Frage zum Venture HC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer einen hat und es mit der CN oder gepatchter Metroguide irgendwie testen kann:


    Ist das Venture HC wirklich nicht autoroutingfähig ? - Hab gerade den neuen SportScheck-Katalog vor mir liegen und die schreiben was von autoroutingfähig. Na gut, dem Katalog glaub ich normalerweise am wenigsten, aber wieso soll das eigentlich nicht gehen. Beim Magellan Explorist 210 mit 22 MB Festspeicher geht es auch.


    Gruß,


    aeckmaec

  • Also ich hab das Venture CX und das ist vollkommen autoroutingfähig, es kommt halt auf die Software an, glaube kaum, dass das beim HC anders sein wird. Standardmäßig ist ja die europäische Basemap drauf oder vllt. auch die Topo Deutschland. Mit diesen beiden Karten kannst du Autorouting nicht benutzen, wenn du auf den 24 MB internen Speicher dann aber Ausschnitte aus dem City Navigator raufspielst, ist dein GPS für diese Ausschnitte autoroutingfähig. Von einem internen und begrenzten Speicher würde ich aber absolut abraten. Dann lieber mehr Geld ausgeben und auf ein HCx umsteigen oder zum günstigeren Auslaufsmodell Venture Cx greifen.
    Kommt halt drauf an, wozu du das Gerät benutzen willst.

  • Habe zwar keinen Venture Hc aber in der Hinsicht kann man Garmin wohl Glauben schenken.


    Das Venture Cx war da ein Ausrutscher in die für Garmin falsche Richtung ... es konnte alles was auch das Legend Cx konnte, war aber nicht unbedeutend billiger. Die zusätzliche Ausstattung des Legend (Kabel, Waypointmanager usw.) war meist kostengünstiger von Fremdherstellern zu erwerben.


    (Genaue) Zahlen sind mir nicht bekannt aber ich vermute mal stark, dass sich das Venture besser verkauft hat als das Legend.


    Mit der neuen H-Serie hat man nun wieder einen Abstand zwischen Venture und Legend hergestellt, der wirklich zählt.
    Und da ist halt neben der Möglichkeit µSD Karten verwenden zu können (beim Legend) auch die Autoroutingfunktion des Gerätes auf der Strecke geblieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Venture HC ist genau wie der Summit HC nicht autoroutingfähig.
    Das hat auch nix mit der Speichergrösse und den Magellan eXploristen zu tun, sondern mit der Produktstrategie von Garmin.

    Gruss Magic21

  • Sicher, man kann doch noch z.B. den City Navigator übertragen, dann müsste es doch gehen? Oder wurde das komplett deaktiviert im Gerät. Das wär ja mal wieder ne feine Sache von Garmin.

  • Erstens müsstest Du die CityNavigator für das Gerät freischalten, was bei deren Kachelgrösse und den 24MB internen Speicher völlig nutzlos wäre (meist nicht mehr wie drei Kacheln ladbar und dies macht sich in deren Mittelpunkt ganz schlecht, da die vierte Kachel fehlt). Und zweitens haben diese Geräte keine Routingengine und sind somit hauptsächlich für MetroGuide und Topos gedacht.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von nerevarerfi

    ... dann müsste es doch gehen? Oder wurde das komplett deaktiviert im Gerät...


    Ob es deaktiviert oder gar nicht erst eingebaut wurde, kann ich auch nicht sagen ... :confused:


    Zitat von Magic21

    Erstens müsstest Du die CityNavigator für das Gerät freischalten, was bei deren Kachelgrösse und den 24MB internen Speicher völlig nutzlos wäre ...


    Die 24 MB Festspeicher sind hier wohl wirklich der Knackpunkt. Ohne wirklich "großen" Speicher macht Autorouting keinen Sinn da hier von Mapsource wesentlich mehr Daten aufs GPS gesendet werden (müssen) als bei nicht routingfähigen Geräten bzw. Karten.

  • Ja diese 24 MB machen da alles kaputt. Ich bin ganz froh, dass ich in mein Venture Cx 2 GB laden kann. Selbst wenn das Venture HC wesentlich günstiger wäre, würde ich es nicht kaufen, H hin oder her, solange das x fehlt, läuft bei mir gar nichts.

  • Bei den Etrex HC-Geräten ist die Unterscheidung besser als bei den Cx-Geräten. Wer eh nur mit der Topo unterwegs ist, braucht kein Autorouting, also warum soll er dafür zahlen? Natürlich ist es schöner mit Speicherkarte, aber die 24MB reichen für 110kmx110km. Reicht für viele Zwecke aus, da muß man halt öfter als 1 mal im Jahr umladen.
    Wem das zu viele Einschränkungen sind, muß dann eben ein Legend HCx nehmen. Wer einen Höhenmesser noch dazu braucht, nimmt ein Vista HCx. Mit Baro-Höhenmesser aber ohne Autorouting/Speicherkarte dann eben Summit HC, usw. Aber alle haben den empfindlicheren Empfänger. So eine komplette Serie, die aufeinander abgestimmt ist, hat es zumindest bei Garmin noch nicht gegeben. Ich find´s gut, auch wenn ich selbst alle Features haben will :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich find´s gut, auch wenn ich selbst alle Features haben will

    Alles inklusiv ist nie schlecht ;) ... ob mans braucht oder nicht, wenn man es nicht hat, wird man es irgendwann bedauern. :)

  • Nein, kann kein Autorouting. Evtl könnte man was an der Firmware drehn falls mal eine rauskommt. Eingebaut ist es mit Sicherheit. Wäre viel zu teuer jedem der Serie ein eigenes Innenleben zu vepassen. Kartenslot bzw. Kompass und Höhenmesser sind bestimmt sogar auf der Platine vorbereitet nur nicht eingelötet. Ich schraubs jetzt aber nicht auf. ;)


    Das Venture ist mit Sicherheit kein falscher Schritt. Es hat doch alles was man braucht. Kleine kostenlose Karten für ne Wandertour oder für Mountainbiken haben meist um die 3MB. Für Tür zu Tür Navigation über USB ans Laptop oder den PPC.
    Ein Normalsterblicher wie ich brauch ne Autonavigation vielleicht 5 mal im Jahr wenns hochkommt.


    Definitiv das effektiv beste Gerät für den kleinen Geldbeutel wenn man die PC Schnittstelle nutzen will.

  • Hab ich ja ne nette kleine Diskussion angestoßen ... :)

    Also selber habe ich bereits den Legend Cx.

    Den Venture HC für den kleinen Geldbeutel hatte ich in der Tat auch mehr für's Radfahren gedacht. Hatte mich nur über die Aussage des autoroutings gewundert. Ich denke auch, dass dieser für Radtouren recht gut geeignet ist. Um noch mal den Vergleich mit den Exploristen zu ziehen: Da ist es so, dass man keine Kacheln aus den Karten übertragen muss, sondern sich die einzelnen Kartenausschnitte selbst zurechtschneiden kann (als eventuell auch nur einen 1 km breiten Streifen, dafür aber eine Länge von 400 km). Das ist natürlich bei einem begrenztem Festspeicher echt ein Vorteil, da man nur die Kartenanteile mitnehmen kann, die man für die Tour wirklich braucht.

    Aber SportScheck weiß glaub ich nicht wirklich was die schreiben. Die berichten auch von 32 Stunden Batterielaufzeit !!!! - Wie ist der Praxistest, Bastl ......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Batterielaufzeit !!!! - Wie ist der Praxistest, Bastl ......



    ... würde mich auch interessieren! Vor allem, weil ich mir nicht erklären kann, warum die Geräte ohne "x" eine so deutlich kürzere Laufzeit haben sollen - kann es sein, daß fest eingebauter Speicher so viel mehr Strom braucht, als eine microSD? Der Empfänger wird ja wohl der gleiche sein???

    Uwe

  • Also Praxistest: Hab das Ding seit Samstag Morgen in den Händen (Venture HC). Heute ist Mittwoch. War quasi ununterbrochen unterwegs mit dem Teil. Jetzt kam gerade die Meldung "Batterie schwach". Waren Otto Normal Batterien ausm Lidl. Würde so um die 16 Stunden Laufzeit mit exzessiver Beleuchtungsnutzung tippen.


    Empfang ist genau so wie mans will. Mann hat eigentlich immer welchen (Wohnung). Selbst im Wald sind es oft 4-5m Genauigkeit. Lichtung 3m. Bei starkem Gewitter warns mal 8-12m im Wald. Es hat den Platzregen mit Schlammfontänen der Fahrradreifen auch ohne Kompromisse überlebt. Leider war es nicht mehr ablesbar unter der Dreckkruste. Scheibenwischer wärn noch ne Innovation. ...habs einfach kurz am Wasserhahn abgespült. Displayfolien gibts bei mir nicht. Kratzer: keine.


    Würde mir das Teil sofort nochmal kaufen. Den Kompass vermisse ich nicht. Ich schnalle mir meinen Taucherkompass auf den Handrücken und Norde die Karte. Dann das GPS nach Norden ausrichten und direkt auf den Zielpunkt laufen wobei man immer nach Norden schaut. Funzt einwandfrei. Der Aufpreis zum Summit ist es nicht Wert wenn man so vorgeht.


    Display: Saugeil abzulesen, recht kratzfest gegenüber meinem Handy.
    Empfang: So muss es sein
    Gehäuse: Robust


    Nachteil: Verzeichnisse für Waypoints. Ohne Speicherkarte muss man halt immer alles aktiv im Gerät haben, wenn man keinen PC greifbar hat.


    Hatte vorher ein GPS12 und ein Autonavi von Medion mit StarIII. Der Empfang in der Wohnung ist besser als mit dem Medion Ding.


    Hoffe ich konnte helfen,
    Bastel

  • würde mich auch interessieren! Vor allem, weil ich mir nicht erklären kann, warum die Geräte ohne "x" eine so deutlich kürzere Laufzeit haben sollen - kann es sein, daß fest eingebauter Speicher so viel mehr Strom braucht, als eine microSD? Der Empfänger wird ja wohl der gleiche sein?


    Die Sache ist ganz einfach: von C zu Cx wurde die Hardware und die hardwaregestützten Stromsparoptionen optimiert.


    Der Empfänger ist vermutlich dergleiche PhaseTrac12. Allerdings wurde beim Cx die Signalauswertung verbessert: Die meisten Cx-Modelle halten die Position etwas besser als die C-Modelle, vermutlich weil die Dämpfung reduziert wurde, oder die Software Abrisse einfach länger "verschweigt" und durch Interpolation (Dead Reckoning) überbrückt.


    Der Flash-Speicher, egal ob extern oder intern, spielt für den Verbrauch im Normalbetrieb keine nennenswerte Rolle, da Strom nur beim Schreiben und weniger stark beim Lesen des Flash gezogen wird. Mehr Strom verbraucht vermutlich der geräteinterne RAM-Arbeitsspeicher, in dem die Berechnungen laufen, und der ist AFAIK bei den C- und Cx-Modellen gleich groß.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss nochmal anmerken, das die Batterien nochmal 4 Stunden gehalten haben. Auch wenn die Displaybeleuchtung nicht mehr aktiviert werden konnte. Denke das warn dann 20 Stunden im Gesamten.

  • Wollte noch einmal kurz etwas über die Waas/Egnos Nutzung schreiben. Beim Venture HC funktioniert sie Einwandfrei wenn man im Freien ist. Die Postitionsungenauigkeit sinkt um 1-2m und die Ds werden bei den entsprechenden Satteliten angezeigt. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen ob auch wirklich alles besser ist. Habe leider keinen Referenzpunkt.


    Zur Akkulaufzeit mit Waas/Egnos habe ich jetzt leider noch keinen Test machen können.

  • Zitat

    Beim Venture HC funktioniert sie Einwandfrei wenn man im Freien ist. Die Postitionsungenauigkeit sinkt um 1-2m und die Ds werden bei den entsprechenden Satteliten angezeigt.

    Das ist interessant :)


    Fragt sich nur warum das bis jetzt nicht mit dem Vista funktioniert :confused:


    EDIT:


    Wäre noch interessant zu erfahren auf was der Wert sinkt ... immerhin ist ja beim Vista auch ohne WAAS/EGNOS eine EPE von 3m drin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...