Zumo vs. Nüvi - unterschiedliche Kartendarstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Enttäuschend beim Zumo 550, dass weniger bzw. keine Städte angezeigt werden, im Vergleich zum Nüvi 660.
    Beide Geräte hatten beim Test den gleichen Zoomlevel, gleiche Kartenversion NT 9, gleiche Detailanzeige.
    Das Bild zeigt eine Gegend mit nur kleinen Dörfern.
    Egal welche Route, Zumo zeigt vergleichsweise wenig Städte an.
    Vielleicht wird dieser Nachteil mit späterer SW behoben.
    Beide sind gleichschnell, routingansagen kamen auch zeitgleich.
    Für Autorouting bietet das Nüvi die bessere Ansicht und Darstellung der Strassen.


    Hier eine Foto, dass beide im Vergleich zeigt.
     [Blockierte Grafik: http://lh3.google.com/arizona1952/RrAeXsk8dFI/AAAAAAAABII/Ma92IJ38QZY/Kopieren%20von%20Garmin%20Zumo-Nuvi%20Display-Vergleich%20-B1.jpg?imgmax=576]

  • Dass Zümo so wenig Ortsnamen anzeigt, stört mich auch ungemein.

  • Hallo,
    mir persönlich gefällt auch nicht, daß die Ortsnamen unzureichend angezeigt werden. Wie am Nüvi wäre sinnvoll.

    Was am meisten stört, ist, daß auf der Karte im "Nicht-RoutingModus" die Straßen schön der Kategorie erkannbar sind (Bild1), sobald aber geroutet wird, sind alle Straßen gelb (Bild2). Ich wünsche mir, daß die Karte vernünftig angezeigt wird und die Route nur drübergelegt wird.

    Weiterhin stört, daß der dicke fette weiße Abbiefepfeil einige Kartendetails verdeckt. Der Pfeil sollte nur die Linienstärke der Route haben, von mir aus aber knallrot sein. (Bild3)

    Gruß
    GSMatze

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Enttäuschend beim Zumo 550, dass weniger bzw. keine Städte angezeigt werden, im Vergleich zum Nüvi 660.


    Hallo,


    seit dem ich mich damit beschäftige und dazu einige Navis beim Händler ausprobiert habe, bin ich von der reinen Kartendarstellung in den meisten Fällen sehr enttäuscht.


    Froh bin ich darüber, daß ich das alles mit einem geringen finanziellen Aufwand (YAKUMO EazyGo XCS für 99,99 EUR erstanden;)) feststellen durfte.


    Hier ein Link zu meiner Einschätzung betr. YAKUMO :
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=160463&postcount=19


    Bis jetzt hatte das Tom Tom Go 910 für mich die beste Kartenauflösung und zwar in den Zoomstufen 5 ... 30 km >>> 5 bis 10 km die beste Darstellung.
    Das Gerät kostet um die 450 EUR.


    Wer jedoch glaubt, daß dafür der höhere Preis verantwortlich ist, soll sich nicht täuschen lassen.
    Andere und noch teurere Geräte waren gerade in der Kartendarstellung mehr als besch****n.


    PS :
    Die reine Navigation mit einem Navi ist für mich zweitrangig.
    Mich interessiert eine optimale Kartendarstellung, wo ich mir auf einen Blick einen Überblick über meine Umgebung verschaffen kann, ohne einen Kartenstapel mit mir rumschleppen zu müssen.


  • Ist Dir schon aufgefallen, dass die Geräte ein unterschiedlich großes Display haben ??:p

  • :o:mad:


    Das sieht ja grauslig aus beim Zumo.


    Mönsch Garmin... scheinbar habt Ihr alles verlernt beim Entwickeln des Zumo... und noch nicht einmal das Major Rework zum fixen des Autobahnproblems habt ihr beim Zumo in den Griff bekommen. ...und dann wollt Ihr für den Zumo noch so viel Geld haben.... mei mei mei...


    Da bin ich ja froh, dass ich für meinen gebrauchten 2720 nur 800€ für bezahlt habe... Ich denke die Kartendarstellung ist wesentlich besser.


    So könnte sie aussehen.. man kann ja diverse Veränderungen vornehmen. Die aktuelle Route wird nur z.B. Margenta eingefärbt....


    [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/7208/garmuin1gc4.jpg]
    Shot at 2007-08-04


    ach ja.... das untere Bild ist auch nach belieben zu oder abschaltbar... hin und wieder ganz nützlich.


    Klar gibts das ganze auch in 3-D.. mir persönlich gefällt das 2D in Fahrtrichtung am Besten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    von den Einstellmöglichkeiten her ist der zumo ein echtes DAU-Gerät.
    An meinem verblichenen SPIIIP (Display) konnte ich wesentlich mehr einstellen.
    Dieser Trend zur Verblödung der Anwender ist leider immer mehr feststellbar.
    Gruß
    GSMatze

  • ja... genau wie die, die den Käse programmieren und die Produktmanager die das so in Auftrag geben.

  • Da freu ich mich doch nach wie vor am Quest, wo solche Dinge wie Anzeige (ab welchem Zoomlevel) sehr detailliert eingestellt werden können. Für die Navigation ist mir das eindeutig wichtiger als MP3, Bildbetrachter oder auch Bluetooth.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen.

    So nach dem immer mehr mit dem ZUMO und seinen Einstellmöglichkeiten

    oder der Darstellung unzufrieden sind sollte sich der User eins klar werden .

    Garmin hat ein Baukastensystem. Der ZUMO egal welcher ist auf der Basis

    der C-XXX Serie und NÜVI aufgebaut. Das Preis Leistungsverhältniss musste

    auf Grund der Mitbewerber im gleichen Segment angepasst werden .Das die

    Anzeige nicht individuell eingestellt werden kann ist ärgerlich . Sie

    Karte wird im Routenmodus automatisch gedimmt so das die Anzeige "blass"

    wird. Ebenso Städte und sonstige Anzeigen sind von ´der C-xxx Serie

    übernommen worden . Der Preis vom ZUMO liegt immer noch deutlich unter

    den Modellen 28xx oder 278. Deshalb verstehe ich die ganze Aufregung

    nicht ,was der ZUMO alle nicht kann . Als ich vor ca 1 Jahr den ersten ZUMO

    auf der Messe in Köln näher anschauen konnte wusste ich es wird ein

    wunderschönes Navi welches so "weichgespült" ist das sich die User die

    ein 26XX oder 28XX bestimmt aufregen was dem ZUMO dann doch alles

    fehlt an diversen bekannten Einstellungen .Dafür bekommen sie mit dem 550

    ein Navi mit Autohalterung und RM für das Bike.Was fehlt ist das BT -Head-

    set.Das hätte den Preis wieder nach oben getrieben und der Abstand zu den

    28xx oder 278 währe so gering geworden das ein Verkaufserfolg auch

    mit dem Blick zum Mitbewerber anders ausgefallen währe. Ich hatte den

    ZUMO für eine kurze Zeit und bin nach langem Zögern wieder zum Ziegel-

    stein zurück gekehrt.Unter anderem weil ich die IR-Fernbedienung im Auto

    sehr vermiss habe.Oder den Helligkeitssensor usw usw. Daher entweder

    mit dit dem ZUMO und seinen Möglichkeiten leben oder so wie ich zurück

    zum 28xx. Es ist gross hat den schlechteren Empfänger und es ist kein

    Accu eingbaut . Von der mageren Trackaufzeichnung wollen wir garnicht

    reden . Alleine für mich zählt sie Summe der vielfältigen Ein und "Verstell-

    möglichkeiten .Deswegen habe ich mich zu diesem Schritt entschieden .

    Gruss und immer gute Fahrt

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @all

    ...das Zoomen kann man durch + und minus regeln,
    ... das Detailreichtum unter Schraubenschlüssel->Karte-> Kartendetail
    und
    wenn ich eine Route abfahre so ist diese doch das wesentliche und sollte optisch ins Zentrum gerückt werden und das ist am einfachsten in dem man den rest ausblendet.

    Zuerst dachte ich auch was ist das für eine Fehlgeburt, aber im Laufe der Zeit und etwas Gewöhnung macht sich der Zümo ganz gut. Besonders wenn man dem (scheinbaren) Garminkonzept folgt und seine Strecken plant und genügend Zwischenziele [z.B. B -> BN = 3 Zz => keine Autobahn aber Bundesstraßen (Einstellung: Kürzere Strecke, Auto/Motorrad, Ausschlüsse - aktiv= Kehrtwenden, Verkehrsfunk) setzt.
    Für eine bessere Übersicht sorgte das zusätzliche Installieren der Topo-Karten auf dem Speicherchip.
    Hat man die Poi´s dazu im Griff (siehe Beitrag von Frau Borsti
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21446 )
    und das nacheinander einspielen und sichern der Poi´s
    (auf der Speicherkarte unter Garmin\poi\Verzeichnisname\*.gpi <---wo bei Verz.-name z.B. Blitzer und die blitzer.gpi wäre --->)
    geblickt hat, kann man sich, wie ich es mache, eine Warnung ausgebenlassen wenn ein BikerCafe im Umkreis von 2500 m liegt.

    Ergo man muss sich wie auf alles im Leben was man angemessen teilt, einsetzt, anwendet, nutzt EINLASSEN und sehen was es fnicht nur für Funktionen beinhaltet sonder vorallem welche Kompromisse es anbietet :)

    Viele Grüße
    Dirk

    P.S. Nein ich bekomme kein zweites Gehalt von Garmin :cool:

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10


  • Für eine bessere Übersicht sorgte das zusätzliche Installieren der Topo-Karten auf dem Speicherchip.



    Hallo Dirk!

    Hast du ev. einen Screenshot wie das mit zusätzlicher Topokarte ausschaut?
    Täte mich auch recht interessieren..

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mhm... @tourenfahrer... ich finds dennoch schade, dass man so tut, als sei das weglassen von bereits Programmtechnisch umgesetzten Funktionen in Euros vom Kaufpreis abziehen kann.


    Nun gut... hätte man anstelle einen 2820 und einen Zumo zu entwickeln (was entwickeln die von Garmin eigentlich? Man braucht doch nur Fuktionen weglassen und ein anderes Gehäuse nehmen und ... fertig!) hätte man sich auf ein Mix des 2820 und des Zumos einigen müssen und daraus einen vernünftigen Preis machen sollen.. ach ja, das Autobahnproblem hätte man auch gleich mit den gespaarten Resourcen lösen können.... -grins- "sorry der mußte einfach sein"


    Was macht man aber anstelle!? Beim 2820 vergißt man die SirfIII und den Accu und beim Zumo läßt man bewährte Funktionen die im 26xx/27xx/28xx suuper funktioniert haben einfach weg.


    @chamanter Vogel


    Nun gut, ..... sicher ist die Route beim Routing das wichtigste, denn och ist der Fahrer derjenige, der entscheidet und nciht das schwarze Kasterl...die bekannten Progleme von Garmin mit dem Routing kennen wir ja, also ist es schon sehr wichtig für den Fahrer zu sehen, welche Strecken vielleicht noch möglich wären und da ist es sehr schön, wenn man auch die Nebenstraßen angezeigt bekommt, sicher... im 3km Maßstab ist das nicht notwenig, aber bei 800m, 500m etc. und bei 120m erst recht.


    Heiko

  • sochnhattl
    @heike
    anbei die bilder bei 120m

    mit und ohne route
    hoffe es hilft weiter :)
    ach ja ich fahre meist spontan vom weg ab damit ich nicht auf der strecke bleibe ... sprich die route ist nicht bindent aber ich erkenne noch die netten kleinen K straßen .-)
    LG Dirk

  • Hallo Dirk!

    Der Unterschied der beiden Darstellungen ist ja nicht gerade berauschend - bis auf die paar grünen Punkterln. Rechtfertigt IMHO nicht den Kauf einer zusätzlichen Top-Karte (149 Teuronen nur für Ösi)

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...die darstellung ist nicht mit und ohne topokarte die hast du ja alleine dachte ich ....


    Hallo Dirk,


    hast Du die Topo-Karte zusätzlich auf Deinem GPS ?


    Wenn ja, dann wäre dazu ein Bild interessant.

  • nachtrag:o
    sochnhattl

    ...vielleicht war der Kartenausschnitt auch nicht günstig gewählt.
    Anbei eine bessere Vers.
    Das erste Bild ohne Topo
    Das zweite mit Topo

    Ob sich die investion lohn muss du wissen, da ich auch M-Bike fahre setzte ich die Karten auch da ein und möchte sie nicht missen.
    MfG
    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke,


    damit überdeckt im rechten Bild die Topo die Straßenkarte, zeigt die Wege nur vage an und die Wegenamen ( bzw. kleinere Straßen ) werden von der Straßenkarte angezeigt.


    Die Karten lassen sich doch sicher auch einzeln aus- und einblenden.


    Dann las ich hier irgendwo was über " transparent schalten ".

  • @kg340

    die karten ergänzen sich in den bereichen leider habe ich wieder zu weit gescrollt beim fotomachen:-)
    Der Unterschied wird deutlich wenn du dir die Pfeile anschaust.
    Auf der Karte links wird der Lausbergweg als Straße dargestellt (was so nicht stimmt) und in der Karte rechts (Topo) als Wanderweg (was stimmt) ausgewiesen. Die Oberkasseler Straße wird auf der Straßenkarte gleichberechtigt zu Pützchen... dargestellt aber die Topo Unterscheidung ist genauer sprich haupt- und nebenstraße.
    Ich mag die beiden karten nicht missen

    Die Topokarte ist auf der SD karte und wenn ich sie nicht benötige ziehe ich gegebenenfalls oder wechsel gegen eine andere Landeskarte :)
    M f G Dirk
    3. Versuch