Begrenzung ca.1025 Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @All :)

    Wollte heute mal die Sammlung von Pässen, Unfallschwerpunkten und Bikertreffpunkten als Wegpunkte auf den Zümo bringen, aber leider gab er mir die Meldung ich sollte meine 1500 Wegpunkte reduzieren auf ca. 1025.
    Grund meines Vorhabens war die Idee - nicht von mir - wenn man in der Nähe eines z.B. Bikercafes ist, dieses auch auf der Karte angezeigt bekommt auch wenn es mehr als 800m (POI´s Unfallschwerpunkthinweis) entfernt ist.
    Legt man die Wegpunkte als POI´s ab kann man nur eine generelle Einstellung für einen Hinweismeldungem einstellen oder aufwendig in der CSV-Datei ablegen.
    Spätestens wenn man die Blitzer als POI´s hinterlegt hat wird es mit der Einstellung im POILoader nicht unbedingt glücklich :)
    Habt ihr eine Idee wie ich mehr Wegpunkte in den Zümo bekomme? Wo man die doch so schön in MS verwalten kann über das Anlegen von Kategorien.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10




  • Wenn du dir den WP-Speicher zuknallst hast du im Extremfall keinen Platz für

    Routenzwischenziele. Daher sollte dieser Weg nicht zum Ziel führen .Und

    das der ZUMO die eigenen POIs nur ab einem bestimmtem Zoon anzeigt

    ist eine der vielen Automatiken die das regeln und die lassen sich nicht ab-

    schlalten .Mach einen Vorschlag an Garmin das sie die Einstellungen dem

    User über lassen. Das es geht weiss ich von meinen diversen anderen

    Navis .Die Anwort von Garmin kenne ich : Wir leiten ihre Vorschläge weiter

    und passieren wird wohl nicht viel .Allerhöchstens im Zumo" 600" eventuell

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Dirk


    > Wo man die doch so schön in MS verwalten kann über das Anlegen von Kategorien.


    Genau dies vermisse ich auch so schmerzlich im zumo. Beim 2720 war es ok: Die Kategorien waren vorhanden, welche ich in MS definiert habe.


    Manchmal verstehe ich Garmin überhaupt nicht :mad:


    ...obwohl ich mit dem zumo sonst im Grossen und Ganzen zufrieden bin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tourenfahrer54, Swiss-Hans

    ...Tja das erspart einem wenigstens die Arbeit in MS Kategorien zu benennen und abzugleichen, auch wenn es sehr bedauerlich ist, dass gute Merkmale an Garmingeräten der scheinbaren einfacheren Bedienbarkeit geopfert werden.

    Eine kurze nur bedingt mit dem Posting in Verbindung stehende Zwischenfrage.
    Weiß jemand wo es POIs aller Bikercafes gibt ?
    die von http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays__4/5.6.74.html Abschnitt Motorrad habe ich schon und auch ergänzed mit anderen. Ich suche die GPS-POI-Daten der Treffpunkte und Cafes welche bei
    http://www.biker-treff.de/
    benannt sind.
    Ich hörte, dass in der Motorradtourenplanungssoftware auch einige angegeben sind, wollte mir aber das Produkt nicht dafür kaufen nur um einen abgleich zu meinem Datenbestand durchzuführen.

    Danke für Eure Unterstützung
    Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Um alle Bikertreffs zu sichten oder abzuspeichern braucht es viel Daten-

    quellen, und vollständig sind sie alle nicht . Der MTR-Planer ist ein nützliches

    Zusatzprogramm welches das Routen erstellen und abspeichern im ZUMO

    unterstützt. Ich selber nutze es nicht mehr da ich mit MS gut klar komme.

    Da ich die Bikertreffs von Pocketn. alle im Gerät habe reicht mir das . Die

    bunte Oberfläche vom MTR-Routenplaner ist sehr gut und der eigentliche

    Export der erstellen Routen zum ZUmo passt, wenn auch eventuell der

    Umweg über MS gemacht werden sollte . Damit kann die Route mit der

    Gummibandfunktion nach gearbeitet werden . Jeder macht es anders . .

    Fast alle Programme von Drittanbietern erfordern ein wenig Nacharbeit und

    Zeit . Bei mir fehlt immer der Zeitfaktor.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wegpunkte ist keine Alternative zu POI´s.... Der Sinn von Wegpunkten und POI´s ist völlig verschieden.


    Wegpunkte is für wenige markante Ziele gedacht, die man häufiger mal Anfahren möchte. POIs ist eine Datenbank, in der man viele mögliche Ziele abspeichert, die vielelicht mal benötigt werden könnten.. aber nciht müssen. Somit ist der Sinn von Wegpunkten und POIs völlig verschieden.


    Wegpunkte sind für einige wenige markante Punkte.


    POIs sind eine Sammlung von vielen verschiedenen Kategorien und verschiedenen möglichen Zielen.


    HEIKO


    P.S. Ist ganauso, wie... (ein Kollege von mir macht das gerne) bei einer Excel Tabelle die Felder "PLZ" und "Ort" in eine Spalte zu schreiben. Völliger Unfug, so arbeitet man nicht mit Excel Spalten,.... weil es beim automatischen Suchen oder Selektieren zu Problemen führt.....


    ... sprich: Wenn ich Dinge falsch verwende darf ich mich nicht über die Probleme die sich daraus ergeben beschweren, sonder muß es wie ein Mann hinnehmen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @All :)

    Habt ihr eine Idee wie ich mehr Wegpunkte in den Zümo bekomme?


    Vielleicht könntest Du sie auf de SD-Karte ablegen. ;)

  • [quote='HeiLo','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=159468#post159468']Wegpunkte ist keine Alternative zu POI´s.... Der Sinn von Wegpunkten und POI´s ist völlig verschieden. [...]
    POIs sind eine Sammlung von vielen verschiedenen Kategorien und verschiedenen möglichen Zielen. quote]
    Schnipp

    @Heiko und Andere :rolleyes:

    Naja etwas kann ich schon mit Excel umgehen und auch mit Datenbanken rudimentär;)
    Mir geht es um folgendes Problem....
    Ich fahre auf einer mir mehr oder weniger unbekannten Strecke und
    a) bekomme Kaffeedurst und würde gern in ein Bikercafe gehen
    b) würde mich gern zu einer Kaffeepause animieren lassen.
    Jetzt fänd ich es angenehm wenn im vorauseilendem gehorsam das Cafe automatisch im Display oder via Wahrnmeldung sich ankündigen würde. Zum Beispiel immer wenn ich in einem Umkreis von 2,5 km vorbei rauschen würde ohne es mit zubekommen nun eine Nachricht käm.
    Bei Wegpunkten kann ich diese ja im Display erkennen und brauche nur von meiner Rouite abweichend auf das angezeigte Ziel zu halten:-)
    (siehe Posting Pois und Routen aufladen leicht gemacht ->Annäherungsalarm einrichten)

    Viele Grüße
    Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • ja ja... das ist schon richtig und genau für diese Dinge sind die Wegpunkte ja auch gedacht...... aber nicht für 1200 Punkte innerhalb Europa verstreut.... dafür ist das ganze nicht gedacht.


    Die wichtigsten Cafes und Eisdiehlen kannste ja eintragen, aber das dürfen dann nicht mehr als 100 sein, wenn überhaupt... kannst mir nicht erhzählen, dass Du an so vielen Stammtischen teilnimmst, oder?


    Nun ja, ich lass mir eben die POI´s Anzeigen -grins- und da sehe ich auch was da auf meiner Strecke liegt.... Aldi, Norma, Motorradtreff, Restaurant, Blitzer, Audi, Gericht, Taxistand, Briefkasten..... sind zur Zeit 116.405 POIs gespeichert auf meinem 2720. Naja, sind ebbes mehr als die paar Wegpunkte gell... -grins-


    HEIKO

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Heiko

    der 2720 kann auch wegpunkte in kategorien verwalten damit wäre mein problem auch gelöst .-)
    LG
    Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10