Mapsource kann gpx Datei nicht öffnen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich versuche gerade GPS-Daten von Fahrradtouren aus dem Netz herunterzuladen. Leider kann mapsource die gpx-Dateien nicht öffnen...Muss ich ein anderes Dateiformat wählen, oder brauche ich eine Extra-Software???
    In der Suchfunktion hier habe ich auch nichts für mich Brauchbares gefunden, danke für eure Hilfe,
    Margarete

  • Und Du bist Dir sicher, dass Dein Problem nicht irgendwie zu diesem Thema hier passt? Liegt in diesem Moment gerade ein Thema tiefer als Deines... :confused: :confused: :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann schon sein, dass das genau mein Thema ist, nur verstehe ich leider genau gar nichts, kein einziges Wort in all dem fachchinesisch, daher habe ich nicht kapiert, dass das genau mein Thema sein könnte...aber wenn ich es sowieso nicht verstehe, gebe ich meine Routen eben weiterhin mit der Hand ein...Schönen Abend noch...
    Margarete

  • Kann schon sein, dass das genau mein Thema ist, nur verstehe ich leider genau gar nichts, kein einziges Wort in all dem fachchinesisch, daher habe ich nicht kapiert, dass das genau mein Thema sein könnte...aber wenn ich es sowieso nicht verstehe, gebe ich meine Routen eben weiterhin mit der Hand ein...Schönen Abend noch...
    Margarete

    Dann mach mal das, was Tuttelbaer Ktn vorgeschlagen hat. Stelle eine der GPX hier rein, damit wir sie uns mal näher ansehen können. Gibt bestimmt einen Weg... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Margarete,


    konvertiere die Datei mit gpsBabel von GPX nach GPX und du kannst sie
    mit MapSource öffnen.


    Edit: mit rechts Klick auf die Datei und speichern unter, kann MS sie direkt öffnen.


    Gruss Kerstin

  • Hallo,
    Kerstin: Danke für den Tipp, ich warte noch, ob´s nicht vielleicht auch gratis geht ;))
    Heimo: Vielleicht bin ich einfach zu blöd, wenn ich auf der besagten Website diese ewige Liste vor mir habe, reichts mir schon! Was mache ich mit dieser Liste? Und wie kommt die ins Navi?
    Danke,
    Margarete

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Margarete,


    gpsBabel ist gratis.


    Wen du die Datei mit rechts Klick der Maus und dann "speichern unter"
    auf deinen PC als *.gpx speicherst, kann MapSource sie auch direkt öffnen.


    Gruss Kerstin

  • Hallo Margarete

    Wie schon Kerstin geschrieben hat. Die gewünschte Datei mit der Rechten Maustaste anklicken, im Kontextmenü Ziel speichern unter anklicken(Speicherplatz wählen/Datei wird als XML-Dokument gespeichert) . Die kann mit MapSource geöffnet werden. MS starten, danach Datei/öffnen oder STR+O...:o

  • Also mein MS 6.12.4 kann folgende GPX (original und gezippt) nicht lesen.
    gpsbabel kann es von gpx auf gpx umwandlen, bleibt aber weiterhin nicht lesbar für MS. (Genauer gesagt MS bring das kleine Startfenster und dabei bleibt es)


    Wenn ich es von gpx auf gdb mit gpsbabel umwandle dann geht es.


    Irgendwelche Ideen wie man es direkt als gpx verwenden kann?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday

    g7toWIN kann es öffnen
    dann abermals mit g7toWIN als .gpx speichern.

    Ich glaub immer mehr das g7toWIN so ziemlich alles lesen kann was nur
    irgendwie nach Koordinaten ausschaut :D



    und übrigens auch MS 6.12.4 kann deine .gpx Datei lesen, du musst nur warten bis alle Daten eingelesen sind - dauert eine Weile bis die 15.094 Trackpoints importiert sind und zweitens
    die 110 Trackpoints welche an dieser Koordinate zu sehen sind würde ich raus löschen, da sind 110 TP auf einem Fleck!
    Und zwar hier:
    N48 48 15.9 E15 58 50.2

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ja, das ist der Track.:D
    Anton, hast Du umgewandelt oder gleich die eingepackte .gpx verwendet?
    Na, dann werde ich 6.12.4 nochmal "instaglinen":lol:


    DANKE fürs ausprobieren!!!!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sag ich ja es dauert nur
    die 110 TP vom 1. Log kann man löschen freeday die sind auf einem einzigen Fleck entstanden klick den Track an und dann auf "Karte anzeigen"
    und stell ein auf 20m dann sieht man es genau

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • sag ich ja es dauert nur
    die 110 TP vom 1. Log kann man löschen freeday die sind auf einem einzigen Fleck entstanden klick den Track an und dann auf "Karte anzeigen"
    und stell ein auf 20m dann sieht man es genau


    Ja ich weiss. Erst einschalten - dann warten - dann TripComputer Resetten. (bis hierher sind es 110 Punkt, oder 110 Sekunden bei meiner aktuellen Aufzeichnungsmethode)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,

    Bei meinen PC (Vista) öffnet MS 6.12.4 die Datei nach einigen Sekunden die Datei. An Anfang hängt MS einwenig wie von Dir beschrieben(Wahrsceinlich wegen der Größe von 1,66MB bei einer Tracklänge von 16,5km habe probeweise einen Track mit 89km in Gpx(154KB) und gdb(27KB) gespeichert). Hat ein ähnliches Problem mit meinen Tracks 2006 (ca.100/20Tsdkm) die ich alle in eine Datei hatte , nach teilen in kleinere ging das öffnen schneller.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bevor ich MS neu installiert habe, wollte ich es nochmals wissen.
    Dank Eurer Hilfe habe ich den Prozessor nun auf Volllast rechnen lassen.


    Bereits nach 3 Minuten und 9 Sekunden reiner Rechnerzeit des MS-Prozeses war dann die Datei geöffnet.
    Also die Datei ist in Ordnung, man muss halt viel Tee zuhause haben.;)


    Danke nochmal an alle für die Hilfe!


    Übrigends: Will wer mit mir Rechner tauschen? (XP mit SP2, AMD, 1.1 GHZ, 1GB RAM):D


    Nachtrag:
    Der Schleppi schafft es in 1 Minute und 3 Sekunden (XP mit SP2, AMD 64 X2 Mobile, 2GHZ, 2GB RAM).
    EDIT: Nach Bios/Treiberupdate 57 Sekunden mit Schleppi
    Wer kommt unter 30 Sekunden :rolleyes:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Übrigends: Will wer mit mir Rechner tauschen? (XP mit SP2, AMD, 1.1 GHZ, 1GB RAM)


    ICH!



    (win98, PII/233MHz, 512MB RAM) wo treffen wir uns zum "Highnoon" *g*

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite