Meridian Platinium/Color

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    als GPS-Neuling würde mich bei den Magellan Meridian Platinium/Color Geräten interessieren ob sie auch für größere Touren in den Norden Europas(Lofoten, Nordkap) zu empfehlen sind, da ich schon des öfteren negatives über die schlechte Basemap gelesen hab. Oder kann man z.B. auch die FUGAWI-Software(oder ähnliches) von Skandinavien aufspielen?*ganzdummfrag*


    Gruß aus dem Sauerland :bye:
    Jochen

  • Also, da würde ich doch am besten nochmal nachlesen was die Meridian GerÄte so können... schlechte Basemaps? Habe ich noch nicht gehört, aber man kann sich ja auch noch detailkarten hochladen... Fugawi ist eine Software die am PC läuft... hierzu bitte die Angaben des Herstellers lesen.


    Gruss Ansgar

  • Hallo,
    das Mit FUGAWI hab ich wohl irgendwie falsch verstanden.

    Zitat

    schlechte Basemaps?


    ...soweit ich weiß ja, die Rede ist von Skandinavien. Wenn jemand andere Infos hat...ich würd mich freuen.


    Gruß
    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von coKe@24.11.2003 - 22:44
    Hallo,
    als GPS-Neuling würde mich bei den Magellan Meridian Platinium/Color Geräten interessieren ob sie auch für größere Touren in den Norden Europas(Lofoten, Nordkap) zu empfehlen sind, da ich schon des öfteren negatives über die schlechte Basemap gelesen hab. Oder kann man z.B. auch die FUGAWI-Software(oder ähnliches) von Skandinavien aufspielen?*ganzdummfrag*


    Gruß aus dem Sauerland :bye:
    Jochen


    hi Jochen,


    Mit Fugawi kannst Du halt Routen erstellen und diese anschliessend in dein Meri laden.
    Die noetigen Karten zum erstellen der Routen kannst Du in Fugawi einladen oder selbst scannen und calibrieren. Diese Karten kann man nicht in GPS Geraete hochladen.
    Um Feindaten in Dein Meri zu bekommen benoetigst Du dann die Mapsend Software inkl deren Karten.
    Die Basemaps der verschiedenenMeridian Modelle variieren. Gold/Platinum/Color haben 16MB Basemapdaten die kleineren Meridian Green/Yellow halt nur 2MB.
    Die Qualitaet der Basemaps sollte eigentlich mit den der Garmin Geraete identisch sein, das Kartenmaterial kommt halt bei beiden von Navtech. Wobei eine 16MB Basemap schon echt riesengross ist, also mit vielen Details.


    cheers


    Stefan

  • Zitat

    Zitat von Happe@27.11.2003 - 18:33
    Wobei eine 16MB Basemap schon echt riesengross ist, also mit vielen Details.


    Aber wenn ich die Abdeckungskarten so ansehe, gibt es von der Gegend ja noch nicht mal Feindaten. Also wird es mit der Basemap auch nicht so weit her sein.


    Und um nochmal auf die ursprüngliche Frage einzugehen.


    Wenn die Feindaten von Magellan nicht zu bekommen sind, kriegst Du sie auch nicht auf Deinen GPS Empfänger.


    Mit FUGAWI, OZIEXPLORER, TTQV, Gartrip, GPSTM und was ich an solcher Software nun noch vergessen habe, kannst Du das Kartenmaterial nur am PC zur Planung verwenden. Oder Du schleppst das Notebook mit Dir rum und dann hast Du die Karten natürlich auch dabei.


    Von der Gegend gäbe es z. B. "Tactical Pilot Chart" in 1:500000 und einen Weltatlas in 1:4000000 im BSB Format. Und wahrscheinlich auch die russischen Generalstabskarten.


    Ansonsten könntest Du auch von der Gegend eine Papierkarte kaufen, selbst scannen und in einem der genannten Programme selbst kalibrieren.


    Dann mußt Du Dir vor einer Tour eben genug "Markierungspunkte" in den GPS Empfänger abspeichern, daß Du die Orientierung nicht verlierst.


    Aber mal ein ganz anderes Problem! Ist da oben die GPS Versorgung nicht lausig, bis nicht vorhanden?

  • Hallo,
    vielen Dank für die Infos. Das mit den Feindaten ist natürlich blöd.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dann ja egal ob
    Magellan oder Garmin. Ich werd mir dann wohl nach Weihnachten
    das Meridian Color Autorouting Bundle zulegen.


    Nochmal Danke für die Infos.


    Gruß
    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von senderlisteffm+28.11.2003 - 16:00--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (senderlisteffm @ 28.11.2003 - 16:00)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Du weißt aber, daß da nur D-A-CH auf der CD ist und Du dann wenige Wochen später, nochmal 30 Euro für das Update zahlen mußt?


    Moin,


    auf der CD ist D, A, CH und F mit Autoroutinginformationen und der Rest Europas mit den normalen Strassendaten - und ein Gutschein über 30 Euro für die im April erscheinende Komplettversion von DirectRoute! Dann hat die Software alle Länder der bisherigen MapSend Streets mit Autoroutinginformationen! Zum Teil sind auf der jetzigen Version schon POIs drauf, aber noch keine Autoroutingstrasseninfos - das ist vor allem in Skandinavien witzig...
    Komplett ist das aber immer noch preiswerter als alles Einzeln und bis April zu warten.


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@28.11.2003 - 15:54
    Komplett ist das aber immer noch preiswerter als alles Einzeln und bis April zu warten.


    Kann sein.


    Aber nicht jeder braucht alles, was da dabei ist und man ist zwangsweise derzeit auf den Color angewiesen, der entäuschenderweise sogar schlechter als ein Meri Plat ausgestattet ist. Daher würde ich bestimmt den Meri Gold wählen.


    Außerdem heute schon Preise für April voraussagen zu wollen, erscheint mir gewagt. Bis dahin ist sicher auch der Garmin 60C erhältlich. Und keiner weiß, zu welchem Preis der in Deutschland kommt.


    Wenn jetzt vielleicht doch das Hauen und Stechen zwischen Magellan und Garmin beginnt, sind wir <glaskugelmodus> vielleicht bald auf einem Preisniveau, von dem wir jetzt nur träumen können.</glaskugelmodus> Und wenn die 60C das können, was sie versprechen, wird der Meri Color kaum zum gleichen Preis abzusetzen sein.


    Ich denke daher, wer das Gerät nicht unbedingt jetzt schon im Winter braucht, wartet besser bis zur Freiluftjahreszeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von senderlisteffm@28.11.2003 - 17:24
    ... und man ist zwangsweise derzeit auf den Color angewiesen, der entäuschenderweise sogar schlechter als ein Meri Plat ausgestattet ist.


    Kommt drauf an, was Du für eine Ausstattung wünschst - wenn Du kein Kompass, aber ein Farbdisplay haben möchtest, dann ist das MeriPlat deutlich schlechter ausgestattet... :lol:


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@28.11.2003 - 16:45
    Farbdisplay


    Farbdisplay empfinde ich eher als Spielerei, die mehr Nachteile als Vorteile bringt.


    Und das Topgerät einer Serie mit Farbdisplay muß alles andere auch schon haben. So wie beim Sportrak. Außerdem bringt es dort wenigstens noch den Vorteil der besseren Auflösung. Auch das haben sie beim Meridian verpennt.


    Nur für das Farbgimmick kostet mir der Color entschieden zu viel!

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.