Routen-Kompatibilität

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich habe leider nur ein Gerät (SP3) :lol: , aber letztens kam bei uns die Frage auf, ob zumindest die Routendateien der Garmins untereinander kompatibel sind. Es geht um den Zugriff auf eine Routendatenbank und die unterschiedlichen Dateiformate der verschiedenen GPS-Geräte.


    So richtig kann ich es nicht glauben, zumal Mapsource 4,xx schon nicht mehr die Dateien von 5,xx einlesen kann, wie ich bereits gelesen habe, aber noch nicht selber ausprobiert habe.


    Kann da jemand Licht anmachen ?



    Gruß Udo

  • hallo,
    solange du daten in´s mapsource bekommst, kannst du die daten auch in jedes gps, was mit mapsource arbeitet wieder speichern.
    dass die mit ms 5.xx erzeugten daten in ms 4.xx nicht gelesen werden können ist eben dadurch begründet, dass die neuere software offenbar andere datenformate benützt. das hat mit den geräten aber nix zu tun!

  • Hi,


    ausprobieren ist ja nett ... aber gibts Erfahrungswerte, Wissen ?


    Können unsere Profis dazu was beisteuern ?



    Gruß Udo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ausprobieren ist ja nett ... aber gibts Erfahrungswerte, Wissen ?


    Hallo Forengemeinde,
    also unsere Erfahrungen waren bisher die das wir bis jetzt immer noch alle Routen
    welche im www zum herunterladen sind in den SP3 gebracht haben. Einzig der Aufwand
    dafür ist unterschiedlich.


    Das Optimum: Die Route wurde mit "jetzt gerade aktuellen Versionen" wie City Navigator Europe 5.0 und MapSource 5.irgendwas erstellt. Hier einfach .mps Datei herunterladen und in den SP3 "jagen" und losfahren.


    Wenn das eben nicht der Fall ist dann ist es einfach mit ein paar Mausklicks mehr verbunden, zB. es wurde ein "anderes" Kartenmaterial als jenes welches wir verwenden bei der Routenerstellung benützt (zB CN 4). Dann kommt der Hinweis "Route passt nicht zu den Karten". Ist aber kein Problem einfach auf "Route neu berechnen" klicken und ich bekomm die Route mit allen Attributen für meine Gerätschäft neu berechnet.
    Also mit "meinen aktuellen" Kartenmaterial und wie in unserem Fall mit dem für den SP3 notwendigen Abbiegehinweisen.
    Die MS Versionen 5.irgendwas sind untereinander kompatibel und auch abwärtskompatibel bis 4.irgendwas. Dh. wenn du eine "aktuelle" MS Version hast, wirst du alle im Netz befindlichen .mps Dateien damit öffnen können.
    Probleme gibt es nur wenn jemand immer noch zB. MS 4.irgendwas auf seinen PC installiert hat und er/sie lädt sich eine .mps Datei herunter welche mit MS5.irgendwas erstellt wurde. Hier kommt dann die Fehlermeldung "Die Datei kann nicht geöffnet werden".


    Im schlimmsten Fall hast du "nur" die WP einer Route und machst aus diesen eben
    eine neue Route für das von dir verwendete Gerät. Das ist genau der Grund warum ich
    immer wieder rate keine "grauen WP" zu verwenden, denn solange ich "echte" WP habe kann ich mir aus diesen selber meine Routen bauen.


    Sollten es keine MapSourcedateien sein, also mit der Endung *.mps, so kann MapSource noch Dateien im PCX5 Format importieren und "lesen". Hierbei hast du
    aber schon ein Problem denn leider können diese PCX5 Formate zwar von MS gelesen werden also importiert werden, aber MapSource kann selber keine PCX5 Formate "erzeugen", also exportieren.


    Fazit: Wir stimmen guenter zu, solange du die Datei "irgendwie" in MapSource bekommst, wirst du die Route auch auf dein Gerät bekommen.
    Alle Routen welche wir von "Fremdanbietern" aus dem www herunterladen bearbeiten wir sowieso nochmal mit MapSource und lassen diese "Neu berechnen". Somit ist sichergestellt das die "neue" Route dem gerade aktuellen Softwareversionenstand entspricht.


    Auf unseren privaten webseiten geben wir daher bei den Routen welche zum herunterladen sind (als .mps Dateien) immer die jeweiligen Versionen an mit welchen diese erstellt wurden, sowohl MS als auch Kartenmaterial Versionen.



    @Paladin:
    Wir sind bereits eifrig am suchen nach "interessanten" WP im Schwarzwald für die Zeit vom 24.06.2004 bis 27.06.2004 ;) Vielleicht können wir uns ja dort persönlich über diese Thematik unterhalten?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi


    Zitat

    Sollten es keine MapSourcedateien sein, also mit der Endung *.mps, so kann MapSource noch Dateien im PCX5 Format importieren und "lesen". Hierbei hast du
    aber schon ein Problem denn leider können diese PCX5 Formate zwar von MS gelesen werden also importiert werden, aber MapSource kann selber keine PCX5 Formate "erzeugen", also exportieren.


    Dafür bietet MapSource einen DXF Export, kann in aber selbst nicht importieren . . .


    Und das finde ich doch eher merkwürdig . . .


    Peter

  • Hi,


    wahrscheinlich habe ich das Problem nicht gut genug beschrieben ...


    1. Ich vermute jetzt, alle Gamin-Geräte schreiben mps-Dateien, und die kann ich in MapSource einladen, ggf. neu berechnen und fertig. Oder gibts davon Ausnahmen ?


    2. Was ich schon rausbekommen habe, Dateien des Motorrad-Tourenplaners (BCR-Endung) können nicht eingelesen werden. Oder gibts da Konvertierungs-Proogis ?


    3. Von welchen Geräten auf dem Markt (sorry, daß ich mich noch nicht so reingelesen habe und auch die Endungen der Dateien nicht aufzählen kann) kann ich die Dateien einlesen und welche nicht ? Das wäre mir jetzt noch der entscheidende Tipp !



    @Kurt
    Na klar !



    Gruß Udo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi zusammen,
    ich hab den Eindruck das da ein paar Missverständnisse vorliegen.


    Das Garmin (oder auch jedes andere GPS) schreibt /liest die Daten über eine Hardwareschnittstelle. Gesteuert wird dies mit irgendeiner Software. Soweit klar....
    Das Garmin verwendet als Format ein sogenanntes Protokoll, und die beiden üblichen heißen "Garmin" oder "NMEA". Das NMEA ist eine Standard den alle GPS verstehen können. Damit werden Routen, Tracks oder WP's übertragen oder ausgelesen. Das Garmin liest oder schreibt weder PCX, MPS, DXF oder sonst irgendwas.
    Jetzt kommt die Software ins Spiel. Die liest oder schreibt Daten in unterschiedlichen Formaten um Routen oder WP's abspeichern oder wieder einlesen zu können. Da kommen ganz unterschiedliche Formate vor und es hängt vollständig von der Software ab, was da verwendet werden kann. Die Software "übersetzt" dann alles ins Garmin oder NMEA Format und übergibt das dann dem GPS.


    Die Daten aus den unterschiedlichen GPS Geräten sind prinzipiell vollständig austauschbar, solange es sich nur um Routen, Tracks und WP's handelt (also Kartendaten sind natürlich nicht austauschbar).


    Das Problem ist immer die Software. Wenn du eine andere Software verwendest benötigst du ein anders Dateiformat. Mit dem GPS hat das überhaupt nichts zu tun.


    Falls ich Euch jetzt was erzählt habe, was Ihr schon wusstet tut es mir Leid. Ich hatte nur den Eindruck , dass da ein paar Dinge unklar waren.


    Bis denn
    Ortwin

  • Zitat

    Zitat von Paladin@23.11.2003 - 13:18
    2. Was ich schon rausbekommen habe, Dateien des Motorrad-Tourenplaners (BCR-Endung) können nicht eingelesen werden. Oder gibts da Konvertierungs-Proogis ?


    Hallo Udo,


    Es gibt zwar (meines Wissens) keine Konvertierungsproggies für die BCR-Dateien, wohl aber für die von den Tourenplanern erzeugten textuellen Tourbeschreibungen (XML- oder Textformat).


    Hier kommen u.a. die Programme TC2WP und mein eigenes GPS-Route (Link s.u.) infrage.


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo Ortwin,


    willkommen im Forum.
    Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen, super beschrieben :8 .


    @Udo:
    Ortwin hat es schon perfekt beschrieben die Geräte selbst "verstehen" nur Ihr eigenes
    garmin Protokoll oder eben NMEA. Ein Protokoll ist der "Standart" mit welchem die
    Geräte komunizieren. Ich versuchs mal einfach zu erklären,
    FAX Geräte verwenden weltweit das gleiche Protokoll, das ist der Grund warum du
    die Seiten auf elektronischen Weg von A nach B überall in der Welt senden kannst.
    Das Protokoll legt fest wie die Daten gesendet werden, also welche Geschwindigkeit,
    welche Größe die Datenpakette haben usw. Das FAX Protokoll hat auch irgendeinen
    Namen, weiss ich im moment nicht. Ist so ähnlich wie bei DIN, wenn du eine
    DIN A4 Seite beschreibst ist die überall gleich gross. Für die "Techniker" unter uns bitte mich nicht steinigen ich weiss selber der Vergleich und die Beschreibung ist "laienhaft",
    dient aber dem besseren Verständniss.


    So nun wieder zum garmin Protokoll, egal welches Programm du verwendest, alle diese Programme müssen das garmin Protokoll im Programm drinnen haben, sonst
    könnten diese Programme nicht mit den Geräten "komunizieren".


    Ob also nun die Endung im Programm .mps, .dxf oder irgendwas heissen ist egal, Hauptsache diese Programme haben das garmin Protokoll zum übertragen.


    Ein anderes Erklärungsbeispiel:
    Du schreibst einen Text mit Word, dann schreibst du den selben Text mit einem einfachen Editor. Die Endungen bei word heissen dann .doc, die Endung vom Textfile hat aber die Endung .txt ABER BEIDE PROGRAMME haben ein Protokoll damit alle Drucker es verstehen und ausdrucken können.
    Dh. .doc und .txt ist wie bei MapSource .mps usw. und das Protokoll für die Geräte ist aber immer gleich!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    vielen Dank an alle für die Mühe ... ich denke, ein klein wenig Licht rundrum ist jetzt da reingekommen.


    Als Halbwissender weiß ich jetzt, wenn ich eine Datei irgendwo runterlade und diese auch nutzen will, muß ich (nur) drauf zu achten, daß meine Software diese Datei öffnen kann. :lol:


    In meinem Falle also muß die Datei die mps-Endung haben, weil MapSource diese öffnen kann. :)


    Eine Tourdatei beispielsweise vom Routenplaner (o.k. ist nix GPS) mit der BCR-Endung kann ich ohne den Tourenplaner vergessen, weil ich die Textversion nicht hinkriege und deshalb auch kein Konvertierungstool einsetzen kann. Habe ich den Tourenplaner ... gibts ne Menge Arbeit mit Konvertierungsdingeritz&Co. :huh:


    Das Format mit der WPT-Endung (wozu gehört das überhaupt :( ), welches ich noch gefunden habe, kann MapSource nicht einlesen, ist also auch nicht zu gebrauchen.
    Obs noch mehr andere Formate gibt :rolleyes: - ich spar mir das Suchen - gibts da eine Übersicht/Liste ?



    Gruß Udo

  • Zitat

    Zitat von Paladin@25.11.2003 - 20:59
    Habe ich den Tourenplaner ... gibts ne Menge Arbeit mit Konvertierungsdingeritz&Co.


    Hallo Udo,


    das mit dem "Menge Arbeit" würd ich dann doch etwas relativieren.


    Okay, das erstmalige Einrichten - wenn man's dann lokal auf dem eigenen Rechner haben will - ist bei meinem Progrämmchen vielleicht etwas aufwändiger, aber wenn die Sache einmal steht, sind es wirklich nur noch 6(!) Mausbewegungen von der exportierten Routenbeschreibung bis zum Aufschlagen der automatisch voll aufgearbeiteten (Mehrfach-)Routen im Empfänger.


    Und wer den Installationsaufwand scheut, kann die Konvertierung des Tourenplanerexports auch online über meine Website bekommen. Dann braucht's nur noch das Hochladeprogramm, also so was wie den GPS Trackmaker, auf dem lokalen Rechner.


    Viel einfacher kann man so eine Funktion doch wohl kaum hinbekommen, oder?


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo nochmal!
    Formate für GPSdaten gibt es tatsächlich ziemlich viele....fast soviele wie es Gpsdaten Verwaltungsprogramme gibt. Die größte Inflation an Dateiformaten scheint es bei den simpleren Tourenplanungs- und Routingprogrammen zu geben.


    WPT ist glaube ich OZI-Explorer.


    PCX5 ist ein Format, das glaube ich auch von Garmin stammt aber von der Firma jetzt nicht mehr weiter verwendet wird. Aber das Format hat sich zum Standard für den Austausch zwischen verschiedenen Programmen entwickelt.


    Fugawi exportiert freundlicherweise in einem Textformat, einige andere Programme ebenfalls aber leider nicht alle.


    In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens schade, dass hier in dem Board nur Routen und Daten im -mps Format angeboten werden, die sich nur zur direkten Verwendung in Mapsource eignen. Ich fände es angebracht wenn auch noch ein freies Format vorhanden wäre (PCX5 oder ein Textfile). Oder habe ich da was übersehen? Dann wären die Routen auch verwendbar für jemanden wie mich, der kein Mapsource benutzt.


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ortwin@26.11.2003 - 00:05
    In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens schade, dass hier in dem Board nur Routen und Daten im -mps Format angeboten werden, die sich nur zur direkten Verwendung in Mapsource eignen. Ich fände es angebracht wenn auch noch ein freies Format vorhanden wäre (PCX5 oder ein Textfile). Oder habe ich da was übersehen? Dann wären die Routen auch verwendbar für jemanden wie mich, der kein Mapsource benutzt.


    Moin Ortwin,


    vollste Zustimmung zu deinen Zeilen.


    Das Problem ist dabei bloß, dass es (meines Wissens) kein allgemeines Routenformat gibt, das von den Eigenschaften der Empfänger sauber abstrahiert: z.B. von der Anzahl der Punkte pro Route, die ja durchaus ziemlich variiert (zw. 30 und 125)


    Ein Format, das ein wirklich einfaches Nacharbeiten zulässt, wäre das GPS Trackmaker-Format. Das kann man ziemlich einfach auf andere Routenlängen umbauen, und GPS Trackmaker ist kostenlos erhältlich. Außerdem bedient er fast alle gängigen Empfänger.


    Ich schlage daher vor, Daten in dessen Textformat abzulegen!


    Tschüss,


    Peter

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@23.11.2003 - 08:13
    Das Optimum: Die Route wurde mit "jetzt gerade aktuellen Versionen" wie City Navigator Europe 5.0 und MapSource 5.irgendwas erstellt. Hier einfach .mps Datei herunterladen und in den SP3 "jagen" und losfahren.


    Moin, moin,


    bei dieser Aussage würde ich mich dann gerne mal räuspern: schließlich heißt das System "GLOBAL Positioning System" und nicht SP3-Routenverwaltung :lol:
    Da es mehrere GPS-Geräte und auch Hersteller gibt, wäre es doch toll, wenn wir uns wenigstens für die Routen, die im Internet zur Verfügung gestellt werden auf ein Format einigen könnten, mit dem ALLE Geräte was anfangen können.
    Mir würde dazu das kostenlose Tool easyGPS einfallen. Bis zur Einigung auf ein Format kann ich übrigens gpsbabel empfehlen.


    Nur mal so als Anregung!


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Groeni,


    es geht ja nicht um die GPS-Geräte, jedenfalls nicht vordergründig. Wenn ich die Route erstmal in meiner Software habe, bekomme ich sie auch in mein GPS....


    Das Problem sind die vielen Eigenformate, die scheinbare für jede Navisoft Pflicht zu sein scheinen. Daher wäre es sinnvoll auch ein freies Format anzubieten. GPSBabel könnte allerdings eine Hilfe sein.


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... na dann versuchen wir das Kompatibilitätsproblem mal an Hand von praktischer Lebenshilfe zu lösen. txt importieren doch einige Programme - oder?


    2.821 Starenkästen D, A, CH, NL, B


    Weiter vorn im Thread ist auch der Link zur mps-Datei.


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo.


    Ich bin Heute das erste mal hier im Forum und finde eure Unterhaltung sehr interessant. :8 Grundsätzlich habe ch da aber mal noch ein paar Fragen:


    • Gibts es eigentlich einen Unterschied zwischen WayPoint-Dateien und TrackLog-Dateien?
    • Welche Formate sind euch bis jetzt bekannt? Ich hab schon *.swp, *.wpt, *.mps, *.rbl und *.twp gesehen. Manche lassen sich im Editor öffnen, aber wo finde ich da eine genaue Definition der einzelnen Formate, Gooogle hat bisher keine Erfolge gebracht.


    Auf Grund der vielen unterschiedlichen Formate und somit auch der vielen unterschiedlichen Software-Produkte habe ich vor ein kleines Tool zu schreiben, welches so viel wie möglich dieser Formate lesen und konvertieren kann. Dafür brauche ich aber noch Informationen über die einzelnen Formate.


    • Kennt ihr vielleicht schon eine Bibliothek oder Delphi-Klasse die ein paar der Formate lesen und/oder schreiben kann?
    • Welches Format gehört zu welcher Software?


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen?


    MfG Joe09

  • Hallo Joe09,


    bitte nicht als Überheblichkeit interpretieren, sondern als konstruktive Kritik: Wenn dir der Unterschied zwischen Waypoints, Routenpunkten und Trackpoints noch nicht klar ist, ist noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen, selber programmtechnisch was dafür zu schreiben. Bitte erst noch ein bis zwei Runden weiter lesen, bevor du aktiv wirst.


    Hinsichtlich der Formate: Es gibt eine Reihe von Binärformaten, deren Aufbau nicht dokumentiert ist. Mit denen hat man keinen großen Spaß, wenn man die selber bearbeiten will. Bezüglich textueller Formate gibt es schon ein recht komplexes und ziemlich umfangreiches Tool: gpsbabel. Wenn du der Community und dir selber einen Dienst erweisen willst, überleg mal, ob du nicht in der Gruppe mitmachen will, auch wenn das nicht gerade in Delphi passiert.


    Schließlich solltest du noch bedenken, dass die meisten der Formate auch noch vom jeweiligen Zielempfänger abhängig sind, so dass einfache Konversionen nicht immer und nicht eindeutig möglich sind. Wo und wie das Problem zuschlägt, wirst du wahrscheinlich schon selber merken, wenn du noch etwas weiter liest.


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...