Karten fuer Norditalien bzw. Tessin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hallo freeday,


    mir scheint, du bringst da ECW und ECWP durcheinander.


    IIRC kann TTQV in jeder Version lokal gespeicherte ecw-Dateien öffnen, wenn das ECW-ActiveX-Control installiert ist, das man von der TTQV-Webseite runterladen kann. Vielleicht prüft das mal jemand mit einer Standard- oder Lite-Version nach? Ich habe hier nur eine PU...


    ECW-Dateien können sogar die Freeware-Viewer XnView und IrfanView öffnen, wenn man deren Plugin-Pakete installiert hat. Das ebenfalls kostenlose GeoVisu zeigt ECW-Dateien georefenziert an, wenn sie eine Georeferenzierung enthalten.


    Mit dem Zugriff auf ECWP-Server im Web hast du Recht, das kann nur die TTQV-PU - oder Global Mapper für viel Geld oder z.B. der kostenlose ER Viewer, wenn ich mich noch richtig erinnere.


    Den Preis für die TTQV-PU finde ich auch heftig, vor allem die Preiserhöhung innerhalb eines Jahres, aber entweder gibt der Markt das einfach her oder die von TT zu zahlenden Lizenzgebühren für die fremden proprietären Formate sind kräftig gestiegen.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Stimmt Hans!


    Da wird unterschieden zwischen ECW und ECWP im TTQV und der damit erforderlichen Version (vermute mal, da ich es selber nicht austesten kann)


    Unterschied:
    ECW ist ein Kartenformat, das sehr gut mit großen Karten umgehen kann. Man kann kleinere Karten auch selbst erzeugen oder welche kaufen (z.B. die Australienkarten). Die Karten werden ganz "normal" in TTQV importiert (wie auch z.B. die Top50). TTQV kümmert sich um die Aufbereitung und Darstellung der Karten. Ecw-Karten (offline) können von QV-Standard gelesen werden.

    Bei ECWP sind die Karten auf einem Server im Internet, der die Daten aufbereitet und den betreffenden Kartenausschnitt an TTQV schickt. TTQV dient nur der Ausgabe am Bildschirm. QV-PU erforderlich
    Man muß natürlich die ecw-active-x-controls installiert haben.


    Quelle: http://forum.ttqv.com/viewtopi…s=0&postorder=asc&start=0

    Dies kann man umgehen, indem man (wie Anton bereits erwähnte) schnell arbeitet und die Demos verwendet.


    Was ich durcheinander bringe, ist was nun welche TTQV kann und welche nicht. Hier wäre eine übersichtliche genaue Tabelle sehr angebracht - aber nicht zu finden.


    Bitte korrigiert mich, falls das falsch ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Was ich durcheinander bringe, ist was nun welche TTQV kann und welche nicht. Hier wäre eine übersichtliche genaue Tabelle sehr angebracht - aber nicht zu finden.


    Es gibt diese Übersicht, aber da sind die Rastergrafikformate, zu denen auch ecw gehört, nicht extra aufgeführt.


    Eigentlich bezeichnet ECW nur ein bestimmtes Kompressionsverfahren (Enhanced Compressed Wavelet) für Rastergrafiken, das muß nicht auf Karten beschränkt bleiben. ECWP (Enhanced Compressed Wavelet Protocol)ist das Serverprotokoll dafür.


    Grüße
    Hans



    Edit: Das kostenlose ImageVisu kann ECWP-Server anzapfen, außerdem meine ich noch die ebenfalls kostenlosen ER Viewer und Tatuk GIS Viewer als ECWP-fähig in Erinnerung zu haben.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans!


    Danke, die Übersicht (Pdf) habe ich gekannt.
    Aber wie soll jemand feststellen können welche Version nun ECW kann, wenn es nirgends angeführt ist.
    Also habe ich angenommen, daß es auch nur mit der ECWP-Version (also PU) geht.
    Die Übersicht ist echt verbesserungswürdig.:mad:


    Danke für die kostenlosen Links.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • kann es sein, dass der italienische ecw server nicht mehr funktioniert? hab im ttqv forum auch ned wirklich was dazugefunden, versuche es seit zwei wochen, alles andere geht. egal ob mit global mapper oder ttqv demo.


    vg, bernhard


    hat evtl jemand die ecw dateien von trentino und dolomiten (weis nicht welcher teil das ist) gespeichert??

  • hallo bernhard,


    kann es sein, dass der italienische ecw server nicht mehr funktioniert? hab im ttqv forum auch ned wirklich was dazugefunden, versuche es seit zwei wochen, alles andere geht. egal ob mit global mapper oder ttqv demo.


    der Server hat seine Verzeichnis-Struktur geändert. Du kannst im TTQV-Forum eine neue ECWP-V2.QU4 downloaden.


    Zitat

    hat evtl jemand die ecw dateien von trentino und dolomiten (weis nicht welcher teil das ist) gespeichert??


    Trentino und Veneto (GlobalMapper9-beta2 sei Dank :p )


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,


    ich hab die neue datenbank schon, es gehen auch alle anderen, nur italien.
    bei ttqv bekomm ich die fehlermeldung error sending header.
    bei global mapper siehts so aus: unable to load overlay 20.ecw. timeout sending header. ecwoverlay.cpp - 2097 build time: sep 5 2006 13:12:18


    jemand eine idee?
    danke schon mal!

  • ich hab die neue datenbank schon, es gehen auch alle anderen, nur italien.

    hallo,


    lösche mal deinen Browser-Cache und lade die die Version 2 der ECWP.zip nochmals. Vergleiche mal die ECWP-URLs . . .
    Oder hilfsweise die Version von meinem Server (Achtung: gleicher Dateiname wie Orginal "ECWP.QU4")
    http://mac-im-netz.de/dateien/TTQV4/ECWP.zip


    Viel Erfolg
    Anton


    edit: alles zurück . . .


    Der Server scheint derzeit nicht erreichbar zu sein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja hey,


    stimmt anscheinend war der server down! jetzt gehts bei mir auch.
    aber irgendwie haut das mit dem ecw speichern nicht hin. und mit der demo von globalmapper 9 gehts irgendwie auch ned... wenn man die daten von der yahoo group eingibt, heist abgelaufen... (ich geh mal davon aus, das ich file -> export raster and elevation data -> export ecw file auswählen muss) das funktioniert aber mit der demo nicht... this function is not available until register...
    oder ganz einfach, ich stell mich zu blöd an! wahrscheinlich wirds das sein.
    kann die ttqv demo auch speichern?


    vg, bernhard

  • hallo bernhard,


    die Demo der beta2 von GlobalMapper9 ist gestern Nacht abgelaufen - jetzt gibt es die Version 9 regulär.
    TTQV kann auch als Bitmap speichern - allerdings nicht im ECW-Format und nur Ausschnittweise.


    Grüsse - Anton

  • global mapper 8 kann das ganze gar nicht oder gehts da auch? bekomms jedenfalls nicht hin.
    grml!!!
    danke für deine mühe!


    vg bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • global mapper 8 kann das ganze gar nicht oder gehts da auch? bekomms jedenfalls nicht hin.

    hallo bernhard,


    GM8 hat noch die 500MB-Beschränkung beim ECW-Export. Du kannst damit Kacheln mit 10.000x10.000 Pixel automatisiert speichern (Gridding).


    Grüsse - Anton

  • hab ich schon festgestellt, und es schaut auch so aus, als ob der server nicht der zuverlässigste ist, oder geht der nur bei mir so selten??

  • hab ich schon festgestellt, und es schaut auch so aus, als ob der server nicht der zuverlässigste ist, oder geht der nur bei mir so selten??

    hallo,


    daher habe ich angefangen ein eigenes Archiv mit den italienischen Topos anzulegen. Beim Esel gibt es auch (schlecht kalibrierte?) Kopien.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist ein ecw datei von haus aus kalibriert? ned oder? kalibrierung muss ich ja weder beim gm noch bei ttqv einstellen (wobei ich vermute, dass bei ttqv in der database steht oder?)


    gibts da irgendwelche lizenzrechtlichen sachen oder kann man die einfach so verfielfältigen die ecw files?

  • hallo

    ist ein ecw datei von haus aus kalibriert? ned oder? kalibrierung muss ich ja weder beim gm noch bei ttqv einstellen (wobei ich vermute, dass bei ttqv in der database steht oder?)


    Eine ECW-Datei hat im Header die Kalibrierung (möglicherweise . . .)
    Probleme gibt es dann, wenn diese Kalibrierung falsch oder unvollständig ist. Manchmal hilft der ECW-Header-Editor von ERMapper weiter.
    TTQV liest nur beim ersten Zugriff auf die Datei diese Kalibrierung aus.
    Leider kann man eine falsche Kalibrierung in TTQV nicht ändern - nur das Kartendatum und eine manuelle Verschiebung.
    GM liest die Kalibrierung im ECWP-Header bei jedem Öffnen aus.

    Zitat

    gibts da irgendwelche lizenzrechtlichen sachen oder kann man die einfach so verfielfältigen die ecw files?


    bei Karten gibt es immer irgendwelche lizenzrechtlichen Sachen. Die italienischen Topos sind lizenzrechtlich nicht freigegeben.


    Grüsse - Anton