Gewinde rausgeflutscht... Was nun?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mich an diesem Wochenende auf einer MTB-Tour ein wenig lang gemacht... Mein 60CSx hatte ich mit dem Garmin-Halter am Lenker befestigt. Nach meinem Abgang baumelte das CSx nur noch an der Schlaufe, die ich um den Lenker gewickelt hatte.
    Die Plastikschale vom Halter war noch am Lenker, und ich staunte nicht schlecht, als ich entdeckte, dass das schwarze Plastik-Nockerl auf der Rückseite des CSx weg war... Noch mehr staunte ich dann aber dass das Nockerl inklusive(!) des Gewindes fehlt! Das Gewinde ist schön sauber "rausgeflutscht", ohne dass groß Plastik weg gebrochen wäre... Offenbar hat sich die Verklebung (ich vermute, dass das Gewinde mit dem Gehäuse verklebt war) gelöst...
    Das kanns ja wohl irgendwie nicht sein, oder? Der Sturz war keineswegs heftig, ich war nicht wirklich schnell, der letzte Log ist bei 11,5 km/h, bin ca. einen halben Meter die Böschung runtergekippt in einen Reisighaufen rein und haben nur zwei kleine Schrammen. Das GPS hat nach dem Sturz noch ganz normal funktioniert, hatte also noch nicht mal einen Aussetzter, Verzögerungen können also auch nicht wirklich hoch gewesen sein.
    Vermutlich bin ich etwas unglücklich auf das GPS gefallen, jedenfalls war auch die Plastikschale leicht verbogen, ohne jedoch gebrochen zu sein... Aber das gleich das Gewinde rausfällt? Das ärgert mich schon sehr... Ein Outdoor-Gerät sollte schon ein bisschen was einstecken können...

    Nun ja, auf jeden Fall: wie gehts jetzt weiter? Gibt es so ein Gewinde irgendwo zu kaufen, und ich kann das dann wieder mit 2-Komponenten-Kleber oder Loctite oder ähnlichem wieder befestigen?
    Auf Garantie wird ja vermutlich nicht viel laufen, immerhin habe ich es ja praktisch selber verschuldet... Das Gerät ist gerade mal ein Jahr alt, hat also noch Garantie...
    Hat jemand Erfahrung, wie sich der Därr in München bei solchen Fällen verhält? Dort habe ich das Gerät nämlich gekauft... Werde am Wochenende mal nachfragen...
    Oder kann die GPS-GmbH etwas machen?

    Was micht echt unglaublich nervt, ist die Tatsache, dass ohne diesen schwarzen Plastik-Nockerl ich das GPS weder am MTB-Lenker noch an meinem Rucksack beim Bergsteigen festmachen kann... So eine Softcase-Lösung ist irgendwie nix für mich...

    Ein paar Fotos hab ich noch angehängt, aber meine bescheidene Handy-Cam macht leider eher bescheidene Bilder...

    Ich hoffe auf Euer Mitgefühl und vor allem auf Ratschläge, ob da vielleicht was bzgl. Reparatur sein kann, ob es vielleicht sogar auf Garantie läuft, oder auch einfach nur was der Därr sagen wird...

    Zerknirschte Grüße,
    woody

  • Wenn Dir in D nicht geholfen werden sollte, wende Dich vertrauensvoll an Garmin UK, die sind - nachdem, was man hier liest - recht kulant.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Thomas D.: Danke schonmal für Deinen Vorschlag... Ich werde mal schauen, was am Wochenende rauskommt...

    @All: ich meinte natürlich den Därr in München *vornkopfschlag* Dort hatte ich das GPS gekauft

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Woody,


    Solche Gewindemuttern mit der äußeren Sternform werden normalerweise in die Gehäuse nur eingepreßt. Wenn die Sternform im Kunststoff noch vorhanden und nicht zerstört ist, sollte sich die Mutter mit einem guten 2-Komponentenkleber (nur außen ein ganz bischen und aufpassen, dass nichts in das Gewinde kommt) wieder eindrücken lassen.


    Nur wenn der Widerstand beim Eindrücken zu groß sein sollte, würde ich es lassen, damit nicht noch das Gehäuse einen Riß bekommt.


    blackwilli


  • So eine Softcase-Lösung ist irgendwie nix für mich...


    Also, darüber würde ich nochmal ernsthaft nachdenken, nachdem Du Deine eigenen Erfahrungen mit der Garmin-Halterung nun gemacht hast. Wirklich!


    Bei solchen Anwendungen ist es einfach ungünstig, wenn das Gerät fest montiert wird. 11 km/h und die Summe der bewegten Massen ist einfach eine Menge kinetischer Energie, und wo soll die denn abgefangen werden, wenn der Empfänger über ein Gewinde fest verschraubt ist? --- Ist einfach nicht möglich. Dabei hast Du noch Glück gehabt, daß "nur" das Gewinde 'rausgeflogen ist und es zu keinem Bruch am Gehäuse gekommen ist (IMHO).


    Gut, daß Du das Gerät mit der Schlaufe gesichert hattest, sonst wäre das Gerät möglicherweise noch weiter beschädigt worden.


    Du kannst versuchen, ein Ersatzgewinde über Garmin zu beschaffen.


    Messinggewindebuchsen kannst Du alternativ auch im Fachhandel suchen, wobei ich aus der Erinnerung nicht weiß, ob hier eine Standardgröße paßt und welches Gewindemaß die Buchse hatte. --- Am besten, Du nimmst Gerät und Halter mit der Schraube mit in den Laden.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Bei solchen Anwendungen ist es einfach ungünstig, wenn das Gerät fest montiert wird.


    Deswegen fahre ich seit Jahren mit dem RAM-Mount auf der Enduro. Bei einem Sturz kann sich das Gerät dank der zweifachen Kugelkopf-Verankerung relativ frei wegdrehen. Das ging bisher immer gut: GPS12, 76S und jetzt das 60Cx haben alles heil überstanden!

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo

    Das könnte schwierig werden, weil das so ein UNC4/40 Zoll-Gelumpe sein müßte. Das ist übrigens das gleiche Gewinde, wie bei den SubD-Steckern.

    Oder Du rüstest beide Seiten auf ein metrisches M3-Gewinde um.

    Gruß Ulf

  • Das könnte schwierig werden, weil das so ein UNC4/40 Zoll-Gelumpe sein müßte. Das ist übrigens das gleiche Gewinde, wie bei den SubD-Steckern.


    Ulf, sowas habe ich befürchtet.


    Langes 'rumrennen lohnt nicht. Zollmaßige Kleinteile bekommt man nur sehr schwer. Hab deswegen in Berlin schon fast alle namhaften Werkzeugläden abgeklappert.


    Wenn Du einen Sub-D-Stecker zum schlachten hast: Bingo! :)


    Probier's zur Not mal bei Max Witte, vielleicht versendet er auch.

    Garmin on bike user since 2001

  • Bastel nicht an dem Teil rum sondern schick das Teil nach Garmin UK!
    Die sind da sehr kulant!
    Mein Vater hat es sogar geschafft, bei einem Fahrradsturz den Kunststoffquersteg an der Antenne oben durchzubrechen.
    Nachdem er es eingeschickt hatte, hat er ein neues Gerät bekommen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es tut zwar vermutlich nicht viel zur Sache, aber so weit ich mich erinnere, haben die Sub-D-Stecker nicht UNC 4/40, sondern UNF 4/40. Das ist ein noch etwas feineres Gewinde.

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)

  • Hallo


    Laut Datenblätter von AMP hat der SubD ein 4-40 UNC. Das UNF wäre dann ein 4-48.


    Gruß Ulf

  • Hallo Woody, mir ist das gleiche passiert, wie Dir, mit dem Unterschied, daß ich den ausgerissenen Knopf und den Gewindeinsert noch wiedergefunden habe. Also dieser Insert ist in die Unterschale eingespritzt. Eine Möglichkeit wäre, sofern es Knopf und Insert als Ersatzteile gibt, das Loch in der Schale leicht aufzubohren und dann den Insert mit einem vernünftigen Kleber einzukleben. Hält bei mir einwandfrei. Ich zweifel allerdings daran, das es die als Ersatzteile gibt. Evtl. rückt Garmin aber auch die Unterschale als Ersatzteil raus. Sonst, wie schon gesagt, das Gerät einschicken. Viel Erfolg. Muddiver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was lange währt, wird endlich gut :)
    Ich habe mich nach langem inneren Hin und Her vor kurzem dazu entschieden, mein Garmin einzuschicken. Und zwar entgegen aller Hinweise zu Garmin Deutschland. Aber alle Sorgen waren umsonst: nach nicht mal einer Woche war der Postbote als verfrühtes Christkind da und hat mir ein komplettes, nigelnagelneues, originalverpackets 60CSx vorbeigebracht... *juhuu* Das ganze völlig kostenfrei (weil Tausch auf Kulanz), und eine komplette Lieferung, obwohl ich aus kurzfristigen Mangels an Zubehör nur das GPSr (also ohne Speicherkarte, Kabel, etc.) eingeschickt hatte... Und das allerbeste: im neuen 60CSx steckte tatsächlich eine 128MB-Speicherkarte (trotz Angabe von 64MB auf dem Karton) :-))


    Was lernen wir draus? Der Service von Garmin Deutschland braucht sich hinter dem von Garmin UK keineswegs verstecken! Das nenne ich vorbildliche Kundenbetreuung und Kundenbewahrung :) *immer.noch.freu*

  • Zitat

    Was lernen wir draus? Der Service von Garmin Deutschland braucht sich hinter dem von Garmin UK keineswegs verstecken! Das nenne ich vorbildliche Kundenbetreuung und Kundenbewahrung :) *immer.noch.freu*




    Ich denke das Garmin da kulant ist, weil dieser Fehler ein Verarbeitungsfehler bzw. Konstruktionsmangel ist bzw. und bei MTB Einsatz vorkommen kann. Eine eingespritze Metallbuchse kann auch mal rauslassen, weil die Umspritzung/Haftung mangelhaft war (fettige Buchsen, Oberfläche zu glatt, kalt umspritzt,....)


    Ich erinnere mich an Fehler an meinen 60CS und 60Csx Geräten:
    - die Kontakte der Stromversorgung Batteriefach zur Hauptplatine versagten recht schnell
    - Antenne wurde bei Sturz herausgerissen (weil exponiert)
    - Batteriekontakte versagten schnell durch Schläge
    - das Display hatte nach einiger Zeit einen durchgebrannten Fleck unter Positionszeiger, habe ich bei aber nur bei interner Beleuchtung gesehen.


    Alle Fehler wurden aber gratis behoben. Das 60CSx ist aus meiner Sicht sicher kein Beispiel für robuste Konstruktion, kostet aber auch nur 350Dollar. Da darf man keinen Mercedes erwarten.


    zum Nachdenken oder den Fall der Fälle:
    Austauschgeräte kosten nach der Garantie so des 1/3 Neupreises. Das ist keine schlechte Sache, wenn man z.B. aufrüsten will (60CS auf 60Csx) und seine Karten nicht verlieren will. Im Fehlerfall gibt es aktuelle Geräte mit allen Karten, die auf das defekte Gerät registriert waren.

  • Das 60CSx ist aus meiner Sicht sicher kein Beispiel für robuste Konstruktion, kostet aber auch nur 350Dollar. Da darf man keinen Mercedes erwarten.

    Mit dieser Bewertung gehe ich nicht einig! Das 60CSx ist sogar sehr robust. Ich denke nicht, dass Du all zu viel Ahnung vom 60CSx hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 60CSx ist sogar sehr robust. Ich denke nicht, dass Du all zu viel Ahnung vom 60CSx hast.


    Klasse Niveau! Persönliche Beleidigungen sind natürlich überzeugender als meine Ausfälle.


    Für Wanderer ist das 60csx sicher robust, nicht jedoch zum MTB fahren.
    Da macht das Gerät - mit Original Garminteilen- leider sehr schnell schlapp.


    Ein anderes Problem ist, daß das Gerät bei Minusgraden (Skitouren) sehr schnell stromlos wird. Von einem echten Outdoorgerät erwarte ich mehr.

  • Ein anderes Problem ist, daß das Gerät bei Minusgraden (Skitouren) sehr schnell stromlos wird. Von einem echten Outdoorgerät erwarte ich mehr.

    Von wegen klasse Niveau: Gleich noch mal so daneben gegriffen. Kann mir schlecht vorstellen, dass Du mit dem 60CSx Erfahrungen auf Skitouren hast. Ich hingegen ne ganze Menge. Sorry, aber ich habe etwas dagegen, wenn Du ein Gerät so unqualifiziert runterspielst. Sowohl auf Mountenbaiks wie auf Skitouren oder Hochtouren und auch unter anderen äusserst beanspruchender Benutzung wird das 60CSx mit Erfolg eingesetzt. Bei tiefen Temperaturen hat das Gerät bei mir noch nie schlapp gemacht. Und glaube mir, die Touren dauern einen ganzen Tag!


    Wenn man will, kann man jedes Gerät herunterspielen, und man wird sogar Grusselerfahrungen im Net finden. Die Frage ist, ob diese wirklich der grossen Mehrheit an Erfahrungen entsprechen. Was Deine Behauptungen angehen trifft dies genau nicht zu. Wenn man im Netz oder auch hier im Forum sucht, wird man sogar äusserst erstaunliche Berichte von Erfahrungen finden, bei denen das Gerät äussersten Belastungen ausgesetzt war und keinen Schaden nahm.

  • Ein anderes Problem ist, daß das Gerät bei Minusgraden (Skitouren) sehr schnell stromlos wird. Von einem echten Outdoorgerät erwarte ich mehr.


    Das ist keine Frage der Elektronik, sondern der Batterie- oder Akkuwahl, und von einem echten Outdooruser darf man erwarten, daß er die geeigneten Zellen kennt. :)


    Stichworte für die Suchfunktion: Sanyo eneloop, oder wenn's ganz hart kommt energizer e2 Lithium-Primärzellen.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @skyhopper


    Also es dürfte bei Outdoorlern ohne dies bekannt sein, dass Akkus nicht so lange halten. Dies vor allem bei Kälte. Also entweder normalo Batterien oder eine zweite Garnitur Akkus im Hosensack mitnehmen. Dann klapts auch mit der ganzen Tour.


    Da muss ich Webgandalf recht geben.
    Ich habe das 60CSX zwar erst seit ca 4 Wochen aber schon ein paar nette Skitouren gelogged. Keine Probleme mit der Stromversorgung auch nicht nach 8 Stundentouren. Da hatte ich mit meinem alten Summit mehr Strombedarf.


    cu

  • Um wieder auf's Thema zu kommen.
    Die Mutter wird nicht beim spritzen des Gehäuses eingesetzt sonder nachher und mittels Ultraschll verschweisst. Dass das die Gewindebuchse ausreissen kann wäre mir lieber als dass wenn das ganze Gehäuse gerisssen wäre!
    Die Gewindebuchse "könnte" theoretisch wieder eingeschweisst werden, denke aber abgesehen von der Gegebenheit dass so eine Maschine nicht verfügbar ist, es wird das beste sein so eine Gewindebuchse mit Aralditt wieder hineinzukleben.

    Aus meinen Erahrungen mit dem 60er kann ich sagen dass das Gerät recht gut ist. Zum Biken jedoch entferne ich das Gerät bei Downhills sehr oft vom Lenker. Es ist mir klar dass es da riesige Unterschide von Fahrern gibt, ich will auch keinen beleidigen, aber die Orginalhalterung von Garmin ist für's Fahrrad und nicht für's Biken gemacht! Was die Halterung betrifft schaut mal bei
    http://www.naviboard.de/vb/sho…ighlight=selbstbau&page=3
    nach dort wurde schon viel geschrieben.
    Ich für meinen Teil finde die Ansätze toll, als einziges was mich biem 60er stört ist die Tatsache dass die Antenne bei unglücklichen Stürzen (gibts halt beim Biken manchmal) sehr gefährdet ist.

    Gruss
    Stefano