Praxistest-Vergleich: gpsmap 60csx mit etrex vista hcx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier einmal ein kleiner Praxistest unter erschwerten Bedingungen (in einem Doppelstock-Wagon der ÖBB=ÖBundesbahnen). Die Abschirmung ist hier bestens!!!:o;)
    Also extreme Bedingungen.
    Ich hatte die letzten 1,5 Jahre nie "Lost Satellite" im dichten Wald (nur so als Info, damit man sich vorstellen kann wie gut das CSX eigentlich ist.)
    Auf der Teststrecke gab es einen Ausfall des CSX.
    HCX hatte nie "lost Satellite".


    Es wurde dabei die Antennenposition nicht berücksichtigt - wie gesagt Praxistest, so wie das Gerät am Tisch liegt.


    Das CSX hat eine InvisibleShield-Folie
    Die kommt für das HCX erst und daher ist die original-Schutzfolie drauf (nur zur Info, daher etwas schlechte Bildqualität beim HCX)


    Zuerst mal die Bestätigung von navifuture: Es ist ein Mediatek drinnen :D
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/18.07.2007_10:33:39_1.jpg]


    Das CSX mit 100% Licht . Das HCX war hier mit 50% Licht unterwegs
    the left one (CSX) with 100% light. The right one (HCX) with 50% light
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/18.07.2007_10:34:23_2.jpg]
    Hier beide mit 100% Licht
    Both with 100% light.
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/18.07.2007_10:35:03_3.jpg]
    Ausfall des CSX
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/18.07.2007_10:35:44_5.jpg]
    Das CSX hat fest zu kämpfen.
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/18.07.2007_10:36:06_6.jpg]
    So ging es meistens zu unter den extrem schlechten Empfangsbedingungen.
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/18.07.2007_10:37:20_7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/18.07.2007_10:37:45_8.jpg]


    Und hier noch ein Vergleich der Log-Dateien:
    ETREX Vista HCX in blau
    GPSMAP 60CSX in rot
    Download der gpx unten.
    (Die rote Linie ist kürzer, da ich nach dem "lost Sat" abgeschnitten habe.)


    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/18.07.2007_11:06:11_9.jpg]


    Natürlich ist dies nur ein Schnappschuss. Aber tendenziell kann man sagen, wie auch schon andere berichtet haben, daß das HCX gleich oder besser beim Empfang ist.
    Nochmal, der Empfang war hier sehr schlecht. Schlechter als in den Wäldern.


    Über die sonstigen Vor/Nachteile der beiden Geräte schreib ich mal aus Zeitgründen jetzt nichts.
    Nachtrag:
    Leider befand sich das HCX im Lock-On-Road-Modus sodaß die .GPX dementsprechend gelesen werden muss.


    Nachtrag2:
    Laut Garmintabelle geht beim HCX nicht die Flut/Ebbe Funktion - funktioniert aber prima.
    Das Manual ist irgendein altes umgeschriebenes älteres Manual. Die Bildschirme sind nicht immer ident mit der Auslieferungsfirmware. Auch gibt es Funktionen auf dem Gerät die im Manual nicht beschrieben sind.


    Nachtrag3:
    So nun habe ich noch eine Zip angehängt:
    Vergleich2-VISTA-HCX-GPSMAP-60CSX-Eisenbahn.zip
    Beide Geräte OHNE Lock-On-Road.
    Beide Geräte mit 1x/Sekunde logging.
    Über das Verhalten in den Bahnhöfen Stockerau, Korneuburg, Floridsdorf und Praterstern kann sich jeder sein eigenes Bild machen bezüglich Bumerangeffekt und Wandern. :D
    In Wien Mitte geht es dann in ein Tunnel. Hier bricht das Gpsmap früher ab, danach zeitgleich beide Lost SAT.
    Es gab diesmal bei keinem Gerät ein LOST SAT auf der Strecke.
    Wer will, kann ja mit einem anderen Gerät versuchen etwas in den Doppelstock-Waggons zu empfangen.
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/19.07.2007_10:36:58_oebb.jpg]
    Da sieht man erst wie gut die beiden Geräte eigentlich sind.


    Nachtrag4:
    Spaziergang durch enge Gässchen in Wien
    mit dem HCX
    (GARMIN-VISTA-HCX-Viennawalk.zip laut Anhang)
    accuracy: max 6-18m kein lost signal
    Das Gerät hat hier keine Schwierigkeiten


    Nachtrag5:
    WALD-Vergleich-CSX-HCX.zip als Anhang
    HCX und CSX im Wald verglichen (Geschwindigkeit einer Wanderung, Teilweise dicht bewaldet, Flussdurchquerung)
    Das HCX hält die Position konstanter.
    Aber eigentlich sind sich beide sehr ähnlich in der Praxis im Wald.
    Das CSX hat einen leichten Bumerang-Effekt.


    Nachtrag6:
    Tastenvergleich klein: http://1mb.at/uploads/01.08.20…eys-gpsmap-etrex-1000.gif
    Tastenvergleich gross: http://1mb.at/uploads/01.08.20…min-keys-gpsmap-etrex.gif
    grosses Vergleichsbild GARMIN etrex vista hcx - GARMIN gpsmap 60csx: (Beide mit Schutzfolie von http://www.shieldzone.com/ )
    http://1mb.at/uploads/31.07.20…ared-to-gpsmap-60-csx.jpg
    Nachtrag7:
    schärfere Bilder nachgereicht
    Dadurch daß das Vista flacher ist, sind die Displays nicht in derselben Schärfenebene. Nun wurde beim Vista Papier untergelegt, damit es mit einer Pocketkamera annähernd gleich scharf ist.
    http://1mb.at/uploads/14.08.2007_08:30:48_comparsion900.jpg
    http://1mb.at/uploads/14.08.2007_08:36:42_comparsion901.jpg
    http://1mb.at/uploads/14.08.20…7:57_comparsion910001.jpg



    Nachtrag8:
    Wandern mit der neuen Firmware von Vista (2.40/2.30)
    Dieser Bug tritt bei niedrigen Geschwindigkeiten auf (unter 3-4 km/h)
    garminbug.zip als Anhang


    ODOMETER-BUG:
    gpsmap 60 csx 11,6km
    etrex vista hcx 8,36km !!!


    Save track information am gps-Geät:
    gpsmap 60 csx 11.83 km
    etrex vista hcx 11.27 km !!!

     [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/30.09.2007_20:17:43_garminbug.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/01.10.2007_06:34:05_garminbug2.jpg]



    Dateien


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  • Hiho,


    Sehr schöner Vergleich! - Kann es sein das beim Vista noch "Lock on Road" aktiviert ist?


    Erstaunlich das der CSx an dieser Stelle ein Problem hatte - dabei sah es in er Kurv vor dem Bahnhof vom Track her sehr gut aus.


    Atti

  • stimmt: VISTA: Lock on road war ON.:confused:
    Also gestern habe ich es extra auf OFF gesetzt-100%ig. Keine Ahnung, wieso es nun auf ON stand.
    Hab mir das auch kurz gedacht, aber ich war mir so sicher, daß ich es auf OFF gesetzt habe, daß ich heute gar nicht nachgesehen habe.


    Dort wo das CSX ausgesetzt hat, war ich im abgeschirmten Waggon und dann noch drüber ein Bahnhofsdach. (nächste Steigerung wäre dann noch im Tunnel :D )


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  • Hiho,


    Bin mir zwar nicht 100% sicher ob der Schalter einen Einfluss auf den Tracklog hat, aber der Track war so verdächtig. ;)


    Atti

  • Hier ist für mich eigentlich bewiesen, daß "Lock on Road" auch im active Log seinen Einfluss hat und nicht nur für die Anzeige am GPS-Display gilt.


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  • Hiho,


    Wenn du nochmal mit dem Zug Unterwegs bist, kannst du das ja nochmal verifizieren!


    Ich hab bisher auch gedacht das "Lock on Road" nur eine Anzeigeeigenschaft ist (denke ich immer noch)!


    Atti

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  • Ich hab bisher auch gedacht das "Lock on Road" nur eine Anzeigeeigenschaft ist (denke ich immer noch)!


    Ausprobieren tut not :)


    Ohne Auf Straße halten liegen die Trackpunkte mehr oder weniger dicht neben der Fahrbahn,


    mit dieser Option liegen Sie exakt auf der Fahrbahn.

    Garmin on bike user since 2001

  • Somit wäre es vielleicht sinnvoller solche Tests komplett ohne Karte zu machen.

  • Ausprobieren tut not :)


    Ohne Auf Straße halten liegen die Trackpunkte mehr oder weniger dicht neben der Fahrbahn,


    mit dieser Option liegen Sie exakt auf der Fahrbahn.


    d.h. du hast es ausprobiert?? Oder ist das eine vermutung von dir?



    Atti

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  • Hier ist für mich eigentlich bewiesen, daß "Lock on Road" auch im active Log seinen Einfluss hat und nicht nur für die Anzeige am GPS-Display gilt.


    Nach dem heutigen LOG bestätigt sich meine Aussage von gestern. Danke nochmal an Attila für den Hinweis.


    Im 1. Tread gibt es Neues unter Nachtrag 3.


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  • Somit wäre es vielleicht sinnvoller solche Tests komplett ohne Karte zu machen.


    Warum ohne Karte? - LockOnRoad abschalten reicht eigentlich auch.


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  • Hi Freeday,


    Hast du nochmal eine Zugfahrt mitgetracked?


    Atti

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  • Hi Freeday,


    Hast du nochmal eine Zugfahrt mitgetracked?


    Atti


    Ja heute (Nachtrag 3 vom 1. Thread)


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  • Na, weil ausgeschaltetes LockOnRoad auch nicht immer das macht was es soll. Schau mal hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=14773


    Rainer


    Scheinbar macht das HCX das nicht mehr:
    schau mal im 1. Thread: Nachtrag 3: Vergleich2-VISTA-HCX-GPSMAP-60CSX-Eisenbahn.zip
    Da sehe ich nirgendwo eine Tendenz auf die Strasse zu lock-en.



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  • Hiho,


    [Lock on Road]
    Tatsache - das ist ziemlich eindeutig! - Zeigt mal wieder das im Grünen Forum oft nur Grossspurig getan wird ... (steht ja alles im Manual, gell? :lol: )


    Die beiden Geräte (60CSx und Vista HCx) tun sich scheinbar echt nicht viel. Das Vista scheint sogar etwas Präziser zu sein ("wackelt" in den Bahnhöfen nicht so stark).


    Für ich reicht es auf jedenfall. Sofern Garmin nicht auf die Idee kommt den U-Blox-5 irgendwo einzubauen, reicht mir meine GPS-Sammlung erstmal! (Explorist 100, Geko 201, GPSMAP 60 und jetzt Vista HCx). Da muss jetzt 2 Jahr halten! ;)


    Hast du eigentlich jemals gesehen das WAAS/EGNOS aktivert war (so richtig mit "D"s im Satellitenstatus)? - Ich glaub inzwischen echt, dass das gar nicht funktioniert!


    Atti

  • Zitat

    Scheinbar macht das HCX das nicht mehr:
    schau mal im 1. Thread: Nachtrag 3: Vergleich2-VISTA-HCX-GPSMAP-60CSX-Eisenbahn.zip
    Da sehe ich nirgendwo eine Tendenz auf die Strasse zu lock-en.


    Umso besser wenn es das HCx nicht macht. Dann triffts nur den Vergleich mit Vista Cx :)


    Rainer

  • ..
    Hast du eigentlich jemals gesehen das WAAS/EGNOS aktivert war (so richtig mit "D"s im Satellitenstatus)? - Ich glaub inzwischen echt, dass das gar nicht funktioniert!


    Atti


    Hi Atti!
    Ich habe das noch nie aufgedreht beim HCX.
    Bei den bisherigen Geräten schon mal Probeweise, aber es bringt nix.
    Daher immer abgedreht bei mir.
    Jaja, das grüne Forum :D Hier ist es schöner, finde ich, und netter.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Scheinbar macht das HCX das nicht mehr:
    schau mal im 1. Thread: Nachtrag 3: Vergleich2-VISTA-HCX-GPSMAP-60CSX-Eisenbahn.zip
    Da sehe ich nirgendwo eine Tendenz auf die Strasse zu lock-en.


    Bei gutem Empfang passiert das beim CX auch nicht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Problem beim HCX einfach nicht mehr auftritt, weil ja fast immer empfangen wird (ob die Position in diesem Fall besser ist wäre eine andere Frage).

  • Hiho,


    Na, WAAS/EGNOS bringt zumindest eine Messbare verbesserung der Position ob diese dann auch subjektiv Spürbar ist, ist natürlich eine andere Frage.


    Beim 76Cx gab es am Anfang auch problem mit WAAS/EGNOS. Wenn du z.B. mal auf gpsinformation.net schaust siehst du das die dort eine Präzision von 5,9m (95%) ohne WAAS und 4.4m mit WAAS gemessen haben. Das ist keine Welt, aber eindeutig eine Verbesserung.


    Das WAAS/EGNOS nix bringen soll oder sogar das Signal verschlechtert ist ein Gerücht was imo Garmin schuld ist - regelmässig gibt es Firmware die die WAAS Signale nicht oder falsch auswerten. Das ist echt beknackt. Eine Position die mit WAAS Ermittelt wurde ist mE *immer* genauer als eine Position die ohne ermittelt wurde. Woher soll ein Empfänger auch ohne WAAS Signal Daten über die Ionosphäre haben? - Wenn man mit aktiviertem WAAS eine schlechtere Position hat, dann ist das schlichtweg ein Softwarefehler im GPSr!


    Atti