Vista HCx v2.30 Update via Webupdater verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 2.20 to 2.30:


    Fixed Swiss grid issue.
    Fixed postcode issue with CNE v.9 NT.
    Added hint message when the E-compass of the unit has never been calibrated successfully by user,(Vista HCx only).
    Change 'Lithium Ion' text to 'Lithium'.
    -----------------------------------------------
    So according to the changelog, the WAAS bug has not been fixed.


    Webupdater:
    http://www8.garmin.com/products/webupdater/


    Habe es aber selber noch nicht probiert.



    EDIT:
    WAAS Bug dürfte scheinbar behoben sein:
    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=170092
    .
    Velleicht kann es wer mit Egnos testen, bei mir geht Egnos leider nicht


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab es gemacht und aufgespielt ...


    WAAS/EGNOS Fehler lt groundspeak doch behoben :confused:


    So kann ich das heute Abend nicht bestätigen ;)


    Der Sat-Empfang scheint bei mir etwas behindert zu sein, auch mein Venture tut sich schwer aber das Vista empfängt immer noch sporadisch den Sat Nr. 45.


    Der Empfang an sich hat sich nicht verändert aber die Genauigkeit scheint gelitten zu haben:
    Venture - 4 Sats = 8m
    Vista - 9 Sats = 11m (angezeigte Genauigkeit)


    Den Power-off Bug scheint mein Gerät hingegen nicht zu kennen ... musste noch keinmal die Batterien herausnehmen um ihn einschalten zu können.


    Fällt mir gerade unangenehm auf:


    Ein Hint wird eingeblendet wenn ich die Kompassseite aufrufe ... "für beste Resultate solle ich doch den Kompass kalibrieren", nur, das habe ich schon getan. :mad:
    Erscheint aber "nur" wenn der E-Kompass ausgeschaltet ist.


    Nachtrag:
    garpatch 2.7 funzt leider nicht ... Zugriff verweigert.:huh:

  • TRIP ODOM BUG besteht leider auch noch bei Vista HCx v2.30 Update


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Guten Morgen,


    nun habe ich auch einen Vista HCx und habe am Wochenende mehrfach versucht die aktuelle Firmware aufzuspielen, aber: weder mit dem Web-Updater (Mac), noch mit der downgeloadeten .exe-Datei (PC/WinXP) habe ich das Update aufspielen können. Zwar hat das Vista ...loading angezeigt, aber passiert ist nichts - eigentlich gottseidank, denn immerhin ist die 2.20-version intakt geblieben. Was mache ich falsch?


    Danke für sachdienliche Hinweise
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie lange hast Du bei loading... gewartet? - Kann schon einige Minuten dauern.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich habe ca. 20 Minuten gewartet (Webupdater); kann das soooo lange dauern?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • nein :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt hat es geklappt! :)


    Mit dem ganz schnöden Win98SE und der Download-Datei. Diese gestartet, Mut zur Lücke bewiesen (weil nur kryptische Zeichen im Fenster), Dateien in neuen Ordner entpackt und manuell den Updater gestartet - hat keine 2 Minuten gedauert, dann war das Update drauf - und läuft. Vielleicht hätte es ja auch mit den anderen (Web-)Updatern geklappt, wenn ich immer den Sat-Empfang ausgeschaltet hätte ... ("Wer lesen kann ist klar im Vorteil") ;)


    Die Ungenauigkeit, die Farron festgestellt hat, hatte ich auch zu Anfang; nach 25 Minuten auf der Terrasse liegen lassen war aber auch das wieder ok.


    Das WAAS/EGNOS-Problem kann ich so noch nicht bestätigen (noch keinen der Satelliten gefunden?!); zumindest bleibt die Funktion aktiviert (und schaltet sich nicht wieder von selbst ab).


    So long, viele Grüße
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark



  • garpatch 2.7 funzt leider nicht ... Zugriff verweigert.:huh:


    Kann auch erstmal nicht gehen: Garpatch kennt kein HCx. Dazu muß mind. diese Abfrage erweitert werden.
    Wer traut sich :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nachtrag:
    garpatch 2.7 funzt leider nicht ... Zugriff verweigert.:huh:


    zugriff verweigert bedeutet in diesem falle, das die firmware-datei schreibgeschützt ist. vor dem patchen muß der schreibschutz entfernt werden. funzt aber trotzdem nicht, weil garpatch meckert, daß es kein etrex-x ist...

  • Ich habe mein Vista Hcx (deutsch) auf 2.30 geupdated. Und zwar nicht mit dem Web-Update, sondern mit mit dem in einem früheren Beitrag erwähnten .exe.


    Das Update lief problemlos durch. Ich bekomme jetzt angezeigt "Softwareversion 2.30" und "GPS SW Version 2.10".


    Problem: Ich habe keine Basemap mehr! Beim Booten wird die Atlantic Basemap 2.0 erwähnt, aber auf der Kartenseite steht "no map", und bei den Karteneinstellungen gibt es auch keine Karte.


    Ich habe dann den Web-Updater probiert. Der sagt, die Software sei aktuell und bietet an zusätzliche Updates runterzuladen. Wenn ich das versuche, kommt eine Meldung "Bei der Kommunikation mit der Garmin-Website ist eine Problem aufgetreten ..."


    Hat jemand eine Idee, was da los ist?


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was da los ist weiß ich auch nicht. :confused:


    Die Basemap kann man jedenfalls nicht löschen, müsste also vorhanden sein.


    Daher empfehle ich mal einen Hardreset (Taste Page + Clickstick drücken und gleichzeitig einschalten. Bedarf eventuell mehrerer Versuche bis es klappt).

  • :danke:


    Das hat funktioniert.


    Ich musste nur die ganzen Einstellungen wieder machen. Auch das deutsche Gerät glaubt nämlich, dass Fuss und Meilen eine feine Sache sind. Kann man solche Einstellungen (und auch die Belegung der Datenfelder) irgendwie dumpen?

  • Ich musste nur die ganzen Einstellungen wieder machen. Auch das deutsche Gerät glaubt nämlich, dass Fuss und Meilen eine feine Sache sind. Kann man solche Einstellungen (und auch die Belegung der Datenfelder) irgendwie dumpen?

    Nein, leider.
    Das ist eines dieser ärgerlichen Probleme, die man bei einer anständigen Softwareentwicklung schon längst hätte beheben können.


    Da die Einstellungen wie Kraut und Rüben über die ganzen Firmwarescreens verteilt sind, ist es extrem mühsam, sich alles zu merken (ich hab mit xImage ein copy jedes relevanten Displays gemacht, ist aber krank).


    Wenn es ein Profil gäbe, oder ZUMINDEST wenigstens die Möglichkeit, ALLE Einstellungen abzuspeichern, dann wäre dieses leidige Problem gelöst.


    Leider scheint man bei Garmin KEINERLEI Wert auf anständiges Softwaredevelopment zu legen.
    Ist mir absolut unverständlich, daß sich eine solche Firma so etwas nicht leisten kann, hier ist wahrscheinlich die mangelnde Konkurrenz ein echtes Problem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Prinzip habt ihr ja recht, aber ein Hardreset sollte ja die Ausnahme sein. Beim normalen Updaten bleiben die Einstellungen ja erhalten.
    Ich hatte noch nie einen Fehler, der ein Hardreset benötigt hätte. Bisher nur zum Verkauf eines Gerätes ausgeführt. Glück gehabt :D

  • Im Prinzip habt ihr ja recht, aber ein Hardreset sollte ja die Ausnahme sein. Beim normalen Updaten bleiben die Einstellungen ja erhalten.
    Ich hatte noch nie einen Fehler, der ein Hardreset benötigt hätte. Bisher nur zum Verkauf eines Gerätes ausgeführt. Glück gehabt :D

    Da gehts aber nicht nur ums Hardreset.


    Ich möchte gern beim Autorouting, beim Fahrradrouting und beim Bergsteigen völlig andere Einstellungen haben.
    Und ich nehme an, die Bootsleute wollen beim Segeln auch nicht wissen, wieviel Höhenmeter sie von Rijeka nach Opatija zurückgelegt haben,:rolleyes: sondern eher anderes.:lol:


    Das geht soweit, daß ich nicht nur unterschiedliche Karten verwenden möchte, sondern auch unterschiedliche Screens in der Defaultreihenfolge haben will und unterschiedliche Datenfelder auf den Displays (zumindest auf den Höhenmesser-, Kompaß-, Autobahn- und Kartendisplays).
    Derzeit lass ichs aber immer gleich, weil mir die Umstellerei auf den Keks geht, und ändere nur die Karteneinstellung, indem ich den CN weg oder dazu schalte.
    Das ist ärgerlich, weil auf der Kartenseite könnte man z.B. beim Autorouting durchaus interessante Infos anzeigen, tu ich aber nicht, weil mir die Offroadroutingeinstellungen wichtiger sind, und ich nichts ändern will.


    Wenn man sein Navi auch dienstlich braucht, und es fast täglich verwendet, und nicht nur einmal im Monat, dann wäre ein Feature wie ein Profil wirklich etwas Essentielles.
    Wenn man wenigstens 2 Profile einstellen und speichern könnte!
    Man könnte auch alle Einstellungen auf der SD-Karte speichern, und auf den PC sichern!
    Alles schon vor 2 Jahren mehrfach angefordert - nix (schon zu CS-Zeiten, denn vieles kann man auch ohne SD-Karte realisieren).