Wegpunkte verschieben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    bin neuer Mapsource-Nutzer und verzweifele an einigen Details:

    - Wie editiere ich Wegpunkte auf einem Track? Ich möchte den Wegpunkt anklicken und verschieben. Geht nicht. Das Auswahlwerkzeug zeiht einen Rahmen, Doppelklicks öffnen die Eigenschaften usw.

    -In Goolge Earth lässt sich der Track importieren, jeder einzelne Punkt ist einzeln abgelegt aber der Pfad ist nicht zu sehen. Warum?

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Zulu


  • - Wie editiere ich Wegpunkte auf einem Track?


    Hi,

    das geht nicht, weil es keine Wegpunkte in einem Track gibt. In einem Track gibt es nur Track-Punkte. Und die kann man nicht verschieben. Die einzige Möglichkeit, die es da gibt, ist einen neuen Trackpunkt an die gewünschtte Stelle setzen, den Track zu unterbrechen, und wieder unter Einbeziehung des neuen Punktes zusammenzufügen.

    Das Verschieen von Trackpunkten ist schon eine lange gewünschte Funktion, die GARMIN hoffentlich mal in eine der nächsten MapSpurce-Versionen aufnimt.

    Zitat

    Ich möchte den Wegpunkt anklicken und verschieben. Geht nicht.


    Doch, mit echten Wegpunkten und Zwischenzielen in Routen geht das, nur halt nicht mit Trackpunkten.

    Zitat


    -In Goolge Earth lässt sich der Track importieren, jeder einzelne Punkt ist einzeln abgelegt aber der Pfad ist nicht zu sehen. Warum?


    Einstellungssache? In den Einstellungen zu einen Track in GE kann man doch POINTS und PATH getrennt einschalten. Ist PATH eingeschaltet, und auch für PATH eine sichtbare Linie bei den Einstellungen für 'Stil und Farbe' definiert?

    mfg
    JLacky

  • Hallo und Willkommen im Forum.


    - Wie editiere ich Wegpunkte auf einem Track?
    Ich möchte den Wegpunkt anklicken und verschieben.


    Ich gehe davon aus das du die aktuelle MS Version 6.12.4 benützt?
    Zoomstufe auf 70m stellen. Werkzeug "Auswahlfunktion" (=weiser Pfeil auf 11 Uhr) aktivieren. Mauszeiger direkt auf den Wegpunkt stellen (mouseover).
    Es wird ein Fenster eingeblendet mit Infos über den Wegpunkt.
    Jetzt EINMAL auf den Wegpunkt klicken mit der linken Maustaste - er wird jetzt gelb markiert. Mauszeiger vom Wegpunkt wegbewegen.
    Der Wegpunkt MUSS gelb bleiben!
    Mauszeiger abermals auf den jetzt gelben Wegpunkt stellen, EINMAL linke Maustaste drücken. Du hast jetzt das "Gummiband" für den WP aktiviert.
    Neben dem Mauszeiger siehst du ein schwarzes WP Symbol und einen gebogenen schwarzen Pfeil.
    Der WP hängt jetzt am "Gummiband" (die schwarze Linie welche du mitziehst)
    Jetzt zieh das Gummiband auf die neue von dir gewünschte Position und klick wieder einmal mit der linkem Maustaste in die Karte.
    Der WP wird an dieser Stelle abgelegt und verschoben.



    Zitat


    -In Goolge Earth lässt sich der Track importieren, jeder einzelne Punkt ist einzeln abgelegt aber der Pfad ist nicht zu sehen. Warum?


    MS 6.12.4:
    Datei öffnen mit MS in welchem sich die Tracks befinden.
    -Ansicht- In Google Earth anzeigen... - deine Daten werden jetzt in GE geladen und angezeigt.



    Edit:
    Da kann ich nur um Sekunden langsamer geklickt haben als JLacky...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einstellungssache? In den Einstellungen zu einen Track in GE kann man doch POINTS und PATH getrennt einschalten. Ist PATH eingeschaltet, und auch für PATH eine sichtbare Linie bei den Einstellungen für 'Stil und Farbe' definiert?

    Hallo,


    evtl. muss man in GE den Zeitrahmen ganz aufziehen bzw. deaktivieren.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Das mitz der Unterscheidung zwischen Trackpunkten und Wegpunkten leuchtet ein. Nur warum bestehen dann aller Routen die ich so finde und hochladen kann aus Trackpunkten?

    Kann ich die umwandeln?

    Noch eine Frage:
    Wenn ich z.B. eine Transalp-Tour runterlade, ist die 1. im Fugawi-Format und besteht 2. aus 22 Einzelstrecken mit 1000000 Wegpunkten.

    Bis jetzt einzig mir plausibel erscheinender Weg:

    1. Karten auf 60csx laden, da direktimport in mapsource nicht möglich
    2. wieder zurück in mapsource laden
    3. teilstrecken zusammenfügen
    4. wegpounkte einer strecke auf <499 punkte reduzieren
    5. echte teilrouten bzw alternativedn wieder hochladen auf das gerät

    Ist das wirklich sinnvoll so? Kommt mir vor wie ein Riesen-Gemurkse :)

    Gruß,
    Zulu

  • Ist das wirklich sinnvoll so? Kommt mir vor wie ein Riesen-Gemurkse :)

    Hallo Zulu,


    1. Karten auf 60csx laden, da direktimport in mapsource nicht möglich
    - korrekt (du meinst sicher 'Tracks')
    2. wieder zurück in mapsource laden
    - oder ein anderes GPS-Programm wie z.B. TTQV
    3. teilstrecken zusammenfügen
    - bei TTQV nicht nötig
    4. wegpounkte einer strecke auf <499 punkte reduzieren
    - bei TTQV nicht nötig
    5. echte teilrouten bzw alternativen wieder hochladen auf das gerät
    - bei TTQV die gesamten Strecken als transparente Overlay-Karte exportieren und mit IMG2GPS zusammen mit den Strassenkarten und topografischen Karten im Garmin-IMG-Format auf das Gerät laden


    Für das Umwandlen von Tracks in Routen (incl Reduzierung der Punkte) gibt es einige Tools.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Lies doch erstmal die Einführung hier im Forum, dann kennst du die Begriffe!
    Die "Routen" die du runterlädst sind , zumindest im Offroadbereich, wohl eher Tracks. Demzufolge bestehen sie aus Trackpunkten.