Ein !einfaches! Headset für Zumo 500 bitte!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    ich suche für meine Zumo 500 eine einfache Bluetooth Lösung und stelle mir folgendes "Lastenheft" vor:


    -Bluetoothverbindung
    -Empfänger mit Kabel zum Einstecken in die Brusttasche
    -am besten mit Klinkenstecker für den Lautsprecher (um ggf. zu wechseln)
    -kein Mikrofon (ich möchte nicht telefonieren, nicht mit der Sozia parlieren)
    -wenigstens spritzwassergeschützt
    -angemessene Ausdauer der Batterien
    -erschwinglich


    Das alte Headset vom Tomtom Rider kam dem schon ziemlich nahe, aber das gibt's wohl nicht mehr.


    Habt ihr Rat?


    Luton




  • Dann nimm lieber gleich ein Kabelgebundenes Headset ohne BT.

    Gruß Józsi

  • Hallo.
    Der Scala Rider ist erschwinglich und funzt mit Zumo tadellos natürlich nur in Mono. Auch wenn du 2 Lautsprecher verwendest.
    Warum aber in die Brusttasche stecken und wieder erst mit Kabel zum Helm?


    Grüße. Ron

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.
    Der Scala Rider ist erschwinglich und funzt mit Zumo tadellos natürlich nur in Mono. Auch wenn du 2 Lautsprecher verwendest.
    Warum aber in die Brusttasche stecken und wieder erst mit Kabel zum Helm?


    Nach Deinem Tip habe ich mir den Scala Rider Teamset mal genauer angeschaut im Internet. Eine Frage habe ich: Wie ist die Verbindung zum Handy?
    • Verkehrt das Handy mit zumo - und zumo mit Rider?
    • oder verkehrt das Handy direkt mit Rider?
    • oder verkehrt das Handy mit zumo und mit Rider?


    Ich möchte, dass ankommende Anrufe auf dem zumo angezeigt werden.


    Dann noch eine Frage: OK für BMW-Systemhelm5 und Schuberth J1 ?

  • Sinn dessen, dass das zumo 2x Blauzahn hat, ist es, es a) mit dem Telefon zu koppeln zwecks Bedienung des selbigen übers Navi und b) ein Headset dazuschalten zu können, so dass man nicht nur bedienen, sondern auch noch was hören kann... ;)


    Wenn Du die Kopplung anders vornimmst - biste selber schuld... :huh: :lol:


    Grüße

  • Moin,


    ich suche auch noch ein einfaches Headset.


    Das Scala sieht ja ganz gut aus, ist auch nicht "so" teuer, aber da steht spritzwassergeschützt, heißt das jetzt nicht wasserdicht, weil so ein wenig Regen (1-3h) hält mich eigendlich nicht auf. Geht das ding dann kaputt?


    Gibt es auch eine einfache, noch günstigere Kabellösung? Ich hatte schon mit einem Baehr Helm geliebäugelt, das ist aber nicht die günstige:D Lösung.


    Gruß Todti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, inzwischen habe ich mich für das Tomtom Headset entschieden und für 50 Euro kaufen können.
    Ich habe den beiliegenden Helmlautsprecher in meinen Schuberth S1 eingeklebt und das Kabel und das Mikrofons sowie Stecker zwischen Halskrause und Innenpolser gestopft.
    Das ganze funktioniert super, die Anweisungen vom zumo kommen klar und deutlich (nachdem ich die genaue Position des Lautsprechers mehrmals korrigiert habe), bisher keine Bluetooth-Abbrüche. MP3s kann man damit aber nicht hören, das gibt der Lautsprecher dann doch nicht her.
    Für mich war wichtig, den Lautsprecher während der Fahrt nicht zu spüren, ein "Knopf" im Ohr kommt für mich schon gar nicht in Frage. Und ich wollte wie bisher den Helm einfach überziehen, ohne vorher lange fummeln zu müssen. Das ist mit dem Teil gegeben. Trotzdem glaube ich, dass man flachere Lautsprecher bekommen müsste, die vielleicht auch leistungsfähiger sind. Ich bleibe also auf der Suche.
    Luton

  • Moin,
    ich suche auch noch ein einfaches Headset.
    Das Scala sieht ja ganz gut aus, ist auch nicht "so" teuer, aber da steht spritzwassergeschützt, heißt das jetzt nicht wasserdicht, weil so ein wenig Regen (1-3h) hält mich eigendlich nicht auf. Geht das ding dann kaputt?
    Gibt es auch eine einfache, noch günstigere Kabellösung? Ich hatte schon mit einem Baehr Helm geliebäugelt, das ist aber nicht die günstige:D Lösung.
    Gruß Todti


    Ich habe vor einiger Zeit eine MIT-30 gebraucht gekauft. Dabei ist ein Lautsprechersatz für Jet-Helm + einer für Integral. Hatte die MIT-30 aber nicht eingebaut,
    da ich mir die MIT-100 gekauft habe.
    Wenn du eine einfache Lösung suchst, ist die MIT-30 genau richtig.
    Schau dir mal die Homepage von IMC Motorcom an. Ich würde die MIT-30
    für 45.- Euro abgeben - die hab´ich damals selber gezahlt.
    Bei Interesse PM an mich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Luton,
    da ich mit kabelgebunden Lautsprechern im Cross-Helm zu viel Wind-Lautstärke habe, möchte ich irgendwie mit im Ohr Kopfhörern fahren und bin dabei auf einige Bluetooth Emfänger mit 3,5 mm Klinkenstecker gestossen.
    MSI FS310 für 33,-€ mal bei EBay schauen


    oder


    weil Wassergeschützt
    JABRA BT 320 s z. B . bei Ebay 44 €
    http://web.jabra.com/JabraCMS/…braBT325s/JabraBT325s.htm
    oder mal bei Guenstiger suchen.


    Da werde ich dämnächst auch mal zuschlagen, muß aber erstmal einen guten Im Ohr-hörer suchen der auch die Windgeräusche gut abschirmt und nicht so drückt:eek:


    Schreib ruhig mal welche Lösung du gefunden hast !
    Gruß
    GSLee

    Gruss
    Dirk

  • Diese


    Vorteil: der Empfänger ist gegenüber zB dem Jabra, das ich mir auch angeguckt hatte, nochmals kleiner, so dass man ggfs. alles zusammen glatt unters Helmfutter stopfen könnte.


    Macht euch aber nichts vor: letztenendes drücken (zumindest mich mit meinen Segelohren) auch in-Ohr Kopfhörer. Außerdem: In-Ohr schirmt wirklich ziemlich viel der Umgebungsgeräusche ab, was ich beim Moppedfahren doch etwas mulmig fand. Nutze von daher derzeit Flachlautsprecher, die ich - dank vorgesehender Aussparung im Helm - im Futter "versenken" kann und die das Ohr nicht mehr berühren.


    Außerdem nochmals: die Bluetooth-Verbindungsqualität ist in jedem Fall besch****en, egal welches BT-Headset Ihr nutzt. Vergesst also den Gedanken am mp3's im Ohr... ;)


    Gruß

  • Hallo Gemeinde,
    wie ich bereits beschrieben habe, habe ich mir einen TomTom Helmlautsprecher in den Helm geklebt. Dieser mitgelieferte Lautsprecher ist aber höher als die kabelgebundenen Helmlautsprecher, die beim Zumo dabei waren, was mir besser gefiel. Als muss ein Lautsprecher her, der flacher ist.
    Bei meiner Suche bin ich auf einen Helmlautsprecher gestoßen, der eigentlich nur für Fahrschulen gedacht ist, nämlich den Albrecht Fahrschul Ohrhörer mit 2,5 mm Klinke. Der hat kein Mikrofon, eignet sich also nur zum Hören, was ich ja will. Der kostet gerade noch erschwingliche 9,50 Euro.
    Jetzt muss ich nur noch klären, ob der problemlos an das Tomtom Bluetooth Modul passt, was die Anschlusswerte angeht.
    Gruß
    Luton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Zumo 500 hinzugefügt.