Frage zu den sogenannten Firmware-Versionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Frage:
    Warum schreiben hier und in den anderen Beiträgen immer alle von einer neuen Firmware-Version?
    Es handelt sich doch immer um eine neue Software-Version
    Die GPS Firmware-Version ist, so weit mir bekannt, noch immer 2.90

  • Das Zumo benötigt zumindest 2 verschiedene Firmwares. Die eine ist der GPS Empfänger und die andere für das Gerät selbst. Der Empfänger ist ein unabhängiges Gerät im Gerät das über eine eigene CPU verfügt. Das Kommuniziert dann mit der Garmin Seite.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke mal, das ist eher eine Frage der Sichtweise.
    Die Software 3.30 ist ja das OS des zumo. Ein Geräte-OS, das nicht vom Gerät(ehersteller) unabhängig ist, nennt man idR Firmware.

    Oder die Definition von Wikipedia:

    Zitat

    Unter Firmware bzw. hardwarenahe Software versteht man Software, die in verschiedene elektronische Geräte in einem programmierbaren Chip, und zwar heute fast ausschließlich in Microcontroller eingebettet ist. Sie ist zumeist in einem Flash-Speicher, einem EPROM oder einem EEPROM gespeichert, der heute zumeist in den Microcontrollerbaustein integriert ist.

    Quelle

    Gruss
    kai

  • Und was ist dann die im Gerät stehende Firmware? (GPS Firmware 2.9)


    Na egal, wenn jeder weis was gemeint ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Firmware ist eigentlich die aktuelle 3.30 die auf das Gerät gespielt wird und Software ist das Kartenmaterial. Im allgemeinen wird aber auch alles als Software bezeichnet wenn du MP3 Daten auf den Zumo überträgst ist das im weitesten Sinne auch Software.

  • Hallo

    Firmware ist eigentlich die aktuelle 3.30 die auf das Gerät gespielt wird und Software ist das Kartenmaterial. Im allgemeinen wird aber auch alles als Software bezeichnet wenn du MP3 Daten auf den Zumo überträgst ist das im weitesten Sinne auch Software.



    Sorry, aber dieses Posting hat die Welt wohl nicht gebraucht.

    Hast du die Antworten weiter oben schonmal gelesen?

    Nix für ungut aber: Zitat von Dieter Nuhr...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage:
    Warum schreiben hier und in den anderen Beiträgen immer alle von einer neuen Firmware-Version?
    Es handelt sich doch immer um eine neue Software-Version
    Die GPS Firmware-Version ist, so weit mir bekannt, noch immer 2.90



    Ist das nicht wirklich Sch*** egal ? Sagst Du auch immer schön Schraubendreher ? Oder nicht doch Schraubenzieher ?
    Man merkt wirklich das es mieses Wetter draußen ist, Mensch so eine kleinkrämerei kenne ich nur aus dem Octavia-Forum :eek::lol:

    kopfschüttelnde grüße
    Jens

  • Hallo,

    was soll das jetzt ?? man versucht jemanden was zu erklären und was man dann wirklich nicht braucht sind dumme Antworten (dumme Fragen gibts es ja nicht)

    zum Thema Dieter Nuhr Zitat " Einfach mal die Fresse halten wenn man keine Ahnung hat"


    Wiesu antwortet ihr dann auch darauf und ob es dieses Posting gebraucht hat ? Antwort JA aber diese unnützen Antworten, zu beantworten NEIN

    :D so und jetzt wieder alle schön Brav und Nett zueinander sein.




  • :lol::lol: DU bist der beste Beweis meiner Aussage !

    ich lach mich schlapp ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...