CN 9 NT auf dem PC freigeschaltet, 276c verweigert Freischaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wir sind ein kleiner Motorradreiseveranstalter und haben mehrere GARMIN Geräte in Betrieb. Ich habe mir CN 9 NT als Vollversion gekauft, installiert und registriert und einen Freischaltcode erhalten. Ich habe den Freischaltcode eingetragen und konnte die Feindaten in MS sehen. Dann habe ich die Kacheln ausgewählt und auf die SD Karte übertragen. Bei mehreren Versuchen kam während der Übertragung entweder im MS oder auf dem 276, (neu) eine Meldung, dass die CN 9 NT nicht freigeschaltet sei. Das habe ich auch dem GARMIN Support Deutschland per eMail mitgeteilt (vor einer Woche) mit einem Screenshot der myGarmin Seite, auf der die Geräte Nr. und der Freischaltcode zu sehen war.
    Was kann ich tun. Wir stehen jetzt da mit unbrauchbarem Gerät, mit unbrauchbarer SW.
    Weiss hier jemand Rat?

  • Klingt so, als ob du beim Freischalten des Geräts im myGarmin Konto die Seriennummer des Geräts verwendet hast und nicht die UnitID des 276. Das sind 2 verschiedene. Ein Zahlendreher oder Tippfehler ist auch nicht ausgeschlossen.


    Wenn es die Seriennummer war, ist es kein Problem. Einfach noch einmal mit der Unit ID registrieren. Eine aktuelle firmware hast du schon auf das 276 gepackt? Erst ab V4.76 wird NT Material unterstützt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Andreas

    aber auf der myGarmin Seite wird ausdrücklich nur nach der Seriennummer gefragt, da ist sogar ein Link, wo Du Deinen Gerätetyp eingibst und dann kommt der Hinweis: Auf dem Aufkleber auf der Rückseite. Diese Nummer habe ich richtig eingegeben.

    https://shop.garmin.com/cartog…mapsource/obtain_free.asp?

    @ teleskopix

    update auf FW 5.0 gemacht, neu gestartet, beim Karten senden die gleichen Meldungen wieder

    :confused:

  • Hallo Erich!

    Du schreibst von mehreren 276ern.

    Das die Freischaltung nur für EIN bestimmtes Gerät gilt weist du?

    Der Freischaltcode wird aus der Seriennummer des Gerätes generiert.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ AndreasL

    Die Nummer stimmt, sollte ich vielleicht mal versuchen, die Nummer mit * einzugeben?
    Sie sieht so aus:

    *12345678*

    Diese Sternchen sind auf dem Link weiter oben nicht sichtbar

    Oder meinst Du nach wie vor die Unit ID ???

    (edit): die Nummer mit Sternchen eingegeben ergab Meldung:

    Die eingegebene Seriennummer ist ungültig

  • Wo hast du denn diese Vollversion eigentlich gekauft? Für die Gewährleistung hier ist doch dein Verkäufer und erstmal nicht Garmin zuständig.
    Das was du beschreibst, wird halt oft beobachtet bei bei Ebay ersteigerten Versionen aus Bundles mit anderen Geräten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo hast du denn diese Vollversion eigentlich gekauft? Für die Gewährleistung hier ist doch dein Verkäufer und erstmal nicht Garmin zuständig.


    Das sehe ich nicht so. Wenn Garmin das Gerät und die Karte als Hersteller verkauft, dann ist dies schon wohl mein Ansprechpartner.
    Auch eine Anfrage per email muß innerhalb von 24h beantwortet sein.
    Alles andere ist inakzeptabel.

  • Aufgrund welcher Rechtsnorm oder welches Vertrages? Wenn ich bei X etwas Kaufe, muss immer x Gewährleisten, niemals der Hersteller. Standard im Gewährleistungsrecht, ausser ich kaufe beim Hersteller selbst.

  • mhitzler
    Bei einem defekten Gerät sehe ich das genauso. Da geht es innerhalb der 14 Tage zurück zum Verkäufer.
    Ansonsten (auch Innerhalb der 6 monatigen Garantiezeit) geht das zum Hersteller. Der Verkäufer tauscht Dir mit Sicherheit nicht das Gerät, ohne daß er es Schwarz auf Weiß vom Hersteller bekommt, daß es sich auch um einen Garantiefall handelt. Es sei denn, Du bist ein sehr guter Kunde von ihm ...

    Ich weiß jetzt nicht, ob Garmin einen Servicepoint hat. In meinem Fall, waren dies Panasonic, Nikon und Nintendo. Natürlich immer mit Kopie des Kaufbeleges. Und der Austausch bzw. Check bei Nikon wurden anstandslos durchgeführt. Da hat sogar der Nikontechniker bei mir zuhause angerufen.

    Und wie schrieb scout:

    Zitat von scout

    Das habe ich auch dem GARMIN Support Deutschland per eMail mitgeteilt (vor einer Woche) mit einem Screenshot der myGarmin Seite, auf der die Geräte Nr. und der Freischaltcode zu sehen war.
    Was kann ich tun. Wir stehen jetzt da mit unbrauchbarem Gerät, mit unbrauchbarer SW.


    Eine email an Garmin vor einer Woche!
    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß er keine Antwort erhielt und sich hier hilfesuchend ans Forum gewandt hat.
    Eigentlich eine Schande, wem dem so ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dass Garmin nicht geantwortet hat, ist kein Ruhmesblatt. d'Accord.
    Wenn du die Garanrieangebote von Herstellen nutzen möchtest (wobei du da auf einige Rechte verzichtest) - deine Sache. Aber Garmin MUSS nicht. Nur der Händler MUSS.
    Und die Frage der Herkunft derDVD ist auch noch nicht geklärt.

  • Ich danke Euch allen, dass Ihr Euch mit meinem Problem auseinandersetzt. Leider finde ich es bis auf den Beitrag von Buschhupe, der auf mein Anfangspost eingeht, falsch oder nicht hilfreich.

    1. Da ich bei meiner Registrierung auf myGARMIN einen 25-stelligen Freischaltcode bekommen habe, ist es doch unerheblich, wo ich Gerät und DVD herbekommen habe. Ich habe sie nicht von ebay, sondern von einem Elektronik Großhändler.
    2. Sollen wir mal wetten, was der mir sagt, wenn ich bei ihm reklamiere, das meine Registrierung auf myGARMIN nicht klappt? Das Gerät ist in Ordnung und die MS - SW funktioniert. Und Recht hätte er auch noch.
    3. Für dieses Verfahren ist GARMIN (D) verantwortlich, was den Support betrifft, bzw. GARMIN USA, wo die Reg. stattfindet.

    Wir haben mit gleicher Lieferung auch zwei GPSmap 60 csx mit je einer CN v9 NT bekommen, wo die myGARMIN Reg. anstandslos im ersten Anlauf funktionierte.

    Obwohl ich selbst Anfängerkurse für GARMIN Geräte, MS, TTQV gebe, schließe ich auch einen eigenen Fehler nicht aus. Ich brauche aber jetzt Hilfe und die bekomme ich nicht.

    Zu meinem eigentlichen Prob.

    Zitat von scout
    Das habe ich auch dem GARMIN Support Deutschland per eMail mitgeteilt (vor einer Woche) mit einem Screenshot der myGarmin Seite, auf der die Geräte Nr. und der Freischaltcode zu sehen war.
    Was kann ich tun. Wir stehen jetzt da mit unbrauchbarem Gerät, mit unbrauchbarer SW.

    wusste hier ja auch noch niemand eine Lösung, des wegen schäme ich mich auch nicht, dass ich nicht mehr weiter weiss.

    Um es nochmal ganz deutlich zu sagen. Die Reg. lief ganz normal ab. Ich habe den Reg. Code aus der DVD Packung eingegeben, die Seriennummer des 276c, dann erhielt ich ganz normal einen 25-stelligen Freischaltcode. Den habe ich dann sofort ins MS eingegeben. Sofort konnte ich wie immer die Karten - Feindaten sehen. Kacheln ausgewählt, An Gerät senden und dann die im obigen Screenshot abgebildete Meldung erhalten

    Ich hätte von GARMIN zumindest erwartet:

    • eine Empfangsbestätigung
    • einen Hinweis, z.B. es ist Urlaubszeit, wir brauchen ein paar Tage
  • 1. Da ich bei meiner Registrierung auf myGARMIN einen 25-stelligen Freischaltcode bekommen habe, ist es doch unerheblich, wo ich Gerät und DVD herbekommen habe. Ich habe sie nicht von ebay, sondern von einem Elektronik Großhändler.


    Jein. Ich glaube, die wollen darauf hinaus, das es sich evt um eine entbundelte Vollversion eines Streetpilots handelt. Da hast du dann nämlich Trauer mit der Nummer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Scout
    Ist zwar nicht hilfreich, aber wende dich doch mal an garmin (usa) und schreib wie hilfsbereit der deutsche Support ist.
    Ich finde es schlichtweg unverschämt.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer BackupImagesoftware (Den Namen möchte ich jetzt nicht ausschreiben. Beginnt mit A).
    Der deutsche Support verhielt sich ähnlich wie in Deinem Fall.

    Ich wandte mich hilfesuchend an den US-Support. Innerhalb von 1h bekam ich eine email. Und als der freundliche Mitarbeiter mit meiner alten Backupsoftware nicht mehr weiter wußte, sendete er mir einen aktuellen Key für die englische Version. Das Backup lief dann anstandslos.
    Das nenne ich Service.

  • Jein. Ich glaube, die wollen darauf hinaus, das es sich evt um eine entbundelte Vollversion eines Streetpilots handelt. Da hast du dann nämlich Trauer mit der Nummer.


    Ich weiß jetzt nicht wie das bei Garmin ist, aber anhand der Seriennummer (Regkey) läßt sich erkennen, ob es sich um eine Vollversion oder es sich um eine gesponserte Version (Bundle) handelt.
    Dies hätte man ihm zumindest per email mitteilen können.

  • . . . Das werde ich tun, ich informiere Euch über den Fortgang


    (edit) übrigens es handelt sich nicht um ein Bundle, das 276c wurde zusammen mit mehreren anderen Geräten und mehreren Karten DVDs bestellt. Bei den anderen Geräten funktionierte die Reg. einwandfrei. Bei diesem einen nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe Euch nicht vergessen. . . .
    Ich hatte Euch versprochen, dass ich berichte wie es weiter geht, hier mein Bericht.
    Ja, damit sind alle freundlichen Sachen schon gesagt.
    Seht mal aufs Datum, dann seht Ihr wie lange das schon geht - und ich kann Euch sagen, mein 276er läuft immer noch nicht.
    Die online Anfrage bei GARMIN Deutschland erbrachte nach fast einer Woche einen scheiß Textbaustein aus dem """"Benutzerhandbuch"""" der natürlich überhauptnix gebracht hat.
    GARMIN Support USA:
    Ich hätte meine Anfrage in englischer Sprache stellen sollen, da sie niemanden hätten der deutsch könnte.
    (Hierzu muß ich sagen, dass ich verantwortlich bin für das QM System mehrer Werke, und täglich in englisch kommniziere, natürlich war meine Anfrage mit Problembeschreibung an GARMIN USA auch in englisch geschrieben)
    476 Anrufversuche an die wirklich hotte GARMIN Hotline brachten nicht einmal eine Verbindung, aber viele Besetzzeichen.
    Jetzt stehe ich mit GARMIN woanders (kann ich nicht verraten) in Kontakt. Die haben sofort zum Telefon gegriffen!!!! und mich angerufen!!!! haben festgestellt, dass der auf myGARMIN ausgelöste Freischaltcode falsch ist, und mir kostenlos einen neuen geschickt. Aber leider wird damit der Kartensatz auch nicht bis zu Ende durchgeladen.
    Möglicherweise soll es jetzt noch an der XT Software liegen. Ich probiere und berichte weiter