Motorradnavigation mit Garmin Etrex Cx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich überlege mir für mein Moped (1200 GS) ein Garmin etrex Venture Cx zuzulegen. Ja, das 276c / 278 ist wohl fürs Moped das „Beste“, ich möchte aber mit dem Navi weder im Preis noch in der Große mit meine „kleinen“ Moped konkurrieren. Außerdem könnte ich das 276c / 278 (auch mit abschließbarer Halterung) bei einem Stadtbummel, etc. niiieeeee am Moped hängen lassen. Und einfach in die (Jacken)Tasche stecken ist auch nicht drin.

    Ich habe allerdings hier im Forum bereits häufiger gelesen, dass die Abbiegehinweise beim Etrex Cx u.U. sehr spät kommen (weil der Prozessor zu langsam ist?). Wie verhält es sich nun wirklich? Ist das Gerät für die Straßennavigation (nicht Offroad) zu langsam, liegt es an der Software oder haben die Leute „nur nicht rechtzeitig“ auf das Display geschaut??

    Ohne hier eine (weitere) Diskussion zur Empfangsstärke (ggf. im Vergleich zur neuen H-Serie) lostreten zu wollen, wüsste ich auch gerne, ob der Empfang auch im Bergtälern und in Städten (zumindest auf Durchgangsstraßen mit 3-4 geschossiger Bebauung) noch akzeptabel ist.

    Zur Zeit benutze ich einen PDA (Loox N560)
    -dem man trotz Sfir III einen schlechten Empfang nachsagt,
    -der zum erstmaligen Finden der Satelliten mindestens 3-4 Minuten benötigt,
    -dafür aber nur in sehr kleinen Tälern tatsächlich den Empfang verliert,
    -auf dem man bei starkem Sonnenlicht die Karte nicht mehr erkennen kann,
    -wohl aber die Abbiegehinweise, die (mit MN 5) deutlich und sehr rechtzeitig erscheinen,
    -der aber dennoch nur eine Notlösung ist (größtes Manko ist die Feuchtigkeitsempfindlichkeit und die unbefriedigende Stromversorgung über Steckdose/Akkus halten keine 2 Stunden.

    Es wäre schön, wenn ein paar Eingeweihte Ihre subjektiven Erfahrungen dazu abgeben könnten.

    JR

  • Hallo,
    ich habe ein Venture Cx auf der Kuh. Ich bin sehr zufieden damit und nutze es auch manchmal im Auto, weil es hinsichtlich geplanter Routen und gespeicherter Wegpunkte flexibler ist als das dort eingebaute.

    Nun zu Deinen Fragen:
    Abbiegehinweise
    Die kommen in der Tat machmal ziemlich kurz. Stört mich nicht weiter, da ich mir ein Datenfeld eingeblendet habe, welches angibt, wann der nächste Abbiegepunkt kommt. Ich komme damit sehr gut klar, auch in der Stadt.

    Empfangsstärke
    Damit hatte ich mit dem Motorrad und mit dem Auto noch keine Probleme. Ich nutze es aber auch für Städtetouren zu Fuss. Wenn die Gebäude links und rechts sehr hoch sind und die Gasssen schmal werden, gibt es Probleme. Das kann schon nervig werden, wenn man an der nächsten größeren Kreuzung stehen bleiben muß bis wieder Empfang da ist und das Routing dann weiterläuft. Bergtäler war bisher kein Problem, bei einer Klamm wird´s dann schon wieder haarig.

    Display
    Davon bin ich ziemlich begeistert. Auch bei direkten Sonneneinstrahlung ist es perfekt abzulesen. Ich habe das Venture auf der Mittelstrebe des Lenkers mittig montiert. Im Fahrbetrieb reicht mir das Display größenmäßig aus. Größer wäre natürlich schöner, aber mir gefällt die kompakte Größe des Geräts.
    Routenplanung an diesem Display geht zur Not auch, aber macht nicht wirklich Spass.

    Stromversorgung
    Die angegebenen 32 Std Batteriestandzeit sind eher Theorie. Im Routingbetrieb und bei 50 %iger Beleutung des Displays komme ich aber mit ca. 12 - 14 Stunden gut über den Tag. Somit kann ich auf eine Verkabelung auf der Kuh gut verzichten. Ein zweiter Akkusatz ist aber schon ganz brauchbar. Zur Not gehen aber auch ganz normale Batterien von der Tanke.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Der unschlagbare Vorteil ist die Flexibilität, sei es im Auto, auf dem Motorrad, beim Paddeln oder zu Fuß.

    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Abbiegehinweise
    Die kommen in der Tat machmal ziemlich kurz. Stört mich nicht weiter, da ich mir ein Datenfeld eingeblendet habe, welches angibt, wann der nächste Abbiegepunkt kommt. Ich komme damit sehr gut klar, auch in der Stadt.


    Die konfigurierbaren Datenfelder sind m.E. ein grosser Vorteil der "richtigen" Garmin-Navis (Vista, 60xx, Quest, 276/286, etc.). So kann man individuell die wichtigen Daten immer einblenden.


    Stromversorgung
    Die angegebenen 32 Std Batteriestandzeit sind eher Theorie. Im Routingbetrieb und bei 50 %iger Beleutung des Displays komme ich aber mit ca. 12 - 14 Stunden gut über den Tag. Somit kann ich auf eine Verkabelung auf der Kuh gut verzichten. Ein zweiter Akkusatz ist aber schon ganz brauchbar. Zur Not gehen aber auch ganz normale Batterien von der Tanke.


    Auf dem Motorrad reicht meist sehr wenig Beleuchtung, da man das Tageslicht verwenden kann. Mit meinem Quest hatte ich jedenfalls noch nie Probleme an einem Tag. Ich verwende den Quest sogar im Auto um die lästige Verkabelungen zu umgehen. Die Geräte mit austauschbaren Batterien sind hier natürlich im Vorteil, da man immer Reservebatterien auf Vorrat mitnehmen kann.

  • ich überlege mir für mein Moped (1200 GS) ein Garmin etrex Venture Cx zuzulegen. Ja, das 276c / 278 ist wohl fürs Moped das „Beste“, ich möchte aber mit dem Navi weder im Preis noch in der Große mit meine „kleinen“ Moped konkurrieren. Außerdem könnte ich das 276c / 278 (auch mit abschließbarer Halterung) bei einem Stadtbummel, etc. niiieeeee am Moped hängen lassen. Und einfach in die (Jacken)Tasche stecken ist auch nicht drin.


    Hallo,



    ich gehöre auch zu denen, die ein routingfähiges Farbmodell aus der eTrex-Reihe am Motorrad benutzen und bevorzugen.


    Die wesentlich Gründe hast Du ja schon genannt: Man steigt ja auch mal ab und möchte auch mal per Pedes einige Wegpunkte aufnehmen.


    Die wesentlichen Nachteile einer PDA-Lösung hast Du ja auch schon erkannt. Vor allem die Displayproblematik finde ich gravierend.


    Zum eTrex Venture Cx (ich selbst benutze das Vista Cx):


    Das Gerät wäre mein Preistip: Es ist eines der günstigsten Outdoorgeräte, welches dennoch alle nötigen Funktionen hat, sofern Du auf den Höhenmesser und den Kompaß verzichten kannst.


    Mit den Abbiegeanweisungen habe ich keine Probleme. Man kann sich ja die Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt permanent im Datenfeld anzeigen lassen. Dazu finde ich die Angaben im Textfeld sehr hilfreich.


    Die Performane der eTrex-Modelle ist nicht groß, aber bei der Kartendarstellung wirst Du auch in dichten Ballungsräumen keine Probleme habe, jedenfalls nicht, solange Du das City Navigator Standardprodukt und keine komprimierten NT-Karten verwendest.


    Die Routenberechnung ist nicht besonders schnell. Das fällt aber nur ins Gewicht, wenn man keine vorgeplante Route mit Zwischenzielen verwendet und sehr viel Spontannavigation von A-B betreibt.


    Die Neuberechung bei Abweichung von der Strecke funktioniert dagegen sehr flott und gute Lösungen ohne "bitte wenden" sind schnell gefunden.


    Stärke des Venture Cx ist die lange Laufzeit, die Betriebsfähigkeit mit Normalbatterien und -akkus und gegenüber manch' großen Gerät auch, daß die Texteingabe unkomplizierter funktioniert und eine endlose Trackaufzeichnung auf der Speicherkarte möglich ist.


    Voraussetzung ist jedoch, daß Du mit einer relativ kleinen Anzeigefläche und den seitlichen Tasten und dem Clickstick klarkommst.


    Beim Motorradfahren habe ich mit dem PhaseTrac12-Empfänger so gut wie nie Empfangsprobleme. Die Vorteil der HCx-Modelle werden sich vor allem beim Starten und zu Fuß in der Stadt bemerkbar machen.


    Dennoch, im Normalfall würde ich beim Neukauf heute einem aktuellen Legend/Vista HCx. Das Venture Cx bleibt aber eines der Geräte mit dem besten Preis- und Leistungsverhältnis (IMHO).


    Sie auch: Navigation mit dem GPS und Motorrad.


    Weitere Thread zum Thema GPS und Motorrad finden sich im Virago-Forum.



    viele Grüße und viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Vielen Dank für die Info´s!


    Habe mir zwischenzeitig schon ein venture cx besorgt. 236,80 € einschließlich 2 GB-Card - da wollte ich nicht nein sagen.


    Das Gerät läuft seit 5 Tagen fast ständig. Ich bin schwer begeistert. Tolles Display, etc.


    Mangels Karte habe ich erstmal das "Routen" mittels Luftlinie auf der Basiskarte ausprobiert. Das geht "zur Not" auch (besser als ich vermutet habe).


    Ist der Unterschied zwischen der NT- und der (alten) Standartkarte (City Nav., etc) auf dem venture cx beim echten routen deutlich zu bemerken?


    Jost

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...