Garmin Sammelthread: Autobahn- und Bundesstraßen vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • naja.. is schon klar.... fahre erstmal 30 000km mit dem Navi, dann wirst Du wissen, dass das Autobahnauschließen bei garmin einfach große Scheiße ist und du ärerst dich maßlos darüber, dass déine Kumples mit den Tomtoms und PDAs schon längst auf dem Wege sind, während du noch schnel 1,2,3,4,5... Zwischenziele eingeben mußt, bis das Scheißteil endlich die Autobahn links liegen läßt. Das ist nämlcih echt Arbeit die Zwischenziele einzufügen. Ok, wenn Du natürlich in der Pampa wohnst, merkste das erst wenn Du mal in die Nähe einer Stadt kommst...


    HEIKO

  • das auf diesem Feature so rumgeritten wird verstehe ich als relativer Neu-Garminist z.B. auch bzw. immer noch nicht.
    Mit was ich plane ist doch eigentlich irrelevant, solange das gewünschte Ergebnis mit vertretbarem Aufwand rauskommt.
    Aber jedem das Seine, auch hier haben wir glücklicherweise die Wahl ...




    Spalter,
    dann musst Du mich aber auch richtig, sprich im Ganzen, zitieren. Ich schrieb ich will EINE Planungssoftware mit der ich Europa, USA und Australien planen kann. Ich will nicht den MTP für Europa, Map and Guide für USA und noch was anderes für Australien haben. Und - das ist nicht nur theoretisch, ich fahre wirklich da rum ...

  • Spalter,
    dann musst Du mich aber auch richtig, sprich im Ganzen, zitieren. Ich schrieb ich will EINE Planungssoftware mit der ich Europa, USA und Australien planen kann. Ich will nicht den MTP für Europa, Map and Guide für USA und noch was anderes für Australien haben. Und - das ist nicht nur theoretisch, ich fahre wirklich da rum ...


    Sorry, da hab ich dich missverstanden, dachte du meinst die Kartenabdeckung des Navis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • naja.. is schon klar.... fahre erstmal 30 000km mit dem Navi, dann wirst Du wissen, dass das Autobahnauschließen bei garmin einfach große Scheiße ist und du ärerst dich maßlos darüber, dass déine Kumples mit den Tomtoms und PDAs schon längst auf dem Wege sind, während du noch schnel 1,2,3,4,5... Zwischenziele eingeben mußt, bis das Scheißteil endlich die Autobahn links liegen läßt. Das ist nämlcih echt Arbeit die Zwischenziele einzufügen. Ok, wenn Du natürlich in der Pampa wohnst, merkste das erst wenn Du mal in die Nähe einer Stadt kommst...

    HEIKO



    Die ganze Diskussion wäre überflüssig, wenn Garmin mal ordentlich Stellung nehmen würde:
    Im Sinne...
    a) Ja, wir kennen das Problem
    b) In der Softwarerelease 3.x werden wir das und das verbessern
    c) Softwarerelase 3 .x wird freigegeben x/2007

    Leider ist Garmin in dieser Hinsicht stumm. Jeder Softwarehersteller hat eine Projektliste, die nach einem bestimmten Zeit- und Resourcenplan abgearbeitet wird.
    Ich habe mit Garmin UK und D telefoniert,
    ich habe emails geschrieben, ich habe diesen Formumsbeitrag weitergeleitet

    Resultat: Totenstille . Nicht der Bug ist das Problem, das Problem ist die fehlende Kommunikation mit dem Kunden.

  • Moin,

    naja.. is schon klar.... fahre erstmal 30 000km mit dem Navi, dann wirst Du wissen, dass das Autobahnauschließen


    wer es nach 30.000 Km nicht gelernt hat, wie ein Garmin-Navi funktioniert, lernt es nie mehr.


    Die Zwischenziele, die ich während vieler 10.000erKM direkt ins Gerät eingegeben habe, kann ich an einer Hand abzählen.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... dass déine Kumples mit den Tomtoms und PDAs schon längst auf dem Wege sind, ...
    HEIKO



    da lass ich doch gerne den Kumpels den Vortritt und fahre auch mal hinterdrein.
    Wenn sich Alle verfranst haben und heiter über die besste Route streiten, nehme ich bei der nächsten Pause den ZUMO und plane eine richtige Route und alle sind froh wenn ich vorausfahre

    fG
    Raimondo

  • nehme ich bei der nächsten Pause den ZUMO und plane eine richtige Route und alle sind froh wenn ich vorausfahre

    fG
    Raimondo



    also wenn ich weiters wegfahre und mich dann nicht auskenne , möchte ich eigentlich nicht planen , für was hab ich denn ein Navi , wenn ich schon selber dann die tour planen muss ??????

    Autobahn wegklicken und schon gehts lustig auf der landstrasse weiter.....................so siehts bei anderen NAvis aus :rolleyes::mad:

    also ich habe vor etlichen jahren ein billiges Aldi Medion gehabt , bei dem ich dann eben nur auf "keine autobahn" geklickt habe und die fahrt ging supergut über tolle strecken die ich ansonsten richtung österreich nie gefunden hätte !!

    dann hatte ich einen tom tom one im tankrucksack bei dem ich auch nur "autobahn vermeiden" klickte und alles ging wunderbar über die landstrasse bzw kleinere strassen !!!

    jetzt habe ich mir gedacht beim erwerb meines Zumo
    "der kann das alles auch und noch viel mehr , denn bei dem preis iss er ja schon in der oberklasse einzustufen !!" (dachte ich mir!!!):mad:

    jetzt wurde ich eines besseren belehrt und ich muss , wenn ich mal so spontan wohin fahren möchte ohne eine autobahn zu nutzen , das ding erst in die Hand nehmen und alles fein säuberlich planen !!!!!
    (für sowas wollte ich eigentlich das navi,ansonsten hätt ich bei karten bleiben können!!)


    klar ist der Zumo , wenn man touren am PC plant klasse , aber bei solch einem preis und wenn es schon billig navis können , sollte der zumo im stande sein die wichtigsten NAvi Funktionen zu beherrschen !!!!

    für solche fehler werden Autos z.b. anhand einer Rückholaktion nachgebessert und von Garmin hört man ja anscheinend nicht viel zu dem thema !!!!!!!!!:eek::eek::eek::eek:



  • Welcome to the real world!

    Küerzere Strecke und unbefestigte Strasse ausschliessen ist momentan eine Alternative wenn Du keine Lust auf Routenplanung hast. Aber das wurde schon mehrfach erwähnt.

    fG
    Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • klar ist der Zumo , wenn man touren am PC plant klasse


    Points: 84.241
    Length: 3.743 km


    davon 0 km am PC vorgeplant - bei den mießen Wetteraussichten der letzten drei Wochen sind wir täglich nach Wettervorhersage gefahren und dafür hab ich morgens eine Route am Zumo geplant; manchmal wurde die dann übertags auch noch umgeschmissen. Daß wir nicht immer korrekt zum Campingplatz geführt wurden lag lediglich an der mießen Datenqualität vom "campingschaf" <grummel> (Freundin hat getobt, ich solle das blöde Navi nicht mehr anrühren)


    Ok, das Kartenmaterial von Tschechien ist unvollständig, von Slowenien garnicht erst zu reden (hätt ich nur vorher von der AdriaRoute gehört!). In D, AT und I hatte ich aber keine Probleme mit dem Routing.


    Allerdings ist das Kartenmaterial wirklich der Knackpunkt, das hab ich in Italien gemerkt wo Straßen, deren Asphalt sich vor ca. 10 Jahre aufgelöst hat, im Navi als "Road" und nicht "unpaved" aufgeführt und dementsprechend berücksichtigt werden. Aber eine Transalp erschreckt das auch nicht und Freundin (selbst auf Transalp) hat nicht zu sehr gemurrt ;)


    Andererseits hat gerade in Italien die "Umleitung" einige Male herhalten müssen weil die wie die Weltmeister am Straßen bauen sind und es immer wieder Sperren gab (Freundin fand das gut).


    Und schließlich das wofür ich das Teil eigentlich angeschafft habe: Einfach mal drauflos fahren und in die Richtung abbiegen, die am schönsten ausschaut
    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/3949/dsc1795zf3.th.jpg] (Freundin liebt Wasserfälle und kleine Bergkirchen)
    und das Navi folgt mir brav ("Neuberechnen") und zeigt mir jederzeit einen Weg zum geplanten Ziel und die (überraschend genaue) Ankunkfszeit!


    Für die Rückfahrt Idro-München hat der Zumo übrigens mit nur einem Zwischen-Wegpunkt (nahe Madonna Di Campiglio) wie gewünscht über die Pässe nach Innsbruck und dann nach Garmisch auf die Autobahn geführt.


    Das Gerät hat Macken, ja (seltene aber minutenlange Aussetzer beim Kartenzeichnen, Anzeige hinkt oft einige Meter hinterher) aber alles in allem entspricht es meinen Erwartungen (Freundin meint ich darf Zumo behalten).



    Viel Spaß noch beim Moppedfahrn
    Jens

  • Je länger ich hier mitlese entsteht bei mir der Eindruck eines Generationenkonflikts. Die Benutzer, die mit alten Gamrin Geräten aufgewachsen sind, erkennen zwar das Problem, wissen sich aber zu helfen und kommen trotzdem zurecht. Es wird von ihnen lediglich angemerkt, das da was zu verbessern ist.


    Die jüngeren GPS Nutzer, die erst mit Zumo & Co. in die Navigation eingestiegen sind nehmen die gebotenen Aussagen der Geräte noch wörtlich und versuchen intuitiv an die Sache ran zu gehen. Sie kennen oft den Hintergrund nicht und kriegen so oft unerwartete Ergebnisse. Das wird teilweise durch schlechte Benutzerführung, mangelnde Dokumentation und Softwarebugs forciert. Diese Benutzer reagieren schnell etwas verschnupft weil sie sich das anders vorgestellt haben und der Werbung oder Hörensagen vertraut haben.


    Weiter erschwerend kommt hinzu, das bei Geräten der Klasse Zumo bereits sehr viel mehr im Gerät implementiert ist reines A->B Routing, was man evt von Billiggeräten oder seinem Handy kennt. Zuerst wundet man sich, warum das Teil 700€ kostet wo es doch im Baumarkt ein Navi für 150€ gibt und dann meint man, das für diese Differenz doch nun wirklich alles abgedeckt sein sollte.


    Das sind zumindest meine Eindrücke.
    Ich wünsche mir, dasdiese Diskussion weiterhin sachlich bleibt. Wutausbrüche sind wenig hilfreich, alle haben inzwischen gemerkt, das Garmin hier nachbessern muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fürs Motorradfahren habe ich den Autobahnausschluss noch nie benötigt, weil es für mich gleichermaßen uninteressant ist, auf einer Autobahn oder einer gut ausgebauten, eventuell sogar vierspurigen Landstraße zu fahren.
    Für Deutschland müsste daher wohl auch eher das Ausschlusskriterium "Kraftfahrstraße" lauten, weil es da ja für einige Fahrzeuge und Fußgänger rechtliche Einschränkungen gibt.

    Fürs Moped wünsche ich mir eher eine Funktion "Strecke mit den meisten Richtungswechseln pro Kilometer ohne Berücksichtigung von Abbiegungen und besonders langgezogenen Kurven". Das ist das von mir händisch angewendete Verfahren der Routenplanung mit Mapsource. Eine solche Funktion könnte eventuell sogar leichter mit der bestehenden Soft- und Hardware realisierbar sein, als sinnvolle straßentypbezogene Ausschlüsse.


  • mhm.. lieber Andreas, Deine Garmintreue in allen ehren, aber......


    1) Ja, es ist ein Generationenkonflikt und zwar altbackene Geräte gegen Neuentwicklungen. Erstaunlicherweise haben die anderen Hersteller enorm aufgeholt und können Dinge, die Garmin einfach verschlafen hat. Ich weiß echt nicht, was die in der Entwicklungsabteilung machen???? Kaffee und Kuchenparty oder Entwicklungsarbeit? Ich denke wohl mehr Ringelpietz mit anfassen....


    2) ja, die alten Säcke haben sich inzwischen mit der Scheiße abgefunden und sind so betriebsblind, dass sie glauben der zwangsläufige Weg über die Autobahn, oder der Verlust von einmal dagewesenen und für gut befundenen Features sei normal und völlig in Ordnung. Vielleicht sind sie es auch einfach nur gewohnt viele Tasten drücken zu müssen, um ein einigermaßen vernünftiges und zeitgemäßes Ergebniss zu bekommen.


    3) nun ja, von einer Funktion wie "Autobahn vermeiden" erwarte ich auch, dass sie Autoboahnen vermeidet und nciht nur, weil ein megasuperentwickulungsstar vergessen hat etwas mehr Speicher für das Routing einzuplanen, .. außerdem können das ja selbst die billigsten der billigen Navigationsgeräte und das kann man ja wohl dann auch vom Platzhirschen erwarten, oder?


    4) Um Mißverständnisse vorzubeugen kann man die Funktionen ja mit den Richtigen Begriffen belegen, oder sie vernünftig im Handbuch beschreiben... aber das hat man ja nicht nötig, im Grunde ist besonders die Deutsch übersetzung ein Megawitz....hahah.....



    5) ja ja.. die Entwickler von Garmin waren vorher bei Sony in der Spieleabteilung beschäftigt in der Sparte "Kindersoftware".... Routing ist unineresstant, hauptsache Spielerreien, die kein Mensch braucht.. uuups, doch die jüngere Generation (kleine Anmerkung: ein Arbeitskollege hat ein AldiNavi nur gekauft, weil da ja so ein toller MP3 Player dabei war und er sich gedacht hat.. mhm.. mp3 Player willste sowieso haben, kannste auch das Navi mit dazu nehmen... dann war er aber von der MP3-Qualität so enttäuscht, dass ers wieder verkauft hat.... -grins-) und ganau das ist es was Garmin auch macht.. setzt auf schlechte Spielerreien. Bluetooth ist in der heutigen Zeit ein muß denke ich, MP3 Placher... einfach nur unnötiger schnick schnack, der Speicher kostet.


    Was ich mir wünsche ist, das die Entwickler von Garmin endlich mal ihren Hintern bewegen und die bestehenden Probleme lösen, bevor sie wieder neue Schaffen.


    Heiko

  • ...
    Was ich mir wünsche ist, das die Entwickler von Garmin endlich mal ihren Hintern bewegen und die bestehenden Probleme lösen, bevor sie wieder neue Schaffen.

    Heiko


    "Der Ton macht die Musik" - Aus meiner Sicht hat es keinen Sinn die Softwareentwickler von Garmin als Trottel darzustellen.

    Man kann und darf sich wundern, dass bei Garmin der Ausschluss von Autobahnen nicht so funktioniert wie es zu erwarten wäre, aber konstruktive Kritik ist aus meiner Erfahrung eher angebracht.

    Ich habe es als viel wichtiger erachtet, dass die Geschichte mit den "grauen Wegpunkten" gelöst wurde! Die abschaltbare Neuberechnung war da für mich schon nicht mehr so wichtig.

    Aus meiner Sicht hat Garmin die Prioritäten richtig gesetzt. Ich würde mir als Nächstes eher wünschen, dass in MS und am ZUMO "normale Wegpunkte" zu "grauen Wegpunkte" umgewandelt werden können. Da gibt es noch viel Komfort einzubauen - aber das hilft natürlich nur etwas, wenn man bereit ist Routen zu planen. ;)

    Ich betrachte die Autobahn-Auschluss Geschichte als minderes Problem. Damit werden nur Resourcen gebunden, die meiner Meinung nach besser in die Komfortverbesserung der Routenplanung gesteckt werden sollten.

    fG
    Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Raimondo,


    so unterschiedlich sind eben die Anforderungen der Kundschaft.
    Von der Gewichtung wäre mir das andere Problem trotzdem wichtiger, ob auf meiner Tour ein einzelnes Zwischenziel angesagt wird oder nicht wäre für mich zweitrangig, die Route bleibt ja dieselbe. Und zumindest in MS kann ich ja einen grauen einfügen und den normalen entfernen
    Am Besten: sie stellen gleich noch ein paar Programmierer ein und beheben beides ...;)

  • "Der Ton macht die Musik" - Aus meiner Sicht hat es keinen Sinn die Softwareentwickler von Garmin als Trottel darzustellen.


    sorry...aber wer so eine Scheiße programmiert ist unfähig!!! Wer es zweimal oder gar dreimal falsch programmiert, den kann man mit gutem Gewissen als Trottel bezeichnen, denn er ist nicht willens etwas zu lernen. Da fällt mir im Deutschen keine andere Beschreibung für ein und schmeicheln braucht mal solchen Leuten nun wirklcih nicht. Rausschmeißen wäre da die richtige Konsequenz. Wenn ich meinen Job nicht vernünftig mache, bin ich auch draußen....


    Heiko

  • Fürs Motorradfahren habe ich den Autobahnausschluss noch nie benötigt, weil es für mich gleichermaßen uninteressant ist, auf einer Autobahn oder einer gut ausgebauten, eventuell sogar vierspurigen Landstraße zu fahren.
    Für Deutschland müsste daher wohl auch eher das Ausschlusskriterium "Kraftfahrstraße" lauten, weil es da ja für einige Fahrzeuge und Fußgänger rechtliche Einschränkungen gibt.


    Hallo chris,


    das ist zu verallgemeinert. Wohl kaum jemand will zwar keine AB, aber dafür durchgehend die grossen Fernstrassen fahren. Ab und zu lassen sich aber Teilstücke nicht vermeiden.
    Beispiel: bei meinen ersten Versuchen mit dem zümo war ich auf einer mir bekannten, schönen Mopped-taugliche Strecke unterwegs. Davon führten leider ca. 8 km über eine Bundesstrasse, welche an einem Bergstück 2-spurig ausgebaut war.
    Mit dem AB-Ausschluss wurde diese eben gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Ersatzweise wurde ich über einen mehr oder weniger asphaltierten Waldweg gelotst.
    Selbst das Setzen eines Zwischenpunktes auf die 2-spurige Strecke hat nicht geholfen, den wollte er dann (warum auch immer) nach dem Waldweg von der Gegenseite anfahren. Erst eine spätere Berechnung ohne AB-Ausschluss (allerdings dann mit wesentlich mehr Zwischenzielen, um ABs und den Rest Fernstrassen zu vermeiden) führten zu gewünschten Strecke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • naja beim "Routen auf dem Gerät planen" seh ich allerdings mein PDA mit MobileNavigator oder iGO auch ganz klar vorne (TT kenn ich da nicht).
    Nur darüber spricht ja immer kaum einer.... alle regen sich nur über das BAB ausschließen auf, was für mich überhaupt nix bringt. Denn ich sags nochmal... große Landstrassen finde ich genauso unspektakulär wie BAB fahren.


    Bei der Routenplanung auf dem Gerät mit den PDA Lösungen konnte man einfach auf der Karte scollen, tippen, hinzufpgen, weiterscrollen... etc. DAS ist beim zumo echt umständlich.


    Dennoch halte ich derzeit den zumo eindeutig für MICH für das bessere Gerät.


    Und das nervige genöle hier zeigt eigentlich, das der zumo das beste ist was es derzeit gibt, sonst würd man doch einfach was anderes kaufen. Aber viele hier sind da einfach nicht Kompromiss bereit und meinen, sie könnten einfach verlangen, das das Gerät sich ihren Anforderungen anpasst... dabei ist es IMMER und ÜBERALL so, dass man SICH den Gegebenheiten anpassen sollte um glücklich zu werden....


  • ... Denn ich sags nochmal... große Landstrassen finde ich genauso unspektakulär wie BAB fahren.
    ....


    du verallgemeinerst genau wie chris. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiss...


    und so einfach ist das eben nicht, einfach mal das Navi zu wechseln. Wenn mir das Geld egal wäre würde ich das vermutlich tun. Doch leider geht mir der Esel, der Geld sch.... leider ab.