Karten kalibrieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo User!
    Ich versuche seit Tagen eingescannte österreichische Wanderkarten 1:50000 in TTQV 2.5 zu kalibrieren. Mit der "Hilfe" von TTQV schaffe ich es nicht.(anscheinend bin ich nicht der ....?) Kann mir jemand auf einfache Weise "ausdeutschen" wie man eine Karte kalibriert?
    Danke für eure Hilfe im vorhinein!

  • Ich hab kein TTQV.
    Aber der größte Fehler passiert beim Kartendatum. Also mal genau auf die Karte schauen was da steht und genau dieses beim Kalibireren eintragen.


    Am allereinfachtsten, wenn du sowieso ein 1:50000 Karte hast, kaufst du die Austrian Map auf CD, da brauchst du gar nichst kalibrieren. Die kann TTQV und Fugawi direkt einlesen. Keine Fehler, keine Arbeit und passt 100%.


    Rainer

  • Danke Rainer!
    Ich habe die Austriamap aber ich will einfach trainieren Karten einzuscannen, da ich sehr viel in anderen Gebieten Bergsteigen bin und da will ich dann einfach mit gescannten Karten arbeiten, denn es gibt super Karten die man dann für GPS-Routenplanung verwenden kann.
    Trotzdem danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    TTQV hat ziemlich viele Kalibrieungsmöglichkeiten, da kann man sich leicht verlieren :blink: .


    Sehr gute Hilfe findest Du übrigens im TTQV Forum. Dort bekommst Du meist schnell Hilfe und Rat.


    Aber vielleicht kann ich Dir auch schon helfen. Wenn die Karte, die Du eingescannt hast, Gitterlinien hat ist es ziemlich einfach. Dann kannst du eine 4 oder 9 Punkt Kalibrierung durchführen (4 Punkt ist das schnellere Verfahren und meist ausreichend).
    Du öffnest das Kal-Fenster (Datenbank-Kartentabelle markiert - rechte Maustaste >Neue Karte importieren<). Dann must Du das ensprechende Gitter auswählen das auf der Karte verwendet wird. In deinem Fall könnte das ein Version des Gauss-Krügergitter sein (Austria AXX), also verwendest Du "National Meter Gitter".
    Dann must Du auch das Kartendatum kennen und einstellen (Das ist keine Jahreszahl :D sondern das Bezugssystem, dass diese Karte verwendet ....frag mich nicht warum sich das Datum nennt ;) ) also z.B. Potsdam oder WGS84. Sowohl das Gitter also auch das Kartendatum sind auf der Papierkarte angegeben.
    Du wählst im Kal-Fenster den 1. Punkt und kannst dann einen Punkt in die noch nicht kalibrierte Karte setzen. Den setzt Du dann auf den Kreuzungspunkt einer Längen mit Breitengitterlinie, vorzugsweise in einer der vier Ecken der Karte. Dann trägst Du die Dir ja bekannten Koordinaten dieses Kreuzungspunktes in die Kal-tabelle ein.
    Du fährst enstprechend mit den restlichen 3 Ecken der Karte fort. Wenn Du alle Kal-Punkte eingetragen hast kannst Du die Werte speichern. Danach sollte Dir die kalibrierte Karte zur Verfügung stehen.
    Wenn Du noch andere Karten in diesem Bereich hast kannst du die Kalibrierung nachprüfen, in dem Du den Koordinatenzeiger in die Karte setzt und zwischen der neu kalibrierten Karte und einer anderen Karte hin- und herschaltest. Der Zeiger sollte dann in etwa an der gleichen Position liegen.


    Ich hoffe es hilft Dir
    Bis denn
    Ortwin

  • Danke Ortwin!
    Das war Spitze! :8 So stelle ich mir einen für den Laien einfache Erklärung vor. Die Leute und das Forum ist Super! Danke nochmals für deine Erklärung. Werde es heute nachmittag gleich ausprobieren. LG aus Österreich und schönes Wochenende wünscht dir mountainrescue

  • hallo,
    dem super beitrag von ortwin ist nur noch eins hinzuzufügen:


    ttqv bietet einen scan-service. da kannst du karten hinschicken, die tt dann einscannt und kalibriert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sch... :(
    Is do net so einfach:
    Es ist zum Verzweifeln mit dem Kalibrieren von Landkarten. Ich habe eine österreichische Wanderkarte im Maßstab 1:25000. Weiters steht am rechten Rand: World Geodetic System 1984 (WGS84). Darunter steht UTM Zone 33.
    In der Mitte der Karten sind dann noch folgende Daten: Geographische Länge von Ferro= Geographische Länge von Greenwich + 17°40’00’’
    Gauß-Krüger-Abbildung in 3° breiten Meridianenstreifen: M28, M31 und M34
    Was nehm ich jetzt?


    Wenn ich zu kalibrieren beginne habe ich die Punkte P1 – P4. jedoch für jeden Punkt 4 Flächen wo Koordinaten reinzuschreiben sind. 2 Oben mit "O" und zwei links mit "N". Pro Punkt habe ich jedoch nur 2 Koordinaten. Wo schreibe ich nun welche Koordinaten rein?


    Es ist echt zum Verzweifeln, weil in TTQV so viele Möglichkeiten angeboten werden. Was nehm ich jetzt wirklich?

  • Ach das wird schon..... :D


    Erstmal musst Du klären welches Koordiantensystem für das Gitter verwendet wurde (ist überhaupt ein Gitter drauf??). Die werden kaum zwei unterschiedliche Gitter drauf gedruckt haben. Also ist das Gitter entweder UTM oder GK und am Kartenrand ist dann wahrscheinlich nur noch eine Markierungen für das andere Koordinatensystem.


    Bei der Kalib. über ein Gitter wollten die Progis dir das etwas vereinfachen.....hat aber nicht geklappt, so'n Pech.
    Also du setzt den P1 auf den Kreuzungspunkt der Linien und zwar in der linken oberen Ecke. Du trägst die Ost Länge oben Links ein und die Breite Rechts aussen. Für den P2 wanderst Du auf derselben Breitenlinie nach rechts bis Du in der rechten Ecke wieder einen Kreuzgspunkt mit einer Längenlinie findest, dort setzt Du P2 ab. Die Länge trägst Du oben Rechts ein, die Breite ist dieselber wie bei P1 und steht schon rechts aussen.


    Du ahnst es wahrscheinlich schon. Von P2 wanderst du jetzt auf der Längenlinie nach unten bis Du in der rechten unteren Ecke wieder eine Kreuzugspunkt findest, das wird P4. Die Länge ist dieselbe geblieben und steht schon oben rechts, nur die neue Breite musst Du wieder rechts aussen eintragen (aber diesmal in der unteren Zeile).


    Jetzt wanderst Du von P4 auf der Breitenline nach Links bis du an den Schnittpunkt mit der Linie kommst, die oben von P1 runterläuft. Dort setzt Du P3 - alle Längen und Breiten sind schon eingetragen - fertig. :)


    Damit Du dich nicht verläufst blendet Dir das Programm, nach dem du P1 gesetzt hast, auch noch Hilfslinien ein, um zu Zeigen wo es wahrscheinlich weiter geht.



    Falls Du ein UTM Gitter hast, muss auch noch die richtige Zone eingetragen werden. Ach ja UTM hat auch eine eigene Eingabemaske, läuft aber genauso wie oben beschrieben.


    Falls du ein GK Gitter hast musst du die passende Zone aus der Liste im Register auswählen (also z.B Austria M31 Bundesmeldenetz ... das ist auch GK).



    Nu klick mal schön
    Bis denn
    Ortwin

  • :8 Ortwin du bist Spitze!
    Jetzt hat es endlich hingehaut - lange hat's gebraucht - aber jetzt hab ich endlich meine erste Karte richtig kalibriert - dank deiner Hilfe! :D
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht Mountainrescue aus Österreich!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...