Findet keinen Sateliten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi
    Seit 4.9 und jetzt 5.0 findet mein GPS zum 5 mal innerhalb von 2 Monaten keinen Sateliten. Nach dem Start kommt ein grauer Balken, aber das war es dan. Nur nach Reset und das heist Routen und wegpunte weg, geht das Teil wieder anstandslos. Zuhause kein Problem, aber unterwegs bzw auf Urlaub ist die ganze planung futsch. Bin jetzt wieder zurück auf 3.2 und hoffe so den ganzen Urlaub rüberzukommen.

    mfg
    Klaus:confused:

  • Das habe ich schon öfter gehabt , manchmal geht bei einem Uptate ohne das man es bemerkt etwas schief ,auch habe ich mich angewöhnt das Uptate 2X einzuspielen

    nach dem Uptate lass ich das Gerät einen Längeren Fix machen ,auch wenn es schon seine Position hat lass ich es noch länger draussen liegen

    prüfen tu ich es dann indem ich die Antenne mit Hand abdecke bis "kein Satelittenempfang" kommt , mehrmals kurz und einmal länger

    das hat mir schon öfters Ärger erspart so sehe ich im voraus ob sich der Empfang nach einer unterbrechung wieder einstellt

    auch ein Hardwarereset und erneutes aufspielen ist Hilfreich wenn der Speicher zugemüllt ist

    ich kann es mir nur so vorstellen ,angeblich lernt der 276C von deinen Fahrgewohnheiten ( ob jetzt auch das Routing oder nur die Ankunftszeit sei dahingestellt) und diese Daten werden den Speicher zumüllen, es kann auch sein das diese Daten dann nicht zu einer neuen Firmenware passen

    aber das ist nur eine reine Vermutung von mir , wissen tue ich es nicht,das habe ich mir nur aus verschiedenen Postings so zusammengereimt

    Gruss Franz

  • Ja Klaus das Problem habe ich auch. Ich habe ein GPS 276c seit ca. 3 Jahren und bis Ende letzten Jahres funktioniert es sehr gut. Dann kam das Problem mit dem „km/mph Mischung“ Problem (Lösung bekannt) und kurz danach das „findet keinen Satelliten“ Problem.
    Bei beiden Problemen konnte mir Garmin nicht helfen. Sie haben mir nur die FW V4.7 geschickt und empfohlen hiermit das 2. Problem versuchsweise zu lösen. Die Lösung für das 1. Problem habe ich bei Naviboard gefunden.
    Ich verwende das WebUpdater um auf dem neuesten Stand zu sein, so dass ich die FW Versionen 4.6 bis 5.0 nacheinander seit Dez. 2006 geladen habe. Diese Informationen habe ich Garmin mitgeteilt aber sie haben nicht gesagt ob die Probleme bekannt sind geschweige eine richtige Lösung geboten für den offensichtlichen FW Fehler. Schade dass eine renommierte Firma nicht in der Lage ist ihren Kunden besser zu helfen.

    Franz! Deine Kommentare sind interessant aber das Problem tritt bei mir sofort nach dem Einschalten auf und lässt sich nur beheben mit einem Reset was auch die Route und Wegpunkte löscht. Wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist (ohne Laptop) ist, wie Klaus bemerkt, nicht angenehm.
    MfG Tony

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende den WebUpdater



    Bitte lasst doch endlich die Finger von diesem webupdater - das Ding kann nichts ausser Probleme machen.
    Geht auf diese Seite:
    http://www8.garmin.com/support/blosp.jsp
    wählt dort euer Gerät aus und holt die jeweiligen Dateien zuerst auf euren PC und speichert sie dort auf der Festplatte.
    Kontrolliert ob die Datei vollständig angekommen ist!
    Die Datenmenge ( MB ) steht ja bei der Datei daneben.
    Schaut nach ob die in etwa mit dem zusammenstimmen was da bei euch auf der Festplatte liegt.
    Dann alle Programme abschalten NUR das update für das GPS laufen lassen und sonst nichts.

    Beim webupdater hast du keinerlei Kontrolle ob überhaupt die update Datei vollständig aus dem www angekommen ist!
    Dazu kommen dann noch so tolle Sachen wie firewall, virenscanner usw. die dann der Meinung sind just im dem Augenblick zu starten wo gerade das update läuft.

    Daher update Dateien vom garmin Server holen, auf HDD speichern.
    Kontrollieren ob die Datei vollständig angekommen ist.
    Ev. "Störprogramme" abschalten, wie div. Kalendererinnerungsfunktionen, Emailbenachrichtigungen, defender, virenscanner und wie die kleinen Helferleins alle heissen.
    Dann die updates durchführen als ADMIN!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Danke für die Info.
    Habe jetzt von der Garmin Seite; 5.0 auf Festplatte geladen.
    Garmin Seite 2.86 MB
    Festplatte 2.73 MB (ZIP).
    Ist das so richtig ?

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo
    ich habe seit 5.0 das gleiche Problem das
    plötzlich keine Sateliten mehr erfasst werden
    besonders übel wenn man dann ein paar Abzweigungen
    verpasst hat. Ich werde 5.0 wieder runterschmeissen und 3.70
    aufspielen. Die Versionen lade ich mir immer erst auf HDD und
    übertrage dann auf Gemin.

    Gruß George

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir treten diese Probleme nicht auf:
    Runter laden
    Kopie in einem Garmin-SW-Archiv sichern
    Starten
    Fertig


    allerdings nutzte ich nie den webupdatener (Gründe hat Kurt schon erläutert)


    Bei einem "Crash" würde ich wie folgt vorgehen:
    FW 2.70 aufspielen (bzw. Auslieferungs-FW)
    Satellitenfix abwarten
    FW N.EU aufspielen
    Satellitenfix abwarten

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G


  • FW 2.70 aufspielen (bzw. Auslieferungs-FW)
    Satellitenfix abwarten
    FW N.EU aufspielen
    Satellitenfix abwarten


    Welcher tieferen Sinn hat das Warten auf den Fix vor dem Aufspielen der aktuellen FW?


    Die gleiche FW prinzipiell 2x hintereinander einspielen ist auch nur ein Placebo für den Benutzer. Wenn denn so oft beim Flashen was schief gehen soll, warum sollte es ausgerechnet beim 2. mal NICHT schiefgehen...



    Gruß
    Jens

  • Hi
    Seit 4.9 und jetzt 5.0 findet mein GPS zum 5 mal innerhalb von 2 Monaten keinen Sateliten. Nach dem Start kommt ein grauer Balken, aber das war es dan. Nur nach Reset und das heist Routen und wegpunte weg, geht das Teil wieder anstandslos. Zuhause kein Problem, aber unterwegs bzw auf Urlaub ist die ganze planung futsch. Bin jetzt wieder zurück auf 3.2 und hoffe so den ganzen Urlaub rüberzukommen.

    mfg
    Klaus:confused:



    Habe inzwischen wieder 5.0 aufgespielt , Kartenmaterial v9 NT und seid dem nie wieder einen Ausfall.
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...