TOPO Österreich 1.11 mit Installationsfehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Servus aus der Steiermark. Ist mein 1. Beitrag hier.


    Ich habe mir jetzt auch die Topo Österreich gekauft.
    Es ist die Version 1.11. Eigentlich dachte ich, dass das eine ältere Version wäre, darum habe ich bei garmin.at angefragt. Noch keine Antwort erhalten. Aber anscheinend ist das ohnehin die aktuellste Version.


    Probleme hatte ich auch bei der Installation. Natürlich habe ich zuerst die aktuellste Version von Mapsource geladen und installiert und dann die Topo raufgespielt. Das war aber nicht so gut, weil ich auch immer diese Fehlermeldung mit der fehlenden Datei bekommen habe. Da ich mich mit der Registry nicht auskenne und nicht auskennen möchte, habe ich einfach nochmal das Update von Mapsource von Garmin installiert und siehe da: es hat funktioniert.


    Nur eine kurze Zwischenfrage: Die Topo ist ja ans Garmin Gerät gebunden, aber wenn ich jetzt zb. die SD-Karte wechseln möchte, dann kann ich Topo ganz einfach noch einmal auf dem gleichen Garmingerät mit dem Freischaltcode installieren oder geht das auch nur 1x?
    Ich möchte nämlich jetzt City Navigator 9 auch installieren und was ich so gelesen habe muss man das ja gleichzeitig machen, weil sonst die neuen Karten die alten auf der SD-Karte überschreiben?


    Danke für eure Hilfe!

  • Also behebt ein Mapsource-Update die Fehler in der Registry...interessant (bin aber up2date - hab's ja auch zum Glück behoben gekriegt ;))


    Auch wenn ich das noch nicht gemacht habe, muss es eigentlich gehen.
    Den CN kann man ja auch beliebig oft installieren - nur eben auf nur ein Gerät.
    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das auch in der Praxis bestätigen kann...

  • Hallo,

    und ein Servas aus Kärnten .
    Du kannst alle deine Karten (Topo/CN) die mit den jeweiligen Gerät freigeschalten wurden unbegrenzt auf den Internen Speicher bzw. SD-Karte übertragen.
    Frage welches Gerät besitzt Du, und ist die CN? nicht schon installiert.
    So wie Du schon geschrieben hast alle Karten auf einmal senden, da beim auf spielen von neuen bzw. anderen Karten, der vorherige Kartensatz überschrieben wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die SD-Karte wechseln möchte, dann kann ich Topo ganz einfach noch einmal auf dem gleichen Garmingerät mit dem Freischaltcode installieren oder geht das auch nur 1x?
    Ich möchte nämlich jetzt City Navigator 9 auch installieren und was ich so gelesen habe muss man das ja gleichzeitig machen, weil sonst die neuen Karten die alten auf der SD-Karte überschreiben?



    Die SD Karte kannst du so oft beschreiben wie du möchtest.
    Das "mischen" von Kartenmaterial geht auch, wie du schon selbst geschrieben hast, aus BEIDEN Karten die gewüschten Kacheln auswählen und dann alle auf einmal auf die SD Karte übertragen.
    Nicht vergessen, damit du die TOPO sehen kannst MUSST du die CN Kachel abschalten!! Die CN überlagert sonst die Topo!


    ... und ich würde mich schon mal mit der Registry beschäftigen...
    denn du kannst die Topo nur auf einem PC installieren, aber wenn du deine Registry kopieren würdest für "Sicherungszwecke",
    dann lässt sich die Kopie der Registry ja auf jeden PC als "Sicherung" einsetzen.... ;), aber bitte vergiss nicht wirklich nur die Topo Registry Einträge zu "sichern" nicht das du gleich die ganze Registry von einem PC auf den andern spielst, das gibt einen Crash..
    relevant sind ja nur die Topo Registryeinträge und "sichern" ist ja nicht verboten....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ist es aber nicht so, dass man die Topo Österreich auf beliebige Rechner und nur ein Gerät machen kann, im Gegensatz zur Topo Deutschland, die zwar nur auf einen Rechner aber auch beliebige Geräte geht?! (Lizenzen mal außer Acht gelassen)
    Dann kann man sich das mit dem Registry-Sichern zumindest für die Topo Österreich doch sparen, nicht?!

  • Laut Lizenzbediengungen von Garmin At




    Lizenz




    Mit dem Kauf dieses Produktes und Ihrem Einverständnis mit den Lizenzbedingungen erwerben Sie das Recht zur Installation
    und Nutzung der auf der beiliegenden CD zur Verfügung gestellten Software und Datenbank auf einem Computer und einem


    Garmin GPS-Gerät.


    PS: Wo kein Kläger ist auch kein Richter. Topo Ö läuft auch auf mehren PCs.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah ja danke für die Info.
    Ich bin immer davon ausgegangen das auch die Topo Oe sich so wie die Topo Deutschland auch nur auf einem PC installieren lässt.
    Dann verhält sich die Topo Oe also so wie die CN Karten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Danke für die vielen Antworten.


    Kurt-oe1kyw


    Das mit der Registry werde ich mir mal anschauen. Obwohl ich eher glaube, dass solche Eingriffe ins Systeme nichts für mich sind. Ehrlich gesagt, habe ich Vista jetzt nur fürs Garmingerät installiert. Unter Apple läuft das ganze ja wohl noch nicht so ganz rund.


    Tuttelbaer Ktn


    Ist ein GPSMAP 60CSX (gebraucht vom Schwager). Hat für mich zwar sicher viel zu viele Funktionen, aber es ist schon ein feines Gerät. Und natürlich habe ich jetzt durch einen Kollegen das Geocachen auch entdeckt. Daher passt es ganz gut.


    Also werde ich CN 9 und Topo in einem 1 Schritt auf die Karte übertragen.


    Aber in den FAQ hier wird das alles eh schön erklärt und beschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @,


    Habe als Antwort auf meine Anfrage bei Garmin At bezüglich der Unterschiede von V1.00 zu V1.11 nun folgende Antwort bekommen.:)

    Die Version 1.11 der Topo-Ö ist ein sog. "silent update", wo im Wesentlichen nur das Setup der Software verändert hat, sowie einige Korrekturpatches die sich nach den Rückmeldungen nach der Auslieferung der V1.0 für manche Microsoft Betriebssysteme als notwendig ergeben haben. Hinsichtlich des Kartenmaterials hat sich nur insofern etwas verändert, als einige Seilbahn-Verläufe mit eingezeichnet wurden.

    Unsere Händler wurden bei Erscheinen der V1.11 über deren Existenz sowie die Möglichkeit, eine kostenlose Update-CD anzufordern, informiert.:D

  • Servas @,

    Habe heute von meinen Garmin-Händler (TW Villach) die Update-CD bekommen.;)
    Und gleich installiert, nach den öffnen von MapSource kann die obligate Fehlermeldung: in MS ist ein Fehler aufgetreten…:confused: Einfach noch mal die 6.12.4 neu installiert, und läuft jetzt ohne Probleme. Neu sind so auf den ersten Blick das jetzt Sessellifte u. Seilbahnen in meiner näheren Umgebung gegen über Version1.00 verhanden sind. Größe beider Versionen 171MB, Änderungsdatum der IMGs ist bei der v1.00 der 14.10.05 12:00 bei der v1.11 der 10.05.2006 23:00.



    PS: Sowie der Verlauf einiger Straßen bzw. Wege erweitert wurden.

  • 10.05.2006 :)
    Heute ist der 16.8.2007
    Wenn wir nicht durch Zufall drauf gekommen wären, hätten wir nicht einmal das bemerkt...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday

    Bin gerade dabei die Karte transparent zumachen, und an Gerät zutesten. ;)
    Habe wegen des Datums noch mal nach geschaut, beide CDs mit Explorer geöffnet, Datum ist so wie oben schon beschrieben. Aber unter C/ Garmin/ Family-706 habe ich jetzt den 05.06.07 11:55 als Erstelldatum. :confused::mad:Jetz kenne ich mich garnicht meher aus.:heul: (DAU)

    Topo V1.00


    Topo V1.11


  • Seltsam, seltsam. Ich habe heute (17.8.07) per eMail die Auskunft von Garmin at bekommen, dass es kein Update für die Topo-Österreich gibt - ev. eine neue Version Anfang 2008.
    Ich habe dezidiert nach einem "Silent Update" mit "Version 1.11" gefragt, von dem ich "gerüchteweise" gehört habe - aber da gibt's nix (freiwillig) :confused:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Denen werden die Update-CDs ausgegangen sein.:)


    Neue Version 2008 :eek:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Seltsam, seltsam. Ich habe heute (17.8.07) per eMail die Auskunft von Garmin at bekommen, dass es kein Update für die Topo-Österreich gibt - ev. eine neue Version Anfang 2008.
    Ich habe dezidiert nach einem "Silent Update" mit "Version 1.11" gefragt, von dem ich "gerüchteweise" gehört habe - aber da gibt's nix (freiwillig) :confused:



    Hallo,

    hier ein paar Bilder von der CD-Topo Ö Vorderansicht bzw. Rückseite. Zu beziehen über den Freundlichen Garmin-Händler, Habe am 10.08.07 nach der Update-CD bei Technik-Welt nachgefragt. Musste erst angefordert werden, am 16.08.07 hatte ich sie in den Händen.

  • Ganz ehrlich:
    a) Die könnten das auf ihrer Homepage verlautbaren, daß es ein Update gibt, und
    b) dort auch zum Download anbieten.


    Dann hätten sie als Händler die wenigste Arbeit, bräuchten ihre Kunden nicht anlügen, und hätten kostenlos ein gutes Image, weil sie Updates für Topo-A-Besitzer im Netz zur Verfügung stellen.


    So einfach ginge das.


    Wahrscheinlich aber sieht wieder irgendein Manager Schwierigkeiten, wo keine sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Es gibt KEIN update, sondern einen Austausch.

    Wer eine Version 1 der TOPO-Österreich besitzt, kann mit dieser CD zum Händler gehen und diese (kostenlos) gegen eine Version 1.11 austauschen lassen. Dabei handelt es sich nicht um ein update, sondern um die aktuelle CD, welche man einfach statt der 'Alten' installieren kann.
    Man bekommt die CD ohne CD-Key und der Freischaltcode bleibt natürlich erhalten.

    Geändert hat sich nicht sehr viel. Seilbahnen, Korrekturpatches, FAQ,...

    Eine wirklich neue TOPO kommt erst 2008 auf den Markt :)

  • Hallo!
    Eine wirklich neue TOPO kommt erst 2008 auf den Markt :)


    Kannst Du dazu ein Quelle nennen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...