Kinder-Rassel oder Navi-Halterung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit ein paar Tagen hab' ich mein Zumo per abschließbarer Touratech-Halterung an der Kuh gesichert. :rolleyes:


    Runterfallen wird's sicher nicht, aber die Halterung erzeugt eine ziemlich nervende Geräuschkulisse. :mellow:
    Man kann den Schließzylinder in seinem Sitz in Längsrichtung fast 1 mm bewegen und damit hat das Teil so viel Spiel, daß alles unter 2500 - 3000 Motorumdrehungen ein deutlich hörbares Rasselgeräusch hervorruft.


    Irgendwie kann ich nicht begreifen, wie man als Hersteller für so viel Kohle für eine relativ simple Mechanik dem Kunden solch einen Murks abliefern kann... :(


    Ist das ein Einzelfall, den ich reklamieren sollte oder ist das bei den Touratech-Teilen der Normalzustand? :confused:

  • Irgendwie kann ich nicht begreifen, wie man als Hersteller für so viel Kohle für eine relativ simple Mechanik dem Kunden solch einen Murks abliefern kann...


    Ist doch einfach, weil es gekauft wird. :)


    Alte Motorradfahrerweisheit: Wo viel dran ist, kann auch viel abvibrieren. :)


    Das Geheimnis einer guten Motorradhalterung steckt tatsächlich darin, daß man eine möglichst simple Lösung findet, die unter den physikalisch überhaupt nicht simplen Umgebungsbedingungen dauerhaft funktioniert. Wenn es gelingt, ist das auch einiges an Kohle wert.

    Garmin on bike user since 2001

  • Steck den Zumo rein, dann vibriert da nix mehr. (Auf meiner Q ist das jedenfalls so :))

    Wenns ohne Zumo nicht rappeln würde, dann wären die Federungen der Touratech-"Dämpfer" kaputt. Gedämpfte Halterungen rappeln nu mal im Leerzustand - das war sogar bei der vom SPIII so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steck den Zumo rein, dann vibriert da nix mehr.


    Dss ist es ja, was mich nervt: Sogar, wenn der Zumo drauf ist und die Halterung abgeschlossen ist, rappelt das Ding wie 'ne Klapperschlange. :blink:
    Ich werd' wohl mal bei Touratech nachhören, was die dazu meinen... :motz:

  • Bei meiner Halterung was das Teil mit dem Schloss dran lose.


    Zumo raus, die Halterung von vorne ansehen, auf der rechte Seite sind 2 kleine
    Schrauben, die das Teil mit dem Schloss halten. Sind diese beiden kleinen Schrauben lose? Wenn ja, mal festziehen.


    Das hat bei mir gehilft :rolleyes:


    Gruss Dominic

  • Bei meiner Halterung was das Teil mit dem Schloss dran lose.


    Zumo raus, die Halterung von vorne ansehen, auf der rechte Seite sind 2 kleine
    Schrauben


    Liegen die bewußten Schrauben hinter dem schwarzen Zumo-Sockel?


    Und übrigens: Datt heißt "gehelftet", und nich "gehilft" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dss ist es ja, was mich nervt: Sogar, wenn der Zumo drauf ist und die Halterung abgeschlossen ist, rappelt das Ding wie 'ne Klapperschlange. :blink:
    Ich werd' wohl mal bei Touratech nachhören, was die dazu meinen... :motz:


    Hallo Jo.


    Kleb` einen kleinen Moosgummistreifen unter die Klappe der TT-Halterung, damit die etwas Spannung bekommt, dann isses weg. Du musst beim Abschliessen den Bügel danach ein wenig andrücken, dann geht das zuschliessen leichter. Es ist das Schloss der Halterung was da rasselt.


    Gruß
    Wolfram

  • Ist das ein Einzelfall, den ich reklamieren sollte oder ist das bei den Touratech-Teilen der Normalzustand? :confused:


    Warum wendest du dich nicht direkt an Touratech, wenn es einen Mangel gibt? Meine Erfahrung, die helfen schnell und unbürokratisch.


    Wenn ich mich recht an einen ähnlichen Thread entsinne, gibt es da einen O-Ring, den man unter dem Schloss montieren kann. Ich weiß es aber leider nicht mehr genau, hab keinen Zumo.


    Ciao Carlo

  • Liegen die bewußten Schrauben hinter dem schwarzen Zumo-Sockel?


    Und übrigens: Datt heißt "gehelftet", und nich "gehilft" :)


    Ich würde sagen nicht hinter, sonder neben.
    Sind an dem Teil, an welchem das Teil mit dem Schloss befestigt ist (das Teil, das nach vorne steht)


    Hat das gehelftet? :p


    Oder kauf Dir eine Ducati, da bekommst Du das Rasseln nicht mit, weil das Moped
    schon selber genug Rasselt (Trockenkupplung usw.) :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da is nix lose, was fest sein sollte.
    Das Geräusch kommt von Teilen, die etwas Spiel haben müssen. Offensichtlichsind die Fertigungstoleranzen für alle Bauteile in diesem Fall komplett ausgenutzt worden. :)


    Das Rasseln ist abba jetzt erst mal wech.
    Hab' gestern Nachmittag einfach an die entsprechenden Stellen mit einer Spritze (ja.. die auch der Doc benutzen tut, um einen zu quälen :D ) etwas farbloses Kettenspray aufgetragen. Nachdem das Zeugs heute abgebunden hat, herrscht tatsächlich Ruhe. Fragt sich nur, wie lange. :)

  • Das Rasseln ist abba jetzt erst mal wech.



    Hallo,
    dieses nervige Rasseln habe ich auch. Zur Zeit habe ich ein Stück Isoband über der Schlossabdeckung. Seit dem ist Ruhe. Ist aber nicht wirklich die elegante Lösung.
    Gruß
    Christian

  • @chrikki
    Dann bin ich ja beruhigt. Ich habe schon gedacht, ich hätte ein Überempfindlichkeits-Syndrom... :D


    Den Trick mit dem Kettenspray habe ich schon öfter bei kleineren Klapperproblemen angewendet.
    Jetzt ist es allerdings das erste Mal, daß die Problemzone im Sichtbereich liegt. (Bin mal gespannt, wieviel Staub sich an dem Kettenspray sammelt oder ob es vorher aufhört zu kleben... ).:huh:


    Während einer gestrigen 140km-Tour war auf jeden Fall nix mehr mit Rasseln.:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus zusammen,

    auch ich hab die TT-Halterung am Tiger verbaut, aber rasseln tut da nix. Vielleicht liegt´s ja auch an der Kuh ;) .

    Spaß beiseite, das Einzige dass ich hatte war, dass ich im Drehzahlbereich so um die 2500 - 3500 U/min Geräusche vernehmen konnte, die aber definitiv nicht konstruktionsbedingt von der Halterung kamen, sondern weil ich zu schusselig war um beim Anbau alles richtig zu positionieren. Die Platte die hinter die TT-Halterung kommt wurde falsch rum drangebaut und daher konnten auch die Schrauben die die Garminhalterung mit der TT-Halterung verbinden nicht frei schwingen und sind gegen eben diese Platte gestoßen. Platte umgedreht - fertig ist die Laube, nix mehr mit Störgeräuschen :p .

    Was mich aber stutzig macht ist die Tatsache dass sich das Schloß etwas hakelig verhält :( . Seit ich jetzt WD 40 auf alle beweglichen Teile und in den Zylinder gespritzt hab ist es besser, aber wie lange :confused: ?
    Auch der Schlüssel sitzt im Schloß mit recht viel Spiel. Ob das lange hält?