Basemap Zumo 500 DACH für Download

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    habe bei meinem Zumo 500 leider zu schnell die orginale Basemap gelöscht (für TMC notwendig) und durch die Worldmap ersetzt. Wer kann mir sagen wo man die Orginale DACH-Basemap herunterladen kann.
    Danke

  • Sicher das das die Basemap war? Die kann man eigentlich nicht löschen. Du hast bestimmt die Feindaten der City-Navigator V9 gelöscht. Diese Daten hast du auf DVD. MapSource auf dem PC einrichten und genau wie die Worldmap übertragen. Fertig.
    Oder beide zusammen, d.h. eine Karte in MapSource aktiv schalten, auswählen, dann andere Karte aktivieren, auswählen und beides zusammen übertragen.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso sollte man die Basemap nicht löschen können?

    Guckst Du in Ordner Garmin gmapbmap.img und gmapbmap.sum und machstu Entf

    Schon gibbts einen neuen Thread ;)

    Andere Frage: Ist die Basemap da überhaupt unterschiedlich?
    Ansonsten: Was verträgt Dein Postfach (ca. 6MB )

    Gruss
    kai

  • Hallo blue0711
    Ja, die Basemap ist unterschiedlich.
    Weiters hat mein Kollege eine D-CZ Version gekauft und das selbe Problem für Österreich obwohl er die originale Basemap verwendet.
    Mailbox ist von der Größe her kein Problem - aber ja pro Mail nur ~6 MB.
    FTP-Server kann ich aber zur Verfügung stellen.
    Sobald der FTP fertig ist, schick ich dir ne private Nachricht
    Danke im Voraus

  • Ähm, wenn ich mich hier anschliessen darf?


    Bedeutet das, dass ich jede x-beliebige Karte von der CD als Basemap im internen Speicher verwenden bzw. editieren kann?
    Soll bedeuten aus D/CZ kann ich D/A machen?


    Vielen Dank für die Hilfe,
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,
    ich hab viel durch den Thread in Pocketnavigation http://forum.pocketnavigation.…2a21206120e952a72a5c71b48herausbekommen herausgefunden - musst dich vielleicht etwas spielen
    Achtung: sichere vorher deinen internen Speicher sonst gehst dir vielleicht wie mir
    Das mit den Maps ist vorallem ein Probieren mit den Dateinamen und wo du diese speichert (intern oder SD)
    Ich habe intern die Worldmap installiert und auf der SD-Karte das gesamte Kartenmaterial von Europa installiert

  • Hallo harry!


    Das klingt gut. So werde ich es auch machen.
    Falls du Zeit hast, wäre ich für eine PN dankbar wie du dabei vorgegangen bist.
    Und danke für den Link!


    Liebe Grüße aus Wien,
    Peter

  • Bedeutet das, dass ich jede x-beliebige Karte von der CD als Basemap im internen Speicher verwenden bzw. editieren kann?
    Soll bedeuten aus D/CZ kann ich D/A machen?

    Langsam mit die Pferde.
    Die Basemap stellt, wie der Name schon sagt, Basisinformationen fürs Routing zur Verfügung. Sie enthält die wichtigsten Orte und Verbindungen. Sie ist nicht in Kacheln unterteilt.
    In den europäischen Geräten findet sich eine Basemap wie beschrieben (Atlantic Autoroute).

    Die WorldMap gibt es sowohl als Karte als auch als Basemap. Auch hier ist die Basemap ohne Kacheln, die Karte hat sehr wohl Kacheln und ist auch neueren Datums und umfangreicher.
    Beim Zumo ist es auch so, dass er anhand der Basemap erkennt, ob xm-Radio verfügbar ist (Das kann man dann aber im Menü auswählen.)

    NICHTS hat das ganze mit dem vorinstallierten Kartenbereich zu tun. Der ist in einer anderen Datei (irgendwas mit map und rom) und hat höchstwahrscheinlich auch Auswirkungen auf andere Funktionen. Also VORSICHT.


    Nochmal zur Basemap und TMC:
    Der Menüpunkt für TMC ändert sich zwar durch Installation der Basemap (Verkehrsdienste oä.), allerdings lässt sich darunter dann UKW bzw. XM als Standarddienst auswählen oder automatische Einstellung. TMC sollte also funktionieren, zumal TMC auch in den USA verfügbar ist (wenn auch nicht mit xm vergleichbar).
    Mal ausprobiert?

    gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... aber das könnte dran liegen das ich kein Zumo habe. Mit Basemap mein ich das hier: http://garmin.de/karten/divers…p-Atlantic-Autoroute.html
    Da steht die geht nicht löschen. Weiterhin hat der Zumo einen internen Speicher für Feindaten und die Möglichkeit SD-Cards zu nutzen. Oder?

    Von welcher Karte sind nun die Verkehrsnachrichten abhängig und welche Karten lassen sich wirklich löschen?:confused:

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Der Zumo geht beim Anschliessen an den PC in einen USB-Wechseldatenträger-Modus. Daher lässt sich alles löschen.

    Die Software des zumo reagiert auf die aufgespielten Karten.
    Anhand der vorhandenen Basemap entscheidet der zumo zB, welche Verkehrsempfänger er erwartet. Bei der Euro-Ausführung wird nur TMC erwartet, bei der WorldMap TMC und XM.
    Die festinstallierten Karten dann scheinen ebenfalls darüber zu entscheiden, ob zumo überhaupt bzgl TMC etwas tut, denn XM zB. geht nur beim 550.

    Ich gehe davon aus, dass die Software auf die Karten reagiert, nicht etwa in den Karten irgendwas von der Software enthalten ist.

    Gruss
    kai

  • Morgen,
    ich habe gestern noch Zeit gefunden und bei Garmin einen Support-Request eröffnet. Hier die Antwort:

    Zitat

    1) Installieren Sie MapSource mit der City Navigator Software und schalten Sie die Karten mit dem Freischaltcode und dem 25stelligen Freischaltcode frei. Wählen Sie anschließend DE und Tschechien in MapSource und übertragen Sie diese auf das Gerät.
    Die daraufhin erhaltene Datei gmapsupp.img nennen Sie dann in gmapprom.img um.


    Bitte wenden sie sich an ihren Händler, um die gmapbmap.img wieder zu erhalten. Diese kann ganz einfacvh von einem anderen Garmin Gerät auf ihren Zumo kopiert werden.


    2) Bitte beachten sie, dass der GTM 21 beim Zumo nur mit KFZ-Halterung 901056 verwendbar ist.

    Nachdem ich die Autohalterung 901056 habe, werde ich diesen Supportrequest mit Garmin weiterführen und euch am laufenden halten, denn TMC habe ich noch immer nicht.


    Was jedoch auffallend ist, ist das mit FM und XM. Dies ist abhängig vom Kartenmaterial - XM geht sobald die World-Routable-Map eingespielt ist.
    Siehe auch (http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?postid=1293317#post1293317)


    Habe jetzt auch noch einen 2. Zumo mit D-CZ getestet - funktioniert nicht
    Beim Nüvi 660 funktioniert das TMC innerhalb von 2 Minuten, also Meldungen werden ausgesendet - alles mit dem selben GTM21 Kabel


    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    hier zum Abschluss. Mein Gerät war defekt und wurde ausgetauscht
    Harry

  • Monika

    Hat das Label Zumo 500 hinzugefügt.