wir es am besten?


    Vielen Dank! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünschen euch
    Katharina und David

  • Na, es kommt ja bald das etrex H, mit einem empfindlichern Empfänger, das dürfte ein gutes Einsteiger-Gerät sein.
    Kommt halt immer drauf an, was ihr ausgeben wollt.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Katharina und David,
    ich sehe das Ihr aus der Bonner Ecke kommt, da gibt es soweit ich weiß einen Bonner GeoCacher-Stammtisch, dort werdet Ihr sicher einiges über das für und wieder der einzelnen Geräte erfahren.
    ODER Ihr kommt mal nach Kornelimünster zum OCTC CacherTreffen alle 14 Tage ( im Grünen GeoForum nachschauen);)
    Ich kann euch nur Empfehlen nehmt ein Gerät mit Karte, Ihr werdet die Dosen um vieles leichter finden , da Ihr eure Routen besser planen könnt. Denn nicht immer ist der direkte Weg der beste ( und schönste)
    Wie mike hd schon schrub etrex HC abwarten oder wenn es denn vom Geld her reicht 60 C(S)X.
    Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und Danke für die Antworten,


    die Tips gehen ja alle in Richtung Garmin, wir werden wohl einfach mal bei Globetrotter vorbeischauen, was uns da so direkt anspricht. Das eine Karte die Routenplanung immens vereinfachen könnte, haben wir schon bei der Cachesuche mit dem Geko immer wieder festgestellt.


    Es scheint ja im großen und ganzen keine wirkliche Alternative zu den Garminteilen zu geben... dann werden wir der Marke wohl treu bleiben :)


    Liebe Grüße
    Katharina und David


  • Es scheint ja im großen und ganzen keine wirkliche Alternative zu den Garminteilen zu geben... dann werden wir der Marke wohl treu bleiben :)


    GArmin ist am weitesten verbreitet.
    Daher kommen auch hier im Forum entsprechend die meisten Atworten von Garmin-Usern.
    Aber es gibt immer Alternativen.
    Magellan, bietet z.B. als Einsteiger-Modell den eXplorist 210.
    Dieser reicht sicherlich für deine Anforderungen.
    Topo-D ist ebenfalls verfügbar.


    Wenn ihr hauptsächlich zu Fuss unterwegs seid, dann kann eine PDA-Lsg. interessant sein.
    Vorteil ist der mögliche Einsatz von Rasterkarten.


    Das Thema GPS ist so komplex, das man nicht erwarten kann, das man in 1-2 Tagen alles verstanden habt.
    Also nicht immer der Werbung glauben, einen Fehlkauf habt ihr bereits hinter euch.


    Obigen Vorschlag, entsprechende GeoCacher-Stammtische zu besuchen, würde ich euch sehr empfehlen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    naja, was heißt Fehlkauf... es war halt ein Montagsgerät und der Umtausch verlief echt ärgerlich. Ansonsten war das Etrex Yellow schon genau was wir suchten, zwar ohne Karten und sonstigen Schnickschnack, aber das kannten wir so ja schon vom Geko und es hat uns auch immer gereicht (bzw. hätte, wenn denn das Etrex auch funktioniert hätte). Ich glaub das Magellan schauen wir uns mal "in Echt" an.


    Danke nochmals für die Antworten, liebe Grüße


    Katharina und David

  • Für den Preis eines eXplorist 210 bekommt auch schon ein (USA-) VentureHC von einem deutschen Händler. Ein Vergleich der Ausstattung sollte man mal riskieren. Dürfte ja nicht mehr lange dauern bis die ersten deutschen Geräte mit einem tatsächlichen Marktpreis zu finden sind.

  • Hallo zusammen,


    so, wir haben uns jetzt ein eXplorist 100 gekauft, es genügt unseren Ansprüchen und hat alle Funktionen die wir brauchen. Ein magnetischer Kompass als zusätzliches Feature wäre nicht schlecht (wegen Letterboxing). Wie gut wir mit dem eXplorist 100 in der Praxis aus- und klarkommen wird sich zeigen...


    Danke für eure Antworten und Anregungen, liebe Grüße und ein regenfreies Wochenende wünschen euch


    Katharina und David

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mich ja täuschen, aber ist das nicht der eXplorist OHNE Schnittstelle? Eine solche wäre für mich die Mindestausstattung