Rat zu Magellan Meridian

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich besitze ein Magellan Meridian GPS. Hier gibt es zwei Dinge die mich stören.


    1. Wenn ein paar Bäume um mich herum stehen(ich meine wirklich nur ein paar und nicht einen ganzen Wald) ist die Peilung doch recht ungenau. Ich nutze das GPS unter anderem auch für Geocaching und wenn ich dann immer andere Positionen angezeigt bekomme ist das schon nervig.


    2. Ich finde es auch lästig, wenn ich mit dem Kompass arbeite, dass das nur funktioniert, wenn ich durch die Gegend laufe. Ich glaube bei den anderen Magellangeräten ist dies nicht der Fall.


    Nun stehe ich vor dem Problem: Bringt es mir etwas, wenn ich ein anderes Magellan(oder auch Garmin) kaufe?


    Wie sinnvoll ist ein Farbdisplay?


    Sollte ich auf die neue Garmingeneration warten (z.B. wegen des 256Farben Displays)?


    Gibt es irgendwo eine Vergleichtabelle der GPS-Geräte?


    Das sind nun viele Fragen, aber ich glaube die sind es wert beantwortet zu werden bevor man sich ein ziemlich teures Gerät anschafft.
    :unsure:

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von harryzwo@24.11.2003 - 10:05
    1. Wenn ein paar Bäume um mich herum stehen(ich meine wirklich nur ein paar und nicht einen ganzen Wald) ist die Peilung doch recht ungenau. Ich nutze das GPS unter anderem auch für Geocaching und wenn ich dann immer andere Positionen angezeigt bekomme ist das schon nervig.


    die Empfangsqualität der Magellan-Geräte ist eigentlich besser als bei den Einsteiger-Garmin-GPS-Geräten. Hast Du Dein Gerät richtig initialisiert? Ansonsten erfährst hier näheres zu Fehlerquellen! Du kannst Du auch gerne diesen Artikel anschauen - dort habe ich die Empfangsqualität verglichen.


    Zitat

    2. Ich finde es auch lästig, wenn ich mit dem Kompass arbeite, dass das nur funktioniert, wenn ich durch die Gegend laufe. Ich glaube bei den anderen Magellangeräten ist dies nicht der Fall.


    das mit dem Kompass ist bei allen GPS-Geräten so - es sei denn, sie haben einen Fluxgate-Kompass zusätzlich eingebaut, wie z.B. beim Meridian Platinum.


    Zitat

    Nun stehe ich vor dem Problem: Bringt es mir etwas, wenn ich ein anderes Magellan(oder auch Garmin) kaufe?


    Ich würde erstmal schauen, ob ich alle Fehlerquellen ausgeschaltet habe.


    Zitat

    Wie sinnvoll ist ein Farbdisplay?


    Wenn Du es ausschließlich für Geocaching benutzt, würde ich mir kein Farbdisplay kaufen.


    Zitat

    Gibt es irgendwo eine Vergleichtabelle der GPS-Geräte?


    Ich habe mich bemüht sowas zu machen - schau mal hier.


    Hoffe, ich konnte weiterhelfen!


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von harryzwo@24.11.2003 - 09:05
    1. Wenn ein paar Bäume um mich herum stehen(ich meine wirklich nur ein paar und nicht einen ganzen Wald) ist die Peilung doch recht ungenau. Ich nutze das GPS unter anderem auch für Geocaching und wenn ich dann immer andere Positionen angezeigt bekomme ist das schon nervig.


    Das ist ein wenig Philosophie Unterschied, zwischen Garmin und Magellan.


    Während Garmin lieber keine, statt eine ungenaue Position anzeigt, zeigt Magellan lieber eine ungenaue, als garkeine an.


    Für beide Arten, dem Problem Empfang zu begegnen, spricht was. Die meisten Geocacher bevorzugen jedoch eher die Magellanvariante, weil sie es besser finden, wenigstens ungefähr zu wissen, wo sie sind, statt es überhaupt nicht zu wissen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Groeni


    Also in Deinen Artikeln habe ich zwar gefunden warum der Empfang beeinträchtigt werden kann. Aber von Einstellungen am GPS nix. Ich habe auch nichts in den Grundeinstellungen gefunden.


    Was die Sache mit dem Kompass angeht hat das Color doch einen "NorthFinder". Was ist das denn??

  • Zitat

    Zitat von harryzwo@24.11.2003 - 15:03
    @Groeni


    Also in Deinen Artikeln habe ich zwar gefunden warum der Empfang beeinträchtigt werden kann. Aber von Einstellungen am GPS nix. Ich habe auch nichts in den Grundeinstellungen gefunden.


    Was die Sache mit dem Kompass angeht hat das Color doch einen "NorthFinder". Was ist das denn??


    Hallo harryzwo,


    mit dem "NorthFinder" kannst Du auch im Stand die (ungefähre) Nordrichtung bestimmten:


    Wenn das GPS eine Position berechnet hat, sind auf der Seite mit der Kompass-Anzeige ein Sonnen- oder Mondsymbol (oder auch beide - je nach Tageszeit) zu sehen. Sofern die Wetterlage es zuläßt, kannst Du dann das GPS so ausrichten das das Symbol in Richtung des jeweiligen Himmelskörpers zeigt. Das "N" auf dem Kompass zeigt dann auch tatsächlich in Richtung Nord.


    Grüße
    Thorsten

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von harryzwo+24.11.2003 - 16:03--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (harryzwo @ 24.11.2003 - 16:03)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> @Groeni


    Also in Deinen Artikeln habe ich zwar gefunden warum der Empfang beeinträchtigt werden kann. Aber von Einstellungen am GPS nix. Ich habe auch nichts in den Grundeinstellungen gefunden.


    also hier steht doch:

    Zitat

    Zur Sicherheit und vollständigen Ladung der Almanach-Daten sollte man sein Gerät ca 30 Minuten dem freien Satellitenempfang aussetzen.


    Zitat

    -harryzwo@24.11.2003 - 16:03
    Was die Sache mit dem Kompass angeht hat das Color doch einen "NorthFinder". Was ist das denn??


    Erklärt hat das ja Torxy wunderbar - wollte nur ergänzen, dass diesen Northfinder alle Magellan-Geräte haben.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jau, das die Daten erst einmal alle geladen werden müssen war schon klar. Mit Einstellungen dachte ich an echte Einstellungen die ich vornehmen sollte. Das ist dann ja nicht der Fall.
    Als Fazit kann ich also festhalten, dass ich bei dem höherwertigen(und teureren) Magellan Meridian Color keine funktionelle Verbesserung(Empfang unter Bäumen; Ortung in "Stehen") erfahren würde.

  • Zitat

    Zitat von harryzwo@24.11.2003 - 19:17
    Als Fazit kann ich also festhalten, dass ich bei dem höherwertigen(und teureren) Magellan Meridian Color keine funktionelle Verbesserung(Empfang unter Bäumen; Ortung in "Stehen") erfahren würde.


    Moin,


    das Color ist teurer wegen dem Farbdisplay und einem anderen Rechenchip - die Antennen sind in beiden Geräten gleich und ja hauptsächlich für den Empfang zuständig.
    Deine Kritik kann ich trotzdem nicht nachvollziehen - mit meinem Gold hatte ich auch unter Bäumen noch nie Schwierigkeiten beim Cachejagen.


    Grüße
    Gröni

  • Das sollte auch eher eine Feststellung sein mit dem Ziel für mich eine Verbesserung herzustellen. Wenn das Color die gleiche Antenne wie meins hat, kann es dann sein, dass meine Antenne einen Defekt hat?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Geräte haben eine gewisse Ungenauigkeit, sagen wir mal ca 7m.
    Das heist jemand giebt dir von einem Empfänger abgelesene Koordinaten, der hat eine Ungenauigkeit
    von 7m.Nun suchst du diesen Punkt, dein Gerät hat auch eine Abweichung von 7m, das kann im ungünstigsten Fall zu einer Abweichung von 14m im Durchmesser führen.
    Bleibt also die Frage ob es den nun wirklich am Gerät liegt. :blink:


    mfg Hein

  • @harryzwo


    Der Hinweis von Hein ist gar nicht blöd. :rolleyes:
    Wenn Du Dich im Ungenauigkeitsbereich befindest, ist es eigentlich normal, daß der Pfeil ständig sprunghaft seine Richtung ändert. Das passiert auch, wenn keine Bäume herum stehen.


    Etwas anderes ist es, wenn Du den Satellitenkontakt verlierst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das aber nicht gemeint. Tendenziell sollen Magellangeräte von der Empfangsempfindlichkeit besser sein, als Garmingeräte. Das heißt natürlich nicht, daß sie niemals den Kontakt verlieren.
    In so einem Falle ist es auch mal ganz sinnvoll, den Satellitenstatus zu überprüfen. Ich hab auch schon Situationen erlebt, in denen gerade mal zwei Satelliten (und die auch nur gerade knapp über dem Horizont) sichtbar waren. Da brauchen dann keine Bäume mehr herumstehen, um den Kontakt zu verlieren.


    Gruß
    Holgi

  • Also ich denke die Schilderung von HolgiH enspricht meinen Erfahrungen. Damit ist dann geklärt weshalb ich die Ungeneuigkeiten habe. Ich weiss zwar nicht wie es sein kann, dass z.B. nur zwei Satelliten empfangen werden, wenn doch kein bzw. kaum ein Hindernis im Weg steht. Ich dachte, dass die Erde mit sovielen Satelliten umgeben ist, dass eine solche Situation nicht vorkommen kann. Ich werde nicht darauf einstellen müssen.


    Ich möchte allen Danken die sich hier beteiligt haben!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von harryzwo@25.11.2003 - 12:43
    Ich dachte, dass die Erde mit sovielen Satelliten umgeben ist, dass eine solche Situation nicht vorkommen kann.


    Damit man nicht denken muß :P, sondern planen kann, gibt es die hervorragende Software MP-WIN, mit der man auch Hindernisse simulieren kann.


    Software gibt es hier:
    ftp://ftp.ashtech.com/software/Mission%20Planning/


    Und den tagesaktuellen Almanach dazu hier:
    ftp://ftp.ashtech.com/almanacs/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, gestern ging der Link tatsächlich nicht mit dem Opera-Browser - und heute funktioniert er.


    Wahrscheinlich war ich nicht mehr ganz wach!


    Also, nichts für ungut, das Forum hier ist große Klasse!


    Werner

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.