Kontakte der Halterung oxidieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



  • Hi.
    Was ist gescheiter, die Kontakte selbst zu reinigen oder die Halterung einschicken und drei bis sechs Wochen auf eine Neue zu warten? :rolleyes:


    L.G. Ron

  • vielleicht erst mal selbst reinigen und im november (nach der mopedsaison) zu garmin einschicken?


    hast ja 2 jahre garantie und der "grünspan" wird sich bald wieder neu bilden.


    wenn du bein nem "guten" händler eingekauft hast, dann tauscht der aber direkt um.



    nach den bildern ist das ja ein eindeutiger galvanischer effekt, der auf falsche materialauswahl zurückzuführen ist. haben andere user das problem auch? speziell "allwetterfahrer"???

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das scheint was mit dem "Wasserproblem" zu tun zu haben, in dem Bereich ist die Stromzufuhr für den zumo.

  • Hatte auch Probleme mit der Halterung nach langer Regenfahrt. Stromzufuhr wechselte immer von Netz auf Batterie und wieder zurück.
    Garmin CH hat mit die Halterung in 5 Minuten ausgetauscht.

    Was passiert mit der neuen Halterung bei der nächsten Regenfahrt? Das Problem wird wahrscheinlich wieder auftretten!! Hoffe das Garmin diesen Fehler durch eine Modifikation beheben wird.

    Gruss
    Yami
    FJR1300A


  • nach den bildern ist das ja ein eindeutiger galvanischer effekt, der auf falsche materialauswahl zurückzuführen ist. haben andere user das problem auch? speziell "allwetterfahrer"???



    Ich habe das Problem schon bei mehreren zumo Bikern gesehen.
    Ich selber habe bisher - trotz Regen - glück.
    Allerdings hatte ich die Halterung und alle Anschlüsse vor der ersten Inbetriebnahme mit so ´nem spezial Wasserverdrängungs- und Kontaktspray behandelt. Gibt´s für Motorrad und auch für Seefahrt.
    Bei Bedarf suche ich mal den Hersteller raus.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    ich hatte das Problem der korrodierten Anschlüsse auch beim Motorradtauchgang zu Pfingsten in den Dolomiten. :mad:
    Mit WD-40 konnte ich Grünspan und den Rotz an den Kontakten des Garmin und der Halterung sowie die Feuchtigkeit unter der Gummiabdeckung am USB-Anschluß der Motorradhalterung entfernen.
    Es taugt sehr gut zur Feuchtigkeitverdrängung - auch nachhaltig.

    Ralph

  • Hi,

    hatte das Problem auch; war aber selbst schuld.
    Bei montiertem Zumo dichtet das Gerät recht gut zur Halterung ab; wenn man aber das Gerät zu Hause läßt und vergisst, die Schutzkappe drüber zu klappen und so im Regen herumfährt oder das Moped wäscht, kann sich schon Grünspan bilden :(

    Ein weicher Lappen, etwas Kontaktspray (Kontakt-60 o.ä) und es läuft wieder wie geschmiert.

    Gruß Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Hallo Ralph


    Danke für den Tipp - habe meinen zumo grad damit verwöhnt :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Drei -Wetter-Tafft , das Haar hält....

    Bin ich hier beim Haarschneider?
    Das Teil sollte wohl von Hause aus robust genug sein.
    Ich habe immer mein WD40 parat,weil ich es mir wehrt bin.
    Na dann , viel Spaß dabei!

    Dieser Garminhalter fürs Moppet entspricht nicht der EN sprich Euro-Norm oder damals VDE-Vorschriften weil er eine Bauteil bedingte Fehlkonstruktion ist was die Anschlüsse im freien betrifft.

    Wenn wir von unserer Elektro-Firma sowas dem Kunden anbieten würden würde der nach uns zugestandener Nachbesserung und wiederholten Ausfall des Gerätes uns schadenspflichtig machen.Produktionsausfall berechnen,arbeitsstunden seiner Techniker zur Fehlerbeseitigung um mal nur Beispiele anzuführen.

    So hart gehts in unserer Branche zu , wenn Handwerksfirmren für die Industriebetriebe arbeiten.

    Ich habe meinen Zumo verkauft und werde mir so schnell keinen neuen holen.
    Die haben erst mal nachzubessern.


    Alexander3

  • Die Kontakte sind wirklich nicht das gelbe vom Ei!!!


    Ich bin mittlerweile reiner Schönwetterfahrer.
    Zur Arbeit habe ich es 8km, da lohnt die Mopete nicht. Nehme meist das Fahrrad.


    Aber wenn ich den Zumo auf der Halterung montiere, muss ich immer erstmal etwas wackeln, damit beide Kanäle ohne Knacken und Schnarren funktionieren.


    Im Auto verwende ich den Zumo ebenfalls, da gibt's keine Probleme. Womit er selbst mal aus dem Schneider zu sein scheint.


    Obgleich ich immer noch recht zufrieden mit dem Zumo bin, häufen sich doch mit der Zeit die "Kleinigkeiten".
    Von dem Mio, den ich vorher hatte, habe ich hauptsächlich wegen der Mopeten-Untauglichkeit verabschiedet. Aber die Funktionalität war in einigen Bereichen nicht zu verachten (bei fast halbem Preis).


    Schönes Wochenende
    ralbi

  • Habe meine Halterung auch gerade mit WD-40 "verwöhnt", hoffe, das hilft.


    Weiß eigentlich jemand, wie die Kontaktbelegung in der Halterung ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='Lupus','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=158577#post158577']vielleicht erst mal selbst reinigen und im november (nach der mopedsaison) zu garmin einschicken?[quote]

    Hallo Lupus,

    gute Idee - so werd ich es machen :)